Verschleiss

ich hab noch einen und der läuft auch ohne neue Updates, bissl langsam und alles bringt und kann er nimmer aber ich glaub kaum das auf ihm noch jemand ne Bedrohung installiert, von daher hin und wieder:up:

Windows XP läuft bei mir auch noch, wenn auch nur in einer Virtuellen Maschine.
Ist immer mal wieder interessant gerade wenn man mal einen Schritt zurück schauen will.
Historisch muß ja nicht gleichzusetzen sein mit schlecht!
Genauso laufen bei mir noch alle anderen alten Systeme in der Virtualisierung. Außer Win 3.11 und die Millennium Edition von Windows 98.

Microsoft-Smartphones sind ja mit einem Marktanteil von 0,x % inzwischen vollkommen irrelevant.
Da widerspreche ich dir nicht. Aber als (ehemaliger) Nutzer kann ich sagen, dass das Betriebssystem nicht so übel war. Der Routenplaner (Nokia) war deutlich besser.

Es istr halt kurios, dass Microsoft sein eigenes Programm nicht mehr unterstützt. Andere Chatprogramme (z. B. LINE) laufen anstandslos auf dem Uralt - Smartphone. Und wie schon erwähnt, der Akku ist einfach tauschbar. Seltsamerweise gibt der aber immer noch nicht den Geist auf. :haha:

Es sit halt kurios, dass Microsoft sein eigenes Programm nicht mehr unterstützt. Andere Chatprogramme (z. B. LINE) laufen anstandslos auf dem Uralt - Smartphone.
Ich finde es weniger kurios, sondern vielmehr folgerichtig und konsequent, keine weitere Energie in den Support einer irrelevanten Plattform mehr zu stecken.

HP. Danke für deinen Beitrag.

HP, CANON habe ich hier eben auch kurz gelesen .....!
Normale Drucker?
Glaube ich nicht. Das sind bestimmt diese Multifunktionsgeräte mit Scan-Einheit usw.

Das es da große Probleme geben kann ist unstrittig allein deshalb schon weil Microsoft beim Umstieg die Meinung vertreten hat das es ab sofort keinen Support mehr für die sogenannten "Twain Schnittstellen" geben wird und die diese Schnittstellentechnik wirklich per sofort, abgestellt haben.
Bist du umgestiegen auf den Nachfolger Win7 (hier ging es los) hattest du vorübergehend ein Problem.
Ich habe hier als Netzwerkdrucker unter anderen den Brother MFC 440CN in Gebrauch. Angeschafft zu den klassischen XP Zeiten und der läuft noch heute reibungslos mit Win10 Prof!

Mein Dozent sagte in einem seiner Seminare hinsichtlich Problemen mit Computern:
Zitat: "95% aller PC Problemen sitzen davor!"

Und genau hier ist auch die "Krux" zu finden unter der Microsoft zu arbeiten und zu entwickel hat!
Sie müssen auf der einen Seite "Up to Date" bleiben und auf der Anderen die Software so schreiben das sie auch der letzte "Dummy" versteht. Und das klappt nicht. Schlimm dabei ist das gerade die Schreie aus dem Massenmarkt mit "blödes Windoofs" usw dem Unternehmen arg zusetzen können.
Dabei ist es nicht die Software sondern einfach der User der überfordert weil unwissend, ist!
Einfachstes Beispiel: Die Win Logo-Taste!
Es gibt zu Hauf Leute die die Meinung haben das die da etabliert wurde weil es eine Tastatur für ein Windows System ist! :kopfklatsch:
Das diese Taste für mich als User die vielleicht wichtigste Taste auf der Tastatur ist - weiß fast keiner.
Ich will "Word" aufrufen? Druck auf die Logo-Taste und einfach "word" eintippen, und schon hast du den Button von Word oben in deiner Auswahl. Geübt geht das schneller als wenn du mit der Maus einen überfüllten Desktop absuchen muß und auch wenn du einen Link in deiner Taskleiste hast.
Meistens reicht auch schon das "wo" einzutippen um das passende zu finden.

Was gab es für einen Aufschrei als das "Startmenü" entfernt wurde und die "Kacheln" kamen .....!:haha:
Aber ich bin jetzt schon viel zu weit abgewichen.
In dem Sinne! :winke:

Ich finde es weniger kurios, sondern vielmehr folgerichtig und konsequent, keine weitere Energie in den Support einer irrelevanten Plattform mehr zu stecken.
Das ist mMn die Ursache für den Untergang von Windowas als Smartphone - Betriebssystem. Zu spät und dann zu wenig investiert. Ich bin überzeugt, dass der Bedarf nach einem dritten Player gegeben ist.

Was gab es für einen Aufschrei als das "Startmenü" entfernt wurde und die "Kacheln" kamen .....!:haha:
Am PC sind die Kacheln für mich nicht das Gelbe vom Ei. Am Smartphone habe ich sie gemocht.

Wir haben einen bis vor kurzem in Betrieb gehabt... da lief eine millionenteure Maschine damit, für dies kein Update auf ein anderes Betriebssystem gab. MS hat sogar für solche Fälle weiterhin Sicherheitsupdates bereitgestellt auf die ein normaler User keinen Zugriff hatte.

Stimmt, das haben die auch noch angeboten. Das fehlte noch in meiner Auflistung. Danke.

Ob man es glaubt!
Die Lokomotiven der TAURUS Reihe von Siemens (Interne Bezeichnung ES64 U2, Eurosprinter der zweiten Generation), bei der Deutschen Bundesbahn wäre das die Baureihe 182, bei der ÖBB die 1016 und die 1116 (1216 glaube ich nicht mehr) haben heute noch die Windows XP Betriebssysteme installiert!
Mir sind fast die Augen ausgefallen als ich gesehen habe das beim Booten der Ladebildschirm von XP erschien!
Ob die mal ein Update bekommen will ich mal ganz stark anzweifeln denn ich denke das bei einem solch massiven Eingriff in die Steuerung eine Neuabnahme seitens des Eisenbahn-Bundesamtes erforderlich wäre.
Und die Kosten will man sich bestimmt ersparen.

....ähnliches Szenario .... eine uralte (frühe 90ziger Jahre? ) Fertigungsmaschine .... läuft auf irgendeinem vorsintflutlichen System... so was was man nur aus alten Filmen kennt.... kleiner grüner Bildschirm mit endlosen Zahlenkolonnen.... ein tolles Gerät, kann Wunderdinge wenn man es richtig bedient. Daten auf 5,25er Disketten.... kleiner Gewerbebetrieb.... die Maschine muss noch solange irgendwie künstlich am Leben erhalten werden, bis der Besitzer in Pension geht.

HP, CANON habe ich hier eben auch kurz gelesen .....!
Normale Drucker?
Glaube ich nicht. Das sind bestimmt diese Multifunktionsgeräte mit Scan-Einheit usw.

Korrekt. Ich weine dem HP auch nicht nach, er hat 10 Jahre lang gewerkelt .... was mich in Rage brachte, ist dass auf der HP Seite ein Update für W7 angeboten wurde, dass mich mit herunterladen (6 GB?) , installieren und anschliessender Systemwiederherstellung - weil der PC nicht mehr hochfuhr - einen vollen Abend gekostet hat. Hätte HP gesagt, es ist vorbei, Der Kasten hat um 79,- eh 10 Jahre funktioniert, bring das Ding zur MA48, kein Problem.
- wie schon erwähnt, ist das nicht nur mir passiert... in diversen Foren wird dasselbe berichtet.

Sie müssen auf der einen Seite "Up to Date" bleiben und auf der Anderen die Software so schreiben das sie auch der letzte "Dummy" versteht. Und das klappt nicht. Schlimm dabei ist das gerade die Schreie aus dem Massenmarkt mit "blödes Windoofs" usw dem Unternehmen arg zusetzen können.:winke:
Dabei ist es nicht die Software sondern einfach der User der überfordert weil unwissend, ist!

Ähnlich Autoradios, Fernsehern, Digicams.... Smartphones.... overbuilt. Die Geräte bieten eine Fülle von Möglichkeiten, die für 90% od noch mehr der User nicht sinnvoll sind, aber die Gefahr in sich bergen, dass man durch Fehlbedienung irgendwas verstellt und nicht mehr zurückfindet. Dadurch schreckt man dann davor zurück, irgendwas zu ändern und arbeitet mit suboptimalen (Grund) Einstellungen die ganze Lebensdauer weiter.

Ich stell mir vor, man sollte eine Basisversion ( Soft- und Hardware?) anbieten und diese entweder in Schritten oder auf einmal auf eine Vollversion erweiterbar machen. Mir ist meine Zeit zu kostbar, um mich mit jedem neuen Firlefanz tagelang zu beschäftigen; andere (alte Leute, um ein Beispiel zu nennen) haben ev nicht den Background dazu

Der Konzern in dem ich beschäftige bin gehörte auch dazu und der hat gehörig seine Grenzen aufgezeigt bekommen.
MS selbst stellte ja den Firmen auf Wunsch Personal zur Verfügung um bei der Umstellung zu helfen.
Das kenne ich auch aus meinem Arbeitsleben. Da gibt es Fertigungsstrassen wo wir unser System betreiben und im Hintergrund laufen knapp 140 andere Programme mit. Bei Drittanbietern kann auch ein MS Techniker nicht helfen, da diese Anzahl von Programmen niemand mehr überblicken kann. Aber wie gesagt, dass so eine Anlage nicht für die Ewigkeit gebaut ist sollte dennen klar sein und die Upgradekosten sind doch im fertigen Produkt doch auch schon mit einkalkuliert.

Die Geräte bieten eine Fülle von Möglichkeiten, die für 90% od noch mehr der User nicht sinnvoll sind, aber die Gefahr in sich bergen, dass man durch Fehlbedienung irgendwas verstellt und nicht mehr zurückfindet.

das liegt daran, dass wir mittlerweile im club der alten herren sind. ein junger bedient die für uns nicht sinnvollen funktionen während er mit seinem kumpel smalltalk macht und kauft das teil erst gar ned, wenn's die nicht sinnvollen funktionen ned hat. klingt bitter, aber unser weg ist vorbestimmt ... :D

Netter Satz , den ich mal bei Tagung gehört habe .
Dieses Fahrzeug besteht aus 63.412 Einzelteilen und bei jedem wurde der billigst Bieter verwendet !

Netter Satz , den ich mal bei Tagung gehört habe .
Dieses Fahrzeug besteht aus 63.412 Einzelteilen und bei jedem wurde der billigst Bieter verwendet !

Da ich bei einem (auch) Automobil - Zulieferer gearbeitet habe, kann ich dir sagen: Das ist eine sehr verkürzte Darstellung. Um den Auftrag zu bekommen, musst du der Beste sein.

Die eifons funktionieren eh sprachgesteuerte. Denen sagst wennst anrufen willst und gut is. Text vorlesen tuns auch. Da brauchst ka Lesebrille.

Zurück
Oben