Verhütung: Spirale

Das nicht lieber Enrico, aber ich habe VOR DEN 80er -Jahren Multiload CU 250 in Österreich eingeführt.
Um Mißverständnisse vorzubeugen, nicht die Dame hieß so, sondern ich machte das als marketingverantwortlicher Betriebswirt. ;-)

@ Sunflowers, abschreiben brauch´ich nicht, aber in der Zwischenzeit hat sich vor allem durch den Abtausch von Kupfer mit Hormonabgaben einiges getan. Das relativiert zeitlich mein Statement....

Leider hat sich anscheinend in der Feinfühligkeit gegenüber Patientinen nicht viel geändert. "Damals" wurde die Spirale vowiegend nach einer Entbindung und auch gerne in den Tagen gesetzt, da die physiologischen Vorausetzungen vorteilhaft sind.

Ich bleibe aber nach wie vor dabei, dass das Setzen einer Spirale gegenüber den kumulativ, hormonellen Belastungen durch die Pille, gerade bei älteren Patientinnen eine überlegenswerte Alternative darstellt.

Appetito

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du die schon oder überlegst du noch?

Ich habe nicht lange überlegt. Für mich war klar, dass ich mir eine Spirale setzen lasse. Dazwischen kam mir zuerst die Schwangerschaft. Der Termin, der eigentlich zum Einsetzen der Spirale vereinbart war, wurde dann zum ersten Ultraschallbild meiner Tochter. :mrgreen:

Ich habe mir dann, 6 Wochen nach der Entbindung, die Kupferspirale setzen lassen. War nicht gerade angenehm, aber zum aushalten. ;) Also nur deswegen würde ich keine Narkose nehmen. Bei mir war es so, dass die Narbe vom Kaiserschnitt damals noch sehr angeschwollen war und sie ihm die Sicht versperrte. Also brauchte er seinen Kollegen, meinen 2. Gyn, um zu Schallen und 5 Versuche bis sie richtig saß. Au! :shock: Aber auch das war auszuhalten ;)

Aber ich bin recht zufrieden. Das einzige was meine Freude trübt ist, dass meine Periode dadurch wesentlich stärker geworden ist. Deshalb überlege ich im Laufe des Jahres eventuell auf die Hormonspirale umzusteigen. :)

Hi ihr Süßen! ich bin 23 und hab die spirale! soweit ich weiß gibts keine altersgrenze!! und i bin suuuuuuuuuuuppppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrr zufrieden! merk sie gar net hab die regel wie davor ganz normal und keine schmerzen oder ähnliches!!!

i kann sie empfehlen!!

lg

also auch mir wäre es neu dass man 24 sein muss. ich selbst habe auch eine spirale einsetzen lassen. (goldspirale für 5 jahre). da ich mit 17 (knapp 18) unseren sohn zur welt brachte, habe ich mir ein halbes jahr später die spirale einsetzen lassen, da wir in den nächsten jahren kein zweites kind einplanen. (bin jetzt 21)
die bedingungen (laut meines arztes) waren dass man schon mind. 1 kind hat. zumindest handhabt er das so bei seinen patientinnen.
das einsetzen während der regel ist ertragbar ich hatte kaum schmerzen dabei, nur an diesem tag und am nächsten tag leichte rückenschmerzen, die aber dann wieder verschwinden. das hat mir auch davor der arzt gesagt.
die kosten lagen in der höhe von 380 euro.
ich fand es eine gute entscheidung (pille würde auf 5 jahre gerechnet teurer kommen) ausserdem muss man an nichts denken ausser an die kontrolluntersuchungen beim arzt.
nachteil war bei mir, dass die regel dadurch verstärkt worden ist und im schnitt 2 tage länger dauert. (was aber völlig im normalbereich damit liegt).
regelschmerzen habe ich allerdings gar keine und bei sex spüre weder ich noch mein partner was von der spirale, mit den fingern spürt man gelegentlich den rückholfaden, aber das stört des weiteren absolut nicht.
1 1/2 jahre hab ich sie noch und mal schauen, was ich mir danach überlege.
kann sie auch nur weiterempfehlen.

also auch mir wäre es neu dass man 24 sein muss. ich selbst habe auch eine spirale einsetzen lassen. (goldspirale für 5 jahre). da ich mit 17 (knapp 18) unseren sohn zur welt brachte, habe ich mir ein halbes jahr später die spirale einsetzen lassen, da wir in den nächsten jahren kein zweites kind einplanen. (bin jetzt 21)

gut nach einem kind schaut die sache anders aus, es geht ja darum dass vorher die Gebärmutter noch zu "eng" ist oder so, wurde mir gesagt

gut nach einem kind schaut die sache anders aus, es geht ja darum dass vorher die Gebärmutter noch zu "eng" ist oder so, wurde mir gesagt

also ich kenn das so (allerdings ohne Gewähr auf Richtigkeit, bin kein Gyn.): eventuell durch die Spirale auftretende Komplikationen (sprich, div. Entzündungen etc.) könnten im Extremfall zur Unfruchtbarkeit führen. Daher die Zurückhaltung vieler Frauenärzte, die Spirale vor der Geburt zumindest von 1 Kind einzusetzen, um die Frau nicht vielleicht um ihren Kinderwunsch zu bringen

also ich kenn das so (allerdings ohne Gewähr auf Richtigkeit, bin kein Gyn.): eventuell durch die Spirale auftretende Komplikationen (sprich, div. Entzündungen etc.) könnten im Extremfall zur Unfruchtbarkeit führen. Daher die Zurückhaltung vieler Frauenärzte, die Spirale vor der Geburt zumindest von 1 Kind einzusetzen, um die Frau nicht vielleicht um ihren Kinderwunsch zu bringen

jah stimmt das hab ich auch schon gehört....

das du keine kinder haben kannst kann dir aber bei jedem verhütungsmittel passieren.... bei allen hormonen kann da s auch passieren !!

sunst gibts ja nur das gummi huterl ;-)

und zwecks schmerzen beim einsetzen: is net so schlimm höchstens 5 Sekunden wenn der arzt des gut macht! ist wirklich nur ein kleiner moment wo der muttermund gedehnt wird. zack und vorbei ist!

glg

also ich hab die kupferspirale das erste mal mit 21 einsetzen lassen. das war schon schmerzhaft, aber aushaltbar. eingesetzt wird wärend der regel (aus schon mehrmals beschriebenen gründen). jetzt bin ich 27 und trag immer noch spirale.
mein grund war, dass ich die hormone nicht mehr vertragen habe. der einzige nachteil ist, das meine regel noch stärker und schmerzhafter als zuvor ist. aber ansonsten ist es super!
kosten einer kupferspirale liegen um die 200€. das ein arzt etwas für das einsetzen verlangt ist mir neu und finde ich nicht sehr professionell.

lg

Mit meiner ersten Frau haben wir auch mit Spirale verhütet. Ist in einer Partnerschaft auf jeden Fall mal eine Entscheidung von zweien - auch wenn die Frau diejenige ist, die sie sich einsetzen lässt. Nach einiger Zeit wollte ich mich dann sterilisieren lassen, weil das beim Mann wesentlich einfacher geht, wenn die Sterilisation bei der Frau nicht im Zuge einer Geburt gleich mit vollzogen wird. Mit der zweiten Spirale hatten wir eigentlich nur gute Erfahrungen. Die erste dürfte nicht wiirklich gepasst haben oder war falsch eingesetzt.

Hallo Benno!
Welche Spirale hatte deine erste Frau, Kupfer oder Hormon?
Ich überlege auch schon die längste Zeit, was ich mir einsetzen lasse.
Ist halt auch eine Kostenfrage bzw. habe ich Angst vor den Nebenwirkungen einer Hormonspirale, da ich genetisch bedingt thrombosegefährdet bin!

... kosten einer kupferspirale liegen um die 200€. das ein arzt etwas für das einsetzen verlangt ist mir neu und finde ich nicht sehr professionell.
lg

ist aber eh gehupft wie gehatscht: entweder der Arzt rechnet von Haus aus noch was auf den Preis der Spirale drauf und tut dann so, wie wenn er für das Einsetzen nicht extra verlangen würde, oder das Ding ist von Haus aus etwas billiger, und der Arzt berechnet ganz normal sein Honorar für die Dienstleistung des Einsetzens.

@estrellas: Heißt bei dir "genetisch bedingt thrombosegefährdet", dass du eine APC-Resistenz bzw. das Faktor V Leiden-Syndrom hast?

Wenn ja: Da geht's ja in erster Linie darum, dass du kein Östrogen-Präparat wie etwa die herkömmliche Pille verwenden sollst, da dadurch das Thromboserisiko ebenfalls steigt.

Die Hormonspirale als Hormondepot ist allerdings ein Gestagen-Präparat was bez. Thromboserisiko unbedenklicher ist. 3-Monatsspritze bzw. das Implanon sind auch Gestagen-Präparate und wären daher auch denkbare Alternativen.

Hab selbst eine APC-Resistenz und hab zuerst mal die Spritze ausprobiert, diese allerdings nicht vertragen, da sie sehr starke Blutungen hervorgerufen hat.
Bin 23, hatte vorher noch keine Geburt und hab jetzt seit Jänner 2007 eine Hormonspirale und bin vollauf zufrieden: Kaum Blutungen, keine Gewichts-, Haut- oder ähnliche Probleme und natürlich der praktische Nebeneffekt dass ich nicht jeden Tag dran denken muss, etwas einzunehmen.

Hab in vielen Foren gelesen, dass Frauen das Ausbleiben der Blutungen "irritiert", da sie in ständiger Angst leben, vielleicht doch schwanger zu sein - das musst du dir natürlich vorher überlegen, ob du der Hormonspirale soweit "vertraust", dass dich das nicht stört.
Der zweite "Nachteil" wenn du's so nennen willst ist, dass es schon mal vorkommen kann, dass der Partner beim Sex sich daran stößt - ist zwar kurz unangenehm, nach einiger Zeit bekommt er das aber ins Gefühl wie weit er darf, auch wenn's noch so wild zugeht! ;)

Was ich auch noch gelesen hab, ist dass einige Frauen extreme Stimmungsschwankungen bishin zu Depressionen auf die Hormonspirale schieben - will darüber nicht urteilen, für mich selbst kann ich das aber als nicht richtig bewerten.

Aber da ich ja kein Arzt bin würd ich sagen, schau einfach zu deinem Gynäkologen und lass dich beraten, dafür ist er ja da!

Aja und gekostet hat der Spaß 500 Euro mit einsetzten in Vollnarkose (darum kann ich leider nicht sagen, ob's Einsetzen selbst weh tut hatte nämlich ein Curettage vorher, nach'm Einsetzen zieht's ein paar Tage - das vergeht aber auch!) und das hält für fünf Jahre - ist halt auf einmal etwas mehr zu bezahlen, in Summe aber günstig!

...Der zweite "Nachteil" wenn du's so nennen willst ist, dass es schon mal vorkommen kann, dass der Partner beim Sex sich daran stößt - ist zwar kurz unangenehm, nach einiger Zeit bekommt er das aber ins Gefühl wie weit er darf, auch wenn's noch so wild zugeht! ;)

also ob ein Mann in der Phase der absoluten "Wildheit" die Eindringtiefe noch fast auf den Millimeter steuern kann, das bezweifle ich (und glaub mir, ich muß es wissen, denn ich bin ein Mann :mrgreen: )

Hab ja nicht von "auf den Millimeter steuern" gesprochen, aber es spielt sich halt einfach ein...bei uns zumindest...hab auf jedenfall keine Schmerzen mehr, was zu Beginn ganz anders war!

hab eine website bzg. einer weiterentwicklung der kupferspirale entdeckt.
auf der site gibts auch ein interview mit einem wiener frauenarzt der mit dem einsetzen
dieser spirale erfahrung hat

www.goldspirale.at

Also meine Frau hat sich die Spirale gestern einsetzen lassen, jedoch kaum der Schwagerin erzählt, meinte diese, daß sie zwei Frauen kenne, die trotz der Kupferspirale schwanger geworden sind! Die Spirale ist doch vergleichbar sicher wie die Pille oder?? Wäre die Hormonspirale sicherer? War das nur dumme Panikmache?! Haben uns schon so darauf gefreut, verunsichert uns aber extrem!!

Also ich trage seit fast drei Jahren eine Kupferspirale, und bin extrem zufrieden damit. Eine Hormonspirale soll zwar sicherer sein, kommt aber für mich aufgrund einer vorangegangenen Brustkrebserkrankung nicht in Frage.
Ich sags mal so, früher kam das öfter vor, dass Frauen schwanger wurden trotz Kupferspirale, aber mein Gyn meinte, das lag auch daran, dass vor einigen Jahren die Frauenärzte nach dem Einsetzen und auch bei Routinekontrollen, den ordnungsgemäßen Sitz der Spirale nicht überprüften.

Hallo Benno!
Welche Spirale hatte deine erste Frau, Kupfer oder Hormon?
Oompf. :schulterzuck: Meine 1. Frau ist vor über 12 Jahren gestorben. :confused: So genau weiß ich es leider nimmer.

Tippe aber auf Kupfer, da sie mit Hormonen und deren Einnahme bzw. Abgabe im Körper ned wirklich was zu tun haben wollte. Die Pille hat sie ja ua deswegen abgelehnt und ned genommen.

Wir haben auch ziemlich lange mit Kondom verhütet und vor´m Einsetzen der Spirale eine ziemlich intensive Diskussion, ob diese Art der Verhütung insofern für uns in Frage kommt, als dass sie von manchen schon als Schwangerschaftsabbruch gesehen wird (wir haben uns durch die Kirche kennengelernt; sie kath, ich evang.; und diese Frage hat uns tatsächlich eine Zeit lang beschäftigt - i wü keine Diskussion damit auslösen, nur mal am Rande erwähnen, was wir alles berücksichtigt haben, bevor es dann so weit war). ;)

Ich überlege auch schon die längste Zeit, was ich mir einsetzen lasse.
Solltest mal prinzipiell mit Dir selbst abklären. ;) Ist immer schwierig, durch die Erfahrungen anderer auf sich selbst zu schließen. Was für meine 1. Frau gut war, muss für Dich ja noch lange ned passen. Zumal das ja auch schon ein Zeitl her ist und die Medikamente und Spiralen in diesem Zeitraum auch verbessert und verändert wurden. ;)

Ist halt auch eine Kostenfrage bzw. habe ich Angst vor den Nebenwirkungen einer Hormonspirale, da ich genetisch bedingt thrombosegefährdet bin!
Die Angst klärste am Besten mit dem Doc Deines Vertrauens ab und holst im Zweifelsfall noch ´ne zweite Meinung ein. ;)

Die Kostenfrage hat sich bei uns ned gestellt. :lol: Wir haben gemeinsam überlegt und gemeinsam die Kosten getragen. Und i denk mal, so sollte das auch sein.

Hat eine Frau, die man kennenlernt, schon eine Spirale und man bleibt länger zusammen, kann man sich auch da im Nachhinein noch an den Kosten beteiligen. Immerhin spart man als Mann dann einiges an Ängsten (vor dem unvermuteten Vaterdasein) und Kosten (an anderen Verhütungsmitteln).
Ist man als Mann sterilisiert, hebt es sich wohl wieder auf. :hmm:
Aber dann braucht die Frau auch ned weiter überlegen, ob und was und wie . . . ;)

Zurück
Oben