Verkehrskonzepte

:nono: mir städter san ja modern ... DÖF - Codo (Ich düse, düse im Sauseschritt) :mrgreen:
 
ähem..meinst das jetzt ernst?

Naja, das passiert ja heute schon. Aber eben undifferenziert über die MÖSt. Damit kostet jeder Kilometer (für ein Fahrzeug) etwa gleich viel. Eine Steuerung des Verkehrs ist damit nicht möglich, nur das Füllen der Staatskassen.
 
mir wärs auch lieber, ich hätt die hacken vor der haustüre und müsst nicht 30000 km im jahr fahren...[/quote

Für die 30.000 km zahlst eh schon ordentlich, oder? Werden die 10% mehr zahlen auch nicht arm machen. Dafür hätte man ein Mittel, die Verkehrsströme besser zu steuern. Und das zu kleinen Kosten.
 
Für die 30.000 km zahlst eh schon ordentlich, oder? Werden die 10% mehr zahlen auch nicht arm machen. Dafür hätte man ein Mittel, die Verkehrsströme besser zu steuern. Und das zu kleinen Kosten.

erstens bin ich jetzt schon arm, zweitens würd es in österreich nicht bei 10 % bleiben, das glaubst ja selbst nicht, und drittens gefällt mir das "zu kleinen kosten" h

ast du irgendeine vorstellung, was das an hardware benötigen würde....oder bleiben wir, so wie in italien oder frankreich alle paar kilometer stehen, um zu zahlen....
 
.und die bestrafen, die auf den fahrbaren untersatz angewiesen sind. mir wärs auch lieber, ich hätt die hacken vor der haustüre und müsst nicht 30000 km im jahr fahren.....

ich halte die idee von seneca für nicht unbedingt so wahnsinnig vorteilshaft, aber dass man die leute, die lieber im grünen wohnen und in die stadt arbeiten fahren auch noch mit einer pendlerpauschale belohnen halte ich für einen raumplanerischen und verkehrspolitischen blödsinn erster güte
 
irgendeine vorstellung, was das an hardware benötigen würde...

Diese Systeme gibts ja schon, basierend auf modernen Technologie. Wie gesagt, es geht dabei nicht in erster Linien um mehr Steuereinnahmen - wobei ich natürlich deine Befürchtungen teile, bin ja nicht ganz weltfremd :mrgreen: - sondern um die Steuerung des Verkehrs.

Ab einem gewissen Verkehrsaufkommen machts einfach keinen Sinn mehr, die Verkehrsflächen zu vergrößern. Bin erst letztes WE wieder im Stau gestanden, auf dem vierspurigen Abschnitt der Südautobahn. Soll man dort jetzt fünf Spuren bauen, nur weils sichs 20 Stunden im Monat staut?

Apropos, guter Bericht, so stell ich mir das vor: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/pkw-maut-mal-anders-das-holland-prinzip-a-833382.html
 
aber dass man die leute, die lieber im grünen wohnen und in die stadt arbeiten fahren auch noch mit einer pendlerpauschale belohnen halte ich für einen raumplanerischen und verkehrspolitischen blödsinn erster güte

Diskutiere das mit einem Nebenerwerbslandwirt aus dem Waldviertel. Der wird dir seine Meinung sicher unmissverständlich mitteilen.
 
Es muss nicht unbedingt ein Nebenerwerbslandwirt sein. Arbeitsplätze sind im Waldviertel generell eher rar. Und dass alle Menschen vom Land in die Stadt ziehen, um sich das Pendeln zu ersparen, das ist wohl auch kein realitätsnahes Konzept.

Die Knappheit an Wohnraum in Wien ist wohl auch eine Folge der Landflucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echter Erwerbslandwirt oder ist er es nur wegen der Agrarförderungen?

Das war tief und deiner ned würdig... :confused:

I kenn einige Nebenerwerbslandwirte, die steigen inkl Förderung gerade mal mit null, im günstigsten Fall mit a bissl Gewinn, aus und machen es, weil der Betrieb schon vom Ururopa geführt wurde einfach aus Tradition...

Alle dahingehend über einen Kamm scheren is grad bei den kleinen Bauern iwie ned so gut... ;)
 
ich halte die idee von seneca für nicht unbedingt so wahnsinnig vorteilshaft, aber dass man die leute, die lieber im grünen wohnen und in die stadt arbeiten fahren auch noch mit einer pendlerpauschale belohnen halte ich für einen raumplanerischen und verkehrspolitischen blödsinn erster güte

also du hast sowas von keine ahnung von der arbeitsplatz-misere am land, dass ich eigentlich gar nicht mehr weiter schreiben mag. :kopfklatsch:

Diese Systeme gibts ja schon, basierend auf modernen Technologie. Wie gesagt, es geht dabei nicht in erster Linien um mehr Steuereinnahmen - wobei ich natürlich deine Befürchtungen teile, bin ja nicht ganz weltfremd :mrgreen: - sondern um die Steuerung des Verkehrs.

um das ganze elektronisch abzuwickeln, bräuchte man hardware bis ins unermessliche, die derzeitige hardware schafft grad mal den schwerverkehr.

Ab einem gewissen Verkehrsaufkommen machts einfach keinen Sinn mehr, die Verkehrsflächen zu vergrößern. Bin erst letztes WE wieder im Stau gestanden, auf dem vierspurigen Abschnitt der Südautobahn. Soll man dort jetzt fünf Spuren bauen, nur weils sichs 20 Stunden im Monat staut?

es hatte schon die 4. spur keinen sinn, sobald es auf der a23 auf ZWEI spuren verengt wird. da hat die asfinag den teuersten parkplatz von österreich gebaut....

Diskutiere das mit einem Nebenerwerbslandwirt aus dem Waldviertel. Der wird dir seine Meinung sicher unmissverständlich mitteilen.

kennt er net, versteht er net, mit so kinkerlitzchen gibt er sich ja nicht ab, steht vermutlich auch nix im standard drüber.....;)

Ein echter Erwerbslandwirt oder ist er es nur wegen der Agrarförderungen?

a bissl im witzkisterl geschlafen und einen clown zum frühstück......für die kleinen gibts keine agrarförderung.....die agrarförderung ist von der größe der ackerfläche abhängig.....

die führen das weiter, weil schon der grossvater und der vater......irgendwann wirds einem dann zu blöd und er hört auf....

Das war tief und deiner ned würdig... :confused:

I kenn einige Nebenerwerbslandwirte, die steigen inkl Förderung gerade mal mit null, im günstigsten Fall mit a bissl Gewinn, aus und machen es, weil der Betrieb schon vom Ururopa geführt wurde einfach aus Tradition...

Alle dahingehend über einen Kamm scheren is grad bei den kleinen Bauern iwie ned so gut... ;)

wie gesagt, steht net im standard, und die bauernzeitung lesens net, weil der pröll drin vorkommen könnt.....:haha:
 
also du hast sowas von keine ahnung von der arbeitsplatz-misere am land, dass ich eigentlich gar nicht mehr weiter schreiben mag

Dann hätt ich an deiner Stelle auch hier aufgehört. I schreib dem Koffer schon lang nit mehr. Der hat Ansichten fernab jeder Realität .......... :kopfklatsch::mrgreen:
 
es hatte schon die 4. spur keinen sinn, sobald es auf der a23 auf ZWEI spuren verengt wird. da hat die asfinag den teuersten parkplatz von österreich gebaut....
Im Stau stehen eh meistens die mit dem W-Kennzeichen, weil die Gscherten die Ausweichstrecken nehmen :mrgreen:
 
Dann hätt ich an deiner Stelle auch hier aufgehört. I schreib dem Koffer schon lang nit mehr. Der hat Ansichten fernab jeder Realität .......... :kopfklatsch::mrgreen:

Also dann: eine Lektion für Schweizer

Die Arbeitsplatzmisere im Hinblick auf unternehmenstechnische Unfähigkeit zur Zeit des Sonennkönigs

Es war einmal ein kleines Land, da gab es weitab von wien, viel schwerindustie. Die war nach dem krieg verstaatlicht worden.
und dann gab des den sonnenkönig, der da meinte"lieber ein paar millionen schulden mehr als einen arbeitslosen."
dann haben die roten gewirtschaftet, oder soll ich eher sagen gewütet, und die schwerindustrie stück für stück kaputt gemacht.

ganze sparten sind wegen krasser fehlentscheidungen abgewandert, erst innerhalb österreichs, innerhalb des konzerns, und als die betriebe wegen fehlendem knowhow die standards nicht schafften, ins ausland. nicht in den ostblock, oh nein, hier ging es um hochwertige güter wie kaplanturbinen, peltonräder hoch legierte stähle etc. die turbinenflügel für österreischische turbinen werden derzeit so weit ich weiß, in finnland produziert.

.....und als es dann mit der verstaatlichen abwärts ging, stand der sonennkönig vor den arbeitern und sagte ihnen durch die blume, "ihr habt kein anrecht auf arbeit an eurem wohnort, was solls 5 km von hier ist eine autobahnauffahrt....."

das stahlwerk in meiner heimatstadt, wo einmal 8000 arbeiter beschäftigt waren, beschäftigt heute so an die 1300, die stahlwerke gleich über den semmering, die gibt es gar nicht mehr in dieser form, dort werden jetzt fertigteile für den bau hergestellt, und kein stahl mehr verarbeitet.

und da laberst du was von den bösen pendlern, die im speckgürtel wohnen und nach wien pendeln......:mauer:
 
um das ganze elektronisch abzuwickeln, bräuchte man hardware bis ins unermessliche, die derzeitige hardware schafft grad mal den schwerverkehr.

Lies den Artikel, den ich oben verlinkt hab. Das Ganz funktioniert schon in Holland, Hardware ist gerade ein kleines Kastl, das soviel kostet, wie ein günstiges Navi.
 
Lies den Artikel, den ich oben verlinkt hab. Das Ganz funktioniert schon in Holland, Hardware ist gerade ein kleines Kastl, das soviel kostet, wie ein günstiges Navi.

klingt gut, warum brauchen die dann für unser go-box system hardware um zig millionen........bzw. wer hat da aller mitgeschnitten....:shock:
 
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