Hätt er können. Er hat sich eben anders entsschieden.
So isses - vergeudete Energie dem nachzujammern ......
Ich glaube nicht dass es hier um Jammern geht, sondern vielmehr darum, dass man es einfach verstehen will, weil es doch eine besondere und sicher nicht alltägliche Form eines Abgangs ist. Finde ich zumindest und ist mir in dieser Schilderung noch wirklich nicht untergekommen......
Man wundert sich hier sicher einfach und will vielleicht beim nächsten Mal besser gerüstet sein, weshalb man so ein Erlebnis dann hier zu verarbeiten versucht, oder zumindest Meinungen anderer dazu sich einholen möchte. Also weit weg von jammern, denn am Ende wird man nach so einem Erlebnis einfach nach vorne schauen oder man kommt zu Erkenntnis "nein danke".
Wenn ich mir unsicher war, mich unwohl fühlte oder es einfach nicht passte, egal ob bereits Date oder vielleicht erst unverbindliches Beschnuppern, dann war ich hier sofort so fair, das auch gleich zu übermitteln. Und das würde ich auch jetzt nicht anders machen.
Selbst wenn es nicht gleich ersichtlich ist im Schreiben, weil es zu schön wirkt, oder sogar darüber hinaus, ein Wandel im Zuge des Kontakthaltens von Euphorie zu oberflächlich und/oder distanziert erkennbar und man das Gefühl bekommt, es geht in eine andere Richtung, würde ich hier sofort gegenlenken.
Abgesehen von der Sympathie die man für das Gegenüber hat, entweder gleich formlos über ein paar geschriebene Worte oder Zeilen, oder wenn man das Gegenüber doch mehr schätzt, dann zumindest die Eier in der Hose habend, ein nächstmögliches Treffen anzudenken, um eine solche Erkenntnis oder auch darüber hinaus ein Abstand nehmen persönlich von Angesicht zu Angesicht zu äußern. Letzteres auf jeden Fall, wenn man zuvor noch anderer Wünsche und Vorstellungen war und auch schon mehr als nur Telefonnummern oder anderes miteinander ausgetauscht hat, oder ein wenig mehr Einblick in das Gegenüber gewährt bekommen hat ... vorausgesetzt die Telefonnumer stimmt natürlich.