Virtuelle Foren - Wie sie sind, wie wir sie uns wünschen

Mitglied #89684

Aktives Mitglied
Weiblich Hetero Österreich, Wien (1060) Dieser Benutzer hat 3 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
2.988
Checks
3
Aus dem Thread "Wieso nehmen sich alle so wichtig" enstand ein Nebenthema, bei dem es offensichtlich Diskussionsbedarf gibt. Egalem hat eine ausführliches Post geschrieben, auf welches ich reagiert habe und in Folge auch Gratsliza. Auf Ihren Beitrag möchte ich gerne antworten...vielleicht gibt es Gesprächbedarf.

http://www.erotikforum.at/sex-talk.21/wieso-nehmen-sich-alle-so-wichtig.412253-seite7#post4089923
http://www.erotikforum.at/sex-talk.21/wieso-nehmen-sich-alle-so-wichtig.412253-seite7#post4090040

Was ich, bei aller gebürtigen Ruhe, allerdings wirklich nicht verstehe ist, warum immer wieder auf "Schwache" losgegangen wird . Natürlich hab ich dazu so meine Gedanken und sehe User hier die das tun ähnlich wie Menschen, die ich persönlich kenne und die dieses Verhalten zeigen...das heißt aber nicht, dass man derartiges Verhalten automatisch ruhig und gelassen hinnehmen kann/muss/sollte. Und es regt sich in mir immer wieder ein leichter Groll und größere Irritiertheit darüber, dass manche User es wirklich in vielen, vielen Thread (offensichtlich recht genussvoll) auskosten auf andere blindlings loszugehen und sie (meist total sinnlos) heruntermachen. Das sogar meist ohne, dass sie vorher selbst beileidigt oder angegriffen wurden.

Liebe Gratsliza, ich schätze deine Beiträge, ich denke zu ahnen, was du meinst. Aber in einen Forum gibt es eben unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Manche machen sich immer sofort lustig...ist das gemein? Ja, vielleicht. Nervt mich auch. Aber ist die Realität und ist beinahe ehrlicher, als in der nichtvirtuellen Welt. Da machen sich Menschen über einen/eine auch lustig, aber nicht so direkt und ehrlich.

Ich habe mich früher furchtbar darüber aufgeregt, wenn jemand in einer Art und Weise mit mir geschrieben hat, die ich als nicht respektvoll empfand. Ich bin mit Morathi, mit Steirerbua, mit meinem geschätzen Oxi, mit Harley und mit vielen Damen und Herren "zusammengekracht", die nicht sehr nett mit mir geschrieben haben, war von der Eigentümlichkeit der Beiträge von Ziggy, Petseit, Pickats, Verweigerer und co vor dem Kopf gestoßen. Ich war gekränkt, beleidigt, verärgert und hab mich immer wieder zurückgezogen.

Aber irgendwann lernte ich diese Damen und Herren schätzen. Warum? Weil sie ehrlich waren, weil sie nicht absichtlich weh tun wollten, weil ich sie und ihre Beiträge einschätzen lernte und weil manche von ihnen auch vorsichtiger in der Wortwahl wurden.

Natürlich mag ich es heute immer noch lieber, wenn nicht so viel verwässert wird, wenn nicht so viel gehänselt und Finger-Gezeigt wird....aber auf der anderen Seite kann ich nur jedem und jeder empfehlen, die da nicht nur als die Bösen und Gemeinen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich, bei aller gebürtigen Ruhe, allerdings wirklich nicht verstehe ist, warum immer wieder auf "Schwache" losgegangen wird

Ein Gedanke noch zur Ergänzung: ich habe es immer geschätzt, dass ich - selbst in Phasen, in denen es mir nicht gut ging, nicht als "Schwache" sondern als gleichwertiges Mitglied dieses Forums, behandelt wurde. Wir alle sind erwachsen, wir alle wissen was wir tun...wir alle haben auch die Chance aus Fehlern und Fehlverhalten (zB. in einem virtuellen Forum) zu lernen.

was hat öffentlich jemanden beleidigen mit ehrlichkeit zu tun?...
wenn du schon diese nicks aufzählt,is einer dabei,wos ma sauer aufstösst(ned du harley:mrgreen:)
das ma ned mit jeden gut freund sein kann,,is ma klar..doch schlechte manieren sind für mich kein zeichen für ehrlichkeit,sorry;)

Also ich persönlich habe nichts dagegen, wenn gewisse Threads ein bißchen verwässert werden. Manche Fragestellungen schreien ja geradezu danach. Und wenn ich ganz offen und ehrlich bin, gehöre ich auch manchmal zu den Usern/innen, die gerne Senf abgeben, der nicht so unbedingt zum Threadthema passt.

Was mich stört, wenn Äußerungen kommen, die in die Schiene beleidigend, verletzend einem Anderen gegenüber sind. (erst vor kurzem wieder in einem Thread, der durchaus eine Diskussionsgrundlage hatte). Da denke ich mir schon dann - okay lustig, Humor ist ja gut und recht, soll auch sein, aber nicht auf die Art und Weise, dass es erstens unfair gegenüber anderen ist, die gerne diskutieren würden und es ein "Humor" ist, der unter jedem Diskussionsniveau ist. Und obwohl ich ganz gerne wo meine Meinung äußere, bin ich dann oft dazu geneigt, dass ich mir denke - Bühne frei für die Kasperl und Sepperl, ich vertroll mich lieber in die Ecken vom EF, wo Humor noch wirklich Humor ist (Spielwiesen)

Aber irgendwann lernte ich diese Damen und Herren schätzen. Warum? Weil sie ehrlich waren, weil sie nicht absichtlich weh tun wollten, weil ich sie und ihre Beiträge einschätzen lernte und weil manche von ihnen auch vorsichtiger in der Wortwahl wurden.

Das ist ein sehr persönlicher Bericht deinerseits, wie du dieses Forum schätzen und lieben lerntest. Dir gings anfangs ähnlich wie vielen neuen Usern hier. Gehört das dazu? Ich stelle die Frage völlig wertfrei und eine Spur naiv.
Ist es das, was neue User von diesem Forum hier mitnehmen: Dass nur diejenigen hier bleiben, die den Mut, die Energie und die Ausdauer besitzen sich über die vordergründigsten User hier in jener Form schlau zu machen, wie du es damals tatest, Salome?

Mir ist klar, dass jedes neues Mitglied eine Kennenlernphase durchmacht und schauen muss, welche Rolle er/sie hier spielt. Was ist aber mit denjenigen, die einfach das Forum "benutzen", um eine dringend Frage beantwortet zu bekommen, sich Ideen zu holen, whatever? Hmm... Könnten die eine andere Behandlung bekommen? Oder passt das eh so, wie es jetzt ist?

Bin so frei und zitier aus anderen Thread hierher ...

Sex ist im Grunde eine totlangweilige Sache und nach dem 17. Schnellspritzerthread oder "wie findet ihr meinen Schwanz" ist alles, aber wirklich alles zu dem Thema gesagt.

Seh ich genauso, die Sexthemen waren für mich relativ rasch ausg'lutscht und hätte es nicht die Diskussionsecke gegeben wär ich vermutlich schon lang nicht mehr hier.

Was mich beschäftigt ist der Ton, jene Grundhaltung, die man zwischen den Zeilen zu vernehmen vermag und die sogenannten Viel-Poster, die so etwas wie "Mächtigen" und "Weisen" dieses Forums darstellen (zumindest könnte ich mir vorstellen, dass dies von außen, von Neulingen, so empfunden wird).

Grad das war und ist für mich immer noch für einer der wichtigsten Orientierungspunkte. Wer ist authentisch, wer verstellt sich, wer ist ein Ungustel. wer ist nett etc. etc. Wäre das alles wegmoderiert 'worden hätt ich mir schwer getan die User einzuordnen. Bzgl. weise und mächtig, ich würd mal sagen Platzhirschverhalten. Gibts in jedem Verein, Stammtisch usw., warum sollts da anders sein. Wirds zu arg wird von uns ja auch eingegriffen.

Ist natürlich alles meine subjektive Meinung, generell finde ich dass das EF ein gutes selbstregulativ besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
schlechte manieren sind für mich kein zeichen für ehrlichkeit

Ja, das sehe ich auch so. Jeder sieht hin und wieder Menschen auf der Straße, die einem nicht behagen - zB optisch. Man denkt sich vlt "oh Gott, wie schaut der/die denn aus" - natürlich wäre es ehrlich hin zu gehen und der Person klar zu machen, dass man sie schirch findet :mrgreen:

Anders, bei Freunden - frägt mich da jmd, ob dies oder das passt od nicht, dann bin ich ehrlich - wobei ich auch in diesem Fall nicht sagen würde "nein, das ist das fürchterlichste, was ich je gesehen habe"...nicht, weil ich unehrlich wäre, sondern weil es BELEIDIGEND ist.

Freilich muss ein Mod so einen Beitrag nicht löschen. Klar. Wie man solchen Beleidigungen in einem Forum effizient begegnen kann weiß ich nicht :schulterzuck:

gutes selbstregulativ

Ich kann mir gut vorstellen, dass manch "kultivierter" oder angenehmer Mensch durch aggressive Beleidigungen abgeschreckt wird. Auch beim nicht teilnehmenden Lesen. Es kann auch gut sein, dass viele gar nimmer eigene Themen eröffnen oder ihre Meinung schreiben, weil sie einfach keinen Bock auf sowas haben :roll:

Wie groß dieser Verlust dann tatsächlich ist, kann man natürlich nicht abschätzen - als positives Selbstregulativ seh ich DAS aber nicht.

Dennoch ist dieses Forum ein gut funktionierendes, denk ich. In anderen schreibe ich aber nicht und somit kann ich es nicht so wirklich vergleichen/beurteilen...

Verwässern finde ich nicht sooo schlimm, solange es nicht zum persönlichen, über mehrere Seiten gehenden Geplänkel zw ein paar wenigen wird und es so ÜBERHAUPT nimmer aufs Thema zurückzuführen ist. Manchmal driften Gespräche natürlich ab und man kommt vom 100sten ins 1000ste. Das find ich persönlich aber interessant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir gut vorstellen, dass manch "kultivierter" oder angenehmer Mensch durch aggressive Beleidigungen abgeschreckt wird.

Durchaus möglich, würde ich aber unter vernachlässigbaren Kollateralschaden einstufen. Sicher nicht wünschenswert aber m.M.n. nahezu unmöglich ohne permanenter extremer Zensur zu verhindern welche m.M.n. auch ned sonderlich wünschenswert wäre.

Naja, da seh ich jetzt aber einen Widerspruch ...
Wie groß dieser Verlust dann tatsächlich ist, kann man natürlich nicht abschätzen - als positives Selbstregulativ seh ich DAS aber nicht.

Dennoch ist dieses Forum ein gut funktionierendes, denk ich.

Verwässern finde ich nicht sooo schlimm, solange es nicht zum persönlichen ...

Führt aber meist eher zum sterben eines Threads als heftige (und manchmal auch untergriffige) Diskussionen. 3 Seiten hihi, haha sind mehr als lähmend für nicht involvierte. Wobei, ein gewisser Pegelstand an Wasser wird ohnehin toleriert, denn nur ein stures streng nach Linie würde m.M.n. vielen detto den Spaß am Forum verleiden. Geht viell. im Philatelistenforum wo man sich stressfrei 150 Seiten lang über die Ecken der blauen Mauritius unterhalten kann, aber da glaub ich eher ned ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr persönlicher Bericht deinerseits, wie du dieses Forum schätzen und lieben lerntest. Dir gings anfangs ähnlich wie vielen neuen Usern hier. Gehört das dazu? Ich stelle die Frage völlig wertfrei und eine Spur naiv.
Ist es das, was neue User von diesem Forum hier mitnehmen: Dass nur diejenigen hier bleiben, die den Mut, die Energie und die Ausdauer besitzen sich über die vordergründigsten User hier in jener Form schlau zu machen, wie du es damals tatest, Salome?

Ich glaub, es war eher so bei mir: Anfang totale Euphorie, dann Kontakt mit der Realität, die nicht immer nur rosarot ist und jetzt weiß ich mit virtuelle Welten umzugehen.

Diejenigen UserInnen, die mit einem eher "komischen" Erstthread hier starten, werden manch andere UserInnen weiterhin in der Luft zerfetzen. Wenn es der Nettiquette widerspricht: Meldung an einen Mod und gut ist es. Ich denke hingegen, dass es nicht die Postings sind, die der Nettiquette widersprechen, die uns sooo sehr ärgern. Es sind eher die, die - vielleicht nicht mit den Worten und in der Sprache, wie wir es uns wünschen - den Finger auf die wunden Punkte legen.

Und ja, manche UserInnen können sich nicht benehmen. Leider. Aber manche Menschen wissen sich halt nicht zu benehmen. Nicht hier und nicht in der realen Welt.
Manche haben hier aber auch nur ihren Spaß, was meiner Meinung nach auch völlig legitim ist. Von den verwässerten Spaßthreads halt ich mich meist eher fern, weil sie mir wenig geben.

Was ist aber mit denjenigen, die einfach das Forum "benutzen", um eine dringend Frage beantwortet zu bekommen, sich Ideen zu holen, whatever? Hmm... Könnten die eine andere Behandlung bekommen? Oder passt das eh so, wie es jetzt ist?

Ich les nicht überall und alles mit. Aber ich hab den Eindruck, dass die, die eine ersthafte Frage stellen, zum großen Teil auch gute Antworten bekommen. Natürlich sind auch doofe Antworten dabei, aber meist kippt ein Thread erst dann, wenn der/die TE bei der ersten kritischen Rückfrage aggressiv reagiert....

Klar könnte die Welt netter und besser sein. Klar könnte das EF netter und besser sein. Aber ich halte wenig davon, die Eigenart der Menschen wegzumoderieren. Persönlich schätze ich an virtuellen Welten die ungeschönten, direkten Reaktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte die Welt netter und besser sein. Klar könnte das EF netter und besser sein. Aber ich halte wenig davon, die Eigenart der Menschen wegzumoderieren. Persönlich schätze an virtuellen Welten die ungeschönten, direkten Reaktionen.

:daumen:

was hat öffentlich jemanden beleidigen

Öffentlich beleidigen kann man mich hier nicht. Persönlich bin ich völlig unantastbar, was meine emotionale Seite betrifft. Man sollte etwas Distanz bewahren und nicht allzu viel Preisgeben. Dann ist man auch geschützt.

mit ehrlichkeit zu tun?...

Ehrlichkeit dagegen schätze in jeder Lebenslage, sein es privat, beruflich und auch virtuell.
Kann auch jeder von mir erwarten, wogegen irgendwelche hinterlistige Aktionen, gerade von denjenigen, die am lautesten wegen der Ordnung schreien, finde ich schon sehr witzig.
Richtig amüsant:mrgreen:

Öffentlich beleidigen kann man mich hier nicht. Persönlich bin ich völlig unantastbar, was meine emotionale Seite betrifft. Man sollte etwas Distanz bewahren und nicht allzu viel Preisgeben. Dann ist man auch geschützt.
jeder is aber ned so wie du;)

Ehrlichkeit dagegen schätze in jeder Lebenslage, sein es privat, beruflich und auch virtuell.
Kann auch jeder von mir erwarten, wogegen irgendwelche hinterlistige Aktionen, gerade von denjenigen, die am lautesten wegen der Ordnung schreien, finde ich schon sehr witzig.
Richtig amüsant
ehrlichkeit schätz ich auch..was du jetzt mit hinterlistigen aktionen meinst,kann ich nicht nachvollziehen....:fragezeichen:

was du jetzt mit hinterlistigen aktionen meinst,kann ich nicht nachvollziehen....

Sorry, hat mit dir nichts zu tun:bussal:
Habe im Laufe der Zeit bemerken dürfen, wie die netten everybodys darling´über andere herziehen, halt hinter vorgehaltener Hand, via PN usw...

Sorry, hat mit dir nichts zu tun:bussal:
Habe im Laufe der Zeit bemerken dürfen, wie die netten everybodys darling´über andere herziehen, halt hinter vorgehaltener Hand, via PN usw...
passt.:winke::bussal:..menschen,die hinterrücks über andere herziehen,haben defizite ,die sie damit auszugleichen glauben;)

Aber ich hab den Eindruck, dass die, die eine ersthafte Frage stellen, zum großen Teil auch gute Antworten bekommen. Natürlich sind auch doofe Antworten dabei, aber meist kippt ein Thread erst dann, wenn der/die TE bei der ersten kritischen Rückfrage aggressiv reagiert....

Da widerspreche ich dir. So manche TE müssen nicht kritische Rückfragen überstehen, sondern ziemlich harte Schläge unter die Gürtellinie. :confused:

passt.:winke::bussal:..menschen,die hinterrücks über andere herziehen,haben defizite ,die sie damit auszugleichen glauben;)

:confused:

Neeeeeiiiiiinnnnnn niemand spricht über andere in PNs... Niemals :lol:

Sonst hätt ma ja alle Defizite... Neeeeeeiiiiinnnnn....

Ach kommt's... Wenn mir hier irgendwer erzählen will, dass er noch nie ne PN geschrieben hätte, wo er über nen anderen "schlecht" redete, friss i da Hex ihrn Hexnbesen...

Ich find hier nicht die Hinpeckerei auf die Leute an Wahnsinn, sondern das ganze Scheinheilige, was man tagein tagaus hier verfolgen kann...

Mir tut die Schleimerei schon mehr weh, als die Wässerei oder sonst was...

:winke:
Stella

PS: Sorry fürs dezente Off, bin aber nur am Handy unterwegs und das musste gschwind mal raus... Sorry Salome... :oops:

die uns sooo sehr ärgern. Es sind eher die, die - vielleicht nicht mit den Worten und in der Sprache, wie wir es uns wünschen - den Finger auf die wunden Punkte legen.

aber meist kippt ein Thread erst dann, wenn der/die TE bei der ersten kritischen Rückfrage aggressiv reagiert....

Das empfinde überhaupt nicht so.

Ein "du bist ein blöder Feigling" ist kein "Finger auf die Wunde legen"...(freilich nur ein Bsp)

Oder "warum stellst Du so eine depperte Frage" ist keine kritische Rückfrage :roll:

schließ bitte nicht von Dir auf andere :roll:

Mach ich nicht keine Sorge... Aber ich steh dazu, auch mal Wörter über andere zu verlieren in PNs...

Die Leute wissens meist eh offiziell auch... Ich bin da eh nicht so. ;)

Zumindest spiele ich kein Engerl wo keins is... :winke:

Zurück
Oben