Was machst du gerade?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir mögen eher dickeren Boden :) - wie lange ist die Gehzeit mit Trockengerm?
Halbe, dreiviertel Stunde. Den Teig abdecken und es warm lagern. Wenn er schön aufgegangen ist, dann durchkneten, Kugerl machen und auf einer mit Mehl bestäuben Oberfläche (ich mach das gleich am Backpapier) in Form ziehen.

Einen verspäteten (gestressten) guten Morgen :winke:
Bruder war schon da,kaputten Kühlschrank entsorgen, maß nehmen für Bretter und das alles unangemeldet :vorsichtig:
Jetzt noch am Friedhof mit Mutter, 50 kg Steine vom Grab entfernen und 25 Blumen pflanzen, gestern versprochen :verwirrt:
Anschließend werd ich vom anderen Bruder zur Jause abgeholt...entspannen und Katzen streicheln :liebe:

Einen wunderschönen Samstag ich euch allen wünsche!

Katzen streicheln -> 🥰

Egal welches Dinkelmehl du verwendest er wird nie so dünn wie beim 00. Ich mach es mit Trockengerm, geht ganz schnell.
Halbe, dreiviertel Stunde. Den Teig abdecken und es warm lagern. Wenn er schön aufgegangen ist, dann durchkneten, Kugerl machen und auf einer mit Mehl bestäuben Oberfläche (ich mach das gleich am Backpapier) in Form ziehen.
danke sehr :)

soll ich auf eine spezielle Mehltype achten?

@Mitglied #100330
@Mitglied #521068
@Mitglied #18823

Fragen:
hat wer Erfahrung mit Dinkelmehl beim Pizzateig?
welches Mehl verwendet ihr? (Typen-Nr.?)
was ist besser - 1 Hefewürfel mit nur kurzer Ruhezeit (2 Std) oder Frischhefe mit langer Wartezeit(8 Std)?
ich bin da kein fetischist beim Pizzateig ... alles zusammen kneten, rasten lassen (Stunde oder so, ausrollen, fertig. wird recht dünn, schmeckt sehr gut, unsere Pizza ist mir mittlerweile 3x lieber als eine gekaufte. Sauerteigpizzateig möchte ich Mal probieren. Mehl nehm ich normales 480er, trockengerm. zur Zeit macht meine 13jährige meistens den Teig, die ist früher daheim als ich und sie macht ihn voll toll 😊

IMG_20210529_114609~2.jpg

IMG_20210308_182954.jpg

ich bin da kein fetischist beim Pizzateig ... alles zusammen kneten, rasten lassen (Stunde oder so, ausrollen, fertig. wird recht dünn, schmeckt sehr gut, unsere Pizza ist mir mittlerweile 3x lieber als eine gekaufte. Sauerteigpizzateig möchte ich Mal probieren. Mehl nehm ich normales 480er, trockengerm. zur Zeit macht meine 13jährige meistens den Teig, die ist früher daheim als ich und sie macht ihn voll toll 😊

Anhang anzeigen 8876321

Anhang anzeigen 8876338
Mein Pizzateig. Mach aber immer doppelte Menge

FE7EABD9-31A2-469E-B37D-6BCA3DD96234.jpeg

danke sehr :)

soll ich auf eine spezielle Mehltype achten?
Ich hab schon mit jedem Mehl einen Pizzateig zusammengebracht. Manche lassen sich besser ziehen als andere. Wenn der Boden dicker sein darf ist es echt egal. Nimm lauwarmes Wasser und gib bissl Zucker dazu damit die Hefe was zum Naschen hat und schön Gas gibt und es kann kaum was schief gehen. Ich geb manchmal sogar gleich Kräuter zum Teig dazu. Sehr lecker.

Muss mir das mit dem Kochen auch mal anschauen ob ich mein Papa-Menü Sortiment ned auch ein bisserl ausweiten kann....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben