Straßenstrich WARNUNG Ecke ÄMH / Grenzgasse! Serbin!

die sogenannte "verteidigung" is eher zufällig, i hab nur tippselt wie ichs von meinem platzerl aus sehe...

Mit freundlichen Grüßen an alle, auch den ERN.
nau schau..... aner steht scho in da mitt´n :)

i kauf ma jetzt a apferl und an weissen umhang und geh hinaus in die welt und bringe frieden :engel: (=ausburgt)
grad i...des derf i niemanden erzählen :mauer: :mrgreen:

i kauf ma jetzt a apferl und an weissen umhang und geh hinaus in die welt und bringe frieden :engel: (=ausburgt)
grad i...des derf i niemanden erzählen :mauer: :mrgreen:
Die waluliso des EF! Da können meine Landsschwestern und -brüder aber so gar nichts mit anfangen! Da müsstest Du noch bissl nacherklären! :mrgreen:

Und ich hoffe, zu den Ausnahmedeutschen zu gehören! Wenn ich Dir schon mein :engel: leich! :mrgreen:

Is´ das der Apfel, den Du heute morgen verschmäht hast? Und erzählen brauchst auch nix! Gibt doch mi!!!

pickats....mich stört in erster linie wie leichtfertig mit dem begriff "rassist"oder rassismus überhaupt umgegangen wird....und wie leichts sich ein jeder macht!!!
und für mich bist du nun mal kein rassist ..nur weil du schlechte erinnerungen oder gedanken an deutschland hast...da fängt für mich noch lange nicht rassismus an!
und weil du schreibst ich habm ihm nicht viele argumente entgegengebracht...les dir am besten nochmals durch....er hat auch nicht allzu viele geliefert...is aber deine meinung,akzeptier ich!!!!!!!!

...is aber deine meinung,akzeptier ich!!!!!!!!
gut!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen:

sobald ich sag dass ich deutschland ned mag oder die mentalität der italiener, bin i eben rassist... (wie gesagt die grenzen wo mein rassismus aufhört und ob er wem schadet ist meine persönliche auffassung die kann ich für mich entscheiden und die lass ich mir auch ned von einem anderen andichten)

wenn ich sagen würde.... i mag de deutsche raststelle beim inntaldreieck ned, i mag ned dass des oktoberfest oktoberfest heisst obwohls ja im september is, i krieg des grausen wenn ich einen sehe der sei schnitzerl mit "tunke" vergewaltigt, usw...usf... (nur einige kleine beispiele)
i mag den italiener in lignano ned, der da immer am eck steht weil der nur des euro zeichen im aug hat, genauso wie da jovanni, da sowieso, da ehschowissen, etc...(ebenso nur einige auszüge)
dauert des alles viel länger, wäre allerdings richtiger und ned rassistisch
nur wie gesagt wir ziehen auch volksgruppen zusammen weils einfacher ist, also müssen wir den anderen zugestehen, dass sie es sich auch einfacher machen und uns als rassist bezeichnen...;)

ja benno....war des frühstücksapferl :roll:

okay....dann liegt meine schmerzgrenze für den begriff rassismus höher.....für mich wärst du ein rassist wennst zb....jeden deutschen oder italiener aufn schädl hauen willst....und nicht nur wennst einmal eine abfällige bemerkung machst!!!!
is in ordnung....dann erzähl ich auch keine burgenländerwitze mehr...weil ich ja sonst......... :mrgreen:

Nachdem eh schon lange keiner mehr von der Serbin in der
Grenzgasse redet, bin zu guter letzt auch ich so frei :D

Mein persönliches Rezept gegen Rassismus (der ja in mir wie in
jedem anderen schlummert) ist jenes: ich habe mir schon vor vielen
Jahren angewöhnt, mich nicht mit Volksgruppen/Rassen/Religionen
usw auseinanderzusetzen, sondern mit dem einzelnen Menschen.
Und siehe da, im Laufe der Jahre konnte ich beobachten, daß ich
mit dieser Methode Schritt für Schritt von den naheliegenden (weil
bequemen) Pauschalurteilen zu der weitaus gerechteren
Einschätzung der Einzelpersonen gefunden habe. Damit bist Du
vor Rassismus FAST gefeit - aber immer schön wachsam bleiben,
trotzdem ;)

Und was den Anlaßfall betrifft, wer hat das nur erzählt, der
PX-Pert glaub ich, na da hätt' ich aber auch g'schaut, daß ich
weiterkomm, 30 € hin oder weg.
Gut, ich wär von Haus aus gar nicht dort gewesen, aber das ist
eine andere Geschichte :p

@ pickats
ja benno...war das frühstücksapferl

Mein Frühstücksapferl :shock:
Frisch ... saftig ... steirisch ... :shock: :shock: :shock:
Das merk ich mir :(

lg
Steirerbua

Hab letztes mal einen Roten Fiat bei der Tankstelle gesichtet war der das ?

das auto ist ein alter mazda 121 in rot, W 4X44XX
anzeige mache ich keine, weil ich ein hasenfuss bin (anmerkung:einmal musste ich in einer ähnlichen situation in die mündung einer schusswaffe schauen, war aber nicht in österreich), aber mein angebot für euch mutige steht,
. . .ich habe dieses pärchen in den letzten tagen nicht mehr gesehen,
die sache scheint sich anderwärtig erledigt zu haben.

p.s. für euch vielschreiber: eine gute freundin von mir, serbin, die auch in diesem staat leben muss, ist, was die pauschalmeinung über die hier oft erwähnte "minderheit" nicht so zimperlich wie wir.

im deutschen sprachraum gibt es halt eine übergrosse angst, seine meinung über andere staaten, minderheiten usw. zu artikulieren, sobald die meinung negativ ausfällt.

. . .und seeehr viele können gut damit (davon) leben.

alfons :confused: :confused: :mad:

whow, endlich wieder eine rassismus-diskussion wo jeder den/die andere beschimpfen kann ein rassistin/eine rassistin zu sein. allerdings hat sich bei "ich bin ein stiller" ein historischer fehler eingeschlichen, obwohl er historisch wissend tönt. die österreichischen schutzbündler, deren ankunft 1934 in der "sowjetunion" noch heroisch gefeiert wurde (österreicher als erste, die gegen den faschismus gekämpft haben, wo gibts denn das?), verschwanden bald darauf in den gulags oder wurden wie ein verwandter von mir nach dem hitler/stalin pakt sogar an nazideutschland ausgeliefert. dass es bei uns ausländerfeindlichkeit gibt, ist klar, ob das immer rassismus ist, ist eine andere frage. auch unter den von unserer ausländerfeindlichkeit betroffenen gruppen gibt es wiederum rassismen teilweise viel stärkeren ausmaßes (kurden/türken, kroaten/serben), bei türkischen schneidern ist es zb normal dass österreicher mehr zahlen als türken. man stelle sich das umgekehrte vor, wie würde da der falter von rassismus reden, während seine redakteure das umgekehrte nicht sehen.
noch ein paar provokante fragen dazu: zb für alle christen. ist der christliche und jüdische gott ein rassist, hat er doch ein auserwähltes volk? ist die jüdische religion nicht rassistisch ebenso wie das orthodoxe christentum als nationalkirche ? und ist es nicht unsinnig solche fragen zu stellen, weil das alles begriffe sind des 18./19. jahrhunderts, wo die volkssouveränität als machtanspruch die nichtnationale legitimität des gottesgnadentums ablöste. es ist eine rückwärtsgewandte sicht und interpretation der welt, die völlig sinnlos ist. es ist sinnlos jemanden als "scheissneger", "deppaten araber" zu bezeichnen, wenn das als abstraktum geschieht, genauso wie es individuell richtig sein kann, wobei aber dann die herkunftsbezeichnung nur mehr eine solche ist und das pejorative bei der dazugehörigen beschreibung liegt. und ebenso sinnlos ist es über andere herzuziehen und sie rassisten zu nennen, weil es sie auch auf eine nichtqualität bezieht und die anderen vielleicht auch bestehenden qualitäten ausser acht lässt und so die diskussion auf der beschimpfung zementiert.
ja und zur diskussion mit dragan: immer lange pausen machen zwischen den sätzen und immer sagen "dragan, mein freund", "dragan, ich schätze dich", das ist nicht rassistisch und wirkt immer im österreichischen balkan.

@Grünbaum

Ein interessanter und sehr gut formulierter Beitrag...das sind Beiträge die zum Nachdenken anregen...zeigt viele Facetten...BRAVO !!!

allerdings hat sich bei "ich bin ein stiller" ein historischer fehler eingeschlichen, obwohl er historisch wissend tönt.

1) MEIN NAME SEI ICHBINNICHTSTILLER. (Hier, in diesem Forum.)

2) DAS "WISSEND TÖNEN" ÜBERLASSE ICH GERNE DIR. DU KANNST DAS EH BESSER, WIE MAN AN DEM ABSATZ SIEHT, DEN ICH HIER IM ZITAT WEGLASSE. (Dein kleines Philosophicum über Religionen etc.)

die österreichischen schutzbündler, deren ankunft 1934 in der "sowjetunion" noch heroisch gefeiert wurde (österreicher als erste, die gegen den faschismus gekämpft haben, wo gibts denn das?), verschwanden bald darauf in den gulags oder wurden wie ein verwandter von mir nach dem hitler/stalin pakt sogar an nazideutschland ausgeliefert.

WAS GLAUBST, VIELLEICHT HAT ER SOGAR EINEN PYGMÄEN IN EINEM GULAG GEHABT? UND WEGEN DEN SCHUTZBÜNDLERN SOLLEN WIR UNS IN Ö ALSO MEHR MIT STALIN BESCHÄFTIGEN ALS MIT HITLER ODER WAS?
MIR GING ES IN DER AUSSAGE, AUF DIE DU DICH BEZIEHST, UM DAS EWIG GLEICHE ARGUMENT, MIT DEM DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER EIGENEN UNANGENEHMEN GESCHICHTE WEGGEWISCHT WIRD, NÄMLICH: DA DRÜBEN WAR NOCH EINER VIEL GRAUSLICHER, WARUM REDEN WIR NICHT VON DEM! UND NICHT UM NACHHILFE IN GESCHICHTE, WIE DU SIE SO GROSSZÜGIG ERTEILST.

dass es bei uns ausländerfeindlichkeit gibt, ist klar, ob das immer rassismus ist, ist eine andere frage. auch unter den von unserer ausländerfeindlichkeit betroffenen gruppen gibt es wiederum rassismen teilweise viel stärkeren ausmaßes (kurden/türken, kroaten/serben),

HAT NIEMAND BESTRITTEN; NUR IST DAS KEIN FREIBRIEF SELBST SO ZU DENKEN/HANDELN.

bei türkischen schneidern ist es zb normal dass österreicher mehr zahlen als türken. man stelle sich das umgekehrte vor, wie würde da der falter von rassismus reden, während seine redakteure das umgekehrte nicht sehen.

MAN KÖNNTE AUCH SAGEN: DIE TÜRKEN ZAHLEN WENIGER ALS DIE ÖSTERREICHER. VIELLEICHT AUCH, WEIL SIE DIE BESCHISSENEREN JOBS HABEN UND DAHER WENIGER EINKOMMEN. UND OB DIE NUR DESWEGEN WENIGER ZAHLEN, WEIL SIE TÜRKEN SIND, ODER VIELLEICHT EHER DESWEGEN, WEIL DIE SICH UNTEREINANDER HALT GENAUSO KENNEN WIE DU DEINE KUMPELS?

und ebenso sinnlos ist es über andere herzuziehen und sie rassisten zu nennen, weil es sie auch auf eine nichtqualität bezieht und die anderen vielleicht auch bestehenden qualitäten ausser acht lässt und so die diskussion auf der beschimpfung zementiert.

EIN UNNÖTIG LANGER WEG ZUM SCHON BEKANNTEN ZIEL: "...ABER ER IST JA SONST SO LIEB!" (...hilft alten Omas über die Straße - aber eben nur den österreichischen...)

MIR GING ES NICHT DARUM, ANDERE ZU BESCHIMPFEN. WENN EINER RASSISTISCHE ÄUSSERUNGEN ABLASST, DANN IST ES MEINER MEINUNG NACH LEGITIM, IHN ALS "RASSISTEN" ZU - UND JETZT KOMMT'S - BEZEICHNEN. DAMIT WIRD ER LEBEN MÜSSEN (DARAN STIRBT ER AUCH NICHT). ODER ER DENKT IRGENDWANN EINMAL DARÜBER NACH, WARUM MAN IHN SO NENNT. MICH FUCKT HALT ORDENTLICH AN, DASS BEINAHE JEDER, DER BEHAUPTET, KEIN RASSIST ZU SEIN, SCHON IM NÄCHSTEN ATEMZUG IRGENDWELCHE STINKIGEN VORURTEILE ZUM BESTEN GIBT.

ja und zur diskussion mit dragan: immer lange pausen machen zwischen den sätzen und immer sagen "dragan, mein freund", "dragan, ich schätze dich", das ist nicht rassistisch und wirkt immer im österreichischen balkan.

SCHWACHSINN, TUT MIR LEID: WAS SOLL DER QUATSCH?

Dass der Thai-Experte das super findet, wundert mich gar nicht.

Dass der Thai-Experte das super findet, wundert mich gar nicht.

Ob´s dich wundert oder nicht...ob du ein stiller oder ein lauter oder ein noch nicht zu Ende gestillter oder was auch immer bist...was solls...grünbaum hat hier etwas formuliert...und ich finds halt gut...jeder hat halt seine Meinung zu Themen...ist doch legitim...

Lieber ichbinnichtstiller!

Wenn Du das so siehst, Zitat: "MICH FUCKT HALT ORDENTLICH AN, DASS BEINAHE JEDER, DER BEHAUPTET, KEIN RASSIST ZU SEIN, SCHON IM NÄCHSTEN ATEMZUG IRGENDWELCHE STINKIGEN VORURTEILE ZUM BESTEN GIBT.", dann ist meiner Meinung nach jeder Mensch ein Rassist!

Jeder!

Weil gegen irgendjemanden hat jeder was! Und wenn es "nur" der Nächste im Forum ist!

@ICHBINNICHTSTILLER

warum gleich so böse, wenn ein kleines historisches faktum deinen großen blick ergänzt? sicherlich sind in östereich mehr juden, roma, homosexuelle und politisch andersdenkende umgekommen als schutzbündler in der sowjetunion und sicherlich gibts es einen latenten rassismus, der immer wieder von politikern geschürt werden kann. warum ich aber mit der erwähnung eines historischen faktums das andere leugnen und wegwischen soll, ist mir nicht klar. das "warum reden wir nicht von dem" ist eine unterstellung von dir sonst nichts, wenn sie auch in vielen fällen stimmen mag. aber das vermeiden von vorurteilen, die ja die basis eines jeden rassismus sind, lebt eben von differenzierung und nicht von verallgemeinerung.
was die episode mit den türkischen schneidern betrifft gefällt mir dein euphemismus aus der werbebranche: nicht österreicher zahlen mehr, sondern türken zahlen weniger! wunderbar, schon ists kein rassismus mehr. wenn du mir noch einen (verallgemeinerten) vergleich zwischen der erziehung in österreichischen schulen und der in türkischen erlaubst, dann gibt es wohl in keinem land europas eine nationalistischere erziehung als in der türkei.
ich meine, im grunde hast du in vielem recht, aber es gibt doch zwei fragen:
wenn ich jemand bei einer rassistischen meinung höre, soll ich ihn jetzt anschreien, du scheissrassist, du "fuckst mich an" (satz der woche hier im forum schätz ich) oder soll ich ihm durch mein beispiel zeigen, dass man auch anders handeln kann? die erste handlung lässt keine möglichkeit der verhaltensänderung zu, endet weitergedacht in dem berühmten "nazis raus aus österreich", wobei wir dann das problem elegant den lieben ausländern überlassen und uns selbst so wohl fühlen, erstens weil wir nicht so sind wie die bösen nazis (oder die wir sofort so genant haben, weil sie ein vorurteil haben). wir sind also die guten und haben nun ein ethisch gesäubertes land (nicht ethnisch wie es die "nazis" gerne hätten).
péter nádas hat das einmal sehr schön in einer kurzgeschichte über einen rassistischen bauarbeiter beschrieben.
warum übergehst du eigentlich die frage, ob die jüdische religion rassistisch ist? hat moses die thora dem jüdischen volk gebracht oder auch anderen und kannst du zb einfach zum judentum übertreten? nur weil man in den geruch des antisemitismus kommen könnte? alle unsere urteile sind immer vor-urteile, weil unsere erkenntnis immer eine vorläufige ist, aber wenn wir aus politischen gründen aufhören zu denken, dann haben wir keine chance diese vorläufigkeit der erkenntnis zumindest weiterzutreiben.
und wenn benno meint, jeder sei ein rassist, geb ich ihm eigentlich recht, denn der rassismus hat tiefere wurzeln als die kurzlebige politik, darum ist er auch immer so leicht zu aktivieren. jeder von uns kann unter bestimmten umständen zum rassisten werden und um das zu verhindern ist es meiner meinung nach besser sich mit dem phänomen gründlich und nicht mit politischen scheuklappen auseinanderzusetzen.
ja und zu dragan, das ist schwachsinn, aber kein quatsch, wenn du den unterschied verstehst, manche nennens ironie und wenn du dich das nächste mal in jugoslawischen (man verzeihe mir das auslassen nationaler differenzierung) rotlichtkreisen unterhältst, wenn auch deutsch gequatscht wird, dann beobachte mal die sprachlichen strukturen, die respekt und einverständnis ausdrücken.

Wenn Du das so siehst, Zitat: "MICH FUCKT HALT ORDENTLICH AN, DASS BEINAHE JEDER, DER BEHAUPTET, KEIN RASSIST ZU SEIN, SCHON IM NÄCHSTEN ATEMZUG IRGENDWELCHE STINKIGEN VORURTEILE ZUM BESTEN GIBT.", dann ist meiner Meinung nach jeder Mensch ein Rassist!

Jeder!

Weil gegen irgendjemanden hat jeder was! Und wenn es "nur" der Nächste im Forum ist!

Lieber Benno,

man muss wirklich kein Rassist sein, um gegen den Dragan - konkreter Anlassfall - hier was zu haben, oder? Und man ist nicht automatisch ein Rassist, wenn man gegen eine bestimmte Person etwas hat, sondern nur dann, wenn man die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Volksgruppe etc. dabei zum Thema macht. Das ist der Punkt, um den es mir hier geht. Und selbstverständlich ist NIEMAND - auch ich nicht - gefeit, mal aus Emotionalität eine rassistische Bemerkung zu machen.
Nur sollte einem klar sein, auf was für ein Terrain man sich da begibt.

@ICHBINNICHTSTILLER

warum gleich so böse, wenn ein kleines historisches faktum deinen großen blick ergänzt?

WEIL EIN EINSTIEG MIT EINEM PERSÖNLICHEN UNTERGRIFF WIE Z.B. EINER VERBALLHORNUNG DES NICKS ODER EINE SÜFFISANTE AUSDRUCKSWEISE MICH NICHT BESONDERS FREUNDLICH STIMMT.

sicherlich sind in östereich mehr juden, roma, homosexuelle und politisch andersdenkende umgekommen als schutzbündler in der sowjetunion und sicherlich gibts es einen latenten rassismus, der immer wieder von politikern geschürt werden kann. warum ich aber mit der erwähnung eines historischen faktums das andere leugnen und wegwischen soll, ist mir nicht klar.

WEIL ES EBEN NICHT IN ERSTER LINIE UM STALIN GEHT, WENN ÖSTERREICHISCHE VERGANGENHEITSBEWÄLTIGUNG ZUR DISKUSSION STEHT. UND DAS IN ALLER AUSFÜHRLICH KEIT ZU DISKUTIEREN DÜRFTE DIE GEDULD DER MEISTEN MITLESER UND -POSTER ÜBERSTRAPAZIEREN - WIE ÜBRIGENS AUCH MEINE.

das "warum reden wir nicht von dem" ist eine unterstellung von dir sonst nichts, wenn sie auch in vielen fällen stimmen mag.

DAS KANN KEINE UNTERSTELLUNG VON MIR SEIN, WEIL WENN DU ETWAS ZURÜCKGEHST, WIRST DU FESTSTELLEN, DASS STALIN NICHT VON MIR INS SPIEL GEBRACHT WURDE.

aber das vermeiden von vorurteilen, die ja die basis eines jeden rassismus sind, lebt eben von differenzierung und nicht von verallgemeinerung.

BIN DERSELBEN MEINUNG.

was die episode mit den türkischen schneidern betrifft gefällt mir dein euphemismus aus der werbebranche: nicht österreicher zahlen mehr, sondern türken zahlen weniger! wunderbar, schon ists kein rassismus mehr.

ERSTENS BEZWEIFLE ICH, DASS DU EINEN TÜRKISCHEN SCHNEIDER HAST UND ZWEITENS IST DAS "MEHR" BZW. "WENIGER" IMMER AUCH EINE FRAGE DES ÜBLICHEN BZW. "ANGEMESSENEN" PREISES, ALSO DES AUSGANGSNIVEAUS: WENN DIR EIN TÜRK. SCHNEIDER DENSELBEN PREIS VERRECHNET WIE EIN ÖSTERR. ABER SEINEM TÜRK. FREUND WENIGER, DANN HANDELT ES SICH IN DIESEM FALL EBEN NICHT UM RASSISMUS.

wenn du mir noch einen (verallgemeinerten) vergleich zwischen der erziehung in österreichischen schulen und der in türkischen erlaubst, dann gibt es wohl in keinem land europas eine nationalistischere erziehung als in der türkei.
ich meine, im grunde hast du in vielem recht, aber es gibt doch zwei fragen:
wenn ich jemand bei einer rassistischen meinung höre, soll ich ihn jetzt anschreien, du scheissrassist, du "fuckst mich an" (satz der woche hier im forum schätz ich) oder soll ich ihm durch mein beispiel zeigen, dass man auch anders handeln kann?

NOCH EINMAL: ICH SCHREIE NIEMAND AN. DIE GROSSSCHREIBUNG DIENT LEDIGLICH ZUR KENNTLICHMACHUNG MEINES KOMMENTARES INNERHALB DES ZITATES. DAS HAT DER BENNO SCHON MAL BEMERKT; UND ER WIRD HOFFENTLICH NICHT DER EINZIGE SEIN, DER DAS DURCHSCHAUT HAT. AUSSERDEM: ICH HABE NIEMANDEN BESCHIMPFT (SIEHE MEIN VORPOSTING, UND SCHON GAR NICHT MIT "SCHEISS"...). ALSO SCHÜRE HIER KEINEN KONFLIKT, NUR WEIL ES DIR IN DEINEN KRAM PASST. SELBSTVERSTÄNDLICH HAST DU RECHT, DASS ES UM DIE Vorbildwirkung GEHT, WAS DEN UMGANG MIT RASSISMUS BETRIFFT. UND GENAU DESWEGEN SOLLTE SICH JEDER KLAR SEIN, MIT WELCHEN ÄUSSERUNGEN ER SELBER ZUM RASSISTEN WIRD.

die erste handlung lässt keine möglichkeit der verhaltensänderung zu, endet weitergedacht in dem berühmten "nazis raus aus österreich", wobei wir dann das problem elegant den lieben ausländern überlassen und uns selbst so wohl fühlen, erstens weil wir nicht so sind wie die bösen nazis (oder die wir sofort so genant haben, weil sie ein vorurteil haben). wir sind also die guten und haben nun ein ethisch gesäubertes land (nicht ethnisch wie es die "nazis" gerne hätten).
péter nádas hat das einmal sehr schön in einer kurzgeschichte über einen rassistischen bauarbeiter beschrieben.
warum übergehst du eigentlich die frage, ob die jüdische religion rassistisch ist?

WEIL ICH NICHT HIER ÜBER JEDEN POMPERNATZ, DER DIR GERADE EINFÄLLT, DISKUTIEREN WILL. ICH BIN SELBER ATHEIST UND LEGE KEINEN WERT AUF DISKUSSIONEN ÜBER RELIGION(EN). (HATTE ICH SCHON ZUR GENÜGE.) IST DIR NOCH NICHT AUFGEFALLEN, DASS HIER SCHON AN VERSCHIEDENSTER SEITE UNMUT LAUT WURDE, WAS DIE OFF-TOPIC-DISKUSSION PRINZIPIELL ANGEHT?

hat moses die thora dem jüdischen volk gebracht oder auch anderen und kannst du zb einfach zum judentum übertreten? nur weil man in den geruch des antisemitismus kommen könnte? alle unsere urteile sind immer vor-urteile, weil unsere erkenntnis immer eine vorläufige ist, aber wenn wir aus politischen gründen aufhören zu denken, dann haben wir keine chance diese vorläufigkeit der erkenntnis zumindest weiterzutreiben.
und wenn benno meint, jeder sei ein rassist, geb ich ihm eigentlich recht,

ES KOMMT HALT IMMER DARAUF AN, OB MAN LIEBER AUF DAS SCHAUT, WAS VERSCHIEDENE MENSCHEN UND KULTUREN TRENNT ODER DARAUF, WAS SIE GEMEINSAM HABEN.

denn der rassismus hat tiefere wurzeln als die kurzlebige politik, darum ist er auch immer so leicht zu aktivieren. jeder von uns kann unter bestimmten umständen zum rassisten werden und um das zu verhindern ist es meiner meinung nach besser sich mit dem phänomen gründlich und nicht mit politischen scheuklappen auseinanderzusetzen.

GENAU. ABER WER GARANTIERT DIR, DASS DU keine SCHEUKLAPPEN HAST? ICH FÜR MEINEN TEIL WAR NOCH NIE MITGLIED IRGENDEINER PARTEI, UND WERDE WOHL AUCH NIE EINES WERDEN.

ja und zu dragan, das ist schwachsinn, aber kein quatsch, wenn du den unterschied verstehst, manche nennens ironie

ODER BILLIGE POLEMIK

und wenn du dich das nächste mal in jugoslawischen (man verzeihe mir das auslassen nationaler differenzierung) rotlichtkreisen unterhältst, wenn auch deutsch gequatscht wird, dann beobachte mal die sprachlichen strukturen, die respekt und einverständnis ausdrücken.

??? KEINE AHNUNG, WAS DU DA JETZT MEINST. ICH KANN DIR ABER VERSICHERN, DASS ICH NICHT IN JUGOSLAWISCHEN ROTLICHTKREISEN VERKEHRT HABE/VERKEHRE.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Kurz nur und eigentlich off-topic:
Benutz doch bitte die Zitierfunktion, kopiere den zu zitierenden Text mehrfach und lösch das weg, was Du nicht kommentieren willst, dass es so aussieht, wie bei allen anderen.

A) kannst Du dann auf die Großschreibung verzichten
B) ist diese nämlich nicht immer sehr gut lesbar und grünbaum ist zwar schon länger im Forum, aber ob er damals meine Bemerkung ob Deiner Versalschreibung mitbekommen hat, wage ich mal zu bezweifeln.
C) Machst Du es dem Gegenüber auch leichter, Dich zu zitieren.

Wenn Du Dich dazu nicht entschließen kannst, dann vielleicht nicht mehr versal, sondern die eigene Meinung in einer anderen Farbe.

Grundsätzlich wäre es aber leichter, weil gewohnter, wenn es so aussieht:

Hier steht dann der 1. Absatz von grünbaums Meinung
Dann kommt Dein Kommentar dazu.

(dann 3, 4 Leerzeilen einiklopfen)

Hier steht dann der 2. Absatz von grünbaums Meinung
Dann kommt wieder Dein Kommentar dazu.

Hier steht dann der 5. Absatz von grünbaums Meinung, weil Du den 3. und 4. nicht für kommentiernötig hälst :mrgreen:
Dann kommt eben wieder Dein Kommentar dazu.

Usw.

Wenn das dann einer zitiert, hat er nur Deine Aussagen und kann darauf reagieren!

Eine kleine, sicherlich erfüllbare Bitte, die die Kommunikation vereinheitlicht und vor allem vereinfacht!

Der Einzelne sollte immer nur für sich stehen und angegriffen werden, nie für sein Volk! Dann kannst Du ziemlich rassismusfrei leben. Aber wer schafft das schon?

Bin ich Rassist, wenn ich jetzt mit Benno, :engel: und Piefke unterzeichne? Weil ich ja eigentlich damit das Vorurteil gegen die Deutschen schüre!

Ein bissl Never-ending-Story! Aber auf ziemlich hohem Niveau!

Benno:engel:

DANKE an Benno, der seinem Ruf als Forumsengel mal wieder gerecht wird... aufs mehrfache Kopieren bin ich tatsächlich nicht von selber gekommen. Werde in Zukunft mein Bestes versuchen.

Und zu dem ganzen Quargel noch: ich finde es auch sehr traurig, dass man innerhalb von Ö dann auch noch untereinander losgeht: wer einen Anlass sucht, jemanden runterzumachen, wird immer einen finden, und wenn er aus offensichtlichen Gründen nicht "Tschusch" zu mir sagen kann, dann halt vielleicht Du "depparta Weana" etc. (ist wohl auch in diesem Sinne eine "never-ending story".)

Einen schönen Tag noch!

Lieber Benno,

man muss wirklich kein Rassist sein, um gegen den Dragan - konkreter Anlassfall - hier was zu haben, oder? Und man ist nicht automatisch ein Rassist, wenn man gegen eine bestimmte Person etwas hat, sondern nur dann, wenn man die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Volksgruppe etc. dabei zum Thema macht. Das ist der Punkt, um den es mir hier geht. Und selbstverständlich ist NIEMAND - auch ich nicht - gefeit, mal aus Emotionalität eine rassistische Bemerkung zu machen.
Nur sollte einem klar sein, auf was für ein Terrain man sich da begibt.

"MICH FUKT HALT ORDENTLICH AN,DASS BEINAHE JEDER;DER BEHAUPTET;KEIN RASSIST ZU SEIN,SCHON IM NÄCHSTEN ATEMZUG IRGENDWELCHE STINKIGE VORURTEILE VON SICH GIBT"

heisst das jetzt wenn du auch mal rassistische bemerkungen machst....auch wenns emotionaler natur sind....bist du jetzt rassist oder...... nicht????

du...ich hab nicht geschrieben daß man sich mehr mit stalin als mit hitler beschäftigen sollte......hab nur geschrieben daß die 20millionen toten stalins keiner interessiert,wird nur immer in den medien am rande gestreift.... und das auch aus wirtschaftlichen gründen....weil in österreich und deutschland ja was zu holen is...in rußland nicht!!!!

dreck wegräumen...okay..tun wirs mal.....du hast geschrieben deine großväter waren im krieg...meine auch,einer war sanitäter in hamburg und hat dann irgendeinen general herumchaufiert...der andere war bei der bahn dienstverpflichtet,also kleine rädchen und beileibe keine kriegsverbrecher...war aber vielleicht nur zufall oder auch schicksal..wie auch immer!!!!

ich weiss net ob du beim bundesheer warst,ich schon.....ein mickymaus-verein....ich kann mich aber selten erinnern daß trotzdem einer von uns 18,19 jährigen aufgemuckst hat...und beim glorreichen österreichischen bundesheer wirst net an die wand gestellt,zu einem strafbatallion oder einem himmelfahrtskommando(minenräumen usw.)geschickt!
und wenn du mit der muttermilch schon die ns-propaganda eingeflösst bekommst,die sich über pimpfe zur hj fortsetzen und dann als 18 jähriger zum(deutschen) militär kommst....dann musst das ja glauben daß du zur herrenrasse gehörst...

hast du dir schon einmal überlegt was du an stelle deiner großväter gemacht hättest......wenn dir einer sagt du nimmst an einer erschießung teil.....hättest gesagt ich mach da nicht mit,ich geh nach haus??????
klar gab es die......eine kleine minderheit.....aber wer is schon so unverschämt und behauptet von sich "ich wär bei dieser minderheit dabeigewesen" ....60 jahre danach???????
darum kann ich dieser generation grundsätzlich nix vorwerfen....weil man ja bekanntlich nicht weiss...ob mans besser gemacht hätte!

Zurück
Oben