Vorzeitig in den Ruhestand

Wann plant ihr aus der Erwerbsarbeit auszusteigen?

• Vor dem 50 Lebensjahr

• Um das 55igste Lebensjahr

• Um das 60igste Lebensjahr

• Mit spätestens 62.

• Mit dem Regelpensionsalter. z.Z. 65

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
I hab immer dacht i schleich mich mit 60 wie ein Schas mit Rückenwind in Pension..
Jetzt sind's noch 10 Jahre bis dorthin und ich kann wahrscheinlich froh sein, wenn ich mit 65 gehen kann ..

Die Generation Lifeworkbalance wird sich nu schee auschaun...

Auf heute bezogen ja.
Aber in den 80ziger war das anders.
Ja... vor allem hats kein Handy gebn. Das war der Anfang vom Ende.
Ich ererzāhl dir mal was.
Ein Fahrer stellte sich vor. Das Gespäch begann er mit den Satz.Gleich mal vorne weg
ich fahre 3 Tage in der Woche und die suche ich mir aus und maximal 8 Stunden pro Tag.
Bitte deine Meinung
Das hatte ich noch nicht, es ist halt eher so dass zu den heutigen Bedingungen sich das kein Mensch mehr antun will - ausser ein paat Typen, die irgendwie zu einem CE kommen sind und sonst keinerlei Ausbildung haben

Und darauf bildest du dir etwas ein, oder wie?
Es ist das Anrecht eines jeden AN seine Arbeitskraft nach eigenem Ermessen am Arbeitsmarkt anzubieten, so wie es das Recht eines jeden AG ist, innerhalb des gesetzlichen Rahmens Arbeitskräfte nach seinen Vorstellungen nachzufragen.
Das hat sich mehr nach bewusster Provokation angehört. Ist keine Seltenheit. Wer vernünftige Gründe hat warum der Job nicht passt, kriegt auch seine Bestätigung.

Im übrigen kommt es mM nach auf den Beruf an: Notare, Steuerberater, Anwälte können leicht bis 70+ arbeiten. Aber wer körperlich schwer arbeitet hält das nicht so lange durch.
Die meisten die wirklich körperlich aufreibende Tätigkeiten haben kommen irgendwann zu leitenden Posten.... Meister, Vorarbeiter, Polier... oder werden Lagerarbeiter oder Einkäufer, je nach Fähigkeiten.

Du scheinst dich, was andere Berufe betrifft, nicht wirklich auszukennen:
Jede Nachtschwester hat 12 Stunden Schichten.
Ich erinnere mich an Dienste von Freitag 8⁰⁰ bis Montag 13⁰⁰ durchgehend als junger Arzt 1990. Das sind 79 Stunden am Stück.

Nur damit du nicht glaubst, du seist der einzige der viel gearbeitet hat...

Im übrigen kommt es mM nach auf den Beruf an: Notare, Steuerberater, Anwälte können leicht bis 70+ arbeiten. Aber wer körperlich schwer arbeitet hält das nicht so lange durch.
Sie haben ja wahrscheinlich recht,aber ich bin kein Studierter.Was interessieren mich andere Berufsgruppen.

Ich müsste nichts vorbereiten!
Ich gebe am letzten Arbeitstag alles ab und gehe nach Hause 🏡
Alle händy Wecker ⏰ löschen und gut ist es.
Erfreue mich an der neuen Freiheit 🗽

Ein Unternehmer der beim Arbeitsamt wegen gesuchter Arbeitskräfte gemeldet ist ,ist verpflichtet den Vorstellungsbesuch zu bestätigen , er kann den Arbeitsamt dann melden ist nicht arbeitswillig.
Ich habe kein Ansuchen um einen Fahrer gestellt,denn von dort kommen keine vernünftigen Leute.

grins ich arbeite noch nicht weil ich muss weil ich mag
und das mit späten Pensionsantritt kann man von mehreren Seiten betrachten kenne auch einen Frächter der noch arbeiten muss weil er zu wenig in die Pensionskasse eingezahlt hat
Dass Problem habe ich nicht.Meine Firma verkauft und nach Bayern ausgewandert.Finito

Aber dann darf er nicht als Kraftfahrer arbeiten
das war allgemein gemeint. Es wird einen kein Arbeitgeber zwingen, einen Job anzunehmen, wenn das für den Betreffenden überhaupt nicht passt. Würde kein gut tun wenn einer mit Widerwillen den Job machen muss. Das kann man normal und zivilisiert lösen.

Ich habe kein Ansuchen um einen Fahrer gestellt,denn von dort kommen keine vernünftigen Leute.

ich habs schon mal geschrieben, ein bekannter Fuhrwerker hat mich gefragt, ob ich ihm nicht einen oder mehrere schlechte Chauffeure vermitteln kann.... er hats schon aufgegeben nach Guten zu fragen.

..... ich hab ihm gesagt, wir haben einige Schlechte, aber die brauchen wir selber.

heute mit einem kumpel telefoniert. kollege von ihm, keine schneeketten mit, 420 euro strafe, völlig absurd sowas. jeder ein trottel der sich noch hinter's lenkrad setzt.
Verstösse gegen Ruhezeiten und Ladungssicherung werden ähnlich behandelt. da kommen gleich ein paar Tausender zsamm.

Wennst einer alten Frau die Handtasche mit der Pension wegnimmst ists wesentlich billiger.

Zurück
Oben