man kann ein hotel bewerten, man kann ein auto bewerten, man kann an sich recht viel bewerten, aber eine interaktivität zwischen zwei menschen ist absolut unbewertbar zumindest nicht objektiv.
Das muss der Leserin, dem Leser aber von vornherein klar sein,
was hier "bewertet" wird. Bei meinen Berichten versuch ich auch, eine Reduktion auf Schulnoten zu vermeiden, weil das Dinge oft eindimensionaler darstellt, als sie in Wirklichkeit sind.
Und: Ich kann auch in ein Hotelbewertungsportal auch schreiben, dass die Kellnerin beim Frühstück mega-unfreundlich war, das Bett voller Wanzen und das Zimmer dreckig, wenn ich in Wirklichkeit blunzfett aufn Teppichboden gekotzt habe, das Ungeziefer wegen nachhaltiger Ungepflegtheit selbst im Bett verteilte, und morgens die Kellnerin wiederholt begrapscht habe.
männer die zb das untertänige brauchen was nunmal die nichtdeutschsprachigen sw´s wessentlich stärker vermitteln.
Ernst gemeinte Frage: Tun sie das?
(Oder bin ich noch zu blauäugig, um genug Vergleiche gezogen zu haben?
)
Kann ich das nicht herkunftsunabhängig in der "Geschäftsanbahnung" arrangieren, wenn ich darauf stehe?
dazu kommt dass er sich mit einer frau, die der deutschen sprache nicht mächtig ist, nicht unterhalten muss/kann.
weisst du was ich meine?
Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Andere Facette: Ich find' es durchaus angenehm, im einschlägigen Umfeld mich einmal nicht auf deutsch unterhalten zu müssen. Manchmal lassen sich Dinge in einer Fremdsprache flüssiger als in der Muttersprache formulieren. Aber das mag äußerst individuell sein.
Jedenfalls: Für Dein Statement bin ich leider die völlig falsche Zielgruppe, weil ich Deine Intention wohl sehe, aber mit dem Nachvollziehen hapert's.
aber stellen wir uns die frage welches spiel denn am besten gespielt wird: das welches man nicht gern spielt oder doch eher das welches man aus leidenschaft spielt ... ??
Muss ich das beantworten?
Wenn's denn beide Beteiligten aus Leidenschaft spielen, dann ist's erst richtig gut.
Aber spielen die Deiner Ansicht nach an Unterwürfigkeit gewohnten SW fremder Herkunft diese Unterwürfigkeit freiwillig oder gar mit Leidenschaft - bloß weil sie es gewohnt sein mögen?