Was ist der Sinn des Lebens???

Der Sinn des Lebens ist zu erkennen, das es keinen Sinn des Lebens gibt.

Hat fast den Anschein. Abhängig davon, was wir als "Sinn" verstehen. "Sinn" scheint eine menschliche Bezeichnung zu sein, mit der ausschließlich Positives verbunden wird.

Es macht für uns Sinn, wenn ein Lebewesen seinen Hunger durch Nahrungsaufnahme stillt. Zum Fortbestand dessen. Es macht für uns Sinn, Töne zu vernehmen, die für uns wohlklingend sind.

Aber worin liegt der Sinn aller Existenzen wirklich begründet? Eine Frage, auf die es keine schlüssige Antwort gibt...

:hmm::hmm:

Wenn das Leben schon einen Sinn haben mag, weist es auch einen Zweck auf?:shock:

Für mich war des Sinn meines jungen Lebens - so bis 25 meinetwegen - ein anderer als heute.
Früher hatte ich viel Spass im Kopf, aber wenige tief gehende Gedanken. Heute ist's vielleicht sogar umgekehrt. :confused: :hmm: :mrgreen::mrgreen:

Für mich war des Sinn meines jungen Lebens - so bis 25 meinetwegen - ein anderer als heute.

Sozusagen im Sinneswandel der Zeit? ;)

Mit 25 machte ich mir auch ganz andere Gedanken. Wichtig war dabei vor allem die Disco, Mädels, mal die Sau richtig rauszulassen.

Mit dem Älterwerden denkt man dann doch über mehreres nach und hinterfragt manchmal den Sinn des Lebens. Woraus besteht eine Quantensingularität, finden wir jemals die Entschlüsselung des "ewigen" Lebens der menschlichen Rasse (denn Körperzellen reproduzieren sich ja immer wieder neu bis zu einem genetischen Ablaufdatum), werden wir jemals in der Lage sein, wieder einen quasi Quantensprung zu erleben?

Äußerst spannende Fragen!

Sinnvoll erscheinen mir als Lebewesen dieses kugelförmigen Gebildes scharfsinnige Menschen, die mit einem Sachverstand und einer Objektivität an ein Thema herangehen.

Unausweichlich spielt sich jedoch Jegliches dabei auf unserer Heimatwelt ab - dem Blauen Planeten. Ein ganz kleines Staubkorn in dieser wahnsinnig riesigen Welt. Wir Ottonormalverbraucher sind kaum imstande, in mehreren Dimensionen zu denken.

Vielleicht liegt der Sinn von allem auch nur in einem "Zufall" begründet (wie soll man das sonst nennen). Eher wäre es mir lieber, doch eines Tages irgendwie einen Sinn in allem zu erkennen.

Ja, aber was ist dann Glück?

Glück ist ein Gefühl, das du dann erkennst, wenn du es verloren hast.

Es gibt verschiedene Arten von Glück. Das intensivste Glück entspringt aus tiefen Emotionen. Aus der Liebe zu einer Frau/Mann, aus der Liebe zu Kindern, aus dem strahlenden Himmel des Lebens, nachdem man eine schwere Phase der Finsternis durchschritten hat.

Und dann gibts das Glück als Steigerung der Zufriedenheit, stabil, von langer Dauer, das man oft nicht richtig schätzt und erst dann zurückbekommen will, wenn man es verloren hat.

Und dann gibts das Glück, das am Ende eines Weges steht: Wenn man seine Mitte gefunden hat, versteht zu lieben und zu leben, Freunde in seinem Herzen trägt, sich rundum geborgen fühlt, man sein Glück achtet und immer wieder aufs neue schätzt. Dann hat man den Punkt erreicht, an dem man andere Menschen glücklich macht. Weil man so viel zu geben hat, so viel zu schenken ohne sich im Gegenzug etwas zu erwarten und man gerade deshalb so viel zurückbekommt.

Und hier schliesst sich der Kreis zum Sinn des Lebens. Dann brauch ich auch nicht mehr nach der Weisheit zu suchen, denn dann hab ich den Schlüssel zum Leben gefunden.

Der Sinn des Lebens?

Es macht keinen Sinn, nach dem Sinn des Lebens zu fragen!

Du kannst nur alleine "deinem" Leben einen Sinn geben, kein Anderer! ;)

Es macht keinen Sinn, nach dem Sinn des Lebens zu fragen!

Du kannst nur alleine "deinem" Leben einen Sinn geben, kein Anderer! ;)

Es macht einen Sinn. Denn nicht nur du gibst deinem Leben einen Sinn, es gibt auch einen übergeordneten Sinn unseres Lebens, unserer Existenz. ;)

... and now to something completly different!

Also, das Leben ist ein Geschenk (you came from nothing and you go into nothing - so what have you lost?)

und nun zur Preisfrage - was macht man mit einem Geschenk? Ich sags euch bevor wirklich
noch wer auf wikipedia nachschaut!

AN EINEM GESCHENK FREUT MAN SICH! das wäre die übliche Vorgehensweise - ein Selbstmörder schmeißt das Geschenk weg, weil es ihm nicht gefällt, ein religiöser Mensch sagt, der Lobpreis Gottes ist der Sinn, ein Nihilist sagt einfach: na wurschht!

Alles berechtigte Lösungsansätze, soll heißen, DEN Sinn gibt es nicht, oder sagst du, wenn du jemanden was schenkst, wo und wann er wie damit verfahren soll?

Uns wurde durch die Vernunft die Freiheit gegeben, zu tun was immer wir wollen, Neigungen und Interessen kommen natürlich hinzu, aber im Prinzip, führt diese Freiheit dazu, dass sich
jeder den Sinn selbst ergründen kann!

Wobei 42 natürlich auch ein guter Ansatz ist!

Vor allen Dingen sollte Glück mit der eigenen Zufriedenheit gleichbedeutend sein.

Irgendein älterer, schlanker Mann aus Österreich mit grauen vollen Haaren und Seitenscheitel hat sich in Afrika zur Aufgabe gemacht, den Menschen dort zu helfen. Kruzifix... Mir entfiel sein Name.

Der Sinn seines Lebens liegt darin, durch seine Hilfsbereitschaft selbst damit glücklich zu werden - so hart das klingt.

Im Grunde genommen arbeitet jeder auf seinen eigenen Vorteil hinaus.

Als weiteres Beispiel könnte die Kooperation zwischen den verschiedenen Lebensformen auf diesem Planeten gelten:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Der Elefant hat "Spaß" an solchen Herausforderungen.

Oder Krähen, die eine unglaubliche Intelligenz mitbringen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

@bulsara

Nun gut, werde mich genau durchlesen und Euch gerne meine Meinung dazu sagen! ;)
wobei zapolet es schon in etwa trifft! ;)

Leider hab ich grad zu wenig Zeit, aber dafür morgen. ;)

lg Elena

Ha !...den Thread lies i mir jetzt goar ned durch....obwohl die Gedanken sicher auch anregend sein könnten...

Ich mein,der eigentliche Sinn des Lebens ist einfach nicht auszusterben...wenn man dieses aber nicht unbedingt anstreben will wirds wohl a bissi komplizierter...

...und weil ich schon so lang nach diesem Sinn suche...und ihn nicht so wirklich finde....hab ich einfach beschlossen mich vom Sinn finden zu lassen..

..und bis dahin mach ich einfach was ich mach möglichst gut,ganz egal was ich mach....also bemühe ich mich einfach....gelingt aber deswegen trotzdem nicht immer...
.
....und deswegen hab ich mir was neues einfallen lassen..Ich versuch mit mir selber a Freude zu haben...mit mir selber an Spaß zu haben....mit mir selber zufrieden zu sein....

...weil ich mir denke das ich nur dann anderen Menschen was gutes tun kann....

...allerdings gelingt mir das auch nicht immer mit mir selbst a Freude habe...weil oft mach ich schon an blödsinn auch....

...Ich glaub ich muß mir noch was suchen....:)

Zurück
Oben