Was macht für euch ein erfülltes Leben aus ?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Ist es Familie, Haus und Kinder ?

Ist es die große Karriere ?

Ist es möglichst viel Sex ?

Sind es Freunde und Partner, der Kontakt zu Mitmenschen ?

Ist es ein möglichst hedonistisches Leben, also ein Leben voll des Genießens ?

Ist es ein Leben voll des sozialen Engagements ?

Ist es der Glaube an ein Jenseits ?

Etc. etc. etc.

Täte mich echt interessieren; so in der Zeit vor Ostern.

Für mich macht ein sinnerfülltes Leben aus, dass ich mich Schwierigkeiten stelle und diese möglichst erfolgreich meistere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein erfülltes leben macht für mich aus mit dem was ich habe zufrieden zu sein und nicht rumzusudern was ich gerne hätte.

ein erfülltes leben ist, wenn man zurück sieht und auf nichts wesentliches vertzichtet hat!

ein erfülltes Leben ist für mich, wenn ich in jedem Augenblick genau das tue was ich tue

Wenn am Ende "das hab ich erlebt" größer ist als "das hab ich verpasst".

in erster linie einmal beste gesundheit bis ins hohe alter und das man sein leben geniesst, in der zeit die man hier sein darf!
was bringt einem die supertolle karriere wenn man keine zeit hat für sich selbst/freizeit usw.

muss halt jeder schaun, das es für sich selbst passt.
kinder zeugen und heiraten, weiss nicht. momentan bräucht ich das nicht!

vor allem sollte man wirklich geniessen und sein leben leben, nicht das man mit 50 draufkommen, ach herje ich hab das und das verpasst.

Ist es Familie, Haus und Kinder ?

Ist es die große Karriere ?

Ist es möglichst viel Sex ?

Sind es Freunde und Partner, der Kontakt zu Mitmenschen ?

Ist es ein möglichst hedonistisches Leben, also ein Leben voll des Genießens ?

Ist es ein Leben voll des sozialen Engagements ?

Ist es der Glaube an ein Jenseits ?

Etc. etc. etc.

Täte mich echt interessieren; so in der Zeit vor Ostern.

Für mich macht ein sinnerfülltes Leben aus, dass ich mich Schwierigkeiten stelle und diese möglichst erfolgreich meistere.

Erstens .... deine Checkliste ist zu kurz und zweitens .... sind Mehrfachnennungen möglich?

Erstens .... deine Checkliste ist zu kurz und zweitens .... sind Mehrfachnennungen möglich?

Natürlich ist meine Checkliste zu kurz. Deutete ich ja an. War ja nur beispielhaft gemeint.
Hoffe ja doch, dass die Menschen nicht so einfach gestrickt sind und nur aus der Checkliste auswählen. :mrgreen:

vor allem sollte man wirklich geniessen und sein leben leben, nicht das man mit 50 draufkommen, ach herje ich hab das und das verpasst.

das wäre vielleicht ein problem wenn du mit 100 bemerkst dass du viel versäumt hast aber doch nicht mit 50ig.

das wäre vielleicht ein problem wenn du mit 100 bemerkst dass du viel versäumt hast aber doch nicht mit 50ig.
Das kommt auf das Alter darauf an. :mrgreen:
Danach richtet sich die Sichtweise.
Generell ist es aber schon so, dass, wenn jemand mit 50 mit seinem Leben hadert, er für den Rest auch nicht mehr froh wird. Würde ich mal sagen.

...als "das hab ich verpasst".
Die Frage stelle ich mir erst gar nicht. Wenn ich so recht überlege, kann ich mir vorstellen, dass sie sogar die Quelle von Unzufriedenheit darstellt...

Für mich in Summe muss ich mich zufrieden fühlen.

Natürlich ist meine Checkliste zu kurz. Deutete ich ja an. War ja nur beispielhaft gemeint.
Hoffe ja doch, dass die Menschen nicht so einfach gestrickt sind und nur aus der Checkliste auswählen. :mrgreen:

Wird aber immer moderner, das erspart Nachdenken.

Zurück
Oben