Was machst du gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:winke:.........vom Einkaufen nach Hause gekommen......gerade im Internet noch neugierig gesurft zur Literaturepoche "Expressionismus": Interessant in dieser Zeit auch die Filme! Sehr "ausdrucksstark" ( "expremere" = "ausdrücken"/lat. ) gemacht, soll irritieren, zum Verändern der damaligen gegenwärtigen Situation antreiben, mit starker Empfindung verbunden!....Orientierungslosigkeit, Vereinsamung, Industrialisierung&1. Weltkrieg, zu schnelles Tempo....."Expressionistische Filme" sind beispielsweise "Das Kabinett des Doktor Caligari" ( 1920 ), " Nosferatu" ( 1922 ) und ganz besonders "Metropolis" von Fritz Lang ( 1927 ). In "Metropolis" schildert Fritz Lang sehr gut die Denkweise des Expressionismus: Sinnlosigkeit des Lebens, Kapitalismus-Kritik, Arbeitssklaven der Indusrialisation, Ich-Verlust, Entfremdung dadurch und auch durch erdrückende, immer wachsende Großstädte, Anonymität, Weltuntergangsstimmung ( vor dem Film: auch Krieg und dessen Schrecken, Tod )....
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

"Metroplolis":;)
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

...siehe "Schlampenjäger" heute in der Früh: :haha:

Zitat:

" Guten Morgen, liebes EF, möget ihr auch diese Woche in der Arbeitssklaverei gut überstehen!" ;)
....genau dies wollte "Fritz Lang" mit dem Film "Metroplolis" ausdrücken!:haha:.....also heute 2016 anscheinend noch immer aktuell!:haha:.......

....einige "expressionistische Bilder" noch:;)
ausdrucksstark, starke Farben, abstrakt bis zum vollständigen Verlust des Gegenständlichen, also nur noch geometrische Figuren ( Spätphase ), man hält sich nicht mehr "an die alte Ordnung"...gefühlsbetont, aber sehr kritisch....
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Expressionismus: 1905 - 1925 ( Literatur )
Literatur: Döblin, Kafka, Benn, Werfel, Trakl, Lasker-Schüler, Toller, ( Brecht, eigentl. Epoche der "Weimarer Republik"-Literatur, aber stark beeinflußt worden...) etc.

Maler:
Vorläufer: Van Gogh, Gaugin, Toulous-Lautrec, Munch
Zweite Phase: Picasso, Kirchner, Kadinsky, Marc, Macke
Musik: Schoenberg, Webern

....genug "Expressionismus" ( sehr interessant, aber gefällt mir so gar nicht:(....)....werde dann die vorangegangene Epoche "Naturalismus" - 1880 - ca. 1900 - ( und Nebenströmungen ) angehen:hurra:...Überblick über die Epochen haben woll........aber nicht jeeeeeeeetzt....jetzt gibt es mal ein Bieeeeeerli!! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Liebesg'schichten und Heiratssachen schauen - und mir überlegen, wann ich jetzt endlich meinen Arbeitskollegen anmelde...

...wollte heute Abend wieder mal
"mein Raubtier" im Revier beobachten....
aber bei dem Wetter ....:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben