Verhütung: Spirale

Keine Nebenwirkungen wie bei der Kupferspirale, jetzt gibt es moderne Plastikspiralen, und wenn die Rückholfäden zu kurz sind.. ha,ha, mein Arzt hat auch gesucht.. bin dann runter vom Stuhl und aufs klo, weil ich kann die Fäden spüren, hab dann mal kräftig dran gezogen und Spirale kam raus.. ging gut, muß aber dazu sagen, daß ich es beim Sex gern hart mag, also recht unempfindlich gegen Schmerzen.. die neue Spirale wurde mir dann mit einem langen Rohr, sehr kleiner Umfang, in die Gebährmutter eingeführt

hallo,

ich habe seit einer woche die kupferspirale und außer einer verlängerten blutung bis jetzt keine probleme. das einsetzen tat nur ein paar sekunden wie, es fühlte sich an wie regelschmerzen. hatte aber eine stunde danach schon wieder sex, und keine probleme. mal sehen wie die nächste regelblutung wird, bis jetzt kann ich nichts negatives berichten :)

ps. bin 24 und habe noch keine kinder.

also ich hab grad meinen wechsel der kupferspirale hinter mir und muss sagen, dass es diesmal sehr weh getan hat. (aber ich bin ja auch ein weichei *gg*) ist jetzt die dritte und die beiden male vorher waren bei weitem net so schlimm.
aber mein arzt hat mir sozusagen 5 tage sexverbot erteilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versteh ich das jetzt richtig das es sein kann das mann nach dem einsetzen der hormonspirale diesen rückholfaden (aus welchem material ist denn das??) spürt und es bei äh etwas wilderem sex oder fisten sein kann das es weh tut wegen der spirale?

ich hab auch schon ein paar mal überlegt aber das wär dann doch ein grund für mich es nicht machen zu lassen :hmm:

...und es bei äh etwas wilderem sex oder fisten sein kann das es weh tut wegen der spirale?

Du wirst jetzt vermutlich unterschiedliche Antworten erhalten; ich kenne Frauen, für welche die Spirale bei bestimmten Sexpraktiken unangenehm zu spüren ist, ja sogar manche, wenn deren Partner "groß gebaut" war und mal so richtig wild zustößt, und dann wieder andere, die nichts dergleichen berichten.

@ schneckal

es kann durchaus passieren, dass man die spiral bzw den rückholfaden beim sex spürt. zumindest ist mir das mal passiert. denk, da ist es egal ob kupfer oder hormon - rückholfaden haben ja beide ;-)
ich bin damals dann wieder zum arzt und hab gefragt was ma da tun kann, er hat dann den rückholfaden gekürzt und ich hatte keine probleme mehr.
das kürzen selbst ist überhaupt kein problem, der arzt kann die spirale später dann weiterhin ohne probleme entfernen.

@ enrico
nö... gar kein sex ;-)
hab da kein problem damit *g*

lg

ah, okay, ich versteh' - Du machst es bis dorthin mit der Zunge :haha:

Der Applikator mit dem die Spirale gesetzt wird, wird individuell eingestellt. Geliefert wird der Distanzhalter, (das ist eine verschiebbare Halterung, die die Entfernung Scheideneingang bis Gebärmutterboden darstellen soll) mit 9cm....

....da muß der zweite Vorname Lizzard sein......;-)

meint Appetito

versteh ich das jetzt richtig das es sein kann das mann nach dem einsetzen der hormonspirale diesen rückholfaden (aus welchem material ist denn das??) spürt und es bei äh etwas wilderem sex oder fisten sein kann das es weh tut wegen der spirale?

ich hab auch schon ein paar mal überlegt aber das wär dann doch ein grund für mich es nicht machen zu lassen :hmm:

Das Material sind Monofilament eine weitgehend haut- und chemikalienverträgliche Kunststoffverbindung. Was die Länge betrifft gab es unterschiedliche Meinungen, zu kurz geschnitten, piekste es manche Eichel, weil durch die Kürze auch eine gewisse Steifigkeit der Fäden gegeben war. Lange Fäden waren geschmeidiger und man konnte "daran vorbei vögeln". Viel wichtiger für den Komfort beim Tragen und Schaxeln aber war die Form der Spirale. Da hatte die flexible Ährenform einen Vorteil gegenüber dem steifen "T" und deren Abkömmlingen.

Anhang anzeigen 144923Ich stelle einmal ein Foto von der Handhabungsempfehlung für Ärzte aus dem Jahr 1980 rein. Das ist zwar alt erklärt aber eine Menge, auch den Männern, damit die damit verbundenen Entscheidungsgrundlagen verständlicher werden.

Anhang anzeigen 144924

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab mir jetzt vor 3 wochen die spirale setzen lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit :daumen:

weder mein freund noch ich spüren sie beim sex, auch nicht wenns etwas wilder wird :cool:

wies beim fisten ist kann ich noch nicht sagen, da hab ich mich mit spirale noch nicht drüber getraut - muss ich noch ein bissl entspannter werden fürcht ich :roll:

danke für die infos :D

kupferspirale oder mit hormonen?

mirena, die hormonspirale :)

kupfer wäre mir zu unsicher - hab ja schon 2 kinder und nicht vor in den nächsten jahren ein drittes zu bekommen :shock::mrgreen:

und gerne - bin ja auch froh wenn andere ihre infos preisgeben und mir geholfen wird :daumen:

mirena, die hormonspirale :)

kupfer wäre mir zu unsicher - hab ja schon 2 kinder und nicht vor in den nächsten jahren ein drittes zu bekommen :shock::mrgreen:

und gerne - bin ja auch froh wenn andere ihre infos preisgeben und mir geholfen wird :daumen:

WHOT??? mir wurde gesagt kupfer is voll sicher...damn

hormon kommt net in frage bei mir :hmm:

also die gyn über die ich die spirale bekommen hab wurde mit kupferspirale schwanger, eine freundin meiner mutter vor einigen jahren ebenso - muss ich mehr sagen? :mrgreen:

lies nach, ist sicher ergoogelbar die sicherheit der kupferspirale im gegensatz zur hormonspirale - mir wärs zu riskant ;)

erkundige dich über gynefix, auch kupfer, weniger nebenwirkungen und sehr sicher... hatte ich selber, war sehr zufrieden und "daneben" ging auch nichts ;)

ich hab niemanden in meinem bekanntenkreis, der mit kupferspirale oder gynefix schwanger wurde...

ok danke....

ah bin wieder unschlüssig :(

warum is fast alles was easy is mit hormonen :(

Zurück
Oben