Verhütung für den Mann

Mitglied #543568

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe da eine Frage: für meine Partnerin kommt keine hormonelle Verhütung oder Spirale in Frage. Wir möchten auch definitiv in wenigen Jahren Kinder haben. Damit scheidet die Vasektomie für mich aus da mir die Warscheinlichkeit der erfolgreichen "Wiederherstellung" zu gering ist.
Ich habe nun nach Recherche herausgefunden dass es bereits ein paar Ansätze gibt wie z.B. das Vasagel oder das Samenleiterventil. Ich habe sogar mit dem Erfinder des Ventils telefoniert und er meite es wäre einsatzbereit aber niemand will die notwendigen Tests für eine Zulassung bezahlen.
Dann gibt es anscheinened auch ein Kraut namens "justicia gendarussa" die bei korrekter Einnahme sehr effektiv sein soll. Bin ich also der einzige mit dem Problem dass es nichts passendes am Markt gibt oder gibt es evt. Methoden die mir unbekannt sind.
Hat vielleich jemand dieses Kraut schon verwendet?
Dass es Kondome gibt ist mir klar, aber genau die möchte ich in einer langjährigen Partnerschaft ja vermeiden.
Oder gibt es vieleicht auch Verhütungsmethoden die in Österreich nicht zugelassen, aber anderswo bereits im Einsatz sind?
Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Für Männer fällt mir da jetzt nicht wirklich was ein. Kondome sind auch nicht wirklich sicher. Aber es gibt für die Frau sehr viele verschiedene Sachen was hormonfrei ist. Da gibt es zb. Den daysy Zykluscomputer. Soll sehr einfach sein und auch zuverlässig.

ich hab mich anno damals sterilisieren lassen - und zwar die 3 fach methode

eileiter durchtrennen
ein stück vom eileiter rausnehmen
die enden veröden

und trotzdem musste ich unterschreiben das es nicht 100% ist und daher keine haftung im fall einer schwangerschaft übernommen wird

ich hab mich anno damals sterilisieren lassen - und zwar die 3 fach methode

eileiter durchtrennen
ein stück vom eileiter rausnehmen
die enden veröden

und trotzdem musste ich unterschreiben das es nicht 100% ist und daher keine haftung im fall einer schwangerschaft übernommen wird
Musst bei der vasektomie auch

Hallo zusammen.

Ich habe da eine Frage: für meine Partnerin kommt keine hormonelle Verhütung oder Spirale in Frage. Wir möchten auch definitiv in wenigen Jahren Kinder haben. Damit scheidet die Vasektomie für mich aus da mir die Warscheinlichkeit der erfolgreichen "Wiederherstellung" zu gering ist.
Ich habe nun nach Recherche herausgefunden dass es bereits ein paar Ansätze gibt wie z.B. das Vasagel oder das Samenleiterventil. Ich habe sogar mit dem Erfinder des Ventils telefoniert und er meite es wäre einsatzbereit aber niemand will die notwendigen Tests für eine Zulassung bezahlen.
Dann gibt es anscheinened auch ein Kraut namens "justicia gendarussa" die bei korrekter Einnahme sehr effektiv sein soll. Bin ich also der einzige mit dem Problem dass es nichts passendes am Markt gibt oder gibt es evt. Methoden die mir unbekannt sind.
Hat vielleich jemand dieses Kraut schon verwendet?
Dass es Kondome gibt ist mir klar, aber genau die möchte ich in einer langjährigen Partnerschaft ja vermeiden.
Oder gibt es vieleicht auch Verhütungsmethoden die in Österreich nicht zugelassen, aber anderswo bereits im Einsatz sind?
Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Es gibt derzeit 40 Spiralen in Österreich am Markt die mir bekannt sind. Die meisten sind Hormonfrei und einige sind auch bei Allergien zu 100% tauglich.
Welch seltenes Leiden sollte deine also haben das keine passt?

Ja, es gibt eine Männerpille die nicht zugelassen ist. Und das hat auch seine Gründe. Nämlich Nebenwirkungen. Und beim Ventil ist es auch so eine Sache, weil die Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit bei Langzeitanwendung und vorgegebenen Intervallen der Unterbrechung nicht ausreichend mit Probanden erforscht ist. Man könnte zwar auf einige Studien bei Wiederherstellungen zurückgreifen, dann wurde das Urteil aber negativ ausfallen!

Sucht euch am besten einen guten Frauenarzt der "euch" eine passende Spirale anbieten kann. Von deiner Schilderung her nehme ich an das eine Kupfer oder Goldspirale für euch passend ist.
Da ihr aus der Steiermark kommt würde ich euch einen Besuch bei Dr. Baumgartner - Steinbrenner in Graz empfehlen, alle Kassen und sehr kompetent bei Verhütung.

so sicher sind sie wieder auch nicht
Das sind Zahlen aufbauen auf Aussagen der Benutzer, außerdem wird hier auch nicht auf Häufigkeit Bezug genommen, also de facto ist dieser Pearl Index statistisch komplett wertlos...

Ich weiß nicht wieviele tausend Kondome ich in meinem Leben schon verwendet habe, 0 davon sind geplatzt oder gerissen und schwanger wurde auch keine meiner Freundinnen. Man muß die Dinger halt richtig verwenden.
Klar kann jedes Material schwächen haben, aber wer schon beim Kauf auf Qualität achtet, auf die korrekte Lagerung achtet und sie eben korrekt bedient verringert schon das Risiko ungemein - und natürlich haben Kondome einen unsagbar großen Vorteil gegenüber allen anderen Verhütungsmethoden: Es ist das einzige Mittel um sich vor Geschlechtskrankheiten zu schützen.

Zurück
Oben