Wechseljahre, Menopause, Klimadings und wie das sonst noch heißt...

Nuja, um Verhütung muß ich mir schon seit rd. 25 Jahren keine Gedanken mehr machen, mein Zyklus war noch nie besonders regelmäßig und Hormonschwankungen hatte ich in jungen Jahren stärker als jetzt - würd sagen, das pendelt sich jetzt eher in den "Normbereich". Von daher bin ich sicher nicht repräsentativ. Was mein Umfeld (v.a. bis vor rd. 12 Jahren, fast ausschließlich Frauen) angeht: von vorzeitiger Menopause (ausgelöst durch einen Schock) bis hin zu massiven Beschwerden hab ich zwar einiges mitbekommen, der überwiegende Teil aber kommt relativ gut damit klar - für mich immer wieder deutlich auch, was für Einstellungen eine Frau generell sich und ihrem Körper/ihrer Rolle als Frau hat.

Hallo "froehlicher" eigentlich ist das biologisch normal denn die Eierstöcke sind ja das für die Frau was die Hoden für die Männer sind stellen sie ihre Funktion ein geht auch das Verlangen zurück bzw. es verschwindet ganz, weswegen man es auch nicht vermissen kann. Ergo tummeln sich diese Frauen nicht mehr in bestimmten Sexforen wie wir und äußern sich nicht mehr zu dem Thema Wechseljahre. Ich merke auch das meine Potenz seit nunmehr ca. 10 Jahren schleichend abnimmt, aber bei uns Männern ist das im Gegensatz zu den Frauen ein Prozess der sich sehr lange hinzieht und nicht abrupt mit der letzten Menstruation ändert, weswegen viele Männer sich wohl dann auch nach jüngeren Frauen umschauen.

wechseljahre..... ja, aber unlust, nein. gut der wechsel machte mir einen strich durch dir rechnung, weil er nicht erwartet war. durch eine op hervorgerufen. aber es lässt sich gut leben damit. ich habe gelernt, mich zu arrangieren damit und es klappt eigentlich ganz gut

Hallo "Schnecke" was mich mal interessieren würde nimmst Du vielleicht Hormone um die Folgen der Op etwas abzufedern?

Hallo "froehlicher" eigentlich ist das biologisch normal denn die Eierstöcke sind ja das für die Frau was die Hoden für die Männer sind stellen sie ihre Funktion ein geht auch das Verlangen zurück bzw. es verschwindet ganz, weswegen man es auch nicht vermissen kann. Ergo tummeln sich diese Frauen nicht mehr in bestimmten Sexforen wie wir und äußern sich nicht mehr zu dem Thema Wechseljahre. Ich merke auch das meine Potenz seit nunmehr ca. 10 Jahren schleichend abnimmt, aber bei uns Männern ist das im Gegensatz zu den Frauen ein Prozess der sich sehr lange hinzieht und nicht abrupt mit der letzten Menstruation ändert, weswegen viele Männer sich wohl dann auch nach jüngeren Frauen umschauen.

Es gibt Frauen, die nach den Wechseljahre noch genau son Libido haben wie vorher. Es gibt gar welche, die erst ab den Wechseljahre "in Fahrt" kommen. (Kenne ich nur von hörensagen)
Ich meine, mein Libido ist stärker ausgeprägt als vor 10, 20 Jahr. Vielleicht, weil ich es gerne genieße, solange es noch geht. :mrgreen:

Aber es nutzt alles nichts. Ich muß da mit leben. Ich liebe meine Frau trotzdem. Sie kann ja nichts dafür.

Fazit ist für mich lieber keine Wechseljahre weder bei mir noch bei den Frauen.

das stimmt sicher... nur man hat zwei Möglichkeiten - entweder man akzeptiert es und macht das Beste draus.. oder man erschießt sich vorher...

sorry für meine harten, klaren Worte... aber es ist in jedem Bereich des Lebens so - auch Krankheiten und dergleichen eingeschlossen.

wos hindert dich?

das....

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

froehlicher und dhldhl, ich glaube was hier gemeint ist sind eher die Frauen die irgendwann in ihren 40ern kurz vor oder am Beginn der Wechseljahre noch einmal in der Jugend versäumtes nachholen wollen, ich kenne solche Fälle, die hauen noch einmal richtig auf den Putz aber wenn sie dann mal durch alles durch sind kehrt auch bei ihnen die Ruhe ein.

froehlicher und dhldhl, ich glaube was hier gemeint ist sind eher die Frauen die irgendwann in ihren 40ern kurz vor oder am Beginn der Wechseljahre noch einmal in der Jugend versäumtes nachholen wollen, ich kenne solche Fälle, die hauen noch einmal richtig auf den Putz aber wenn sie dann mal durch alles durch sind kehrt auch bei ihnen die Ruhe ein.

Es gibt doch die berühmte (ich glaube) Österreicherin, die ihre Sexualität erst mit ende 60 richtig kennengelernd hat.
Ich habe jetzt keine Lust nach ihren Namen zu googlen. Die wurde mal eine Zeitlang durch die Talk-Shows geführt.
(Irgend jemand hier wird sie schon kennen).

Um das Thema Wechseljahre mal wieder etwas zu beleben, mir fällt immer wieder auf das viele Frauen sich in dieser Zeit oder kurz danach extrem körperlich verändern. Gerade habe ich das wieder bei einer 55 jährigen Nachbarin erlebt, bis vor 2 Jahren war sie noch gertenschlank und konnte sich ohne Probleme im Bikini und in engen Leggins zeigen, sie hatte einen schönen flachen Bauch, eine Topfigur und einen wohlgeformten Po. Das alles hat sie in den letzten 12-24 Monaten ganz verloren, das Hinterteil ist flach, die Beine kräftig und der Bauch sowie die Figur dick und unförmig geworden. Ich habe schon oft gelesen, das dies mit dem Ausfall der Produktion von weiblichen Hormonen durch die Eierstöcke, zusammenhängt. Gerade als Mann liebt man aber doch jenes typisch weibliche Aussehen, weshalb ich mich auch Frage, ob man nicht die fehlenden Hormone wieder künstlich von außen zuführen könnte? Ich denke das hätte außerdem auch positive Auswirkungen auf das sexuelle Verlangen der Frau!

mir fällt immer wieder auf das viele Frauen sich in dieser Zeit oder kurz danach extrem körperlich verändern.

na da haben es Männer gut. Die brauchen nicht auf die Wechseljahre zu warten, um einen Bierbauch zu bekommen..:mrgreen:

Warum, sollte eine Frau sich das antun? Glaubst,Hormone sind so gesund?

Na ja, wenn sie der Körper der Frau bis zum Ende der Wechseljahre selber produziert können sie ja wohl so schädlich nicht sein. Im Übrigen was macht die Damenwelt nicht alles um gut auszusehen. Ich bezweifle, ob das alles immer gesundheitsfördernd ist, angefangen beim Haarfärben bis zu Brustimplantaten. Wenn ich mir deine aktuellen Fotos hier im Forum so anschaue sehe ich im Übrigen eine attraktive reife Frau die noch eine sehr gute Figur hat und daher bisher wohl noch keine hormonelle Hilfe benötigt, ohne dich näher zu kennen würde ich sagen, du hast auf jeden Fall noch deine Tage, wobei sie eventuell aber schon unregelmäßiger kommen. Stimmt´s oder habe ich unrecht? Wir können gerne wenn dir das lieber ist auch über die PN-Funktion weiter diskutieren, so oder so ich bin gespannt auf deine Antwort und wie Du das ganze wohl in einigen Jahren nach Ende der Wechseljahre siehst.

ch im Übrigen eine attraktive reife Frau die noch eine sehr gute Figur hat

Dankeschön

würde ich sagen, du hast auf jeden Fall noch deine Tage, wobei sie eventuell aber schon unregelmäßiger kommen. Stimmt´s oder habe ich unrecht?

Du hast unrecht, hab ich schon seit 3 Jahren nicht mehr.

Wir können gerne wenn dir das lieber ist auch über die PN-Funktion weiter diskutieren, so oder so ich bin gespannt auf

Können wir auch hier machen, ich habe kein Problem damit.

und wie Du das ganze wohl in einigen Jahren nach Ende der Wechseljahre siehst.

Auch nicht anders :) Hab meinen Körper auch als ich jünger war nicht mit Hormonen vollgestopft(Pille)....und werde es auch jetzt wo ich älter bin nicht machen.

Zurück
Oben