Wechseljahre, Menopause, Klimadings und wie das sonst noch heißt...

Überhaupt weil mein Gewicht eh immer so schwer zum halten ist.

mutig, dass das mal erwähnt wird..ob den männern bewusst ist, wie viele frauen zeit ihres lebens diät halten, damit der mann ja ned überlegen muss, ob mollige genauso geil sind wie dünne...

wegen fehlender drüse...dann musst es ja eh schon gewöhnt sein, mit gel's oder cremen zu hantieren :)
ich denk, da gibts auch hormonhaltige salben, die gut helfen.

mutig, dass das mal erwähnt wird..ob den männern bewusst ist, wie viele frauen zeit ihres lebens diät halten, damit der mann ja ned überlegen muss, ob mollige genauso geil sind wie dünne...

Das Problem hat aber die andere Bevölkerungshälfte auch. Nur aus anderen Gründen, vielleicht net primär aus Gründen der sexuellen Attraktivität.

dann picke ich mir als zusätzliche Rosine heraus, dass die Zeiten der kalten Fussal und Hände mal eine Zeitlang vorbei ist....

hoffe für dich das es so ist, bei mir ist es leider nicht der Fall die kalten Hände und Füsse sind mir geblieben.

Es verändert sich ihr Hormonhaushalt. Ich denke aber, auf das sexuelle Verlangen hat das nicht unbedingt Auswirkungen. Ob vor oder nach den Wechseljahren, das Verlangen ist immer individuell.

Die Meinige ist seit ca. 2 Jahren mehr oder weniger auf Diät, oder sagen wir "sehr bewusste Ernährung". Ich habs aufgegeben mir den Mund fusselig zu reden und immer wieder zu predigen das es mir völlig wurscht ist ob sie 10 Kilo mehr hat oder nicht, sie glaubt es mir sowieso nicht.

Wenn ich eines im Leben gelernt habe dann das: Geil sein hat mit Gewicht rein garnix zu tun.

Ich habs aufgegeben mir den Mund fusselig zu reden und immer wieder zu predigen das es mir völlig wurscht ist ob sie 10 Kilo mehr hat oder nicht, sie glaubt es mir sowieso nicht.

Nur wenn sie sich in ihrem Körper dann nicht mehr wohl fühlt, weil sie sich als zu dick empfindet, ist das dem Sex nicht zuträglich. ;)

ist ob sie 10 Kilo mehr hat oder nicht, sie glaubt
klingt auch nicht wirklich glaubhaft, Frauen sind so :mrgreen:
zum Wechsel: aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, heiss wird einem, ja, kann man aber recht gut überbrücken
Sex ? bemerke keine Veränderung :hurra: dank meines Partners vielleicht ?
Was mich stört, ist die Unregelmässigkeit der Regel, es überrascht einen mitunter, aber auch das kann Frau ganz gut wegstecken

Also Luck, mutig voran, der ganzen Sache auf alle Fälle nicht so viel Beachtung geben, Frau unterstützen, versuchen abzulenken damits nicht ständig dran denkt. :winke:

Es ist hald so: Wenn Frau eh schon keinen oder selten Sex will, dann hat sie mit den Wechseljahren die beste Ausrede. :mrgreen: :undweg:

Es ist hald so: Wenn Frau eh schon keinen oder selten Sex will, dann hat sie mit den Wechseljahren die beste Ausrede. :mrgreen: :undweg:

Oh Schatz ich bin im Wechsel... wird nix mit Stellungswechsel. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Stattdessen könntest die Glühbirne im Vorraum wechseln...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Luck, mutig voran, der ganzen Sache auf alle Fälle nicht so viel Beachtung geben, Frau unterstützen, versuchen abzulenken damits nicht ständig dran denkt.
Meiner geht die Regel a scho auf die Nerven, sie wü a scho im Wechsel sein!
I hob ihr guat zuagredet, dass vieleicht eh bald soweit is,....oba hoffentlich ned mit an Partnerwechsel! :hmm:

Mir gehts auch prächtig,die "Hitze" hält sich dank Isoflofan in Grenzen und sonst passt alles......und d´Gschicht ist Vergangenheit :hurra:

Hallo MANON1 bin neu hier im Forum, aber auch am Thema Wechseljahre interessiert, wie sieht es denn jetzt nach eineinhalb Jahren aus immer noch unregelmäßige Menstruation und Hitzewallungen oder ist das mittlerweile kein Thema mehr und last but not least wie sieht es mit der Lust aus?

Ach ja - falls es wen interessiert, weil der Thread ist ja doch schon ein wenig älter... ich bin nach wie vor noch nicht im Wechsel..Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:mrgreen:

ja , genau , endlich keine Pille mehr , durch die frau weniger spitz ist .....:mrgreen::roll::lol:

Also ich hab durch Krebs (2009) meine Gebärmutter samt Eileiter entfernen lassen müssen. Die Eierstöcke hab ich noch, eben wegen Hormone. Hab seitdem keine Blutungen mehr, und war auch schon im Wechsel 2012. Ich muss schon sagen das es mir sehr gut geht, und ich fast keine Beschwerden habe, klar Schweissausbrüche, einal kalt dann wieder heiß.Etwas unangenhem ist manchmal der Ausfluß, aber den hatte ich vorher auch schon :)

Ich kann mich da nur anschließen, die eigene Einstellung , machts aus. Ist doch ganz natürlich. Einfach versuchen damit umzugehn, bin ja trotzallem noch FRAU ;)
Und das verlangen wird immer mehr :)

Es fällt auf das sich hier im Forum kaum Frauen melden die Probleme mit den Wechseljahren haben, obwohl ich selbst in meinem privaten Umfeld von Fällen gehört habe denen das Klimakterium so zu schaffen macht, das sie sogar in psychologische Behandlung müssen. Auch die Veränderungen die jeder von außen wahrnehmen kann sind oft immens, kenne etliche Beispiele wo sich Frauen in dieser Zeit binnen weniger Jahre vom hübschen schlanken Bikinigirl in dicke unförmige Gestalten verwandelt haben, könnte mir vorstellen das selbst dies für die Betroffenen schon unheimlich belastend ist, wenn dann noch eine trockene Vagina und Lustlosigkeit dazu kommt ist die Depression schnell da. Sicher ist das nicht bei allen so, aber es gibt diese Fälle, genauso wie es sicher Frauen gibt die den Verlust der Menstruation und des Schwangerschaftsrisikos als Befreiung empfinden, auch das es bedingt durch die hormonelle Umstellung vorübergehend sogar zur Luststeigerung kommt ist eigentlich nicht verwunderlich, aber ob dies auf Dauer so bleibt halte ich schon aus rein biologischen Gründen für eher unwahrscheinlich. Fazit ist für mich lieber keine Wechseljahre weder bei mir noch bei den Frauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Frau ist die Libido fast von einem Tag auf den andern, voll in den Keller gegangen.
Da mußte ich mich erst mal drann gewöhnen.
Sie hat, nach eigenen Aussagen, keine Probleme damit.

Zurück
Oben