Was machst du gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soo, habe vier Elektriker in Österreich ausgebildet. Einer hat neben Beruflich die Meister Prüfung bestanden 2013, und hat meine Firma übernommen.
Bitte Nebenberuflich in Graz.
Es ist alles möglich wenn man will

Und jeder Elektriker hat die Möglichkeit, die Meisterprüfung zu machen und eine Firma zu übernehmen oder aufzumachen?
Von Einzelfällen auf die Allgemeinheit zu schließen ist nicht aussagekräftig.

Das wird leider gern übersehen von dieser Generation. Ich wollte unbedingt a Lehre machen. Keine Chance. Heute suchen sie Händeringend wieder nach Lehrlingen (sofern positiver Lehrabschluss)

Leider haben wir in Österreich einige Jahre verschlafen, was uns wirschaftlich aber arbeitspolitisch zu Nachteil jetzt gereicht in der Wirtschaft! Traurig für jeden Einzelnen für uns ,!

Und jeder Elektriker hat die Möglichkeit, die Meisterprüfung zu machen und eine Firma zu übernehmen oder aufzumachen?
Von Einzelfällen auf die Allgemeinheit zu schließen ist nicht aussagekräftig.
ja ist für jeden Menschen, der die Meisterprüfung erfolgreich abgelegt hat, möglich, zumindest eine Neugründung. Ob dieser die Lust und den Biss dazu hat, steht auf einen anderen Blatt.

Lieber Herr Theodor,
Respekt und Hut ab, danke dass Du ein wenig aus Deinem Leben erzählt hast. Theodor, Du bist ein sympathisch er Erdenbürger, Mensch mit vielen facettenreichen Erfahrung, ein gestanden er Mann, der sich in der Gesellschaft weiss zu bewegen, die Aufmerksamkeit in einer subtilen Art zu geben und zu nehmen, die Kleinigkeiten im Leben zu schätzen!

Mein Wunsch ist an Dich, den Schatz Deiner Erfahrung und Wissen an die nächste n Generation mit Leichtigkeit und Würde weiterzugeben. Danke

Einen herzlichen Gruß Georg

Lieber georg, danke danke für die Rosen.
Ja, ich habe in der Schweiz eine andere Art des "Lebens" gelernt, habe es aber auchnie nach "unserer Art" (Steirisch) angepasst.
Darum war mir wichtig, Berufs Leute auszubilden, (auch ohne Matura).
was ich gelernt habe, schauen was ein Mensch kann, (der Haufen wird grösser) als was er nicht kann.
Ich sehe auch immer das Gute bei einem Menschen.
Das ändert sich auch heute noch nicht.
Auch Darum geht's mir "GuäT"
LG Theodor-A (Theddy oder s Dorli)

ja ist für jeden Menschen, der die Meisterprüfung erfolgreich abgelegt hat, möglich, zumindest eine Neugründung. Ob dieser die Lust und den Biss dazu hat, steht auf einen anderen Blatt.

In der Theorie.
In der Praxis gäbe es dann lauter EPU-Elektrikerfirmen und kaum eine davon könnte ein gutes Geschäft machen ;)

In der Theorie.
In der Praxis gäbe es dann lauter EPU-Elektrikerfirmen und kaum eine davon könnte ein gutes Geschäft machen ;)
Installation gibt's eh genug.... die wahren Spezialisten sind, Elektriker die sich auf Maschinenstörungen etc spezialisiert haben, die muss man suchen.
Ich hatte so einen, der uns immer geholfen hat, bei Problemen. Die verdienen eine Lawine.

Installation gibt's eh genug.... die wahren Spezialisten sind, Elektriker die sich auf Maschinenstörungen etc spezialisiert haben, die muss man suchen.
Ich hatte so einen, der uns immer geholfen hat, bei Problemen. Die verdienen eine Lawine.

Schau, ii war eben so einär, und darum alles selber dazugelernt, und darum auch immer Arbeit ghabt,
Ja Ja Ja, die Elektrikär, (Stromär)

Schau, ii war eben so einär, und darum alles selber dazugelernt, und darum auch immer Arbeit ghabt,
Ja Ja Ja, die Elektrikär, (Stromär)
unsere war ein echter Spezialist, von der schlagschere bis zu den Druckmaschinen, Gravurmaschine....der hatte überall den durchblick:up:

In der Theorie.
Es will nicht jeder Unternehmer sein, im Gegenteil, die meisten wollen es (aus guten Gründen) nicht. Von daher regelt sich das ganz gut von selbst. Aber die Möglichkeit ... Die hat eigentlich so ziemlich jeder, der nicht schon von Jugend an total irgendwo in einem Strudel ist.

unsere war ein echter Spezialist, von der schlagschere bis zu den Druckmaschinen, Gravurmaschine....der hatte überall den durchblick:up:

Ja, ahbe grosse Brecher 320 KW, Milchkühler, Förder Anlagen und und und und, alles hab ich gemacht.
Arzt, Zahnarzt Ordinationen, grosse Netzwerke in Gross Bäckerein installiert,
Für eine Schweizer Firma in ÖsterreichSiemens Steuerunge "gepflegt und Umprogramiert"
Ja s Leben war Kunterbunt. Nebenbei no ä Bissi Tanzl Musi gmacht.

Es will nicht jeder Unternehmer sein, im Gegenteil, die meisten wollen es (aus guten Gründen) nicht. Von daher regelt sich das ganz gut von selbst. Aber die Möglichkeit ... Die hat eigentlich so ziemlich jeder, der nicht schon von Jugend an total irgendwo in einem Strudel ist.

Bravo, Du redest mir aus meiner Seele !!!
Es ist so, Ich wollte, und habe es auch geschaft, selbstständig zu sein.
Es sind nicht alle "Mutig", aber ich wars. Es war gut für mich.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
mir das Video reinziehen

Jeder, der sich die 4000-5000 Euro dafür leisten kann.

Aber diese Diskussion ändert ja eigentlich nix an meiner eigentlichen Aussage, dass der durchschnittliche Elektriker es sich nicht leisten kann, drei Kindern das Studium zu finanzieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben