Vom Tier auf den Menschen und umgekehrt

da könnte ja auch was übertragen werden. Normalerweise bei Bissverletzungen von Tieren Blutvergiftung (Sepsis).

Aus aktuellem Anlass stelle ich die Frage: "Was ist wohl häufiger? die Übertragung von Krankheiten einer Tierart auf den Menschen oder ungekehrt.
Wir sprechen fast ausschliesslich von Krankheiten, die von Tieren auf den Menschen übergesprungen sind, wie die Pest von den Ratten, die Schlafkrankheit von den Erdferkeln, das AIDS von den Menschenaffen oder das Sars von den Fledermäusen.
Dabei gibt es aber auch die umgekehrte Übertragung von Infektionskrankheiten des Menschen auf Tiere, besonders auf Säugtiere. Weil wild lebende Tiere den Kontakt mit Menschen im allgemeinen vermeiden, aber der Mensch diesen Kontakt sucht, dürften die Zooanthroponosen häufiger auftreten als die Anthropozoonosen. Sollten wir nicht wie die Tiere beim gegenseitigen Kontakt mit ihnen viel vorsichtiger und zurückhaltender umgehen?
Was meint ihr dazu?

Der Gedanke ist ja nichtmal uninteressant, die Überlegung dürfte aber so gut wie hinfällig sein.
Einzig bei der Schweinegrippe hab ich eine Schlagzeile in Erinnerung, bei der ein Bauer 'seine' Schweine nachweislich infiziert hat.
Ansonsten könnte ich mich nicht erinnern, je ein an einer Infektionskrankheit leidendes Tier gesehen bzw. davon gehört zu haben.
Tiere gehen ja auch recht selten selbstständig zum Arzt.
Nichtmal beim Zusammentreffen mit unbekannten Arten, z.B. im Zeitalter der Entdeckungen (Amerika, Australien) spielte das anscheinend eine Rolle.
Beim Zusammentreffen mit Homo Sapiens sind einfach ganz andere Risikofaktoren für andere Spezies gefährlich. Da spielen Infektionen eine geringere Rolle.
Bei Creutzfeld-Jacob könnte man vielleicht diskutieren, ob der Mensch den Tieren das 'angezüchtet' hat...

Ansonsten könnte ich mich nicht erinnern, je ein an einer Infektionskrankheit leidendes Tier gesehen bzw. davon gehört zu haben.
ja die kranken Tiere sterben halt so, ohne zum Tierarzt zu gehen (Schweinepest).
Oder Vogelgrippe.

ja die kranken Tiere sterben halt so, ohne zum Tierarzt zu gehen (Schweinepest).
Oder Vogelgrippe.

Naja. Der Eisbär ist ja auch selber schuld, wenn er einen infizierten Vogel frisst.

Zurück
Oben