also du hast sowas von keine ahnung von der arbeitsplatz-misere am land,
doch, habe ich. ich bin in einer gegend großgeworden, wo die arbeitslosigkeit innerhalb der schweiz rekordniveau erreicht hat. was haben die leute gemacht? sie sind weggezogen.
es ist ja - wie schon so oft gesagt - nicht meine absicht, dass alle leute von was weiß ich woher was weiß ich wohin ziehen. aber dieses dauernde gesudere darüber, dass man für eine leistung, die man in anspruch nimmt auch etwas bezahlen muss, das geht mir sowas von am zeiger.
deinen beruf hast du dir mit allergrösster wahrscheinlichkeit selbst ausgesucht, wenn du ihn dir nicht ausgesucht hast, hast du dich wenigstens nicht erfolgreich dagegen gewehrt, dass du immer noch diesen beruf hast. deinen wohnsitz hast du dich mit allergrößter wahrscheinlichkeit selbst ausgesucht. wenn du ihn dir nicht ausgesucht hast, dann warst du zu deppert woanders hin zu ziehen. das sind zwei entscheidungen die du getroffen hast, deren folge jetzt sind, dass du pendeln musst oder nicht. wenn du dich darüber aufregst und suderst, dann such den fehler bei dir. es gibt x jobs, die du auch in deiner wohngegend findest und es gibt x wohnungen die du in der nähe deines arbeitsplatzes findest. wenn es dir nicht passt, dass du pendeln musst, dann such dir entweder einen anderen job oder einen anderen wohnort. wenn du beides nicht willst - dann leb hergott nochmal damit, dass du pendeln musst. wenn du nicht bereit dazu bist, die kosten dafür zu tragen, dass du pendelst, siehe oben. wenn dir die aufwände den wohnort oder den job zu wechseln zu groß sind, dann lebe damit, dass du fürs pendeln kosten verursachst und dafür wengistens zu einem gewissen teil auch selbst aufkommen musst.
und wer sich immer nur drüber aufregt, dass es keine arbeitsplätze gibt, der erhebe sich aus seinem sozialversicherten lehnsessel und werde selbständig. dann kann er selbst entscheiden, wo er arbeitet und selbst auch noch arbeitsplätze schaffen. wer dazu zu faul, zu unfähig oder zu wenig innovativ ist, der lebe damit, dass wer anderer darüber entscheidet, wann und wo er zu arbeiten hat.
ansonsten siehe oben. immer diese geraunze darüber dass man dazu gezwungen ist dies oder jenes zu machen kannst in a sackerl reden - mir brauchst es nid vor die tür stellen, weil i horchs mir sicher ned a