Was hat dich heute erstaunt oder verblüfft?

Bei richtiger Lagerung, z. B. im Kühlschrank halten die sehr lange drüber. Die Chemie auf den Filmen ist eine Emulsion und die trennt sich nach langer und unsachgemäßer Lagerung wieder in ihre Bestandteile.
Ich lagere alte Photos, also Dias seit Jahrzehnten in trockenen Holzkisten - das geht wunderbar und ohne Schaden für die Dias.

Ich lagere alte Photos, also Dias seit Jahrzehnten in trockenen Holzkisten - das geht wunderbar und ohne Schaden für die Dias.
Trocken ist das Zauberwort, aber entwickelte Dias würde ich nicht unbedingt mehr als Film bezeichnen. ;)
Die Familiendias aus den frühen 60ern verändern sich schon, da gibt/gab es halt auch bessere und weniger gute Filme.

Trocken ist das Zauberwort, aber entwickelte Dias würde ich nicht unbedingt mehr als Film bezeichnen. ;)
Die Familiendias aus den frühen 60ern verändern sich schon, da gibt/gab es halt auch bessere und weniger gute Filme.
Nun, das Material ist das gleiche, weshalb für die Lagerung kein Unterschied besteht. Selbstverständlich ist die Ausgangsqualität ausschlaggebend.

Nun, das Material ist das gleiche, weshalb für die Lagerung kein Unterschied besteht. Selbstverständlich ist die Ausgangsqualität ausschlaggebend.
Jein, das Trägermaterial ist dasselbe, aber die Oberfläche nicht mehr. Durch die Entwicklung ist der Status Quo quasi fixiert worden. Der Film, egal ob Dia oder Negativ selber ist ja noch lichtempfindlich durch eine auf das Trägermaterial aufgebrachte Emulsion und diese lichtempfindliche Emulsion altert und die Bestandteile trennen sich irgendwann. Nach der Belichtung wird er dann entwickelt, also quasi fixiert. Im Prinzip kannst du den Vorgang mit kaputter Milch vergleichen wo auch irgendwann das Fett oben schwimmt und unten nur mehr „Wasser“ oder mit dem alten Heimversuch Öl und Wasser zu verquirlen und dann zu warten bis sich diese Emulsion wieder trennt. :)
Das Trägermaterial von Dias altert und reißt übrigens auch, allerdings nicht so leicht wie bei Bewegtfilmen weil die mechanische Belastung nicht so groß ist. Wichtig ist in jedem Fall sie trocken zu lagern und auch nicht zu kühl und nicht zu warm und natürlich vor Lichteinfluss zu schützen.

Anyway, Filme gehen mit der Zeit kaputt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jein, das Trägermaterial ist dasselbe, aber die Oberfläche nicht mehr. Durch die Entwicklung ist der Status Quo quasi fixiert worden. Der Film, egal ob Dia oder Negativ selber ist ja noch lichtempfindlich durch eine auf das Trägermaterial aufgebrachte Emulsion und diese lichtempfindliche Emulsion altert und die Bestandteile trennen sich irgendwann. Nach der Belichtung wird er dann entwickelt, also quasi fixiert. Im Prinzip kannst du den Vorgang mit kaputter Milch vergleichen wo auch irgendwann das Fett oben schwimmt und unten nur mehr „Wasser“ oder mit dem alten Heimversuch Öl und Wasser zu verquirlen und dann zu warten bis sich diese Emulsion wieder trennt. :)
Das Trägermaterial von Dias altert und reißt übrigens auch, allerdings nicht so leicht wie bei Bewegtfilmen weil die mechanische Belastung nicht so groß ist. Wichtig ist in jedem Fall sie trocken zu lagern und auch nicht zu kühl und nicht zu warm und natürlich vor Lichteinfluss zu schützen.

Anyway, Filme gehen mit der Zeit kaputt! ;)
Danke für die Lehrstunde....

Dass es hier noch Leute gibt, die sich mit analogen Kameras bzw. Filmen auskennen. :up:

Btw. mir wurde es so gelehrt (bzw handhabe ich es) so:

Negative/Dias: Trocken und dunkel aufbewahren

Filme bzw. Filmblätter: Kühl entweder im Kühlschrank, besser Tiefkühler
Ich hab noch einiges an Zeugs mit Ablaufdatum im letzten Jahrtausend funzt noch immer.

wie viele Leute trotz Lockdown draußen unterwegs waren.
An normalen Wochenenden wenn ich Laufen bin begegne ich nicht mal halb so vielen...

Mittlerweilen schon wieder gestern ...

.) Der Sieg der Skispringer beim Teambewerb in Wisla/Polen
.) Der 3. Platz unserer Skidamen beim Slalom in Levi/Finnland
.) Der Finaleinzug von Dominic Thiem und Jürgen Melzer bei den ATP Fianls in London
.) Die 1. Niederlage von Salzburg beim Fußball in der Tipico Bundesliga
.) Das Remis von Bayern München gegen Bremen in Deutschlands 1. Bundesliga

ich hab 3 etagen zum beheizen....
.....aber die neue regelung macht alles, ...nur ned gscheid regeln..🙈😄
Zumindest macht sie etwas :lalala:

Tip zur Not:
Sollten die Räume wo man sich am meisten aufhält, nicht zu groß sein, kann man sich für kurze Zeit mit dem Backrohr behelfen.
Funktioniert recht gut in der Übergangszeit ;)

Dass es hier noch Leute gibt, die sich mit analogen Kameras bzw. Filmen auskennen. :up:

Btw. mir wurde es so gelehrt (bzw handhabe ich es) so:

Negative/Dias: Trocken und dunkel aufbewahren

Filme bzw. Filmblätter: Kühl entweder im Kühlschrank, besser Tiefkühler
Ich hab noch einiges an Zeugs mit Ablaufdatum im letzten Jahrtausend funzt noch immer.
.. das haben (p)funzn....so ansich.....kühl gefrierfach....cool...
...ich hätte noch altes saatgut abzugeben
Edit: bitte nur für deine betontöpf und dein hartes Herz.... :mrgreen:

Zurück
Oben