(Wahnsinnige) Rechtssprechung????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Worum geht es eigentlich? Der Link des TE ist nicht aktiv, der Text nicht zu verifizieren....
 
Vielleicht gehen hier alle "Fakenews" auf den Leim! Wer liest schon 350 Seiten?
Besser den Thread schließen!

Der TE ist außerdem gesperrt! Das wird einen Grund haben....
Gekonnte Vera...ung!:esreicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens finde ich es völlig daneben, Schnellfahren mit Sexualdelikten in einen Topf zu werfen :verwirrt:
Stimmt. Wer zu schnell fährt, gefährdet ja nur die Gesundheit und das Leben von anderen (das ist den meisten leider nicht bewusst), während ein Exhibitionist zwar grauslich aber sonst normalerweise eher harmlos ist. Dass ein Exihibtionist zwangsweise zum Massenmörder oder Vergewaltiger wird, wäre mir neu. Ich bin kein Psychiater, aber meist ist der Krankheitsverlauf (wenn man es als krankhaft versteht) doch ein anderer (Ein Kleptomane, der schon 30x Mal Ladendiebstahl begangen hat, wird auch nicht automatisch zum Bankräuber, der dabei auch gleich ein paar Unschuldige abknallt.)

also darauf ist meine Antwort ganz einfach, und damit bin ich gewiß nicht der Einzige: einmal mehr bestätigt sich, daß in unserem Land der Täterschutz weit mehr zählt als der Opferschutz :mad:
1.) In dubio pro reo - diesen Grundsatz würde ich lieber unangetastet lassen!
2.) Du bringst da etwas durcheinander, nämlich Prävention und Opferschutz. Präventiv kann man aber nicht alle potenziellen Straftäter vorab einsperren. Der Opferschutz wird in diesem Fall hoffentlich bestmöglich erfolgen (indem vom Opfer keine Fotos oder Daten in Medien landen, indem sichergestellt wird, dass sich der Täter dem Opfer niemals mehr nähert, etc.)

Der Fall, über den diskutiert wird, ist tragisch genug! Der Täter wird hoffentlich zur Rechenschaft gezogen, das Unheil wird trotzdem nicht gut zu machen sein. Das Opfer hat mein ganzes Mitgefühl! Gibt esauch irgendwelche neue Fakten zu dem Fall?
 
Stimmt. Wer zu schnell fährt, gefährdet ja nur die Gesundheit und das Leben von anderen
... und darum wird ihm ja auch relativ rasch der Führerschein abgenommen.

während ein Exhibitionist zwar grauslich aber sonst normalerweise eher harmlos ist.
Im Gegensatz zum Schnellfahrer gefährdet er aber nicht bloß jemanden, sondern vollendet das Delikt der sexuellen Belästigung. Darum steht das ja auch im StGB und Schnellfahren nicht. Die Opfer empfinden das Anwichsen offenbar auch nicht als harmlos, sonst würden sie ja wohl keine Anzeigen machen.

Dass ein Exihibtionist zwangsweise zum Massenmörder oder Vergewaltiger wird, wäre mir neu.
Behauptet auch niemand. Wer sexuelle Belästigungen in Serie verübt, sollte aber MMN schon allein deswegen in die Psychiatrie, damit er nicht noch mehr Frauen belästigt. In diesem speziellen Fall hätte das noch den angenehmen Nebeneffekt gehabt, dass eine brutale Vergewaltigung verhindert worden wäre.

2.) Du bringst da etwas durcheinander, nämlich Prävention und Opferschutz. Präventiv kann man aber nicht alle potenziellen Straftäter vorab einsperren.
Hier hatten wir aber einen nicht bloß potenziellen Straftäter.

Der Opferschutz wird in diesem Fall hoffentlich bestmöglich erfolgen (indem vom Opfer keine Fotos oder Daten in Medien landen, indem sichergestellt wird, dass sich der Täter dem Opfer niemals mehr nähert, etc.)
Du bist sehr gutgläubig.
 
Vielleicht gehen hier alle "Fakenews" auf den Leim! Wer liest schon 350 Seiten?
Besser den Thread schließen!

Der TE ist außerdem gesperrt! Das wird einen Grund haben....
Gekonnte Vera...ung!:esreicht:


Das muss nicht deine Sorge sein, du musst hier weder lesen noch posten... ;) mach dir noch eine Flasche auf, lehn dich gemütlich im Lehnstuhl zurück und entspann dich! :winke:
 
In Wahrheit geht das so, weil es sich die Bevölkerung gefallen lässt. Wie oft gibt es denn Demos, Gesetzesinitiativen, Petitionen bei denen härtere Strafen gefordert werden?

Nie gehört.

Aber jammern können wir. Solange wir zu bequem sind für unsere Forderungen auch einzustehen wird kein Politiker den Arsch bewegen.

Das betrifft nicht nur die Strafen, das geht auch weiter über Flüchtlingsinvasionen bis hin zu dem irrsinnigen Umgang mit Steuergeld.

Manche glauben halt wenn sie FPÖ wählen wird alles besser - Irrtum. Die sind Teil des Systems und kein bisschen anders als alle anderen Parteien.

Normalerweise dürfte sich nach so einem Verbrechen, oder wenn bekannt wird, dass Wien Milliarden an Steuern verschwendet, eine Woche lang kein Politiker aus dem Parlament trauen, aus Angst am nächsten Baum zu hängen.

Leider, wir sind ein Volk feiger, verweichlichter Luschen denen das Schnitzel wichtiger ist als alles andere - es reicht nur zum Aushauen im Wirtshaus oder Forum.
 
In Wahrheit geht das so, weil es sich die Bevölkerung gefallen lässt. Wie oft gibt es denn Demos, Gesetzesinitiativen, Petitionen bei denen härtere Strafen gefordert werden?

Nie gehört.

Aber jammern können wir. Solange wir zu bequem sind für unsere Forderungen auch einzustehen wird kein Politiker den Arsch bewegen.

Das betrifft nicht nur die Strafen, das geht auch weiter über Flüchtlingsinvasionen bis hin zu dem irrsinnigen Umgang mit Steuergeld.

Manche glauben halt wenn sie FPÖ wählen wird alles besser - Irrtum. Die sind Teil des Systems und kein bisschen anders als alle anderen Parteien.

Normalerweise dürfte sich nach so einem Verbrechen, oder wenn bekannt wird, dass Wien Milliarden an Steuern verschwendet, eine Woche lang kein Politiker aus dem Parlament trauen, aus Angst am nächsten Baum zu hängen.

Leider, wir sind ein Volk feiger, verweichlichter Luschen denen das Schnitzel wichtiger ist als alles andere - es reicht nur zum Aushauen im Wirtshaus oder Forum.


Soll das ein öffentlicher Aufruf sein, Politiker zu lynchen? Das würde zwar wenig kosten und die Volksseele erfreuen, aber es ist verboten. :rofl::ironie:

Im Unterschied zu dir und einigen anderen Usern erkenne ich durchaus Sinn, die FPÖ zu wählen. Nicht, um Strache zum Kanzler zu machen, aber um die restlichen Roten und Grünen gesetzgeberisch vor sich her zu treiben.
Vergleich die Politik der offenen Türen mit der heutigen Fremdengesetzgebung, da kann man noch genug nachschärfen.
 
Wie oft gibt es denn Demos, Gesetzesinitiativen, Petitionen bei denen härtere Strafen gefordert werden?
Nie.
Weil das eher Themen für mitte-rechts-Angelegenheiten sind und die können sich irgendwie auf Demos nicht einigen. Linke demonstrieren dafür gerne und haben absurde Forderungen. Ich erinnere an die 30 Idioten, die mich 20 Minuten auf der Praterstraße gekostet haben, weil sie für gratis Wohnungen "demonstriert" haben. Oder die Kasperln in Bademäntel...
 
Nicht, um Strache zum Kanzler zu machen, aber um die restlichen Roten und Grünen gesetzgeberisch vor sich her zu treiben.
Ich erinnere mich an das Jahr 2000 und die FPÖ Regierungsbeteiligung. Viele sagten damals: "ich habe die FPÖ ja nicht gewählt weil ich sie in der Regierung wollte, sondern um den anderen eins auszuwischen."
Wobei, das war der Beste Weg um zu sehen was die FPÖ aus ihren Ankündigungen macht wenn sie die Möglichkeit zur Umsetzung hat.
 
Ich hab im Grunde genommen nichts dagegen, wenn jeder mal ran darf. Aber auf der anderen Seite kann währenddessen genug Unfug getrieben werden, auch blöd.

Apropos FPÖ und Wahlen. Mittlerweile kursieren Bildchen, wo sie mit ihren 49,7 % hausieren. Wenn du versuchst mit ihnen zu reden, dass diese Zahl aus mehreren Gründen Unsinn ist, kommt "ihr Linken blablabla". Jedesmal der gleiche Scheiß mit den Dummen. :kopfklatsch:
 
Im Gegensatz zum Schnellfahrer gefährdet er aber nicht bloß jemanden, sondern vollendet das Delikt der sexuellen Belästigung. Darum steht das ja auch im StGB und Schnellfahren nicht.
Lieber Kater, juristisch hast du natürlich recht, auch inhaltlich ist es kein guter Vergleich (war auch nicht meiner). Wollte nur zeigen, dass manche hier gern mit verschiedenen Maßstäben messen.
Behauptet auch niemand. Wer sexuelle Belästigungen in Serie verübt, sollte aber MMN schon allein deswegen in die Psychiatrie, damit er nicht noch mehr Frauen belästigt.
Das hängt meiner Meinung nach von der Art der Belästigung ab, ob eine zwangsweise Einweisung tatsächliche gerechtfertig gewesen wäre. Ich nehme an, dass er zu einer Therapie sehr wohl verdonnert wurde. Ich kenne aber weder die Delikte (im Detail), noch die daraus resultierenden Konsequenzen.
Du bringst da etwas durcheinander, nämlich Prävention und Opferschutz. Präventiv kann man aber nicht alle potenziellen Straftäter vorab einsperren.
Hier hatten wir aber einen nicht bloß potenziellen Straftäter.
Und wie der hätte der Opferschutz Opferschutz (der Exhibitionismus-Opfer) diese brutale Vergewaltigung verhindert? (Im ürbigen war das nicht an dich adressiert).

In Wahrheit geht das so, weil es sich die Bevölkerung gefallen lässt. Wie oft gibt es denn Demos, Gesetzesinitiativen, Petitionen bei denen härtere Strafen gefordert werden?
Welches Strafmaß schlägst du denn für Exhibitionismus vor? (im Gegensatz zum Strafrahmen der momentan wie hoch genau ist, du weiss das ja sicher)?
Gesetzesinitiativen und Petitionen gab übrigens einige, es gab auch vor kurzem Verschärfungen in diesem Bereich. In Ö 2013, 2015 und heuer wollte der Justizminister eine weitere Novelle einbringen (das hab ich nicht genau mitverfolgt, den Entwurf gab es, aber ob der auch beschlossen wurde, weiss nicht. Kann mich nur erinnern, dass es es tw. Kritik daran gegeben hatte), in D zuletzt letztes Jahr ("Nein heißt nein"). Petitionen gab auch einige (die nicht umgesetzt wurden). Im Übrigen möchte ich hier auf eine aktuelle Expertenmeinung verweisen: Richterpräsident gegen Verschärfung von Strafrecht (Der sollte sich doch einigermaßen auskennen und ist auch kein Politiker).
Mit härten Strafen kann man im übrigen Triebtaten gar nicht verhindern.

Das betrifft nicht nur die Strafen, das geht auch weiter über Flüchtlingsinvasionen bis hin zu dem irrsinnigen Umgang mit Steuergeld.
Super Idee, vermengen wir Themen, die nichts miteinander zu tun haben.

Leider, wir sind ein Volk feiger, verweichlichter Luschen denen das Schnitzel wichtiger ist als alles andere - es reicht nur zum Aushauen im Wirtshaus oder Forum.
Sprich für dich selber. Ich stehe für meine Rechte ein und ich engagiere mich im lokalen Umfeld (z.B. Elternverein, Sportverein,...), und ich habe mich auch schon des öfteren erfolgreich mit verschiedenen Behörden "angelegt". Ich hab mir auch schon eine eingefangen, weil ich dawzischen ging, als ein Mann (s)ein Frau auf offener Straße attackiert hat.
Mein Schnitzel liebe ich trotzdem :herzen:

Ach ja, in diesem Thread sollten eigentlich Gerichtsurteile diskutiert werde. Für Politik gibt's eigene Threads. (Für's Sudern gibt's den legendären SSS-Thread :lol:).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Strafmaß schlägst du den für Exhibitionismus vor? (im Gegensatz zum Strafrahmen der momentan wie hoch genau ist, du weiss das ja sicher)?
Der Straftatbestand nennt sich "Erregung öffentlichen Ärgernisses" und den Strafrahmen muss ich nicht auswendig wissen, ich kann ihn ja im Stgb nachlesen. Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.
Das ändert aber nichts daran, dass jemand der nach der 3. Strafe noch immer nichts gelernt hat mal für längere Zeit weggesperrt werden sollte, so hätte man auch die restlichen 27 Vorfälle verhindert. Ich könnte mir vorstellen, dass es für sensiblere Damen auch nicht grad lustig und ohne Folgen ist, wenn ihr zb nachts in einer dunklen Gasse plötzlich einer den Schwanz vors Gesicht hält.

Richterpräsident gegen Verschärfung von Strafrecht (Der sollte sich doch einigermaßen auskennen und ist auch kein Politiker).
Mit härten Strafen kann man im übrigen Triebtaten gar nicht verhindern.


Super Idee, vermengen wir Themen, die nichts miteinander zu tun haben.


Sprich für dich selber. Ich stehe für meine Rechte ein und ich engagiere mich im lokalen Umfeld (z.B. Elternverein, Sportverein,...), und ich habe mich auch schon des öfteren erfolgreich mit verschiedenen Behörden "angelegt". Ich hab mir auch schon eine eingefangen, weil ich dawzischen ging, als ein Mann (s)ein Frau auf offener Straße attackiert hat.
Mein Schnitzel liebe ich trotzdem :herzen:

Ach ja, in diesem Thread sollten eigentlich Gerichtsurteile diskutiert werde. Für Politik gibt's eigene Threads. (Für's Sudern gibt's den legendären SSS-Thread :lol:).
Du meinst Themenvermengung wie Sport- und Elternverein mit politischem Engagement?

Politik und Gerichtsurteile hängen untrennbar zusammen, da sich die Gerichte bei der Urteilsfindung eben nur im gesetzlich vorgegebenen Rahmen bewegen können (Was auch gut ist).

Und ich spreche für mich selbst, aber nicht für Sport- oder Elternverein. So konnte ich schon oft sehen wie schnell Anliegen vom Tisch sind wenn man nur vorschlägt etwas zu tun ("na glaubst das rentiert sich, das kostet schon viel Zeit und Energie. Was, wenn dann nichts rauskommt.". Aber jahrelang bei jeder Gelegenheit über den Missstand gejammert, soviel Zeit und Energie war da...
 
Der Straftatbestand nennt sich "Erregung öffentlichen Ärgernisses" und den Strafrahmen muss ich nicht auswendig wissen, ich kann ihn ja im Stgb nachlesen. Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.
Das ist die deutsche Rechtslage. Bei uns heißt das sexuelle Belästigung, Höchststrafe 6 Monate.
 
Das ändert aber nichts daran, dass jemand der nach der 3. Strafe noch immer nichts gelernt hat mal für längere Zeit weggesperrt werden sollte, so hätte man auch die restlichen 27 Vorfälle verhindert.
Das ist ja die Frage: Lt. APA ist er mit 30 Sexualdelikten VORGEMERKT!
Was zum Henker heißt da "Vorgemerkt" ?
.....da steht nix von einer Verurteilung!
Offenbar sind damit Anzeigen gemeint......und man weiß ned obs zu einer Verurteilung gekommen ist.


Das ist nur eine der Ungereimtheiten in diesem Fall.
Es ist auch durchaus unüblich , dass Exhibitionisten körperlichen Kontakt suchen oder gar gewalttätig werden. Aber gut....möglich ist es schon, dass es zu einer Steigerung kommt.

Das ist die deutsche Rechtslage
Jop! :up:

Soweit mir bekannt ist, kommen in Deutschland exhibitionistische Wiederholungstäter sogar in Sicherheitsverwahrung.

Leider schaffe ich es nicht festzustellen, wie es da in Österreich aussieht. :unsicher:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da ned etwas Adäquates gibt...wie etwa die Auflage sich in ärztliche Behandlung zu begeben.
 
Das ist die deutsche Rechtslage. Bei uns heißt das sexuelle Belästigung, Höchststrafe 6 Monate.
Tatsächlich? Ich bin heute schon zu faul dazu, werde mir aber morgen das StGB zur Hand nehmen und den Paragraphen raussuchen.

Ändert aber auch nichts daran, dass man 30 Vorstrafen nicht zulassen darf.
 
Das ist ja die Frage: Lt. APA ist er mit 30 Sexualdelikten VORGEMERKT!
Was zum Henker heißt da "Vorgemerkt" ?
.....da steht nix von einer Verurteilung!
Offenbar sind damit Anzeigen gemeint......und man weiß ned obs zu einer Verurteilung gekommen ist.
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn es nur eine Anzeige ist aber keine Schuld feststellbar wird das wohl kaum zu einer Vormerkung führen.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn es nur eine Anzeige ist aber keine Schuld feststellbar wird das wohl kaum zu einer Vormerkung führen.

Nicht ganz politisch korrekt: wenn sich Väter, Ehemänner, Brüder, Freunde der Zumpfalbelästigten der Sache angenommen hätten, wäre möglicherweise die Eskalierung nie erfolgt. Oder wenn ihm eine der Damen eiskalt zwischen die Beine getreten hätte... ;) Wir sind alle eine Herde dummer, feiger Schafe geworden... :verwirrt:
 
Das ist zwar nicht politisch korrekt (und auch juristisch nicht, die Strafe für Väter und Brüder wäre viel höher als für den Täter), aber wahr. Andererseits wollen wir auch nicht in Clanfehden enden wie sie in den Ländern üblich sind, in denen jeder die Rechtsprechung in die eigene Hand nimmt und Rache und wieder Rache zum guten Ton gehören.
So gesehen macht das staatliche Gewaltmonopol schon Sinn.
Wir sollten nur die Politik mal darauf aufmerksam machen, dass alles Recht vom Volk auszugehen hat.

Sogar der tritt in die Eier könnte schon Notwehrüberschreitung sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben