Wahre Liebe...

Die Gewissheit selbst zu lieben findest du im Herzen.
Die Gewissheit geliebt zu werden findest du im Blick deines Gegenübers, in seinen Gesten - du weisst dass du geliebt wird, ohne dass der andere es dir sagen müsste. C'est ca, l'amour.

Ich wollte eigentlich wissen, wie/woran man spürt, daß der andere einen tatsächlich liebt....
Kann man das denn je wirklich sagen?

Bzw sollte man da einen Leistungskatalog erstellen?? So in der Art, 'er parkt sogar auf der Autobahn, weil es mir während der Fahrt versehentlich meine Puderquaste rausgeweht hat'? - Also ich würd den Leistungskatalog nicht erstellen.

Ich hab mal einen Mann erlebt, der sogar die Haare seiner Freundin sammelte und sie sorgfältigst in Büchern (als Lesezeichen) aufbewahrte. Und seitdem diese Beziehung auseinanderging und ich Augenzeuge des Bruches war, frage ich mich, ob es nicht eher Heuchlerei war? Oder damalige Liebe?

Es zu wissen, daß man selbst liebt, vermag ich schon zu eruieren. Aber kann man in den anderen wirklich reinschauen??

F.

Natuerlich kann man in den anderen nicht reinschauen.

Liebe ist m.M. nach immer eine "Glaubensfrage" und aber auch ein willentlicher Entschluß.

Wenn man also das Gefuehl hat, daß man vom geliebten Menschen tatsächlich so angenommen wird wie man ist, und zwar ganz und absichtslos angenommen, ja dann kann man schon davon ausgehen, daß man von diesem Menschen geliebt wird.
Wie man das erkennt ? - Ja ich denke, da sollte man seinen Gefuehlen trauen.
Und man sollte auch von diesem Menschen in seine Persönlichkeitsentwicklung mit einbezogen werden - denn auch wenn es wirklich große Liebe ist, darf sie nie selbstverständlich werden und man sollte immer trachten sie weiterzuentwickeln.
Ich denke, wenn man von der Entwicklung des anderen ausgeschlossen wird, dann ist das der schlimmste "Betrug" und auch das schleichende Ende der Liebe.

Ich wollte eigentlich wissen, wie/woran man spürt, daß der andere einen tatsächlich liebt.... nicht, woran man selber erkennt, ob man jemanden liebt...
Es gibt Momente, in denen ich das Gefühl besonders habe. Z. B. wenn mein Freund mich sogar im Schlaf fest hält (wobei ich nicht weiß, wovon er dann träumt ;) )

Vielleicht weiß man es, wenn man merkt, dass man sich diese Frage nicht mehr stellt.

Für mich hat sich der Begriff Wahre Liebe manifestiert, als wir Extremsituationen ausgesetzt waren, in denen wir uns gegenseitig stärkten.
Es ist der Zusammenhalt und die Loyalität des Partners, ohne Hinterfragung oder Misstrauen.

Früher hätte ich den Begriff nicht beschreiben können, weil er subjektiv ist, und für den Einzelnen individuell definiert sein kann.

Wahre Liebe ist eine Illusion der man nur allzugerne hinterher läuft

Für manche ja, aber nicht für alle;)
Hinterher laufen ist nicht der richtige Weg.
Augen und Ohren auf ist da sicher besser. Und man sollte die Orte an denen man sucht mit bedacht auswählen, da das zumindest die Chancen positiv oder negativ beeinflusst.:mrgreen:

Was zeichnet für euch wahre Liebe aus, woran erkennt man eurer Meinung nach wahre Liebe????

Das kann man nicht erklären, man merkt es einfach, d.h. er/sie muss keine Show abziehen und permanent seine/ihre Gefühle im Forum kundtun. Bestes Beispiel MOni und Mike!

als gegenpol zu all den hochgeistigen betrachtungen hier die volkstümliche definition meines verwirrten kollegen:

schenkt dir ein mädchen ihre gunst
und das ding mit dem sie brunzt
unentgeltlich zum betriebe
dann ist das liebe...

und ich bin schon wieder weg... :cool:

Wer soll Dir das sagen können ?

Wer soll Dir das für Dich Richtige sagen können ?
(.........................................................)
So hab' ich's erlebt.
Du wirst es vielleicht auf ganz andere Art erleben.
Ich wünsch Dir nur, daß Du es erlebst.

lg
vom Steirer

Danke Steirer für deine lieben Worte und Wünsche.

Wahre liebe kann man nicht wirklich erkennen - sie ist einfach da!

Ich kann Liebe nicht mal beschreiben! Das fühlt man dann einfach! Die Verbundenheit, das Vertrauen, wenn der Partner leidet, leidet man mit!

Ist echt schwer zu beschreiben!

kann mich da absolut nur anschließen
sehe ich genauso...

Ja,ja, mach dich nur lustig über mich...
Habe doch nur einen Buchstaben vergessen:mrgreen:

ich würde mich doch nie lustig über dich machen, aber verzeih, dieser freudsche versprecher, noch dazu fast genau am 150 geburtstag des großen mannes, mußte doch gewürdigt werden. ;)

Wahre liebe kann man nicht wirklich erkennen - sie ist einfach da!
Ich kann Liebe nicht mal beschreiben! Das fühlt man dann einfach! Die Verbundenheit, das Vertrauen, wenn der Partner leidet, leidet man mit!
Ist echt schwer zu beschreiben!

Wahre Liebe ist für mich,
-wenn mich jemand auch in schwierigen Zeiten liebt
-wenn mich jemand so liebt wie ich bin
Wahre Liebe erkennt man nicht, die spürt man einfach.

ich halts eigentlich mit meiner definition von wahrer liebe ähnlich wie herbydriver und raabe.
beschreiben kann ich kein gefühl.... (wie fühlt sich hunger, durst, seelischer schmerz, .... an??)
ich kann ja nicht einmal zu meiner süssen sagen "ich liebe dich wie am ersten tag", denn das, was ich als liebe empfinde wurde mit der zeit immer mehr und mehr.
auch gehört für mich zur wahren liebe, dass wenn man auf mord und brand gestritten hat, man dem in die augen sehen kann und anderen sagen kann "es tut mir leid" UND ES AUCH SO MEINT!!!!

lg jedermann (schwer verliebt in seine wahre liebe, die seit 2einhalb jahren mehr und mehr wird)

Hm, ich muss mal den thread rauskramen, weil ich ne vll komische Frage hab die auch in die Richtung geht. Wann könnt ihr euch sicher sein, dass dieses Gefühl echte Liebe is und nicht irgendwas anderes? schließlich trägt man, wenn man frisch verliebt ist ja die Rosa Brille und meiner persönliche Erfahrung zeigt leider, dass dieses "rosa" sich auch auf die Wahrnehmung der eigenen Gefühle legen kann.
Ich weiss dass jetzt wieder jeder was anderes und keiner im endeffekt eindeutig darauf antworten kann (so à la nach 4 Monaten, 11 Tagen, 7 stunden und 23 minuten kannst dir sicher sein, dass die rosa brille deinen gefühle nicht mehr überblendet :mrgreen: ), aber mich würden eure Meinungen dazu einfach mal interessieren.

Liebe Grüße
Gweni

Zurück
Oben