Virtuelle Foren - Wie sie sind, wie wir sie uns wünschen

Bin ich beleidigend? Bin ich taktlos? Bin ich manchmal bösartig?

All diese Fragen beantworte ich mit einem klaren "JA"! Nun, das warum läßt sich nicht mit einem Wort erklären, aber ich will versuchen mich eingermaßen kurz zu halten.

Ich nehme mich selbst als eher mäßig wichtig wahr. Zumindest in einem öffentlichen Forum. Deshalb denke ich auch nicht, dass meine persönliche Meinung über der einer anderen Person steht.

Aber ich neige dazu meinen Senf abzugeben.
Sicher, manchmal in der mir eigenen Diktion, die durchaus nicht jedermans Sache ist.
Sicher, manchmal ungeschönt und grausam direkt.
Sicher, manchmal ungerechtfertigt überspitzt bösartig.

Warum?

Weil ich Reaktionen provoziere, weil eine seicht dahinplätschernde Diskussion nicht ausstehen kann. Ich mag Pathos, kochende Emotionen und Leben - sowohl in positiver als auch in negativer Sicht.

Ich mag es, wenn die betreffenden auf mein Geschreibsel reagieren und sich dadurch ein hitziger Wortwechsel ergibt. Bussi-Bussi-Schmusi-Schmusi brauch ich nicht in der virtuellen Welt.

Das Forum ist für mich ein netter Zeitvertreib, eine Möglichkeit zu "reden", zu diskutieren und sich auszutauschen. Allerdings hat es in meinem Leben keinen wirklich hohen Stellenwert und JA - Menschen, für die die virtuelle Welt zur Realität geworden ist, sind mir nicht grün.

Nein, ich habe auch kein Mitleid mit denen, die ich mit Worten attackiere. Ich WILL ihre Reaktion.

Ìch sehe mich selbst eben nicht soooo wichtig, als dass ich jemand anderen hier ernsthaft beleidigen könnte. Natürlich weiß ich, dass andere Menschen dies hier sehr ernst nehmen - aber - sorry to say - DAS ist deren Thema, nicht meines.

Mag sein, dass mein Standpunkt für viele unmenschlich oder egoistisch erscheinen ma - welcome to the real world. ;)
In meiner Wahrnehmung wird einem nichts geschenkt und man tut gut daran, sich gegen die Widrigkeiten des Lebens, sowohl im virtuellen als auch im realen Bereich - eine dicken Panzer zuzulegen.

Liebe , Zärtlichkeit, Freundschaft und Nähe erfahre ich real (ja, auch mit Menschen, die ich vorher virtuell kennengelernt habe) - online hab ich eine eher flache Emotionalität.

Ich bin mit Salome anfänglich ziemlich gehangen, weil ich ihre Art des Schreibens nicht ausstehen konnte. Mittlerweile sind wir uns irgendwie näher gekommen - ich respektiere sie und erfahre auch von ihrer Seite Respekt. Warum? Weil, meiner Meinung nach, jede von uns erkannt hat, dass die andere mit offenen Karten spielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:confused:

Neeeeeiiiiiinnnnnn niemand spricht über andere in PNs... Niemals :lol:

Sonst hätt ma ja alle Defizite... Neeeeeeiiiiinnnnn....

Ach kommt's... Wenn mir hier irgendwer erzählen will, dass er noch nie ne PN geschrieben hätte, wo er über nen anderen "schlecht" redete, friss i da Hex ihrn Hexnbesen...

Ich find hier nicht die Hinpeckerei auf die Leute an Wahnsinn, sondern das ganze Scheinheilige, was man tagein tagaus hier verfolgen kann...

Mir tut die Schleimerei schon mehr weh, als die Wässerei oder sonst was...

:winke:
Stella

PS: Sorry fürs dezente Off, bin aber nur am Handy unterwegs und das musste gschwind mal raus... Sorry Salome... :oops:

da gehts um hinterlistige aktionen stella....das man sich über andere austauscht,is normal...aber hinterlistig,bösartig?
nein:nono:

da gehts um hinterlistige aktionen stella....das man sich über andere austauscht,is normal...aber hinterlistig,bösartig?

Hinterlistige Aktionen?

Dafür fehlen mir die Beispiele und ich halt's für ne Unterstellung (nicht persönlich)

Ich rede sehr wohl, brühte aber keine Pläne aus....
Aber ob's dann wirklich so gemeint war?! Denn was kann ich einem Menschen hier hinterlistig zfleiß tun? :hmm:

Liebe , Zärtlichkeit, Freundschaft und Nähe erfahre ich real (ja, auch mit Menschen, die ich vorher virtuell kennengelernt habe) - online hab ich eine eher flache Emotionalität.

Es gibt aber Menschen, die können real auf solche Dinge nicht zurückgreifen und werden hier auch noch in den Arsch getreten.
Dass denen das Fass mal überläuft, wundert mich - ehrlich gesagt - auch nicht.

Hinterlistig? :hmm: Hast ein Beispiel?

Ehrlich Hex, wieso sollte ich mich um den Gemütszustand anderer Menschen sorgen, die ich nicht kenne? Sorgst du dich um jeden Menschen, der in der Ubahn neben dir steht?
Ich find dieses "Wir-hüpfen-alle-über-blühende-Sommerwiesen-und-fassen-uns-dabei-an-den-Händen" Gehabe mehr als entbehrlich. Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner.
Ich erwarte grundsätzlich nichts oder nur das Schlechteste von meinen Mitmenschen und werde aus diesem Grund fast ausschließlich positiv überrascht.! ;)

@venus: Das mag ja alles stimmen......nur das ist jetzt mein Problem, weil???? :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Forum ist für mich ein netter Zeitvertreib, eine Möglichkeit zu "reden", zu diskutieren und sich auszutauschen. Allerdings hat es in meinem Leben keinen wirklich hohen Stellenwert

Also wenn Du es über einen längeren Zeitraum schaffst pro Tag im Schnitt über 5 Beiträge zu verfassen hat das Forum automatisch einen recht hohen Stellenwert...dh freilich nicht, dass Du Dein Leben hier lebst oder so. Ist absolut klar. Ich bin mir auch sicher, dass Du in Deinem Leben genug interessantes, schönes und spannendes hast und das Forum nur eine nette Ergänzung ist. Dennoch kanns net so wurscht sein, wenn man derart aktiv ist...

Du warst ja auch schon mal unter einem anderen Namen hier - ich kenn die Hintergründe des neuen nicks nicht. Es wirkt halt so, als ob Du Deine alte Identität hier nimmer wolltest - wieder macht das für mich das Bild, dass das Forum dir nicht so egal sein kann.

Und auch wenn man auf Emotionen, Aufregung und Krawall steht heißt das nicht, dass man andere attackieren muss.

Don't like my attitude - fuck off impliziert im Grunde Desinteresse an jeder anderen Meinung und Anschauung und macht eine Diskussion sinnlos. (Was nicht heiß, dass das auf Dich zutrifft)

Natürlich weiß ich, dass andere Menschen dies hier sehr ernst nehmen - aber - sorry to say - DAS ist deren Thema, nicht meines.

Das ist in der Theorie richtig, in der Praxis allerdings ein bisserl feig. Wenn man weiß, dass man jmd verletzen könnte - warum muss es dann unbedingt sein, dass man es auch tut? Wenn ich jmd herunter mache und er es sich zu Herzen nimmt und darunter leidet ist es sehr wohl auch mein Thema - schließlich habe ich es offensichtlich nötig sowas zu tun...

Ich verletze immer wieder mal meinen Partner mit meinen tw miesenfiesen Worte. Um mich zu schützen sag ich mir auch immer wieder - na, wenn er das nicht aushält, is er selber schuld. Nur ich weiß, dass das Blödsinn ist. Und wenn ich mich wieder stabil und ruhig genug fühle, denk ich drüber nach, warum ich das tu.

Natürlich habe ich hier zu niemandem eine intime Beziehung - daher ist die Situation hier etwas anderes - allerding mM durchaus vergleichbar.

Wenn ich denk was schon alles über mich geschrieben wurde. :roll:

Scheiss drauf, wer lügt oder Lügen glaubt,ist keinen weiteren Gedanken wert. ;)

Also wenn Du es über einen längeren Zeitraum schaffst pro Tag im Schnitt über 5 Beiträge zu verfassen hat das Forum automatisch einen recht hohen Stellenwert...

Fünf Beiträge schreiben sich nebenbei. Hab ich glaub ich heute auch schon geschrieben. Und mir ist das forum derzeit ziemlich wurscht ......

Also wenn Du es über einen längeren Zeitraum schaffst pro Tag im Schnitt über 5 Beiträge zu verfassen hat das Forum automatisch einen recht hohen Stellenwert...dh freilich nicht, dass Du Dein Leben hier lebst oder so. Ist absolut klar. Ich bin mir auch sicher, dass Du in Deinem Leben genug interessantes, schönes und spannendes hast und das Forum nur eine nette Ergänzung ist. Dennoch kanns net so wurscht sein, wenn man derart aktiv ist...
Das sind Phasen - manchmal bin ich sehr aktiv, manchmal nicht. Es waren auch schon mal 1,5 Jahre in denen ich NICHT aktiv war. ;) Aber ja - ich finds lustig.

Du warst ja auch schon mal unter einem anderen Namen hier - ich kenn die Hintergründe des neuen nicks nicht. Es wirkt halt so, als ob Du Deine alte Identität hier nimmer wolltest - wieder macht das für mich das Bild, dass das Forum dir nicht so egal sein kann.
Wenn du die Hintergründe nicht kennst, dann begibst du dich auf den meist erfolglosen Pfad der Hobbypsychologie und leider - ich muss dich enttäuschen - das hatte andere Gründe und KEINE, die mit dem Forum im direkten Kontakt standen.
Und auch wenn man auf Emotionen, Aufregung und Krawall steht heißt das nicht, dass man andere attackieren muss.
Dann attackiere niemanden - ich geh da einen anderen Weg.
Don't like my attitude - fuck off impliziert im Grunde Desinteresse an jeder anderen Meinung und Anschauung und macht eine Diskussion sinnlos. (Was nicht heiß, dass das auf Dich zutrifft)
Trifft teilweise zu - die meisten Menschen sind mir gleichgültig, ebenso wie ich ihnen! ;)
Das ist in der Theorie richtig, in der Praxis allerdings ein bisserl feig. Wenn man weiß, dass man jmd verletzen könnte - warum muss es dann unbedingt sein, dass man es auch tut? Wenn ich jmd herunter mache und er es sich zu Herzen nimmt und darunter leidet ist es sehr wohl auch mein Thema - schließlich habe ich es offensichtlich nötig sowas zu tun...
Geh komm, bitte. Pack die Monstranz wieder ein! :roll:
Feig wäre es, wenn ich nicht zu meiner Meinung stehen würde.

also, ich sehe das nicht anders im Internet als bei kleinen Kindern, die in den Kindergarten kommen...

also irgendwer verläßt seine bis dahin selbst erlebte Welt + betritt dann eine neue mit evt anderen sozialen (wenn auch teilweise virtuellem) Umfeld.

In beiden Fällen haben immer dann die Probleme, die keine Empathie besitzen , sondern---hoppla, hier komm ich daher, ich bin wie ich bin, ich check mal kurz gar nix......im Kindergarten gibts dafür mal zack gleich einen auf die Backe..in Foren eben verbal.

Zum Internet grundsätzlich muß man kapieren, dass oft echte "Trolle" unterwegs sind....eine menschliche Kategorie für sich...diese sind nur durch Ignoranz seitens mainstream-user zu umgehen. ansonsten aber durchaus gefährlich in anderen Kontexten. mehr auf wikipedia.

dann zum EF:

hier gibt es, wenn man mitliest verschiedene postergruppen....ja virtuelle cliquen.
muß man aber einfach hinnehmen.

Man muß nicht mit jedem Post d´accord sein.
Man muß auch nicht jeden Post ernst nehmen.
Man muß nicht überall mitreden. (!!!)

aber , wenn man mitreden will....und das muß denjenigen klar sein, kann jeder andere darauf reagieren, wie es ihm beliebt. und nicht immer gibts nen Kuschelkurs.

Ich zB hab kein Problem mit echten Trollen, die entfernt der Mod hier recht schnell.

Der Rest, der hier polarisiert:

a) die tuns, die kommen aber auch damit klar im Zweifelsfall.

b) die "Schwachen".....das sind die meiner Erfahrung nach, die das Internet und auch ein Forum an sich bzw Gruppendynamik nicht kapieren--vielleicht auch real nicht.

Die schreiben in jeden gerade erhältlichen Fred..ihren Stil, komme , was wolle, da fährt kein Zug drüber. sie posten einfach rein, ohne vorher mal zu prüfen:

Wie ist die Stimmung in dem Post gerade:

-wird der verwässert gerade von den ewig ironischen?
-ist das Thema ernst + wird ernst genommen?
- ..vor allem, pass ich da jetzt rein, kann ich was beitragen oder stör ich etwa? bin ich vielleicht zu fad für die Lustigen oder vielleicht zu unwitzig für die ernst-diskutierenden?

Fazit:

erst lesen, die aktuelle Stimmung aufnehmen, mitschwimmen oder eben Kontra (ist beiweilen bei manchen Freds durchaus zurück-zielführend) einstecken oder einfach mal ned blöd daneben posten.....

Nicht zwingend.
Ich verbringe im Schnitt 10 Stunden in der Firma, da laufen die Monitore, da läuft das EF und wenn man halbwegs kommunikativ ist, kommt sicher auf 20 Beiträge am Tag.

Den hohen Stellenwert bestimmen für mich die Personen, die man mag, die man kennt und nicht nur virtuell.
Das Forum an sich ist ein Art Ablenkung, virtuelle Kneipe, Kabarett, Ratgeber - nicht mehr, nicht weniger.

Mit dem Wort Monstranz kann ich nix anfangen :lol: Aber ich denk, ich versteh den Zusammenhang - meiner Meinung ist Deine Meinung feig

Und von mir wär es auch feig, dass nicht zu äußern :)

Mit dem Wort Monstranz kann ich nix anfangen :lol: Aber ich denk, ich versteh den Zusammenhang - meiner Meinung ist Deine Meinung feig

Und von mir wär es auch feig, dass nicht zu äußern :)
Jo genau......das hast nicht ganz verstanden! :lol:

Und P.S. - ich hab kein Thema mit Kritik - kann manchmal auch horizonterweiternd wirken,....

10 Stunden in der Firma,

in der Arbeit schreib ich hier nie. Ich weiß gar nicht, wieviele Beiträge/Tag ich hab (mag jetzt nicht schauen), sicher viel weniger. Aber für mich hat das Forum schon eine Bedeutung. Ich nehme auch die Menschen hier ernst. Zumindest das, was ich sehe (man weiß ja nie :mrgreen:)
Und ich verhalte mich hier nicht sehr viel anders als sonst auch. Leut, die mir sehr am Arsch gehen stinke ich an, versuche ich tw auch in Diskussionen bloßzustellen, ignorier sie irgendwann. Mit Menschen die mich interessieren rede ich oder ich lese oft, was sie so schreiben und freu mich in einer Diskussion ihren Ava zu sehen. usw usf

Und wenn wir hier von Ehrlichkeit sprechen, kann man ja davon ausgehen, dass Menschen die ehrlich sind wohl auch authentisch sind - wenn jmd authentisch bissig und gemein ist, hab ich nix von der Ehrlichkeit, denn das nervt mit der Zeit nur noch und is so gar nimmer spannend.

Hintergründe nicht kennst,

ich habe eindeutig geschrieben, dass das für mich so ein Bild ergibt und nicht, dass es auch so sein müsste

Hinterlistig? Hast ein Beispiel?

Ehrlich Hex, wieso sollte ich mich um den Gemütszustand anderer Menschen sorgen, die ich nicht kenne?

moment mal..das hinterlistig kam ned von mir..lest euch über mir die beiträge auch mal durch..meine damen..gö:lehrer:
so entsteht glei unfrieden:mad::mrgreen:

Das empfinde überhaupt nicht so.

Ein "du bist ein blöder Feigling" ist kein "Finger auf die Wunde legen"...(freilich nur ein Bsp)

Oder "warum stellst Du so eine depperte Frage" ist keine kritische Rückfrage :roll:

Da stimm ich dir zu, und ja, diesen Stil mag ich auch nicht wirklich, würd mich jemand mit diesen Worten angehen, würd ich mich auch ausklinken.

Oxi z.B. schreibt oft ziemlich hart und auch in "derberer" Sprache. Manchmal macht er sich lustig...und manchmal ist er wirklich auch arg gemein, manchmal gehen bei ihm die Pferde durch. Ich lernte seine Art zu schreiben aber sehr schätzen, weil sie total ehrlich und unverblümt ist und weil er durchaus auch einstecken kann und weiß, wann es genug ist. Er liegt nicht immer richtig, manchmal ist er grenzwertig, aber er wurde mir ein lieber "Messbarometer"...und ja, man kann mit ihm über sich selber und über ihn lachen.

moment mal..das hinterlistig kam ned von mir..lest euch über mir die beiträge auch mal durch..meine damen..gö:lehrer:
so entsteht glei unfrieden:mad::mrgreen:
Nana, hold your horses, Hexerl! ;) Ich hab ja auch nicht dich persönlich gemeint, sondern gefragt ob du vielleicht schon einmal etwas Hinterlistges hier erfahren hast!?

Ka Angst - i zerpflück deine Beiträge ned! :lol:

Zurück
Oben