Vergeht die Zeit als Erwachsener schneller?

Bei mir ist das Phänomen etwas anders, rückblickend ist die Zeit schnell vergangen. Wenn ich mich mit Freunden zurückerinnere was nicht alles gewesen ist, ist es erschreckend wie lange vieles schon her ist. Aber jetzt egal, ob es sich um Ereignisse der Jugend oder um Dinge des Erwachsenenlebens geht.

Ich plane gern ein bißchen, aber wirklich nur auf die nächste Woche gesehen, und da kann die Zeit elendiglich lange dauern bis der ersehnte Augenblick da ist.

Ich bin mir nicht sicher ob " die Zeit vergeht schneller " der richtige Ausdruck ist. Wenn ich der Meinung bin, ich war ohnehin erst auf Urlaub und komm beim Nachrechnen drauf das war vor 18 Jahren und ziehe dann aber in Betracht, dass ich mich nicht älter fühle als damals, dann kommts mir subjektiv eher so vor als würde die Zeit an mir vorbei im Zeitraffer ablaufen.

Theoretisch betrachtet müsste es aber den Tatsachen entsprechen, dass die Jugend subjektiv langsamer verläuft, weil es mehr naheliegende Ziele gibt auf die man wartet ( und Zeit die man wartet ist immer die längste ) - da will man 14 werden um im Auto vorn sitzen zu dürfen, 16 um ein Moped zu bekommen oder ins Kino zu dürfen, 18 werden weil man dann ja " erwachsen ist " und darf was man will etc. - ab dann aber werden Ziele zeitlich weitläufiger.....

Die Zeit,daß ist alles sehr relativ.
Hat auch schon Einstein gesagt,bzw. hat er Newtons These wiederlegt,welche besagt das Zeit eine fixe Konstante ist.
Wie wir aber alle wissen,stimmt das nicht,denn Masse krümmt das
Raum-Zeit-Kontinuum,was soviel heisst,wenn wir auf der Sonne leben
würden oder auf irgend einem massereichen Stern würde die Zeit für uns langsamer vergehn,ebenso wenn wir uns unser ganzes Leben
mit hoher Geschwindigkeit bewegen würden,am besten annähernd
Lichtgeschwindigkeit (300.000 km/sek ),so könnten wir sogar jünger "werden" als unsere eigenen Kinder....so aber jetzt genug Theorie.

Also mir kommts auch so vor als verginge die Zeit total unterschiedlich schnell oder langsam.
Wenn ich wo Spass habe sind ein paar Stunden gar nix,aber in der Arbeit z.B. können ein paar Stunden oft ewig dauern.
Für mich haben sich z.B. die 8 Monate beim Bundesheer angefühlt wie 2 Jahre,weils mir sowas von auf die Eier gegangen ist dieser S....verein,ich dachte dort vergeht die Zeit überhaupt nicht.
Und ich glaube so gehts einem auch ab einem gewissen Alter,viele sagen der 30 iger ist so eine Stufe ab der die Zeit rasend schnell vergeht.:shock:

Außer Weasel (danke für den sinnlosen, aber unterhaltsamen Beitrag) sind eh alle der Meinung, dass die Zeit subjektiv immer schneller vergeht.

Wollte doch nur mal ein objektives Richtmaß setzen!...Spielverderber!...:aetsch:

Das subjektive Zeitempfinden richtet sich doch immer nach den Tätigkeiten!
Die Woche vergeht in der Arbeit viiieeeel zu langsam. Das WE ist husch wusch vorüber...

Oder die Anreise in den Urlaub... dauert immer länger als der Heimweg...
:hmm:

ich finde die letzten jahre sind im flug an mir vorbeigezogen, ganz arg empfinde ich es, seit meine tochter auf der welt ist:roll:
erst noch war sie ein baby und letzen freitag ist sie 5 geworden:shock:
manchmal erschreckt mich das recht...

ich finde die letzten jahre sind im flug an mir vorbeigezogen, ganz arg empfinde ich es, seit meine tochter auf der welt ist:roll:

Ich würde mal meine Medikamente checken, wenn 5 Jahre an mir vorbeiziehen!:aetsch:

Definitv nein! Habe das jetzt über JAHRE beobachtet! Der Tag dauert nach wie vor 24 Stunden! Hin und wieder mal sogar ein bissi länger (Faulheit der Erde, weil sie mit den Atomuhren nicht mithalten kann!):daumen:
Empfehlung: Messgerät!
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Es geht um das subjektive Empfinden, nicht um die Zeit als physikalische Größe.

Und subjektiv gesehen emfinde ich (und wohl auch viele andere), dass die Zeit immer schneller läuft, je älter man wird.

Also .... jetzt haben wir schon den 20. Jänner. also ist der Jänner bal um und wir beginnen über Ostern zu reden. Wenn Ostern vorbei ist, dann kommt ohnehin bald Weihnachten .... was hab ich gesagt? das Jahr ist schon beinahe wieder gelaufen .... :ironie:

das wollte ich auch gerade schreiben..

gerade noch an der brust gesaugt, jetzt schon im kiga und bis zur schule dauerts auch nimma lang :confused:

mit ist das mit der zeit aufgefallen seit ich 15 bin.. und was mir auch auffällt, mir kommt vor es vergeht jedes jahr schneller umso älter ich werde.

:winke:

Es geht um das subjektive Empfinden, nicht um die Zeit als physikalische Größe.

Und subjektiv gesehen emfinde ich (und wohl auch viele andere), dass die Zeit immer schneller läuft, je älter man wird.

Also .... jetzt haben wir schon den 20. Jänner. also ist der Jänner bal um und wir beginnen über Ostern zu reden. Wenn Ostern vorbei ist, dann kommt ohnehin bald Weihnachten .... was hab ich gesagt? das Jahr ist schon beinahe wieder gelaufen .... :ironie:

Jössas! Du gehst zu oft in den Supermarkt! Dort beginnt der Advent unmittelbar nach Ostern und nach den Glückbringern kommt sowieso sofort Ostern mit den Hase und wenn das vorbei ist kaufen wir wieder Adventkalender und Schokonikolos (die vorher übrigens Hasen waren!)
Offtop: Ist euch schon aufgefallen, dass die Nikolomütze des "nackten" Nikolos aussieht wie die Ohren des "nackten" Schokohasens????:hmm: verdächtig verdächtig!

Offtop: Ist euch schon aufgefallen, dass die Nikolomütze des "nackten" Nikolos aussieht wie die Ohren des "nackten" Schokohasens????:hmm: verdächtig verdächtig!

eben weil die Zeit so schnell vergeht ..... da könnens gleich immer diselbe Form verwenden und müssen nicht wechseln. :mrgreen:

Also ... beim Steirer ist es so:

Ich glaube halt daran, dass es der Mensch selbst in der Hand hat, das Tempo der Zeit zu bestimmen - durch den Umgang mit ihr. Jeder weiß wohl, wie schnell ein Arbeitstag vergehen kann, ja dass er manchmal "zu kurz" sein kann, wenn man viel zu tun hat.

Ich habe mich immer bemüht, dem in der Freizeit entgegen zu wirken, indem ich mir bewusst und gezielt Zeit "nehme" - sei es, um zu lesen, sei es, um Musik zu hören. Aber auch im Umgang mit Verwandten und Freunden bewusst den Augenblick der Gemeinsamkeit zu genießen. Dann kann man den Lauf der Zeit etwas anhalten. Es ist keine Floskel, dass die Zeit manchmal still stehen kann .....

Aber das passt natürlich nicht in das moderne Weltbild. Es muss ja alles immer schneller, immer geplanter, immer koordinierter ablaufen, es darf keine Momente des Stillstandes, der Stille geben - unsere Neurosen und sonstigen Wehwehchen wollen schließlich verdient sein. :roll:

Ich habe gerade ein verlängertes Wochenende mit mehr als guten Freunden in Hamburg hinter mir, welches zwar auch sogar ganz hervorragend organisiert war, aber ohne Druck und Zwang, so dass wir nicht nur sehr viel gesehen und erlebt, sondern auch ausreichend Zeit für so manches launige und auch ernsthafte Gespräch gefunden haben. Und ich darf sagen, dass die Zeit - obwohl im gleichen Tempo wie immer - wohltuend langsam vergangen ist, und ich jede dieser kostbaren Minuten genossen habe.

Ich finde die Zeit vergeht unterschiedlich schnell je nach Lebenssituation.
Wenn man in eine Routine eingebunden ist, die wenig Zeit lässt, fliegen einem schon mal ein paar Jahre davon.

Man kann es beeinflussen, selbst wenn man viel Arbeit und so hat
indem man die Freizeit ned so vollpackt und alles etwas bewußter und weniger nach Plan macht.

Essen genießen, Telefon ausschalten, ein Buch lesen, Spazierengehen und echt mal alle Verpflichtungen vergessen.

Die so genannte "Entschleunigung" eben.

Also, um die eigentliche Frage zu beantworten:

Ich denke es ist nur relativ eine Frage des Alters, hat eher damit zu tun daß man als Erwachsener den Job ernster nimmt, vielleicht sind noch Kinder da, und auch die Beziehungen zu Freunden sind meist irgendwie institutionalisiert.

Ich habe heute im Buchgeschäft bissl rum gelesen, unter anderem auch in einem Buch über den Mayakalender und die Gschichtln über das Jahr 2012.

Der Mayakalender ist ja ein bisserl fraktal. Jedenfalls, und ich kann das jetzt nicht nachvollziehen, beschleunigt sich demnach zur Zeit tatsächlich die Zeit. Könnte was dran sein, alle 2 Jahre eine neue PC-Generation! :haha:

Wollte ich nur erzählt haben!

Küsschen! :bussal:

Von Geburt an haben (fast) alle eines gleich viel: Zeit
Wie kann es sein, dass einige das Gefühl haben, die Zeit vergeht schneller, oder zuwenig Zeit zu haben?

Derfst nicht verwechseln mit rektal! :kopfklatsch:

:bussal:
Danke ..... sehr aufmerksam :roll:

Mein Problem ist eigentlich mehr, dass ich mir unter fraktal nix vorstellen kann, zumindest nicht in Zusammenhang mit dem Maya-Kalender. Ich kenn' fraktal nur aus der Graphik.

Aber vielleicht kannst ja Du Licht ins Dunkel bringen? :)

Danke ..... sehr aufmerksam :roll:

Mein Problem ist eigentlich mehr, dass ich mir unter fraktal nix vorstellen kann, zumindest nicht in Zusammenhang mit dem Maya-Kalender. Ich kenn' fraktal nur aus der Graphik.

Aber vielleicht kannst ja Du Licht ins Dunkel bringen? :)

Ist zwar bissl Off Topic:
Und auch nicht ganz korrekt erklärt, aber so auf die Schnelle. Es gibt diese speziellen Zeitqualitäten der 20 Kins und 13 Töne, in der Kombination. Und dann gibt es verschiedene Zeitzyklen, teilweise verschachtelt. Jeder Zeitzyklus steht unter der Qualität, mit der er am ersten Tag beginnt. So überlagern sich verschieden Qualitäten mit unterschiedlicher Dauer.

Also mein Leben steht insgesamt unter der Qualität als ich auf die Welt kam, dazu kommt die Qualität dieses Lebensjahres von dem letzten Geburtstag, überlagert von dem aktuellen Kalenderjahr, dem aktuellen Monat, dem aktuellen Tag. Und das ganze sowieso eingebettet in die diversen sonstigen Zylen.

Da gibt es Spezialisten dafür! :winke:

Küsschen! :bussal:

Zurück
Oben