- Reaktionen
- 98.329
- Checks
- 68
Braucht man zur Ermittlung der fruchtbaren Zeit nicht mehr "Daten", also zB von einigen Tagen zuvor? Reicht da sozusagen einmal Zervixschleim gucken? Hab mich vor einiger Zeit eins bisschen ins Thema NFP eingelesen, da beobachten aber die meisten den Zyklus über einen langen Zeitraum - eben weil die Zykluslänge von Frau zu Frau unterschiedlich ist.. Kann man so "spontan" eine zuverlässige Aussage über mögliche Fruchtbarkeit machen, unabhängig von Störfaktoren?
Natürlich ist es eine unsichere Methode, mit der man sich länger auseinandersetzen muss. Trotzdem können viele Frauen ungefähr einschätzen, wann sie in etwa ihre fruchtbaren Tage haben. Sollten Zweifel bestehen würde ich (als Frau) zur "Pille danach" greifen.
Hast natürlich recht, würde ich wahrscheinlich auch nicht machen, wenns nur um Sex geht. Aber wer weiß, vielleicht verliebe ich mich ja mal in jemanden und er/sie hat HepC - da gibts ja meines Wissens nach noch keine Impfung. Besteht auch hier die Möglichkeit einer PEP?
Hepatitis C wird nicht primär auf sexuellem Wege übertragen. Die österreichische Firma Intercell hat einen Impfstoff entwickelt, der die Phase II Studie im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen hat. Es könnte also in absehbarer Zeit ein Impfstoff auf den Markt kommen.
Derzeit wird eine Infektion mit einer Kombinationstherapie Interferon/Ribavirin recht erfolgreich therapiert.
Zahlt das in Ö eigentlich die KK? Soll ja recht teuer sein.. (Klar, meine Gesundheit wäre mir das Geld in jedem Fall wert, aber interessieren würds mich trotzdem.)
Eine Verpflichtung zur Kostenübernahme durch die KK gibt es nicht, allerdings übernehmen sie bei guter Begründung und einem positiven Sexualpartner zumeist die Kosten