Was ist bloß mit der Menschheit los???

Wenns gleich um die Menschheit gehen soll, kann man das nicht ernst nehmen.... Im Übrigen wirst du wissen, dass im Forum sehr viel geschreiben wird; nicht alles ist auch wahr...

Derartige Vorkommnisse gab's schon immer, allerdings verzerren Suchmaschinen-Algorithmen und diverse Junkmedien die Wahrnehmung einer ganz bestimmten Klientel etwas in diese Richtung.....was ich damit sagen will: früher war alles besser. :D

Es gibt keine schlechten Menschen, auf die Zubereitung kommt es an. :D
Ich weiß von einem Fall als ich noch ein Kind war, ich war bei einer Familie im Dorf zu besuch und hatte eine Tafel Schokolade mit welche ich natürlich mit den zum Haus gehörigen Kindern geteilt hab, auf einmall herrscht mich die Mutter an "dem brauchst nix geben, der braucht des ned" und meinte damit ihr behindertes Kind. Das war ein ziemlich prägendes Erlebniss für einen Hosenscheißer.
Zum Thema: früher wars um nichts besser, es wurde nur besser vertuscht.

Ich weiß von einem Fall als ich noch ein Kind war, ich war bei einer Familie im Dorf zu besuch und hatte eine Tafel Schokolade mit welche ich natürlich mit den zum Haus gehörigen Kindern geteilt hab, auf einmall herrscht mich die Mutter an "dem brauchst nix geben, der braucht des ned" und meinte damit ihr behindertes Kind. Das war ein ziemlich prägendes Erlebniss für einen Hosenscheißer.
Zum Thema: früher wars um nichts besser, es wurde nur besser vertuscht.

So ist es. Landleben war kein Ponyhof.

Ich würde meinen, dass es immer schon so war. Nur haben sich früher solche Nachrichten nicht in Windeseile um die ganze Welt verbreitet.

Dem widerspreche ich.

War aber weitgehend so, auch bedingt durch die hohe Kindersterblichkeit. Wenn dir wie im Mittelakter von 10-12 Kindern die Hälfte wegstirbt und der Rest gegen das Hungerverrecken ankämpft, entwickelst du keine tieferen Gefühle mehr. Kinder waren nichts als Ware, oft wurde Vieh besser behandelt. :schulterzuck:

Derartige Vorkommnisse gab's schon immer, allerdings verzerren Suchmaschinen-Algorithmen und diverse Junkmedien die Wahrnehmung einer ganz bestimmten Klientel etwas in diese Richtung.....was ich damit sagen will: früher war alles besser. :D
Und letztlich ist es auch so, dass die Medien durch das Internet mehr "Fläche" bekommen haben: Zu Zeiten der Zeitung (auf Papier) mussten sie sich genau überlegen welche Meldung gedruckt werden soll und welche nicht, die Seitenanzahl war begrenzt und somit kostbar. Heute spielt es keine Rolle ob sie am Tag 10, 100 oder 1.000 Meldungen publizieren, kostet nicht nur das Gleiche sondern bringt im Zweifel sogar mehr, denn mehr Meldungen bedeuten (theoretisch zumindest) mehr Klicks und die wiederum generieren Werbeeinnahmen. Und genau das führt dazu dass wirklich alles was sie irgendwie "erwischen" veröffentlicht wird und so der Eindruck entsteht heute passiere mehr ;)

Und letztlich ist es auch so, dass die Medien durch das Internet mehr "Fläche" bekommen haben: Zu Zeiten der Zeitung (auf Papier) mussten sie sich genau überlegen welche Meldung gedruckt werden soll und welche nicht, die Seitenanzahl war begrenzt und somit kostbar. Heute spielt es keine Rolle ob sie am Tag 10, 100 oder 1.000 Meldungen publizieren, kostet nicht nur das Gleiche sondern bringt im Zweifel sogar mehr, denn mehr Meldungen bedeuten (theoretisch zumindest) mehr Klicks und die wiederum generieren Werbeeinnahmen. Und genau das führt dazu dass wirklich alles was sie irgendwie "erwischen" veröffentlicht wird und so der Eindruck entsteht heute passiere mehr ;)

Ist wahrscheinlich so, was es nicht weniger grauenhaft macht.

Kinder waren nichts als Ware, oft wurde Vieh besser behandelt. :schulterzuck:
Ich widerspreche noch einmal. Meine Mutter hatte 7 Geschwister, sie war als 7. das jüngste Mädchen. Das Geld war in der Familie knapp. Sie hat mir trotzdem sehr positiv über ihre Kindheit erzählt. Und darüber, wie sie ihren Vater geliebt hat.

Da ich mich in Thailand ein wenig auskenne (und zwar abseits der üblichen Destinationen, wo viele nur der Party wegen hinfahren), kann ich dir sagen, dass es dort (derzeit noch) so ist, wie mir meine Mutter über ihre Kindheit berichtet hat.

Ich widerspreche noch einmal. Meine Mutter hatte 7 Geschwister, sie war als 7. das jüngste Mädchen. Das Geld war in der Familie knapp. Sie hat mir trotzdem sehr positiv über ihre Kindheit erzählt. Und darüber, wie sie ihren Vater geliebt hat.

Da ich mich in Thailand ein wenig auskenne (und zwar abseits der üblichen Destinationen, wo viele nur der Party wegen hinfahren), kann ich dir sagen, dass es dort (derzeit noch) so ist, wie mir meine Mutter über ihre Kindheit berichtet hat.

Wir liegen zeitlich bisserl auseinander... ich beziehe mich auf Zeiten < 1800, bzw. bis zum Beginn von Aufzeichnungen, nicht auf deine Kindergartenzeit....;)

nicht auf deine Kindergartenzeit....;)
Die Kindheit meiner Mutter ist von meiner Kindergartenzeit sehr, sehr weit entfernt. Auch schon deswegen, weil ich - was heute eh der Normalzustand ist - ein spätes Kind war. Und als meine Mutter zur Welt kam, da hat es noch einen Kaiser gegeben. Zugegeben nicht mehr lange.

Erschreckendes Video von 1993 mitten aus Wien:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
:shock:
Interessante Kommentare:
Das solche Dinge mit älteren Menschen passieren, ist leider eine gar nicht so seltene Tatsache und beileibe keine Wiener Eigenheit. Das aber ein Mensch, wie dieser Straßenbahnfahrer, der noch im aktiven Arbeitsverhältnis steht, offenkundig über seine Arbeit hinaus keinerlei Sozialkontakte unterhält, so das sein plötzliches Ableben Niemandem auffällt und auch keiner seiner Kollegen sich dafür interessiert, was mit ihm passiert sein kann, ist in der Tat eine mehr als tragische und sehr schlimme, kaum nachvollziehbare Geschichte.
:up:
6 monate nach seinem Tod wird Kurt Kawecki arbeitslos. tja, erstmal tot und dann dazu noch arbeitslos! pech gehabt!
:hahaha:
so ein böser kawetzky. da stirbt der einfach und sagt nicht mal seinem arbeitgeber bescheid.. so nicht!!!!
:hau::hahaha:

Wir liegen zeitlich bisserl auseinander... ich beziehe mich auf Zeiten < 1800, bzw. bis zum Beginn von Aufzeichnungen, nicht auf deine Kindergartenzeit....;)

Die Kindheit meiner Mutter ist von meiner Kindergartenzeit sehr, sehr weit entfernt. Auch schon deswegen, weil ich - was heute eh der Normalzustand ist - ein spätes Kind war. Und als meine Mutter zur Welt kam, da hat es noch einen Kaiser gegeben. Zugegeben nicht mehr lange.

Mittelalter: 6. bis 15. Jahrhundert.

Ein Irrtum par excellence!
Arthur C. Clarke hat in "2001" den Kunstgriff einer fremden Zivilisation verwendet, die den Menschen so richtig "schlecht" werden liess. Und aber damit impliziert, dass das der Anfang einer Entwicklung war, die zu unserer Welt wir wir sie kennen geführt habe.
"Der Krieg ist der Vater aller Dinge" ist ein anderer Hinweis. Die Medien leben davon, die Unterhaltungsindustrie usw usf.
Wir unterscheiden uns von der Tierwelt schon dadurch, dass wir radikal mit der eigenen Art umgehen und die Geschichte ist eine Menschentötungsgeschichte.
Das alles nur der "Zubereitung" zuzuschreiben halte ich für naiv und denke dass mit dieser bestenfalls die "bösen" Anlagen - je nach Bedarf - etwas unterdrückt oder etwas mehr hervorgeholt werden können.
Der Genpool der "guten" Menschen ist zu jeder Epoche mit Kräften ausgedünnt worden.

Ein Irrtum par excellence!
Arthur C. Clarke hat in "2001" den Kunstgriff einer fremden Zivilisation verwendet, die den Menschen so richtig "schlecht" werden liess. Und aber damit impliziert, dass das der Anfang einer Entwicklung war, die zu unserer Welt wir wir sie kennen geführt habe.
"Der Krieg ist der Vater aller Dinge" ist ein anderer Hinweis. Die Medien leben davon, die Unterhaltungsindustrie usw usf.
Wir unterscheiden uns von der Tierwelt schon dadurch, dass wir radikal mit der eigenen Art umgehen und die Geschichte ist eine Menschentötungsgeschichte.
Das alles nur der "Zubereitung" zuzuschreiben halte ich für naiv und denke dass mit dieser bestenfalls die "bösen" Anlagen - je nach Bedarf - etwas unterdrückt oder etwas mehr hervorgeholt werden können.
Der Genpool der "guten" Menschen ist zu jeder Epoche mit Kräften ausgedünnt worden.
Zwar bin ich angenehm überrascht ob deiner Wortwahl, doch handelt es sich bei dem von dir erwähnten Zitat schlicht und einfach um einen Jux.

Was allerdings impliziert das es jetzt nach x Generationen der Menschheit hauptsächlich "böse" Menschen geben muss, so quasi der genetische Abfall hat sich durchgesetzt und das Gute verdrängt.
Ich weiss nicht ob es die "Guten" so weit gebracht hätten, Isolierglasfenster, Zentralheizung, Autos, Flugzeuge, Computer, Smartphones, mit radioaktiven Mini-Reaktoren betriebene Erkenntnis-Raumsonden. Ich glaub, das Gute alleine wär so fad wie eine Schafherde. Vielleicht ist aus so einer Sicht schon das Durchsetzen an und für sich "böse".
Die heutigen "Guten" jedenfalls glauben, die Welt ist ein Frühstückbuffet und man kann sich alles aussuchen. Smartphones schon, aber den ganzen Rest an Technik drumherum verteufeln. Energieversorgung ja, aber keine Leitungen, keine Speicherkraftwerke, keine Gaskraftwerke. Reichlich Essen für alle, aber allem Methoden, dies erschwinglich zu halten verteufeln (Übrigens gerade aktuell: Genmais ist gesünder als der gute alte Mais!). Man könnte das endlos ...:esreicht:

PS: Jux muss auch sein, ist oft guter Ausgangspunkt!

Ich weiss nicht ob es die "Guten" so weit gebracht hätten, Isolierglasfenster, Zentralheizung, Autos, Flugzeuge, Computer, Smartphones, mit radioaktiven Mini-Reaktoren betriebene Erkenntnis-Raumsonden. Ich glaub, das Gute alleine wär so fad wie eine Schafherde. Vielleicht ist aus so einer Sicht schon das Durchsetzen an und für sich "böse".
Ich würde Durchsetzungsvermögen und Kreativität bei Problemlösungen oder deren nicht vorhandensein bei einem Menschen nicht in "gut" und "böse" einteilen, mir erschließt sich der Zusammenhang nicht. :schulterzuck:

Zurück
Oben