(Wahnsinnige) Rechtssprechung????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schuld würde ich nicht sagen. Ich habe schon am Freitag oder so von dem Vorfall gelesen, und mich aber schon gefragt, warum man ausgerechnet am heißesten Tag des Jahres einen Marsch ansetzen muss :roll:
Habe außer meinem eigenen Wehrdienst keinerlei Erfahrung beim Heer, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass solche Sachen schon Wochen oder länger im voraus geplant werden. Von heute auf morgen wegen "Hitze im Sommer!!!" ein Ersatzprogramm für eine Kompanie herauszustanzen, während ein Teil des Kaderspersonals im Urlaub weilt, wie der Rest von Österreich, stelle ich mir auch nicht einfach vor.
Dies ist zB einer jener Fälle wo es mir persönlich schwer fällt einen Schuldigen zu nennen, wenn aufgrund der angesagten Hitze Maßnahmen getroffen wurden um den Marsch für die Teilnehmer zu "erleichtern"!
Ich denke, dass der Vorfall untersucht wird und die Öffentlichkeit informiert wird.

Rekrut nach Marsch gestorben: Obduktion angeordnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuld würde ich nicht sagen. Ich habe schon am Freitag oder so von dem Vorfall gelesen, und mich aber schon gefragt, warum man ausgerechnet am heißesten Tag des Jahres einen Marsch ansetzen muss :roll:

Ich muß mich wundern. Da stehen - wie Sie nicht müde werden zu wiederholen - Millionen von Schwarzafrikanern ante portas und die Unsrigen sollen nur bei 21 Grad trainieren? Glaubens wirklich der Schwarze, der ja Temperaturen jenseits der 40 Grad braucht, wartet mit der Invasion bis kühl ist?

Mit Ihnen tät ma kan Krieg gewinnen. Wahrscheinlich warens untauglich oder gar ein Zivi.
 
Habe außer meinem eigenen Wehrdienst keinerlei Erfahrung beim Heer, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass solche Sachen schon Wochen oder länger im voraus geplant werden. Von heute auf morgen wegen "Hitze im Sommer" ein Ersatzprogramm für eine Kompanie herauszustanzen, während ein Teil des Kaderspersonals im Urlaub weilt, wie der Rest von Österreich, stelle ich mir auch nicht einfach vor.
Dass der Marsch schon einige Zeit vorher angesetzt war, davon gehe ich auch aus. Eine gewisse Flexibilität bei den Ausbildungs- und Dienstplänen hat's aber zu meiner Zeit beim Heer schon gegeben. Wenn gar nix geht, gibt's halt Sport (o.k., bei Hitze wohl mit ähnlichen Problemen behaftet) oder Innendienst oder auch kurzfristig dienstfrei. Mit Gewalt muss man auch beim Heer nichts durchziehen. Abgesehen davon ist der Hitzetag schon etwa eine Woche vorher angesagt gewesen, soweit ich weiß.
 
wenn aufgrund der angesagten Hitze Maßnahmen getroffen wurden um den Marsch für die Teilnehmer zu "erleichtern"!
Der junge Mann hatte bereits während des Marsches über Probleme geklagt.

Wie das bei Erwachsenen ist, die unter Befehlsgewalt stehen, weiß ich ehrlicherweise nicht.
Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen Ermittlungen wegen grob fahrlässiger Tötung eingeleitet.

Auf besonders dumme Sprüche eines "Wunderers" möchte ich hier nicht näher eingehen.
 
Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen Ermittlungen wegen grob fahrlässiger Tötung eingeleitet.
Die Unterscheidung zwischen leichter und grober Fahrlässigkeit gibt es nur im Zivilrecht, nicht im Strafrecht. Die einzige Ausnahme, in der der Begriff "grobe Fahrlässigkeit" vorkommt, betrifft die Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen.

Das Ermittlungsverfahren ist von Amts wegen in solchen Fällen auch so vorgesehen und bedeutet keinerlei Schuldzuweisung!
Dann ist es wohl doch so wie bei den Lehrern.
 
Wieder einmal Täterschutz ...
Eher Schutz psychisch kranker Menschen....auch wenns Rechtsbrecher sind....
Zum Beispiel Schwere Körperverletzung


..joh...aber auch nur die fahrlässige Körperverletzung....die Vorsätzliche hat schon 5 Jahre Höchststrafe.....alle andern Delikte...da ist jetzt ned unbedingt übermäßige Gewalt im Spiel....auch wenn bei manchen Delikten auch psychische Gewalt im Spiel ist..auch ned lustig....da wundert mich die geringe Höchststrafe auch.
Dass es keine detaillierten Infos gibt, hängt wohl mit dem Maulkorb zusammen, den die StA in diesem Fall verhängt hat.
Nah...das hängt damit zusammen , dass das Ermittlungsverfahren noch läuft UND der (mutmaßliche) Täter die Tat leugnet.
Da will man ned unbedingt Täterwissen an die Öffentlichkeit bringen.
Also würde ich vorschlagen, dass wir mal die Ermittlungsergebnisse abwarten bzw. die Gerichtsverhandlung, bevor wir da weiter mutmaßen. ;)

Zum Tod des Rekruten: Im Radio hörte ich vorhin dass die Obduktion einen Herzstillstand aufgrund von Überhitzung ergab.
 
Das Ermittlungsverfahren ist von Amts wegen in solchen Fällen auch so vorgesehen und bedeutet keinerlei Schuldzuweisung!
Aber auch keine Reinwaschung.

Österreichischer Soldat bricht bei Marsch tot zusammen – Vorwürfe gegen Bundesheer

Vater von Kameraden erhebt schwere Vorwürfe
Der Vater eines Kameraden des Verstorbenen erhob in einem Interview mit der Wochenzeitschrift „Falter“ allerdings schwere Vorwürfe. Bei einer Übung am Tag vor dem Todesfall seien „mehr als 20 Männer“ in Ohnmacht gefallen. Die jungen Rekruten würden von ihren Ausbildern „vom ersten Tag an eingeschüchtert und drangsaliert“.
 
Eher Schutz psychisch kranker Menschen....auch wenns Rechtsbrecher sind....
Sehe ich nicht so. Bei einem psychisch kranken Rechtsbrecher geht der Schutz der Gesellschaft (und möglicherweise auch des Opfers) MMN vor dem Schutz des Individuums. DerEGMR sieht es lt. Deiner Angabe anders, daher ist das für mich Täterschutz.

..joh...aber auch nur die fahrlässige Körperverletzung....
Ich meine § 84 Abs.1 StGB. Das ist keine fahrlässige Körperverletzung, sondern vorsätzliche Misshandlung. Die Fahrlässigkeit bezieht sich lediglich auf die Schwere der Verletzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich eh schon sagte: die Richter des EGMR leben bzw. agieren im Elfenbeimturm. Fern jeder Realität.

Ist halt die Frage, wer hier ahnungslos im Elfenbeinturm lebt. Die hier oft kritisierten Gerichte und Richter oder jene, die allgemein gültige Rechtsnormen und Strafmaße anhand von Einzelereignissen/-urteilen glauben beurteilen zu können, noch dazu basierend auf Informationen aus der (Tages)presse.
 
Die hier oft kritisierten Gerichte und Richter
erst vorgestern gab's im KURIER einen interessanten Artikel zum Thema Gerichtsurteile, in welchem selbst der Justizminister einräumte, daß Kritik an Urteilen selbstverständlich erlaubt sein muß; und ebenso der mächtige Sektionschef im Justizministerium, Pilnacek, meinte, daß wenn (ich zitiere das jetzt sinngemäß) bei bestimmten Arten von Urteilen es permanent Kritik gibt, dies sehr ernst genommen werden sollte und man sich das unbedingt ansehen muß. Eine klare, kompetente und richtige Aussage, wie man sie von hohen Spitzenbeamten ohnehin selten zu hören bekommt.

Wenn der Gesetzgeber - und nur dieser beschließt ja die Gesetze - bestimmte Rahmenbedingungen vorgibt, und die Richterschaft (aus welchen Gründen auch immer) bewegt sich dann ständig nur mehr ganz am Rand dessen, ohne jemals die vollen Möglichkeiten auszuschöpfen, dann gehört das mit Sicherheit korrigiert.
Immerhin sind die Gerichte kein Staat im Staat.
 
und man sich das unbedingt ansehen muß.

Wogegen auch nichts spricht, aber sicher nicht anhand von Einzelurteilen, basierend auf Informationen aus der Presse. Das ist schlicht unseriös.

bewegt sich dann ständig nur mehr ganz am Rand dessen, ohne jemals die vollen Möglichkeiten auszuschöpfen

Und die Information hast du woher? Abgeleitet aus den wenigen Gerichtsurteilen, die den Weg in die Presse finden?
 
basierend auf Informationen aus der Presse. Das ist schlicht unseriös
von woher bekommt der "normalsterbliche" Bürger Informationen solcher Art? Kennst Du einen besseren Informationsweg? Dann bitte her damit.

Und die Information hast du woher? Abgeleitet aus den wenigen Gerichtsurteilen, die den Weg in die Presse finden?
also wenn selbst der oberste Chef der Justiz, sprich der Minister, und einer der leitenden Beamten im Ministerium, diverse Dinge ebenfalls kritisch sehen und sich diverse Schritte zur Verbesserung wünschen, dann wird ja wohl was dran sein, oder?
 
Und die Information hast du woher? Abgeleitet aus den wenigen Gerichtsurteilen, die den Weg in die Presse finden?
Die Medien sind dazu da, dass diese Informationen ihren Weg finden.
Wer hat denn bitte die Zeit sich durch Rechtsdatenbanken zu arbeiten, um Urteile in X Fällen nachzulesen ?
Abgesehen davon, dass zu diesen Datenbanken auch nicht jeder Zugang hat, bzw der Zugang nicht gerade billig ist.
Dass nur eine Auswahl der Fälle in die Medien kommt ist klar, und dass die nicht unbedingt über Prozesse gegen Taschendiebe oder Pograbscher berichten ist wohl auch verständlich.
 
von woher bekommt der "normalsterbliche" Bürger Informationen solcher Art? Kennst Du einen besseren Informationsweg? Dann bitte her damit.

also wenn selbst der oberste Chef der Justiz, sprich der Minister, und einer der leitenden Beamten im Ministerium, diverse Dinge ebenfalls kritisch sehen und sich diverse Schritte zur Verbesserung wünschen, dann wird ja wohl was dran sein, oder?

Die Medien sind dazu da, dass diese Informationen ihren Weg finden.
Wer hat denn bitte die Zeit sich durch Rechtsdatenbanken zu arbeiten, um Urteile in X Fällen nachzulesen ?
Abgesehen davon, dass zu diesen Datenbanken auch nicht jeder Zugang hat, bzw der Zugang nicht gerade billig ist.
Dass nur eine Auswahl der Fälle in die Medien kommt ist klar, und dass die nicht unbedingt über Prozesse gegen Taschendiebe oder Pograbscher berichten ist wohl auch verständlich.

Na schau, ihr zwei räumt ja selbst ein, dass ihr im Grunde von der Materie keine Ahnung habt. Somit sind eure Unkenrufe nichts anderes als billige Marktschreierei nach einer Anlassgesetzgebung, die mE strikt abzulehnen ist.
 
Abgesehen davon, dass zu diesen Datenbanken auch nicht jeder Zugang hat, bzw der Zugang nicht gerade billig ist.

Das ist schrecklicher Unsinn.

Googelns nach "RIS". Das unentgeltliche Rechtsinformationssystem des Bundes gibts seit 20 Jahren. Da finden Sie jede Entscheidung in Sekundenbruchteilen. Se werden überrascht sein.

Da gibt der Staat viel Geld aus und die Leut sind zu schlicht und zu faul das zu nutzen. Aber die Go aufreissen.
 
Somit sind eure Unkenrufe nichts anderes als billige Marktschreierei nach einer Anlassgesetzgebung
Aber die Go aufreissen
Ihr zwei könnt Euch die Hand reichen.
Das Forum ist für Euch offenbar für nichts anderes da, als Andersdenkende zu beschimpfen :mad: Speziell der Mundl-Imitator sieht sein Ego offenbar erst immer dann befriedigt, wenn er das nahezu tagtäglich auf Neue unter Beweis stellt :mauer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben