Was ist der Sinn des Lebens???

Das Allergrößte in einem menschlichen Leben sollte Anstreben von

GLÜCK

sein.

Nur glückliche Menschen fühlen sich wohl und folgen damit einem verzeihenswerten egoistischen Bild.

Oftmals genanntes Beispiel von meiner Wenigkeit: Hilf einer alten Oma mit ihren schweren Einkaufstaschen über den Zebrastreifen, dann machst Du nicht nur die Oma damit glücklich, sondern auch Dich, weil Du ein gutes Gefühl dabei hast, ihr geholfen zu haben.

Das spielt sich genauso in der Werbung

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ab.

Wo jemand spendet, fühlt er sich schlussendlich zufrieden. Drückt der Spot umso mehr auf die Tränendrüse, fühlt sich der dabei Angesprochene umso mehr veranlasst, Glück zu geben.

Und wie erkennt man seine Vorbestimmung? Woher weiß man, daß man das richtige tut,welches sind die richtigen Entscheidungen im Leben und welche die falschen??

Das nennt sich Intuition.

Ergreifst Du einen handwerklichen Job, der Dir ganz und gar nicht behagt, weil Dein Vater vielleicht Schlossermeister war, komme davon ab.

Du solltest Deinen Interessen frönen und damit abwägen, wo Du am meisten Spaß und Geld damit machst.

Glaube aber nicht daß Ziel allein darin besteht alle glücklich zu machen ,denn sonst würde es überall nur glückliche und zufriedene Menschen geben.
Kein Krieg,Hunger und Obdachlose usw.....
Denn auch das Glück hat zwei Gesichter denn wo viele unglück haben sind andere wieder glücklich.

Nein ist kein handwerklicher Job in der Art wie man es normal erkennt.
Jeder Mensch hat so seine besonderen Fähigkeiten die er im Beruflichen oder im Privaten nützen oder einsetzten kann oder sollte.
So ähnlich ist es für mich.

Glaube aber nicht daß Ziel allein darin besteht alle glücklich zu machen

Der Sinn des Lebens besteht darin, dass Du selbst mit Dir glücklich bzw. zufrieden bist.

Sehe ich "Universum" oder Harald Lesch, bin ich zufrieden und somit glücklich (reich an weiterer Erfahrung geworden). Schieße ich in einem Ego-Shooter jemandem das Gehirn aus dem Kopf, wird ein LKW mit einer Handgranate in die Luft gesprengt und die Insassen fliegen dabei durch die Luft, bin ich ebenfalls zufrieden.

Weil das Dinge sind, die man normalerweise niemals erlebt. Auch so was kann Zufriedenheit/Ausgleich/Glück bedeuten.

Schaue ich mir immer und immer wieder Warum ist die Welt so wie sie ist? an, komme ich irgendwann zum Schluss, dass wir ganz kleine Scheißer im Weltraum sind, die überhaupt nix zu sagen haben, in den Milliarden Jahren der Existenz des Kosmos.

Ach ganz interessant:

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-universum-1999-ID1209387393675.xml

Warum sind wir nicht einzigartig?

Eines habe ich aber inzwischen gelernt: Verweigert ein Sterbenskranker seine Lieblingsspeise, ist er dem Tod nahe.

Glücklichsein, Fortpflanzungstrieb und Selbsterhaltungstrieb.

In Bezug auf den Menschen, der beileibe keine große Kreatur ist.

Der Sinn des Lebens eines Fingertieres würde vielleicht darin bestehen, dass es Maden zur Nahrungsaufnahme aus Baumstämmen klopft. Das Faultier würde seinen Ablauf in seinem Leben mit laaangsamen Bewegungen verbringen, weil sein Stoffwechsel dafür nicht geeignet ist. Und der Afrikanische Elefant würde vielleicht einen Großteil seinesTages mit Nahrungsaufnahme bewältigen.

Inzwischen bin ich eher skeptisch gegenüber einem Weiterleben nach dem Tod eingestellt. Einige berichteten von einem Licht am Ende des Tunnels. Derweil soll dies lediglich ein letztes Impulsgeben der Neuronen gewesen sein...

3sat hat einmal einen ausgezeichneten Thementag darüber gestaltet. Falls jemand Angst davor hat - und das haben wir vermutlich alle, wenn wir bis dahin nachdenken:

Bei meinem Begräbnis gäbe es keinen Anlass zur Trauer. Da soll die Musi ruhig fröhlich aufspielen oder zumindest meine Lieblingsmusik abspielen, anstatt so einen Trauerwalzer abzuklimpern.

Der Sinn des Lebens besteht darin, dass Du selbst mit Dir glücklich bzw. zufrieden bist.

das sag mal einem kinderschänder

42 ist richtig, ich hab zuviel kia werbung gesehen, dachte schon, die antwort wäre 7, aber 42 ist definitv richtig

Die meisten suchen den Sinn des Lebens und erkennen nicht, das sie ihn eigentlich schon gefunden haben.

Natürlich glücklich sein/werden im Rahmen der Legalität. ;)

Dazu kann das Erfreuen an Kleinigkeiten beitragen. Bewusstes Genießen einer wunderschönen verschneiten Winterlandschaft, Hören von Lieblingsliedern, zwischenmenschliche Konversationen u.s.w.

Ob unser Leben von einem "Außenstehenden" betrachtet einen Sinn hat, ist für uns wahrscheinlich sehr schwierig zu beantworten. Was ist Sinn überhaupt?

Was ist Sinn überhaupt?

Sinn steht für:

* ein Wahrnehmungsvermögen durch ein Sinnesorgan, siehe Sinn (Wahrnehmung)
* die Bedeutung sprachlicher Einheiten (Wörter, Phrasen, Sätze usw.) oder anderer Zeichen, siehe Sinn (Semantik)
* die Bedeutung von Vorgängen und Handlungen in philosophisch-praktischer Hinsicht, z. B. der Sinn des Lebens

wobei die ersten beiden Punkte, hätte ich streichen können, aber der dritte, trifft es zu 100%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinn steht für:

* ein Wahrnehmungsvermögen durch ein Sinnesorgan, siehe Sinn (Wahrnehmung)
* die Bedeutung sprachlicher Einheiten (Wörter, Phrasen, Sätze usw.) oder anderer Zeichen, siehe Sinn (Semantik)
* die Bedeutung von Vorgängen und Handlungen in philosophisch-praktischer Hinsicht, z. B. der Sinn des Lebens

wobei die ersten beiden Punkte, hätte ich streichen können, aber der dritte, trifft es zu 100%.
Das sagt viel und eigentlich nix aus!!

somit haben menschen im iran anders glücklich zu werden als menschen in holland???

Niemandem wird der Weg zu seinem persönlichen Glück vorgeschrieben. Ob es für uns in der westlichen Welt Sinn macht, wenn im Iran z. B. Frauen eine untergeordnete Rolle spielen, steht auf einem anderen Blatt.

Aus prekären Lagen versuche ich automatisch stets das Beste herauszuholen, um Unglück möglichst zu vermeiden.

Den Sinn der Existenz bzw. des Lebens würde ich folgendermaßen wie folgt gerne beschreiben zu versuchen:

Aus Sicht des Menschen - glücklich werden

Aus Sicht des Ursprungs, Gott, Allah... - keine Ahnung

Aus Sicht eines treuen Gefährten - er kann das viel besser vermitteln

Warum ist 2+2=5 ?

Diese Frage ist falsch. Ein Mensch der glücklich, zufrieden und erfolgreich ist, stellt sich diese Frage nicht.

Zurück
Oben