Vorzeitig in den Ruhestand

Wann plant ihr aus der Erwerbsarbeit auszusteigen?

• Vor dem 50 Lebensjahr

• Um das 55igste Lebensjahr

• Um das 60igste Lebensjahr

• Mit spätestens 62.

• Mit dem Regelpensionsalter. z.Z. 65

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Vor längerer Zeit hab ich mal mit jemanden geplaudert, der eigentlich zuerst nicht in Pension gehen wollte. War bei einem Großbetrieb irgendwo in Wien, Technik. Hat gut verdient und es hat ihn dort auch gut gefallen, auch nette Kollegen. Dann ist die eine Filiale geschlossen worden, in der er gearbeitet hat, musste dann quer durch Wien fahren. Dann natürlich auch neuer Chef. Zu allem Überfluss auch noch neues EDV-System. Dann hat er gedacht, das wäre ein guter Zeitpunkt, in Pension zu gehen, war ja auch schon über 60.
Und siehe da, ein paar Jahre später passiert mir fast dasselbe ;-)

In unserer Firma gab es einen, der bereits einige Jahre vor dem 62 Lebensjahr alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte um vorzeitig in Pension gehen zu können.
Er ging von Arzt zu Arzt und wir hatten schon Angst er würde Gott und die Welt verklagen.

Irgendwie wurde daraus aber nix und als es dann endlich soweit war, dass er die Korridorpension in Anspruch nehmen konnte, hat er einige Monate nach seinem Pensionsantritt bei unserer Firma angefragt ob er nicht wieder einige Stunden kommen könne. 😅

Eigentlich habe ich mich mein ganzes Leben darauf vorbereitet nicht bis 62/65 im Erwerbsleben stehen zu müssen.
Ich glaube auch, dass ich da einige richtige Entscheidungen getroffen habe und auf einem guten Weg dazu bin.
Je näher diese Möglichkeit aber heranrückt umso mehr frage ich mich ob ich alles bedacht habe.
Die Schwierigkeit wird auch sein den richtigen Zeitpunkt für den Absprung zu finden.

Wie geht ihr das an?
Welche Ziele habt ihr dahingehend?
Wie habt ihr euch darauf vorbereitet?
Was gilt es alles zu beachten?

Würde mich über eine sachliche Diskussion darüber freuen.
Gehen könnte ich mit 58, ganzes Leben Schwerarbeiter, aber da ich gerne arbeite und meinen Beruf schon ganz gerne mache werde ich wahrscheinlich bis 62 weiter arbeiten.
Hängt natürlich davon ab wie ich es gesundheitlich schaffe, noch halte ich mit weitaus jüngeren mit aber natürlich man spürt das älter werden.
Schauen wir mal.

Aber keinen 8 Stundentag oder eine 40 Stundenwoche,.12 Stunden waren die Regel und der Schreibkram musste auch gemacht werden.Also meine Herrn Arbeiter euch geht’s in ja ganz gut oder?

Aber keinen 8 Stundentag oder eine 40 Stundenwoche,.12 Stunden waren die Regel und der Schreibkram musste auch gemacht werden.Also meine Herrn Arbeiter euch geht’s in ja ganz gut oder?
Sei net komisch. Damals hast min neuen Scania geprahlt, min BMW Cabrio und der Studentin.
Deine Chauffeur haben das sicher net ghabt.

Geprahlt würde ich nicht sagen,aber etwas angegeben ja.Habe alles selbst mit meiner leider vor 10 Jahren verstorbenen Frau aufgebaut.Und alles ohne Schulden.
Meine Fahrer wurden 30% über kollegtiv bezahlt.Von 5 Fahrer waren 3 20 Jahre bei mir.
Keine GPS Verfolgung wenig Stress.

Geprahlt würde ich nicht sagen,aber etwas angegeben ja.Habe alles selbst mit meiner leider vor 10 Jahren verstorbenen Frau aufgebaut.Und alles ohne Schulden.
So wies halt früher war... alls vorbei heut.
Meine Fahrer wurden 30% über kollegtiv bezahlt.
Sonst hättst ja auch nur Blinde und Deppate kriegt.
Von 5 Fahrer waren 3 20 Jahre bei mir.
:up:

Auf heute bezogen ja.
Aber in den 80ziger war das anders.
Ich ererzāhl dir mal was.
Ein Fahrer stellte sich vor. Das Gespäch begann er mit den Satz.Gleich mal vorne weg
ich fahre 3 Tage in der Woche und die suche ich mir aus und maximal 8 Stunden pro Tag.
Bitte deine Meinung

Du scheinst dich, was andere Berufe betrifft, nicht wirklich auszukennen:
Jede Nachtschwester hat 12 Stunden Schichten.
Ich erinnere mich an Dienste von Freitag 8⁰⁰ bis Montag 13⁰⁰ durchgehend als junger Arzt 1990. Das sind 79 Stunden am Stück.

Nur damit du nicht glaubst, du seist der einzige der viel gearbeitet hat...

Im übrigen kommt es mM nach auf den Beruf an: Notare, Steuerberater, Anwälte können leicht bis 70+ arbeiten. Aber wer körperlich schwer arbeitet hält das nicht so lange durch.

Ach ich schmiss ihn raus ohne Stempel fúrs Ams
Und darauf bildest du dir etwas ein, oder wie?
Es ist das Anrecht eines jeden AN seine Arbeitskraft nach eigenem Ermessen am Arbeitsmarkt anzubieten, so wie es das Recht eines jeden AG ist, innerhalb des gesetzlichen Rahmens Arbeitskräfte nach seinen Vorstellungen nachzufragen.

Du scheinst dich, was andere Berufe betrifft, nicht wirklich auszukennen:
Jede Nachtschwester hat 12 Stunden Schichten.
Ich erinnere mich an Dienste von Freitag 8⁰⁰ bis Montag 13⁰⁰ durchgehend als junger Arzt 1990. Das sind 79 Stunden am Stück.

Nur damit du nicht glaubst, du seist der einzige der viel gearbeitet hat...

Im übrigen kommt es mM nach auf den Beruf an: Notare, Steuerberater, Anwälte können leicht bis 70+ arbeiten. Aber wer körperlich schwer arbeitet hält das nicht so lange durch.

Aber, aber...
Du vergisst: die G'studierten leisten und erwirtschaften nix.
Das Gesundheitssystem kostet nur unnötig Geld...

Ich bin erst mit 71 in Pension gegangen.Hatte ein kleines Transportunternehmen.
grins ich arbeite noch nicht weil ich muss weil ich mag
und das mit späten Pensionsantritt kann man von mehreren Seiten betrachten kenne auch einen Frächter der noch arbeiten muss weil er zu wenig in die Pensionskasse eingezahlt hat

Nachdem mir mein Job nach wie vor Freude macht und gut bezahlt ist, werd ich übers Regelpensionsalter hinaus noch einige Zeit arbeitn.

Das fehlt in der Umfrage.
genau das ist auch meine Linie arbeiten so lange ich kann und es mir Spass macht ich müsste schon einige Jahre mehr und die Ruhebezüge sind ausreichend . Ich habe auch Hobbys nicht nur die Arbeit.

Zurück
Oben