Was würdet Ihr machen

Was würdet Ihr tun

• Ich würde es Kaufen

Stimmen: 6 46,2%
  • Ich würde Gehen

Stimmen: 0 0,0%
  • egal alles ist teuer

Stimmen: 4 30,8%
  • selber schuld

Stimmen: 3 23,1%

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
glaubst aber ned wirklich oder? :shock:

i hab mal gesagt, wenn die tschick 30 schilling kosten pfeif i drauf..... jetzt zahl i für meine 48! schilling....

48 schilling?? :shock: jo bist du fertig.... i wutzel wirklich bald zeitungspapier und pflück ma an löwenzahn :mrgreen:

benzin.....des gleiche... ok i hab nie gesagt i scheiss aufs autofahren :mrgreen: aber im endeffekt.... zahlen wirs genau so, des is grad mal a bruchteil von die autofahrer die abspringen und auf öffis umsteigen...

wie sagt ma so schön, die paar machen des kraut ned fett....

Man versucht halt die Alternativen zu nutzen.
Ein sparsameres Auto (da hatten wir unheimliches Potential) Zahnarztbehandlung bei teuren Sachen eben in Ungarn ec.
Ein "Schweizer" findet da schon Möglichkeiten, fast wie ein Schwabe.

@ Topic: Leider heutzutage relativ normal. Vor ca. 10 Jahren hat das Leberkässemmerl mit Senf und Pfefferoni und 0,33 Cola schlappe (10,-- + 4,90) also knapp 15 Schilling gekostet. Also knapp EUR 1,10. Heute bekommt man das gleich im besten Fall um EUR 2,70 - 3,00. Also eine Preissteigerung von EUR 1,60 oder 145,5%. Unnötig zu erwähnen, dass das Gehalt in den letzten 10 Jahren nicht ganz in dem Ausmaß gestiegen ist.

Aber das krankste das ich zum Thema Preissteigerung in letzter Zeit erleben musste war

€ 1,50 (in Worten einsfünfzig)

für einen Automatenkaffee an der Tankstelle. :roll: Da muss ich mich dann langsam schon fragen was das soll oder hätte früher wer einen 20 Schilling Schein in einen Automaten gesteckt für einen eh grauslichen Kaffee.

Aber es gibt noch weitere Beispiele

€ 4,80 für eine kleine Tüte Maroni am Innsbrucker Christkindlmarkt letztes Jahr. Sind ja nur annähernd schlappe 70 Schilling die man dafür hinblättert.

€ 36,90 oder 500 Schilling für 1000g Rindsfilet. :mauer:

Wichtig ist nur, dass Handytelefonieren so wahnsinnig billig geworden ist.

Natürlich ist alles Teurer geworden nur eben sind Produkte welche vorgekocht, gefroren oder warm sind um sehr viel teurer geworden.

Warum?
Nachdem der Trend in die Richtung geht, daß die Küche zur Mikrowelle und Fritteuse degeneriert und kein Mensch mehr zuhause kocht weil ja keine Zeit mehr ist, lassen sich die Konzerne diese vorgekochten Mahlzeiten richtig teuer zahlen. Wer macht denn heute noch Knödel oder Kartoffelpüree selbst?
Der Leberkäse war ebenso warm und von einem Fleischermeister gemacht, der auch für seine anständige Arbeit bezahlt werden will, genau wie jeder andere.

Ciao,

Warum?
Nachdem der Trend in die Richtung geht, daß die Küche zur Mikrowelle und Fritteuse :!: Wer macht denn heute noch Knödel oder Kartoffelpüree selbst?

also bei uns ist die Mikrowelle nur zum Aufwärmen von der Suppe da :!:
Fritteuse haben wir, wird aber nicht benutzt :!:

Punkto Knödel machen, Meine Mutter macht alle Knödel selber, egal ob Wurst,Fleisch,Marillen oder Semmel und Kartoffelknödel :!:

und das fast jede Woche, wenn Sie Zeit und Lust dazu hat :!:

klar das die jungen DAMEN das nicht machen, weil sie entweder zu Faul dazu sind oder wie bei den meisten, sie nicht Kochen können :!:

Leider :mauer:

da gibts Pizza oder Mc-Donalds Fast foot :kotzen:

wenn man nachdenkt und sich bewusst wird für wieviel unnötige sachen geld aus dem fenster geworfen wird dann sind 8 euro für eine jause geradezu lächerlich.

Bei kleineren Bäckereien und Metzger sehe ich etwas höhere Preise nicht so eng, weil viele wirklich um die Existenz strampeln.
Ich kann mich auch noch erinnern als ich noch für ATS 25,- eine Jause bekommen habe, aber die Zeiten sind wohl vorbei. Heute bezahlt man teilweise das doppelte für eine Semmel und kann sich noch den Grant der Verkäuferin ansehen, die keinen Bock auf Brote belegen hat.
7-8 Euro für Fleischkäse ist schon dreist - für den Preis kann ich mir auch Steaks kaufen ;)
Meinen Fleischkonsum habe ich allerdings schon eingeschränkt, da ich lieber mehr ausgebe und weiß dass das Fleisch von Tieren stammt die nicht in Massen "produziert" werden, sondern einigermaßen tierfreundlich gehalten wurden.
Ironischerweise bejammern viele die hohen Preise und werfen gleichzeitig - noch genießbare - Lebensmittel in den Müll oder lassen sie vergammeln.

Ironischerweise bejammern viele die hohen Preise und werfen gleichzeitig - noch genießbare - Lebensmittel in den Müll oder lassen sie vergammeln.

Welch wahrer Satz.
Letzte Woche dazu ein Thema in der Sendung "Am Schauplatz" wieviel Lebensmittel weggeschmissen werden. Unmengen davon jeden Tag und natürlich weil jeder um 20h55 noch im Geschäft frisches Brot kaufen will bleibt auch einiges übrig, welches dann im Müll landet.
Daß die weggeworfene Ware natürlich dem Kunden aufgeschlagen wird ist selbstverständlich. Aber wir wollen es ja so nehm ich an, längere Öffnungszeiten sind ja immer wieder im Gespräch.
Ich kenn den Prozentsatz nicht mehr aber ich hab erst vor ein paar Monaten eine Kalkulation eines Bäckers gesehen, der die weggeworfene Ware auf die verkaufte aufgerechnet hat, war nicht wenig.

Ciao,

7-8 Euro für Fleischkäse ist schon dreist - für den Preis kann ich mir auch Steaks kaufen ;)

Eher nicht! :mrgreen:

btw: Mein aktuelles Schnäppchen: 25 kg Kartoffel vom Bauern inkl. Hauszustellung um 10 Euro. Das nenne ich fair. Wäre absolut toll wenn wir wieder öfter die Zwischenhändler a la Spar, Hofer, Billa ausschalten könnten.

Wer macht denn heute noch Knödel oder Kartoffelpüree selbst?

...

klar das die jungen DAMEN das nicht machen, weil sie entweder zu Faul dazu sind oder wie bei den meisten, sie nicht Kochen können :!:

Hier! Und wir sind zwei junge vollzeitbeschäftigte Personen. Ich denke es gibt genug Menschen die noch regelmäßig kochen.

Leider :mauer:

da gibts Pizza oder Mc-Donalds Fast foot :kotzen:

das darfst du jetzt aber nicht verallgemeinern, gell;) ich bin auch noch eine junge frau und fertige soviel wie es geht selber an, sei das der sonntagszopf, im sommer konfitüre...immer frisches gemüse, selbstgemachte lasagne;)kurzgesagt, wie bei mutter oder grossmutter, einfach ein bissi gesünder als dazumals.
bei mir gibts kaum fertig gerichte.
kanns schon ausnahmsweise mal geben, wenns schnell gehen muss.
und so hab ich das schon gehandhabt als ich 19 war;)

Das sagst jetzt so, als ob es schon ewig lang her wäre :mrgreen:

Wegen der zwei, drei Jahre ...... :)

och, das ist jetzt aber lieb...dankeschön:hurra:

wollte damit lediglich zum ausdruck bringen, dass ich auch mit 19 kochen konnte und wollte;)

einfach ein bissi gesünder als dazumals.

Was auch dringend notwendig ist. Nachdem ich letztens meiner Oma zugesehen habe wie sie mit der Butter umgeht! :shock: Klar für Bergbauern, Bohrinselarbeiter oder Hochseefischer wäre diese Kalorienbombe OK aber für Bürositzer?!? :nono:

Zurück
Oben