Was machst du gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und dazu ein fröhliches Liedchen :singing::singing::singing::singing:
Leise tröpfelt der gatsch
Erstaunlich es gibt sogar etwas das ich weniger mag als Schnee und zwar schnee(eis)regen

Guten Morgen
Espresso, Duschen, Aufhübschen , Büro ....., 20 mal an Tag die Aussrede anhören "wir sind auf Kurzarbeit, oder der Virus ist schuld".

Guten morgen wünsche ich in die Welt hinaus, aus dem kleinen lustigen Österreich. Egal wo ihr euch gerade aufhaltet, kaffee trinkend auf der Couch, die Nase ins Handy steckend in der U-Bahn, etc... wichtig ist passt bitte auf euch auf und bleibt gesund.

Ja same hier. Die schweiz hat bis dato garkeine unterstützungen geben ausser kurzarbeit und kredite.

Die selbständigen kriegen halt erwerbsersatz, weil sie kein anrecht auf kurzarbeit haben. ( wir sind eine gmbh, also nix selbständig ) edit: der kam aber scheinbar auch seeehr verspätet und is glaub sogar weniger als kurzarbeit.

Da kannst dir dann aussuchen ob du dir deinen lohn zahlst oder deine rechnungen zahlst. 😅
Bei uns fällst durchs Raster wenn erst dieses Jahr eröffnet hast. Weil gefördert wird die Differenz zwischen Umsatz des letzten Jahres zu heuer.
Dann brauchst nur mehr ausländische Mitarbeiter, die vom Nachbarstaat in Quarantäne gesetzt werden.
Du darfst den Lohn weiterzahlen, aber ob du als Arbeitgeber jemals eine Entschädigung für diese Zeit bekommt, steht in den Sternen...
Wieso solltest keine bekommen, wenn die Firma in Österreich ist und der Mitarbeiter hier versichert?

Wobei die Auszahlung bei manchen BH's ewig dauert

Wieso solltest keine bekommen, wenn die Firma in Österreich ist und der Mitarbeiter hier versichert?
Genau das hab ich mir auch gedacht.
Weit gefehlt. Weil die Quarantäne von Ungarn verhängt wurde, ist unsere GK ausgestiegen und erklärt sich nicht für zuständig. Es wird noch skurriler, wenn man bedenkt, dass der Mitarbeiter in Österreich beim Arzt war und der Corona festgestellt hat. Noch lustiger wird’s, weil sein Sohn ohne Corona, wegen Grippe im Krankenstand war, aufgrund der Corona Erkrankung seines Vaters sein Krankenstand aberkannt und er als Quarantänefall eingestuft wurde.
Oida!?!
Wenn ich das mach, steh ich vorm Richter!

Genau das hab ich mir auch gedacht.
Weit gefehlt. Weil die Quarantäne von Ungarn verhängt wurde, ist unsere GK ausgestiegen und erklärt sich nicht für zuständig. Es wird noch skurriler, wenn man bedenkt, dass der Mitarbeiter in Österreich beim Arzt war und der Corona festgestellt hat. Noch lustiger wird’s, weil sein Sohn ohne Corona, wegen Grippe im Krankenstand war, aufgrund der Corona Erkrankung seines Vaters sein Krankenstand aberkannt und er als Quarantänefall eingestuft wurde.
Oida!?!
Wenn ich das mach, steh ich vorm Richter!
Na super. Da wäre dann die Frage ob man das Entgelt weiter zahlen muss, da der Verdienstentgang im Heimatland beantragt werden müsste. Ich finde die Regeln sowieso doof. Keiner weiß was überhaupt stimmt.

Naja Quarantäne geht über krankenstand. Es muss ja nur der Verdacht einer möglichen Infektion da sein.

Da wäre dann die Frage ob man das Entgelt weiter zahlen muss,
Das ist keine Frage:
Ich MUSS!
Entgeltfortzahlungsgesetz!
Und jetzt kann ich mich darum kümmern, zu meinem Geld zu kommen, weil - und jetzt wird es noch besser - meine Kammer in Sachen Rechtsberatung sich nicht dafür zuständig fühlt!

Wünsche euch allen einen guten Morgen und einen schönen Tag. Werde mich mal anziehen dann kultivieren gehen und dann geht es ab in die Firma. :gutenmorgen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben