@ICHBINNICHTSTILLER
warum gleich so böse, wenn ein kleines historisches faktum deinen großen blick ergänzt?
WEIL EIN EINSTIEG MIT EINEM PERSÖNLICHEN UNTERGRIFF WIE Z.B. EINER VERBALLHORNUNG DES NICKS ODER EINE SÜFFISANTE AUSDRUCKSWEISE MICH NICHT BESONDERS FREUNDLICH STIMMT.
sicherlich sind in östereich mehr juden, roma, homosexuelle und politisch andersdenkende umgekommen als schutzbündler in der sowjetunion und sicherlich gibts es einen latenten rassismus, der immer wieder von politikern geschürt werden kann. warum ich aber mit der erwähnung eines historischen faktums das andere leugnen und wegwischen soll, ist mir nicht klar.
WEIL ES EBEN NICHT IN ERSTER LINIE UM STALIN GEHT, WENN ÖSTERREICHISCHE VERGANGENHEITSBEWÄLTIGUNG ZUR DISKUSSION STEHT. UND DAS IN ALLER AUSFÜHRLICH KEIT ZU DISKUTIEREN DÜRFTE DIE GEDULD DER MEISTEN MITLESER UND -POSTER ÜBERSTRAPAZIEREN - WIE ÜBRIGENS AUCH MEINE.
das "warum reden wir nicht von dem" ist eine unterstellung von dir sonst nichts, wenn sie auch in vielen fällen stimmen mag.
DAS KANN KEINE UNTERSTELLUNG VON MIR SEIN, WEIL WENN DU ETWAS ZURÜCKGEHST, WIRST DU FESTSTELLEN, DASS STALIN NICHT VON MIR INS SPIEL GEBRACHT WURDE.
aber das vermeiden von vorurteilen, die ja die basis eines jeden rassismus sind, lebt eben von differenzierung und nicht von verallgemeinerung.
BIN DERSELBEN MEINUNG.
was die episode mit den türkischen schneidern betrifft gefällt mir dein euphemismus aus der werbebranche: nicht österreicher zahlen mehr, sondern türken zahlen weniger! wunderbar, schon ists kein rassismus mehr.
ERSTENS BEZWEIFLE ICH, DASS DU EINEN TÜRKISCHEN SCHNEIDER HAST UND ZWEITENS IST DAS "MEHR" BZW. "WENIGER" IMMER AUCH EINE FRAGE DES ÜBLICHEN BZW. "ANGEMESSENEN" PREISES, ALSO DES AUSGANGSNIVEAUS: WENN DIR EIN TÜRK. SCHNEIDER DENSELBEN PREIS VERRECHNET WIE EIN ÖSTERR. ABER SEINEM TÜRK. FREUND WENIGER, DANN HANDELT ES SICH IN DIESEM FALL EBEN NICHT UM RASSISMUS.
wenn du mir noch einen (verallgemeinerten) vergleich zwischen der erziehung in österreichischen schulen und der in türkischen erlaubst, dann gibt es wohl in keinem land europas eine nationalistischere erziehung als in der türkei.
ich meine, im grunde hast du in vielem recht, aber es gibt doch zwei fragen:
wenn ich jemand bei einer rassistischen meinung höre, soll ich ihn jetzt anschreien, du scheissrassist, du "fuckst mich an" (satz der woche hier im forum schätz ich) oder soll ich ihm durch mein beispiel zeigen, dass man auch anders handeln kann?
NOCH EINMAL: ICH SCHREIE NIEMAND AN. DIE GROSSSCHREIBUNG DIENT LEDIGLICH ZUR KENNTLICHMACHUNG MEINES KOMMENTARES INNERHALB DES ZITATES. DAS HAT DER BENNO SCHON MAL BEMERKT; UND ER WIRD HOFFENTLICH NICHT DER EINZIGE SEIN, DER DAS DURCHSCHAUT HAT. AUSSERDEM: ICH HABE NIEMANDEN BESCHIMPFT (SIEHE MEIN VORPOSTING, UND SCHON GAR NICHT MIT "SCHEISS"...). ALSO SCHÜRE HIER KEINEN KONFLIKT, NUR WEIL ES DIR IN DEINEN KRAM PASST. SELBSTVERSTÄNDLICH HAST DU RECHT, DASS ES UM DIE Vorbildwirkung GEHT, WAS DEN UMGANG MIT RASSISMUS BETRIFFT. UND GENAU DESWEGEN SOLLTE SICH JEDER KLAR SEIN, MIT WELCHEN ÄUSSERUNGEN ER SELBER ZUM RASSISTEN WIRD.
die erste handlung lässt keine möglichkeit der verhaltensänderung zu, endet weitergedacht in dem berühmten "nazis raus aus österreich", wobei wir dann das problem elegant den lieben ausländern überlassen und uns selbst so wohl fühlen, erstens weil wir nicht so sind wie die bösen nazis (oder die wir sofort so genant haben, weil sie ein vorurteil haben). wir sind also die guten und haben nun ein ethisch gesäubertes land (nicht ethnisch wie es die "nazis" gerne hätten).
péter nádas hat das einmal sehr schön in einer kurzgeschichte über einen rassistischen bauarbeiter beschrieben.
warum übergehst du eigentlich die frage, ob die jüdische religion rassistisch ist?
WEIL ICH NICHT HIER ÜBER JEDEN POMPERNATZ, DER DIR GERADE EINFÄLLT, DISKUTIEREN WILL. ICH BIN SELBER ATHEIST UND LEGE KEINEN WERT AUF DISKUSSIONEN ÜBER RELIGION(EN). (HATTE ICH SCHON ZUR GENÜGE.) IST DIR NOCH NICHT AUFGEFALLEN, DASS HIER SCHON AN VERSCHIEDENSTER SEITE UNMUT LAUT WURDE, WAS DIE OFF-TOPIC-DISKUSSION PRINZIPIELL ANGEHT?
hat moses die thora dem jüdischen volk gebracht oder auch anderen und kannst du zb einfach zum judentum übertreten? nur weil man in den geruch des antisemitismus kommen könnte? alle unsere urteile sind immer vor-urteile, weil unsere erkenntnis immer eine vorläufige ist, aber wenn wir aus politischen gründen aufhören zu denken, dann haben wir keine chance diese vorläufigkeit der erkenntnis zumindest weiterzutreiben.
und wenn benno meint, jeder sei ein rassist, geb ich ihm eigentlich recht,
ES KOMMT HALT IMMER DARAUF AN, OB MAN LIEBER AUF DAS SCHAUT, WAS VERSCHIEDENE MENSCHEN UND KULTUREN TRENNT ODER DARAUF, WAS SIE GEMEINSAM HABEN.
denn der rassismus hat tiefere wurzeln als die kurzlebige politik, darum ist er auch immer so leicht zu aktivieren. jeder von uns kann unter bestimmten umständen zum rassisten werden und um das zu verhindern ist es meiner meinung nach besser sich mit dem phänomen gründlich und nicht mit politischen scheuklappen auseinanderzusetzen.
GENAU. ABER WER GARANTIERT DIR, DASS DU keine SCHEUKLAPPEN HAST? ICH FÜR MEINEN TEIL WAR NOCH NIE MITGLIED IRGENDEINER PARTEI, UND WERDE WOHL AUCH NIE EINES WERDEN.
ja und zu dragan, das ist schwachsinn, aber kein quatsch, wenn du den unterschied verstehst, manche nennens ironie
ODER BILLIGE POLEMIK
und wenn du dich das nächste mal in jugoslawischen (man verzeihe mir das auslassen nationaler differenzierung) rotlichtkreisen unterhältst, wenn auch deutsch gequatscht wird, dann beobachte mal die sprachlichen strukturen, die respekt und einverständnis ausdrücken.
??? KEINE AHNUNG, WAS DU DA JETZT MEINST. ICH KANN DIR ABER VERSICHERN, DASS ICH NICHT IN JUGOSLAWISCHEN ROTLICHTKREISEN VERKEHRT HABE/VERKEHRE.