Asia weil uns so fad ist ... Plaudereien während der Coronazeit

Mostzipf, solltest dich wohl eher "Bierzipf" nennen:winke: Danke für dein Mitgefühl, allerdings habe ich damit nur die beiden "Großkaliber" namens "Urbock" und "Samichlaus" damit gemeint, bei denen der Weiermann (Mälzerei), offenbar nicht die Temperatur eingehalten hat. Bei "Hopfenkönig" und "Märzen" liegen beide ziemlich nahe beieinander. (Eine Sorte könnte man auflassen.) Jedenfalls mit dem Ewald von der "Freistädter", ist nicht nur seines Bieres wegen, gut zu zechen. Aber wir wir ja wissen: Wie alles, was mit unserem Sensorium zu tun hat, entscheiden die persönlichen Vorlieben. Nicht umsonst konnte "Heineken" solch globalen ERfolg feiern, dass diese meiner Meinung nach geschmacksbefreite Sorte genügend Knete einbrachte, um die "Brau-Union"D zu schlucken.

"Null komma Seppl" ist auch für mich durchaus akzeptabel, aber "Becks" ist mir fast lieber. Und nicht nur aus "patriotischen" Gründen, würde ich das estnische "saku" bleifrei bevorzugen. Aber weder "saku" noch "A.le Coq", sind bei uns erhältlich.

Welcher Typ bist du: Hopfige Pils, oder (österreichisches) Märzen? Ach ja: sag nicht am "wenigsten schlecht". "Am wenigsten", ist genug :winke:

Endlich wendet sich das Forum den wirklich wichtigen und schönen Dingen des Lebens hin:
Einem gut gekühlten Glas Bier – zum Wohle.

Absurd, aber hätte ich mehr Zeit, so würde ich ja wieder ein neues Fass "macht Bier wirklich geiler anschlagen. Das würde ich zwar gern kontinuierlich betreuen - da ich mich aber derzeit auch analog=Bücher, bushcraften, basteln - nur bumsen zu wenig - beschäftige, könnte es nur sporadisch stattfinden.

Übrigens: Im Bräustübl, gibt´s ja bald wieder den Bock!!! Erinnere mich noch gut, wie knapp vor Sperrstund, der Rainer Herbe - mich aufgeweckt hat. "Aba jetzt gehst scho hoam!"

Nun, "gut gekühlt", da ist die Frage, ob auch wirklich "artgerecht". Im Zweifelsfall lieber einen Hauch zu warm, als frostig. Kälte killt die meisten Biere, außer "Heineken", das schmeckt mir bei jeder Temperatur immer - nicht!

Das vielleicht einzige, das man eher wirklich kälter genießen sollte, sind die zahlreichen IPA´s. Da sie ja zusätzlich noch kaltgehopft wurden, also all jene "Hopfenöle" noch vorhanden sind - und nicht wie bei den zwei, drei Hopfengaben während des Suds "verkocht" wurden, haben wir hier eine Aromenvielfalt, , die an man auch im Namen der "Aromahopfen" findet. Zumindest oft: "Citra", "Mandarina" - oder "Chinook", "Saphir" - und hunderte weitere, meist Neuzüchtungen.

Und diese Öle verflüchtigen sich schnell: Probiere etwa als Einstiegsdroge von "Steambrew"/LIDL, das IPA. Kühl es gut, koste es - und warte. Du wirst sehen, oder besser: schmecken, es hat sich verändert. IPAs sind Sommerbiere. Daher gehen sie auch im Winter nicht so gut. Weiters gibts noch"red ale" und mein Favorit: "Imperial Stout". Also wenn du LIDL Aigen, oder Itzling: Viel Spaß

most/bierzipf: aha. Aber doch hoffentlich nicht ausschließlich?? UND WIE SCHAUTS MIT BOCK AUS??

Lieber Priapos!

Ich habe noch in Erinnerung wie Du mir so ein richtig DUNKLES Am Hof empfohlen und schmackhaft gemacht hast. Hat mir echt gemundet. Naja, nach den dritten Glaserl bin ich nicht mehr gerade heimgekommen, mit kleinen Kurven eben.

Du fuehls Dich in OO anscheinend richtig wohl. In OO gibt es mehr Kleinbrauereien mit in den restlichen 8 Bundeslaendern.

Lieber Mostzipf!

Ob Zipf nicht auch jetzt ein Hollaender ist, muesste nachschauen in meinen Aufzeichnungen.

Irgendwie war auch der Name Schaup beim Firmennamen dabei.

Ich bin zwar Profi an der Boerse, aber bei so weit zurueckliegenden Sachen bin ich als aeltere Herr etwas vergesslich.

War vor vielen Jahren einmal bei einer Besichtigung bei Kapsreiter in Schaerding. Oben angekommen konnte man ins Sudhaus der Brauerei Baumgartner hineinschauen. gegenueber halt. OO ist fuer Bierliebhaber optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Libella war eine Marke der Liesinger Brauerei welche in der Brau AG aufgegangen ist. Auf dem Gelaende ist heute ein Einkaufspark. Die ersten 3 Buchstaben von Libella deutenden halt auf diese Brauerei hin.

Die Brau AG wurde dann von Heineken mit dem Marken wie Goesser, Wieselburger, Schwechater, Zipfer usw weiter inhaliert. Wir trinken unbewusst meist Bier der Hollaender.

Des wos a ziemlich grauslich is … Darum umdenken, das Bier der kleinen Brauereien trinken. Als ob es da in Österreich zu wenig gäbe! Ein guter Tipp - Frastanzer aus dem Ländle ist Top 👍

Hier wird übers Bier philosophiert und der Herr Hillinger fährt in Afrika mit seinem Rennrad herum.

Mein Nachbar sagte vorhin, er, der Hillinger, soll gleich in Afrika bleiben und seinen Wein, den er grauslich findet, soll er gleich mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ha ha, die Farbe Gelb 💛 scheint bei den Foristen nicht nur wegen der - symbolischen - Hautfarbe unserer Lieblinge, sondern auch betreffend den Gerstensaft ziemlich lustvolle Gefühle auszulösen 🍻!
Dazu fällt mir eine Werbung ein, die ich vor vielen Jahren in einem Magazin gesehen habe, Playboy vielleicht, man sieht nur die schlanken Beine einer Frau in engen Leggings, scharfe High Heels an den Füßen, und neben ihren Beinen ein Einkaufsnetz, darin ein paar Flaschen Bier, gut gekühlt, weil feucht beschlagen, offenbar trägt sie das gerade nach Hause, und darunter als Werbeslogan nur dieser einzige Satz:
SOME GUYS HAVE ALL THE LUCK!
Keine Ahnung mehr, welche Biermarke das war, aber sowas hat einen Werbeoscar verdient 😊!

Ha ha, die Farbe Gelb 💛 scheint bei den Foristen nicht nur wegen der - symbolischen - Hautfarbe unserer Lieblinge, sondern auch betreffend den Gerstensaft ziemlich lustvolle Gefühle auszulösen 🍻!
Dazu fällt mir eine Werbung ein, die ich vor vielen Jahren in einem Magazin gesehen habe, Playboy vielleicht, man sieht nur die schlanken Beine einer Frau in engen Leggings, scharfe High Heels an den Füßen, und neben ihren Beinen ein Einkaufsnetz, darin ein paar Flaschen Bier, gut gekühlt, weil feucht beschlagen, offenbar trägt sie das gerade nach Hause, und darunter als Werbeslogan nur dieser einzige Satz:
SOME GUYS HAVE ALL THE LUCK!
Keine Ahnung mehr, welche Biermarke das war, aber sowas hat einen Werbeoscar verdient 😊!
TUBORG

Adonis, danke, natürlich kennen wir einander - aber was ich von seinen fachlichen Fähigkeiten halte, geht hier niemanden etwas an. Was man ihm allerdings anrechnen muss, das ist sein sehr früher Einsatz für die Materie - zu einer Zeit, in der das Image des Biers, nicht sehr hoch stand. Und er ist kein schlechter Schreiber. Manche meinen sogar, er sei ein geschickter Blender ;)

Was mich allerdings schon zu Beginn seiner päpstlichen Laufbahn störte, dass er sich selbst die "Tiara" auf sein allopeziales Haupt gestülpt hat. (Tja, die meisten ungebildeten Journalisten bezeichnen das "Diadem" als "Tiara", peinlich plappernd, prolongiert sich dieser Schwachsinn mit jedem Opernball aufs Neue!)

Ich erinnere mich, vor etlichen Jahren, "Ruperti-Kirtag" ins Salzburg. "Salzburg heute ORF2, 19Uhr". Spezialausgabe mit - oh Wunder - dem "Bierpapst". Dessen (lang)weilige Botschaft zum Theme salzburger Biere: "Na ja, die Salzburger waren halt immer gemütliche Leit´."

Mehr ist zum diesem Thema - und der päpstlichen Würde, wirklich nicht zu sagen.

Glaub mir: auch von Bock kann man mehr genießen ;) - obwohl diesmal wieder keiner mir wirklich schmeckt. Alle zu jung, egal ob Zipfer, Stiegl, Gösser,

Freunde, im Prinzip sind fast alle "GUT" - nur halt nicht für jeden. Hab grad Ottakringer Bock im Teku: hat Entwicklungspotenzial. In einem Jahr, zeigt er, was in ihm steckt.

Zurück
Oben