Wahre Freundschaft !?

N

Gast

(Gelöschter Account)
was ist für euch wahre freundschaft ??
hand aufs herz, wer von euch hat noch wahre freunde ?????

1. Wahre Freundschaft soll nicht wanken,
wenn sie gleich entfernet ist;
[: lebet fort noch in Gedanken
und der Treue nicht vergisst. :]

2. Keine Ader soll mir schlagen,
wo ich nicht an dich gedacht;
[: ich will für dich Sorge tragen
bis zur späten Mitternacht. :]

3. Wenn der Mühlstein traget Reben
und daraus fließt kühler Wein,
[: wenn der Tod mir nimmt das Leben,
hör’ ich auf, getreu zu sein. :]

gibt es sie heute überhaupt noch ?

Meine Meinung: wer seine wahren Freunde an einer Hand abzählen kann darf sich schon sehr glücklich schätzen.

Ich bin froh mich dazu zählen zu dürfen.

Takk!

Meine Meinung: wer seine wahren Freunde an einer Hand abzählen kann darf sich schon sehr glücklich schätzen.

Ich bin froh mich dazu zählen zu dürfen.

Takk!

klingt irgendwo frustriert.............:hmm:
wobei sich immer wieder die frage aufwirft - und diese im eingangspost vergessen haben - bei wem ist die schuld zu suchen ?

klingt irgendwo frustriert.............:hmm:

:nono: Klingt eher realistisch für mich. Wahre Freunde erkennt man wenn's einem wirklich schlecht geht, oder wie's es Sprichwort halt sagt "in der Not". Und von denen die auch dann zu einem halten gibt's eben nicht viele. Spasskumpels hingegen mehr als genug ...

:nono: Klingt eher realistisch für mich. Wahre Freunde erkennt man wenn's einem wirklich schlecht geht, oder wie's es Sprichwort halt sagt "in der Not". Und von denen die auch dann zu einem halten gibt's eben nicht viele. Spasskumpels hingegen mehr als genug ...

und wozu winkst du dann mit dem finger ???? sich selbst dazu zu zählen hat mit deiner aussage eher wenig zu tun oder...........
obwohl sie im grunde richtig ist.....:!:

Kann Tom nur beipflichten. Ein wahrer Freund zeichnet sich für mich dadurch aus, dass er über lange Jahre durch dick und dünn zu einem hält. Dadurch, dass er einem auch mal offen die Meinung sagt selbst wenn diese verletzend ist, dies aber auch andersrum toleriert. Oder auch dadurch zu einem zu halten, wenn man groben Unsinn gebaut hat.
Mehr als eine handvoll solcher Leute benötigt man dann auch nicht :)

so sehe ich das auch ,zwei sprüche die aber zum grossteil absolut zutreffen.

gehts dir gut in deinem leben,
wird es viele freunde geben,
bist du einmal arg in not,
sind plötzlich alle freunde "tot"

willst einen guten freund verlieren dann borg ihm eine grössere summe geld.

es gibt zwar eine menge leute die ich unter dem bergriff "freund/in" einstufen würde , aber einen freund dem ich bedingungslos vertrauen würde den gibts in meinem leben nicht.​

Ich habe jede Menge Familie, eine Partnerin und zahlreiche Kumpels aber keinen einzigen dieser "echten wahren" Freunde. Ich bin wahrscheinlich einfach nicht der Freundschaftstyp und lasse diese Freundschaften erst gar nicht entstehen. Ich brauche einfach meinen Freiraum und neben Job, Partnerin und meinen Hobbies bleibt noch genau so viel Zeit übrig um mit den Kumpels ab und zu abends auf ein Bier zu gehen oder ab und zu einen Nachmittag gemeinsam Skifahren zu gehen. Das wars dann aber auch.

Ich behaupte ehrlich, neidlos und aus tiefster Überzeugung, dass ich bestens ohne "echten wahren Freund" leben kann.

wahre freunde ......hatte ich bisher keine ..... noch nie in meinem leben so etwas gehabt ..... :confused:

aber jetzt glaub ich habe ich einen ..... :hurra:

Kann Tom nur beipflichten. Ein wahrer Freund zeichnet sich für mich dadurch aus, dass er über lange Jahre durch dick und dünn zu einem hält. Dadurch, dass er einem auch mal offen die Meinung sagt selbst wenn diese verletzend ist, dies aber auch andersrum toleriert. Oder auch dadurch zu einem zu halten, wenn man groben Unsinn gebaut hat.
Mehr als eine handvoll solcher Leute benötigt man dann auch nicht :)

:daumen: Genau das hab ich gemeint. Wahre Freunde.

Ich kann mich glücklich schätzen, eine knappe handvoll solcher Freunde zu haben. Menschen, mit welchen man über alles sprechen kann; die im Fall der Fälle Tag und Nacht für dich da wären. Langjährige Wegbegleiter, zusammengeschweißt durch viele gemeinsame Momente; die sich mit dir freuen wenn´s was zum freuen gibt, die mit dir trauern, wenn es nicht so gut läuft. Leute, die man nicht irgendwo kennenlernen kann, sondern ein paar Mal im Leben trifft.

Ich brauche einfach meinen Freiraum und neben Job, Partnerin und meinen Hobbies bleibt noch genau so viel Zeit übrig um mit den Kumpels ab und zu abends auf ein Bier zu gehen (...)

Bei mir sieht es zeitlich auch nicht anders aus, aber das gehört für mich eben auch zu dieser Art von Freundschaft. Dass die Leute das einfach auch verstehen und akzeptieren, wenn man keine Zeit hat, oder einfach zu fertig ist für ein Treffen und es einem nicht übel nehmen wenn man mal absagt. Und selbst wenn man sich dann nach längerer Zeit wiedersieht, kommts einem vor als wäre man gestern das letzte mal gemeinsam unterwegs gewesen.

Wahre Freundschaft übersteht auch schlimme Krisen...
Ich dachte, meinen bisher einzigen besten Freund verloren zu haben - hab schon an wahrer Freundschaft gezweifelt - und doch ist er wieder aufgetaucht...
Es gibt sie doch, die wahre Freundschaft, in der man sich alles, aber wirklich alles anvertrauen kann, wo man auch Kummer los wird und wirklich Unterstützung bekommt...
Man muss nur Geduld aufbringen.
Geduld - Bereitschaft, zu verzeihen - manchmal Verzicht...
Man bekommt alles zurück!

Ich konnte mich schon einmal in einer Krisensituation (schwere Verletzung, Job weg) auf meine wahren Freunde verlassen...
Sie haben zu mir gestanden und haben mich aufgebaut und unterstützt und ohne sie wäre ich heute nicht dort wo ich bin...:daumen:

Leider habe ich in dieser Zeit auch feststellen müssen, dass einige bisherige Freunde für mich von nun an gestorben waren... Sie haben sich einen Dreck für mich interessiert, als ich meinen Job verlor, frei nach dem Motto: Der gehört nicht mehr zu uns...:hmm:

Gott sei Dank konnte ich dann aber doch auf einge bauen und einer davon begleitet mich seit dem Kindergarten durchs Leben... ich denke das schweißt zusammen... er ist mittlerweile mein bester Freund und in gewisser Hinsicht Bruder zugleich... :winke:

Ich darf mich auch zu den Glücklichen zählen, ein paar (genau genommen vier) echte Freunde zu haben :)

Zwei (eine Frau und ein Mann) begleiten mich seit der Mittelschule durchs Leben, zwei Freunde habe ich vor mehr als 20 Jahren zufällig durch den gemeinsamen Sport, den wir ausüben, kennen, schätzen und lieben gelernt.

Manchmal sehen wir einander wöchentlich, fallweise kann es auch Wochen oder Monate bis zum nächsten Treffen dauerrn, wir telefonieren aber, auch wenn wir einander nicht sehen, sehr oft und verbringen auch einmal pro Jahr einen gemeinsamen Urlaub (alle fünf).

Ich kann jeden meiner Freunde um 3 Uhr nachts anrufen, um Hilfe bitten und ich erhalte sie auch, obwohl zwei meiner Freunde weit von mir entfernt wohnen (Schweiz und Stmk). Dasselbe können meine Freunde auch von mir verlangen und es war und ist uns nach wie vor eine Selbstverständlichkeit, so einem Hilferuf Folge zu leisten. Das gab es bereits (in allen Richtungen) und wird es sicher auch wieder geben. Dazu gibt es Freunde :)

wahre freundschaft ...

Freunde sind die Menschen, die deine Vergangenheit akzeptieren, dich in der Gegenwart mögen, und in der Zukunft zu dir stehn.

Ein Freund ist einer, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt.

finde ich pers. 2 sehr schöne sprüche..

ich habe zusätzlich zu meiner mama, (die wirklich eine seeehr gute freundin für mich ist) noch eine beste freundin.. die habe ich seit 8 jahren und wir verstehen uns auch ser gut ohne worte.. sie war immer für mich da wenn ich sie gebraucht habe und es mir schlecht ging..
und oh wunder ich hab in diesen 8 jahren kein einziges mal mit ihr gestritten..

in diesem sinne möcht ich mich ganz hier bei dir bedanken iris...

du bist für mich ein gaaaanz toller und wichtiger mensch.. hab dich lieb und hoffe daß wir noch viele jahre beste freundinnen sind !

:winke:

Ich habe jede Menge Familie, eine Partnerin und zahlreiche Kumpels aber keinen einzigen dieser "echten wahren" Freunde. Ich bin wahrscheinlich einfach nicht der Freundschaftstyp und lasse diese Freundschaften erst gar nicht entstehen. Ich brauche einfach meinen Freiraum und neben Job, Partnerin und meinen Hobbies bleibt noch genau so viel Zeit übrig um mit den Kumpels ab und zu abends auf ein Bier zu gehen oder ab und zu einen Nachmittag gemeinsam Skifahren zu gehen. Das wars dann aber auch.

Ich behaupte ehrlich, neidlos und aus tiefster Überzeugung, dass ich bestens ohne "echten wahren Freund" leben kann.

gilt ziemlich ähnlich auch für mich,
wobei ich schon auch denke, dass man vielleicht zu hohe Maßstäbe ansetzt...ich habe z.B. einen Freund, den ich seit meinem 10. Lebensjahr kenne, und oft sehen wir uns ein Jahr nicht, aber wenn, dann ist das eine spezielle Vertrautheit und Offenheit, und ich weiß, ich kann ihn immer anrufen und umgekehrt. Und das reicht ja eigentlich, oder?

ich hab einen seit 40 jahren er wohnt zwar jetzt 250km weg aber der kontakt ist nie abgerissen zb tel. 2 bis 4 mal besuche im jahr und dann ist es wie wenn wir erst gestern auf ein bier waren

Wahre Freundschaft übersteht auch schlimme Krisen...
Man muss nur Geduld aufbringen.
Geduld - Bereitschaft, zu verzeihen - manchmal Verzicht...

Man bekommt alles zurück!

...aber auch daran arbeiten.... sie wird einen sicher nicht geschenkt... sie will verdient werden ... meintest du es so ähnlich mit geduld und verzicht ? ;)

Freunde sind die Menschen, die deine Vergangenheit akzeptieren, dich in der Gegenwart mögen, und in der Zukunft zu dir stehn.

Ein Freund ist einer, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt.

:daumen: diese beiden sätze sagen dazu sehr viel aus.......

ich hab einen seit 40 jahren er wohnt zwar jetzt 250km weg aber der kontakt ist nie abgerissen zb tel. 2 bis 4 mal besuche im jahr und dann ist es wie wenn wir erst gestern auf ein bier waren

:!: eben, wahre freundschaft zerbricht sicher nicht an entfernungen.... im gegenteil, sie wächst eher ... :daumen:

Zurück
Oben