Ich finde es nicht in Ordnung, dass ein Thread, dem ich meinen ganzen Samstag-Abend gewidmet habe, wieder mal wie von Geisterhand verschwindet.
Nein, wir sind nicht immer beim Thema geblieben. Dafür wurden andere Dinge geklärt, die mindestens genauso wichtig sind, wie dass einer neuen, misstrauisch beäugten Userin von mehreren Seiten aufrichtige Unterstützung zugesichert wurde. Oder dass sich ein User, der mich mittlerweile kennt, entschieden dagegen verwehrte, dass ich wieder mal als "Fake" bezeichnet wurde. Das hat mir extrem viel bedeutet.
Obwohl oft "bissig", war da auch ganz viel an zwischenmenschlich Wertvollem da. All das und vieles mehr ist weg. Gerade als die Luft - wie nach einem Gewitter - wieder so klar war, dass das eigentliche Thema voll neuer Energie wieder in Angriff genommen hätte werden können.
Vielleicht könnte man zukünftig einen Weg finden, Diskussionen, die nicht dem Thema entsprechen, in denen aber viel zwischenmenschliche Energie und Dynamik - positive wie negative - steckt, nicht zu löschen, sondern zu verschieben.
Ein starkes EF ist für mich ein EF, das auch die Existenz der kleinen, verschlungenen und dornigen Wege abseits der Hauptstrasse anerkennt. Latente Spannungen zwischen Usern können nicht dauerhaft unterdrückt werden und es hat eine bereinigende Wirkung, wenn sie auch ab und zu einmal rausdürfen ohne sofort gelöscht zu werden.
Zumindest nicht alles (!) löschen, das ist wirklich eine Geringschätzung der Zeit und Mühe der User.