Wehret den Anfängen

:hmm: Der sogenannte und kontroversiell diskutierte Begriff "Islamfaschismus" war 1945 auch ein Problem in Österreich??:hmm:

Man lernt doch nie aus. :mrgreen:

Du. Du stellst es zumindest in Konnex. Denn, warum sollte UHBP darüber sprechen , wenn es um eine 70 Jahrfeier der Unabhängigkeitserklärung und "Wiederherstellung" der Republik geht.

Das hast du aber, auch wenns nur ein Kroneartikel ist, schon mitbekommen, oder?

Hab grad ein bisserl in deinen Beiträgen gestöbert. Faschismen dürften ja ein Steckenpferd von dir sein und du verwendest sie etwas inflationär.

Religionsfaschismus las ich da. :mrgreen:

Vielleicht auch noch Burger und I-Phone -Faschismus????? ;)

Gespannt wie ein Flitzebogen, was da noch kommt..........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid icecream - das siehst du falsch.
Es geht um 'Wehret den Anfängen' und ich glaube, dass dieser Satz allgemeine Gültigkeit haben sollte und sich nicht nur auf den Naziterror beziehen darf.
Du wirst mit mir übereinstimmen, dass von der NSDAP im Moment keine unmittelbare Bedrohung ausgeht. Also, wenn sich 'Wehret den Anfängen' nur darauf beziehen würde, wäre das ein völlig unnützer Satz.
Er muss sich also auf Faschismus im Allgemeinen beziehen. Und da gehören der Islamofaschismus (Klerikalfaschismus) der Kapitalfaschismus und natürlich auch der Linksfaschismus dazu.
Und ich hätte mir von MEINEM Bundespräsidenten gewünscht, dass er sich GEGEN jede Form des Faschismus bekennt und sich nicht nur eine Rosine rauspickt.
Klarer jetzt? :)

Edit: erst jetzt gelesen. Was soll Burger und iphone Faschismus sein? Noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nix ist klarer, vor allem dir nicht. Es ging um eh scho wissen, da braucht er nicht vom Häuslputzen und auch nicht von fantasiertem Linksfaschismus daherplauschen.
Wehret den Anfängen ist klar mit Nationalsozialismus, welcher durchaus geschichtlich Unterschiede zum z.B. Faschismus (Italien) trägt, konnotiert. Hitler hätt sich kaum als Faschist bezeichnet.
Doch darum gings in der Rede, um Nationalsozialismus und das Ende dessen in Österreich. Sonst nix.

Mir ist schon klar, dass landläufig Faschismus und Nationalsozialismus verwechselt oder auch ein bisserl durcheinandergebracht werden. Ein bisserl Ahnung von Geschichte und politischen Extremströmungen sollte frau schon haben, wenn, so wie von dir gern das "Faschismus"gebilde hintangehängt wird, egal obs Sinn ergibt oder nicht.

Ist schon sehr gewagt, das Dritte Reich als Rosine zu bezeichnen. War eher Hirn und Darmkrebs.

Zum Edit: Woar a bleda Schmäh.;)

Also ich meine in Bezug auf Religionen nur von Radikalismen, nicht von Faschismen gelesen zu haben.

Und von der NSDAP geht natürlich keine unmittelbare Bedrohung aus, d'accord. Von rechtsextremen Gruppen doch immer wieder. Deshalb "Wehret den Anfängen".

Nur auf jede potentielle Bedrohung das Etikett "Faschismus", welches übrigens historisch relativ eindeutig definiert ist, zu heften - ich weiß nicht?

Ich verstehe schon was sie meint, Icedream auch, aber er will nicht näher darauf eingehen.

Denise meinte, hier könnte man grundsätzlich alle Änsätze, egal ob von Religionen, Ideologen, Wirtschaftsformen usw, einbeziehen, die zu einer totalitären Diktatur führen können. Das sollte auch eine entscheidene Lehre aus dem dritten Reich sein.

Wenn man nur nach rechts schaut, kann man von links, vorn oder hintern einen reinwürgt bekommen.
Aber zumindest könnte man sich trösten, daß man gegenüber rechts wachsam war.

Da es aber eine themenbezogene Gedenkfeier war, ist der Rahmen den euer Präsident abgesteckt hat soweit okay.

gotterkeit, was soll schon grossartig passieren? es müsste sich irgend eine macht finden, welche in der lage ist die ganze eu zu destabilisieren und in einem streich ein faschistisches regime zu etablieren. bei allen anderen versuchen würden die restlichen eu-staaten wohl kaum zuschauen, wie sich ein neues 3. reich innerhalb der gemeinschaft bildet.

einzige vorstellbare bedrohung wäre m.m.n., wenn es dem is gelingen würde alle moslems zu vereinen und gegen den rest der welt in den krieg zu schicken, sehe ich aber auch nicht als reale bedrohung.

Dikaturen müssen nicht immer auf einen Schlag entstehen, das kann auch schleichend geschehen über Jahre oder Jahrzehnte.

glaub ich schon. nichts desto trotz, in der heutigen zeit m.m.n. in dieser form nicht mehr möglich, weil sich innereuropäisch die eu und global der rest der welt einmischen würde. siehe ukraine und ist ja auch nur noch ein frage der zeit, wie lange sich brüssel von den ungarn auf der nase herumtanzen lässt.

mit der eu haben's die konzerne (nach amerika) endgültig geschafft, sich einen ganzen kontinent unter den nagel zu reissen.

rennt mal alle weniger zum Ami Burger Laden , Schaut euch mal an wo Nestle überall seine Finger drinn hat , könnte auch etwas bewirken ;-)

Denise meinte, hier könnte man grundsätzlich alle Änsätze, egal ob von Religionen, Ideologen, Wirtschaftsformen usw, einbeziehen, die zu einer totalitären Diktatur führen können. Das sollte auch eine entscheidene Lehre aus dem dritten Reich sein.
Wenn man nur nach rechts schaut, kann man von links, vorn oder hintern einen reinwürgt bekommen.
Aber zumindest könnte man sich trösten, daß man gegenüber rechts wachsam war.
Genau so ist es :daumen:

Ich verstehe die Aussage von Denise schon, das Problem ist nur, wenn man den Aufruf auf aktuell brisante Themen erweitern würde, hätte man sofort die pöhse Keule im Fenster. Wehe dem der sich erlaubt seine Meinung über bestimmte Themen kundzutun-die Vorverurteilung in eine politische Richtung folgt wie das Amen im Gebet!

oder auch a Sperre, wie beim Schlecker...

Wenn sich heute jemand erlaubt sich gegen Personen aus einem bestimmten Land oder Kulturkreis auszusprechen oder mit einer Religion oder Bekleidung nichts anfangen kann fällt er ebenfalls in das schema.

Wenn ich sagen würde ich mag keine Menschen die vier Ringe am Auto haben währe es kein Problem, beim korrekten 3er aber schon...

Zurück
Oben