Was würdet ihr tun bzw. raten

Und die Monate kann ich ausrechnen! :mrgreen:

Gut und schön, deswegen weisst trotzdem net, wann sie's erfahren hat ;)
Ich kenn beide Extreme - sowohl eine, die schon in der zweiten Woche schon draufkam, als auch eine, die gemerkt hat, dass sie schwanger ist, als sie ihr Kind daheim am Klo bekommen hat... :kopfklatsch:

Eine gute Ansicht der situation! :daumen:

So aus der Sicht eines Chefs, der seit Jahren viele Bewerbungen liest, ein paar Bewerber interviewt und sehr wenige Aufnimmt:
1) Schon beim Lebenslauf kann es scheitern - unerklärte Intervalle, Pausen, zu verschieden Jobs, kurze Arbeitsintervalle, mehrere abgebrochene Ausbildungen, ...
2) Motivationsschreiben, Bewerbungsschreiben - passt es z.B. überhaupt zum Lebenslauf, ...

Vor allem bei Ärzten kann es sein, dass man den vorangegangenen Arbeitgeber kennt - ich Frage sie/ihn bestimmt, wenn der Bewerber/die Bewerberin interessant erscheint.

Von 100 schriftlichen Bewerbungen lade ich höchstens 5 ein!

Und nochwas - wenn ich um Rat gebeten werde helfe ich so weit ich kann, wenn mich eine um Hilfe bittet kann ich kaum nein sagen (Gehaltsvorschuß, Diensttausch, usw...).

Aber wenn mich einer verarscht :mad: dann bin ich hart und nachtragend! :kopfab:

Und die Monate kann ich ausrechnen! :mrgreen:

Danke Dir! Dann bin ich also doch nicht so dumm und unerfahren, wie man mich hinstellt... (sorry, ich muss zugeben, dass man mich da auf einer ganz empfindlichen Stelle traf. :lol:)

Gut und schön, deswegen weisst trotzdem net, wann sie's erfahren hat
Ich kenn beide Extreme - sowohl eine, die schon in der zweiten Woche schon draufkam, als auch eine, die gemerkt hat, dass sie schwanger ist, als sie ihr Kind daheim am Klo bekommen hat...

Wann weiß man denn in der Regel, wann man schwanger ist? Nach zwei Monaten? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, sorry, aber schätze schon, dass man das nach zwei Monaten, spätestens drei weiß, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann weiß man denn in der Regel, wann man schwanger ist? Nach zwei Monaten? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, sorry, aber schätze schon, dass man das nach zwei Monaten, spätestens drei weiß, oder?

Da gibts keine Regel, weil jede Frau anders ist - jeder Körper reagiert bzw. verändert sich in seinem eigenen Tempo, es gibt zB. Frauen, die bis zum Schluss weiterhin ihre Tage haben oder Frauen, bei denen man vom Bauch her bis ins letzte Drittel kaum was sieht. Genauso gibts Frauen, die kotzen wie die Blöden und Andere, denens während der Schwangerschaft besser geht als je zuvor.

Und nicht zu vergessen ist auch, dass es auch eine Frage ist, wie gut eine Frau ihren Körper kennt - je besser ich ihn kenne, umso schneller werde ich Veränderungen bemerken...

Die Frage nach einem Schwangerschaftsabbruch hat sich nie gestellt, oder? :hmm:
Ich kenne eine, die war in einer ähnlichen Situation (nicht kurz vor einer Vertragsunterzeichnung). Sie war auch 22, gerade mit der Ausbildung fertig und hat sich für die Abtreibung entschieden.

Ich kenne eine, die war in einer ähnlichen Situation (nicht kurz vor einer Vertragsunterzeichnung). Sie war auch 22, gerade mit der Ausbildung fertig und hat sich für die Abtreibung entschieden.

Anscheinend will sie das Kind...

Erfährt der Dienstgeber während der Probezeit von der Schwangerschaft, darf er sie kündigen - der Kündigungsschutz tritt auch bei Schwangeren erst nach der Probezeit in Kraft.

Ach ja, wenn man sich dazu entschliesst, zu lügen,

Sogar in Österreich hat auch der Arbeitgeber noch ein Minimum an Grundrechten ....... :ironie:
immerhin wird er von der künftigen Mitarbeiterin (falls sie die Schwangerschaft verschweigt) bewusst hinters Licht geführt. Versetzt euch einmal bitte in die Lage des Chefs ...... wie viel Vertrauen wird er in diese Mitarbeiterin noch haben können.:fragezeichen:

möglichst auf Krankenschein? :mauer:

Sogar in Österreich hat auch der Arbeitgeber noch ein Minimum an Grundrechten ....... :ironie:
immerhin wird er von der künftigen Mitarbeiterin (falls sie die Schwangerschaft verschweigt) bewusst hinters Licht geführt. Versetzt euch einmal bitte in die Lage des Chefs ...... wie viel Vertrauen kann er in diese Mitarbeiterin noch haben.:fragezeichen:

Genau das sage ich ja! Ich würde mich da als Chef mehr als verarscht vorkommen. Auch als schwangere Mitarbeiterin habe ich dann auch nicht mehr viel Spaß in der Arbeit, denke ich. Klar, ist es schwierig, ihr ein Wissen der Schwangerschaft nachzuweisen vor Vertragsunterzeichnung, aber wie gesagt, lange könnte sie es nicht verschweigen, da sie in ihrem Job nicht mehr allzu viel machen darf als Schwangere.

Für mich klar Variante 1 - halte nichts davon mit ner Lüge oder nem schlechten Gewissen, sofern sie es hat...in einen Job einzusteigen....
Dann sollte man vielleicht auch noch daran denken, ob der Chef sie dann noch nach dem Karenz behält? Wenn es schon so begonnen hat...
Für einen Selbständigen, ich weiss ja jetzt nicht - ist das ein Konzern? ein Mittelbetrieb?.....ist es mit viel Kosten verbunden....

Aber egal wie sie sich entscheidet, beides ist ok......

Für mich wäre nur Variante 1 besser...ist meine rein persönliche Meinung...

;)

Daher denke ich mir, dass es besser wäre für sie, wenn sie ehrlich ist und mit dem Chef spricht. Er sieht erst einmal, dass sie ehrlich ist und das kann er im Zweifelsfall immer noch als Referenz nennen. Wenn er dann sieht, dass sie Interesse hat an dem Job und auch die Karenzzeit kurz hält, vllt. max. ein Jahr, wie sie es auch vorhat, hat sie vllt. auch Chancen dort zu bleiben. So denke ich mir das.

Das glaubst aber nicht wirklich oder???
Du weisst schon das ein Betrieb auf seine Gewinne schaun muss, und das wenn man eine Frau einstellt die auch gleich in Karenz geht, nicht gerade die Gewinne fördert.
Ehrlichkeit is eine nette Sache, ich selbst bin auch so dumm, Ehrlich zu sein! Nur im Berufsleben braucht man seinen Chef nicht immer alles auf die Nase zu binden!

Also ich rate dir jetzt nicht zur Variante2. Bin ja selbst ein Ehrlicher Mensch und habe deswegen oft Probleme. Nur solltest du dir recht sicher sein das deine Freundin mit Variante1 mit sehr großer warscheinlichkeit keine einstellzusage bekommen wird

Ein Unternehmen hat nur Bestand wenn es auf seine Gewinne schaut! Und jemanden einzustellen der auch gleich wieder in Karenz geht ist nicht sehr Gewinnfördernd, denke ich mal!

Du weisst schon das ein Betrieb auf seine Gewinne schaun muss, und das wenn man eine Frau einstellt die auch gleich in Karenz geht, nicht gerade die Gewinne fördert.
Ehrlichkeit is eine nette Sache, ich selbst bin auch so dumm, Ehrlich zu sein! Nur im Berufsleben braucht man seinen Chef nicht immer alles auf die Nase zu binden!

Also ich rate dir jetzt nicht zur Variante2. Bin ja selbst ein Ehrlicher Mensch und habe deswegen oft Probleme. Nur solltest du dir recht sicher sein das deine Freundin mit Variante1 mit sehr großer warscheinlichkeit keine einstellzusage bekommen wird

Ein Unternehmen hat nur Bestand wenn es auf seine Gewinne schaut! Und jemanden einzustellen der auch gleich wieder in Karenz geht ist nicht sehr Gewinnfördernd, denke ich mal!

Es geht nicht nur um den Gewinn. Es geht um Vertrauen. Ja, ich weiß schon, heutzutage nicht mehr ganz modern. Und kommt auch auf die Stelle an, die ihr angeboten wurde. Für manche Jobs ist Vertrauenswürdigkeit unerlässlich.

Interessanterweise hat man mir gestern erklärt, dass Frauen in Karenz keinerlei Kosten einem Unternehmen verursacht und man sie einfach durch eine Vertretung ersetzen kann...

Es geht ja, wie bereits erwähnt, um eine Arztpraxis. Dort sollte Vertrauen schon sehr wichtig sein, obwohl Vertrauen ja in jeder beruflichen Position eigentlich wichtig ist.

Interessanterweise hat man mir gestern erklärt, dass Frauen in Karenz keinerlei Kosten einem Unternehmen verursacht und man sie einfach durch eine Vertretung ersetzen kann...

Es geht ja, wie bereits erwähnt, um eine Arztpraxis. Dort sollte Vertrauen schon sehr wichtig sein, obwohl Vertrauen ja in jeder beruflichen Position eigentlich wichtig ist.

Jo Vertrauen ist auch sehr wichtig! Ich sagte ja auch das das mein Gedankengang ist! Mit Karenz kenne ich mich nicht wirklich aus und wenn du sagst das dabei keine Kosten für das Unternehmen aufkommen würde deine Variante 1 sicher die bessere sein.
Nur weiss ich das du in Karenz weiterhin Geld bekommst, jedoch nicht arbeiten kannst! Bekommt der Betrieb das Karenzgeld vom Staat oder wirst du direkt vom Staat weiterbezahlt??? Bin mir aber sicher das wenn Kosten aufkommen für den Betrieb, dieser sicher niemanden einstellen wird der sofort in Karenz geht.
Jetzt müsste man halt wissen wie das genau abläuft für den Betrieb -.-
Und Ehrlichkeit wehrt am Längsten... hab ich noch nix davon mitbekommen! Nur das du mit Ehrlichkeit mehr Probleme bekommst....

Da irrst du dich aber gewaltig ........

Dienstzeugnisse sagen sehr viel aus, manches steht nur zwischen den Zeilen.

Ist klar das Dienstzeugnisse viel aussagen. Nützt aber nix, wenn kein Arbeitgeber bisher je nach einem gefragt hat. Denk es liegt aber wirklich daran, dass ich kein Jobhopper bin und einer Firma dann schon lange die Treue halte (kürzer als 5 Jahre war ich bis auf Ferialsachen nie)

Da höre ich unter "Gewinn" was schlechtes aus dieser Posting heraus. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass ohne Gewinn kein Unternehmen, ohne Unternehmen keine Arbeitsplätze und ohne Arbeitsplätze kein Gehalt. Und ein wenig Gewinn reicht nicht einmal, weil man auch für die Zukunft des Unternehmens vorsorgen muss (schlechtere Zeiten, neue Geräte oder was immer werden Gebraucht, usw.) - sonst ist auch wieder alles schnell Futsch! :mad:

Ich selbst bedanke meine "Karriere" einem ehemaligen Chef der mich bei einem gewünschten zukünftigen Chef so weit und positiv empfohlen hat, dass er mich damals sofort angestellt hat - obwohl der erste mich auch behalten wollte. :daumen:

Ich würde auch zu bedenken geben, dass man meistens dann weit im Leben kommen kann, wenn man viele Freunde und bekannte hat. Bewusst Feinde zu schaffen ... :hmm:

Und noch was - Unternehmen (auch Kleinunternehmer) haben in der Regel ein Personalbudget - somit ärgert man am meisten die Kollegen und die Kolleginnen, die halt mehr arbeiten müssen oder öfter einspringen müssen. Wenn das Budget nicht mehr hergibt wird kein Ersatz angeschafft. Bei größeren Unternemen kann es sogar den tatsächlichen Besitzern oder Unternehmern völlig Wurscht sein ob eins mehr oder weniger arbeitet. :confused:

Ah, und noch was wichtiges: Es gilt nicht was die Wahrheit ist - es gilt immer was in dem Fall der andere Mensch davon Wahrnimmt! Wenn ich den Eindruck habe, dass ich verarscht wurde, dann wurde ich praktisch verarscht. Und wovon ich nichts weiß (das ist aber äußerst selten) kann den Betroffenen keine Probleme verursachen. :hmm:

In dem Fall, wenn ich der Überzeugung bin, dass die Frau die Schwangerschaft schon gewusst haben muss, dann muss sie eine extrem gute Lügnerin + Schauspielerin sein, mich (und die Kolleginnen, die hineinbeißen müssen) 100% zu überzeugen! :mad:

Jo Vertrauen ist auch sehr wichtig! Ich sagte ja auch das das mein Gedankengang ist! Mit Karenz kenne ich mich nicht wirklich aus und wenn du sagst das dabei keine Kosten für das Unternehmen aufkommen würde deine Variante 1 sicher die bessere sein.
Nur weiss ich das du in Karenz weiterhin Geld bekommst, jedoch nicht arbeiten kannst! Bekommt der Betrieb das Karenzgeld vom Staat oder wirst du direkt vom Staat weiterbezahlt??? Bin mir aber sicher das wenn Kosten aufkommen für den Betrieb, dieser sicher niemanden einstellen wird der sofort in Karenz geht.
Jetzt müsste man halt wissen wie das genau abläuft für den Betrieb -.-
Und Ehrlichkeit wehrt am Längsten... hab ich noch nix davon mitbekommen! Nur das du mit Ehrlichkeit mehr Probleme bekommst....

Ich kenne mich mit Karenz ebenfalls null aus, es betrifft mich zum Glück auch nicht. ich ging bis gestern Abend auch davon aus, dass eine Schwangerschaft nicht gerade eine frohe Botschaft ist für ein Unternehmen und damit mehr Kosten und Mühen verbunden sind als Null-Komma-Nix, wie man mir es erklärte.

Da höre ich unter "Gewinn" was schlechtes aus dieser Posting heraus. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass ohne Gewinn kein Unternehmen, ohne Unternehmen keine Arbeitsplätze und ohne Arbeitsplätze kein Gehalt. Und ein wenig Gewinn reicht nicht einmal, weil man auch für die Zukunft des Unternehmens vorsorgen muss (schlechtere Zeiten, neue Geräte oder was immer werden Gebraucht, usw.) - sonst ist auch wieder alles schnell Futsch! :mad:

Gewinn? .................. Gaaaaaaanz was Böses ....... muss sofort umverteilt werden. :ironie:

Schwieriges Thema!!!

Vom Gefühl her - Variante 1

Je nach Lebensstatus - Variante 2

Var. 2 deswegen: hat sie die nötigen Voraussetzungen, um Kindergeld, Familienbeihilfe zu bekommen? (soweit ich weiß, sind dafür einige Monate Arbeitsverhältnis zuvor nötig - kann aber sein, daß sich dies inzwischen geändert hat);

Bin in diesem Fall auch eher für Var. 2 - keine Info über Schwangerschaft; in der heutige Zeit schert sich kein Peronaler mehr über die persönlichen Umstände, warum dies oder das nicht geklappt hat; warum soll es andersrum nicht auch mal so praktiziert werden?
Und speziell Ärzte, die wollen ja immer nur die jüngsten und hübschesten in ihrer Praxis... und das mit absolutem Niedriglohn (meiner Erfahrung nach)!

Wenn die Freundin eine vernünftige Ausbildung hat, wird sie mit Sicherheit nach ihrer Schwangerschaft bzw. Mutterschaft einen Job bekommen!

Es scheint dich Tag und Nacht zu verfolgen.:haha:

Eigentlich nicht, denn ich bin unselbständig erwerbstätig ...... aber mein Brot krieg ich dauerhaft nur dann, wenn mein Brötchengeber Gewinn macht. Manche vergessen das und glauben, der liebe Gott sorgt dafür. Sofern sie überhaupt an ihn glauben ......... oder sie glauben eben an den Karli (Marx).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben