Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo meine Lieben! ;)

Luxus sind für mich Dinge, die aufgrund meiner momentanen Lebenssituation knapp bis unerreichbar sind oder Dinge, die einem Großteil der Menschheit nicht zugänglich sind.

Erstens ändert sich natürlich von Zeit zu Zeit.
Was gestern für mich selbstverständlich war - kann morgen schon der totale Luxus sein.

Zeit ist für mich der größte Luxus.

Die meiste Zeit über ist man sich seines Luxus nicht bewußt - erst wenn er plötzlich nicht mehr da ist. War auf jeden Fall lange Zeit bei mir so.
Seid ein paar Monaten denk ich anders darüber.

Ich nehme den Luxus, den ich habe besser wahr und bin dankbarer dafür........

Was versteht ihr unter Luxus - welche Dinge sind für euch Luxus?

Wie geht ihr mit dem Luxus um ? Selbstverständlich oder demütig ?

Könnt ihr auf Luxus verzichten ?

Welche Bedeutung hat für euch Luxus ?

Lg
Marie-Christine

l :)

MC ist auch wieder im Lande - sieh mal einer an!

Materiellen Luxus hasse ich, der befriedigt nicht und dient nur dazu, neue Bedürfnisse zu wecken, welche gestillt werden möchten.

Der Luxus, den ich mir leiste, ist hin und wieder ein Fremdfick, sei es bei einer Professionistin oder bei einer Freundin. Dazu meine E-Gitarre, dann und wann ein Ofen, das wars auch schon.

@Mapok, um deinen Luxus werden dich viele beneiden. So Bescheiden.

Materiellen Luxus muß ich auch nicht haben, da stimme ich dir zu.

Lg
MC

Luxus ist alles, was überflüssig, aber schön ist und nicht direkt dem Überleben oder der Vermehren dient. Insofern ist die Lie,be, die nicht der Vermehrung dient, für mich der schönste Luxus. Übrigens kommt der Begriff Luxus von Luxuria, dem lateinischen Wort für Wollust...

LG, wini

PS: Hi MC, schön dass du wieder da bist! Der Bauch im Avatar ist aber nicht deiner, oder? Der müßte doch schon ein bisschen runder sein ;)

Ich finde materiellen Luxus schon sehr reizvoll, aber als Studentin kann man seinen Drang zur "Wollust" (danke an dieser Stelle an Prof. Dr. wini ......äh nein,....das kam jetzt falsch rüber..... :roll: ) eben nicht so schön ausleben ;)
Ansonsten stimme ich dem Rest der Gemeinde zu und sage, dass es viel wichtigeren Luxus gibt als den materiellen.
Zählt Geld eigentlich auch zum Luxus? Wenn ja, dann sind hier alle auf den materiellen Luxus angewiesen, denn ohne Geld können sich manche ihre anderen "Luxusgüter" (Prostituierte, Gras etc. ) gar nicht erlauben, also sind wir im Endeffekt doch alle in irgendeiner Weise in unserem Luxusdenken eingeschränkt.

Guten Morgen allerseits! :mrgreen:

@schandmaul
luxus ist eigentlich alles, was nicht wirklich notwendig zum (über)leben ist, also die angenehme seite des lebens, ganz egal ob materiell oder ideel, geistig. die fundamentalisten aller religionen und politreligionen hassen luxus, denn zu dem luxus gehört auch der humor, das lachen, sex als ars erotica und die vertragen sie gar nicht.
geld selbst ist keine luxus, sondern ein tauschmittel, das jede gestalt, eben auch die deiner geheimsten wünsche annehmen kann. luxus ist per se keine "einschränkung", eher eine erweiterung unserer möglichkeiten im leben. besteht diese erweiterung allerdings nur in der inbesitznahme von luxusgütern, ist diese wiederum beschränkt, ebenso wie die abhängigkeit von ihnen.
lustig finde ich deinen begriff "luxusdenken", denn er impliziert die frage "ist denken luxus?"

@grünbaum
Jaja, die Definition von Luxus, insofern, das Luxus nicht zum Überleben notwendig ist, war mir auch geläufig, allerdings macht die Tatsache, dass man sich manchen Luxus nur mit Geld erlauben kann, Geld auch irgendwie zum Luxusartikel.

Mit dem Begriff "Luxusdenken" meinte ich eigentlich die Tatsache, das die westliche Welt schon gar nciht mehr weiß was Luxus eigentlich wirklich bedeutet.Da gab es in den letzten 50 Jahren extreme Wahrnehmungsverschiebungen.Was heute für uns normal erscheint, war vor 50 Jahren noch Luxus. Jeder hat einen kleinen luxusmenschen in sich sitzen der insgeheim nach mehr giert. Die einen lassen ihn raus, und andere halten ihn im stillen Kämmerlein zurück ;)
Jeder denkt also im Luxus, oder pflanzt du deine Kartoffeln selbst an?Ich glaube da läuft jeder von uns lieber in den Billa um die Ecke und schnappt sich was er kriegen kann ;)

Aber da wären wir auch wieder bei der leidlichen Definition von Luxus, und da wollt ich eigentlich nicht hin ;)

Lg. schandmaul

Ich finde materiellen Luxus schon sehr reizvoll, aber als Studentin kann man seinen Drang zur "Wollust" (danke an dieser Stelle an Prof. Dr. wini ......äh nein,....das kam jetzt falsch rüber..... :roll: ) eben nicht so schön ausleben ;)

Ob sich Schandmaul hier für die Lateinnachhilfe bedankt oder dafür, dass ich ihr heute Abend beim Ausleben ihres Dranges helfen werde? ;)

Übrigens möchte ich hinzufügen, dass "Wollust" ursprünglich auch höfische Jagd, Turnier, Tanz etc. umfasste, sich also nicht wie heute auf die unkeusche Fleischeslust. Diese wurde in Allegorien von der Lascivia oder der Buhlschaft verkörpert.

LG, wini

also Luxus is für mich die Kombination aus geistiger und finanzieller Freiheit.

In finanzieller Hinsicht, dass ich mehr oder weniger mein Leben so leben kann wie ich es möchte ohne dass ich ständig nachdenken muss ob ich mir nun was leisten kann oder nicht. (Z.b. beim Essen gehen, Wohnungseinrichtung, Kleidungskauf).

Noch wichtiger is mir die geistige Freiheit. Das ich mich in meinem Beruf und noch wichtiger in meinem Privatleben nicht verstellen muss, so sein kann wie ich bin.

Mike

Jeder denkt also im Luxus, oder pflanzt du deine Kartoffeln selbst an?Ich glaube da läuft jeder von uns lieber in den Billa um die Ecke und schnappt sich was er kriegen kann

na sicher, ich bevorzuge selbst geerntete Biokartoffeln - is vielleicht auch eine Art von Luxus :mrgreen: :mrgreen:

Übrigens, ist doch unser PC auch Luxus, oder das Auto.

Wenn ihr wählen könntet, zwischen Auto und euren PC-- auf was von beiden würdet ihr verzichten können ?................. :(

Lg
MC

definitiv Luxus ist es, das Wort "Bedeutung" richtig schreiben zu können.

Wenn Luxus das ist was man eigentlich weglassen könnte, es aber nicht tut,
dann haben wir hier ein Luxus-Forum - denn wir leisten uns einen Forums-Nervling.

opp

Ich schließe mich der Meinung meines alten Freundes Gugl an:

Luxus (von lat. luxus = "üppige Fruchtbarkeit, Ausschweifung, große Pracht") ist das, was über das Notwendige hinaus geht.

Die Volkswirtschaftslehre meint mit Luxus die Menge der Waren und Dienstleistungen in einer Gesellschaft, deren Konsum in einem Zeitraum um einen Anteil y zunimmt, wenn das allgemeine reale Lohnniveau im selben Zeitraum um Anteil x zunimmt, wobei y > x ist.

Ein Beispiel:

Ist in einer Gesellschaft das allgemeine Lohnniveau zum Beispiel bei 100 € im Monat, kostet ein Paar Schuhe 120 €, und werden davon z.B. 1000 Paare im Monat abgesetzt gibt es nun eine Lohnerhöhung um 10%, sodass das allgemeine Lohniveau bei 110 € im Monat ist und geht der Absatz der Schuhe nach dieser Lohnerhöhung über 1100 Paare im Monat hinaus (also ist die Steigerung des Schuhe-Absatz größer als 10%) so seien Schuhe Luxus in dieser Gesellschaft.

Für die meisten Bürger der westlichen Welt sind Schuhe kein Luxus, sondern Alltagsgegenstände. Demzufolge ist diese volkswirtschaftliche Luxus-Definition von anderen Luxus-Definitionen (dass z.B. nur das global Luxus sei, was sich die reichsten 0.2% der Menschheit leisten können, usw.) sowohl in der Verwendung als auch in der Schlussfolgerung scharf zu trennen. So wäre es absurd zu argumentieren, man möge keine Schuhe in einen Altkleider-Container einwerfen, da dies ja im Empfängerland Luxus sei und somit gar nicht nötig wäre.

Luxus ist nach Georg Bataille die Kunst und Notwendigkeit den Energieüberschuss, der nicht dem Wachstum eines Systems zugeführt werden kann, ohne Gewinn zu verlieren. Dieser Überschuss kann als Kultur, Kunst, Abfall, Freiwilligenarbeit, Freizeitgestaltung, ... in der Gesellschaft identifiziert werden
Ich leiste mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

Steht diese Aussage im Widerspruch zum Anschluß an die Meinung meines guten, alten Freundes Gugl? Und ist die eigene Meinung haben ein Luxus?

@Mapok
Wieder mal was Ketzerisches?

Du sagst, Du hasst materiellen Luxus, leistet Dir aber eine E-Gitarre oder eine Tüte ab und an. :mrgreen: Aus welchem "Material" sind die?
Leistest Du Dir in Nachfolge des Gitarrenkaufes auch Unterricht?
Wie kommst Du zu diesem Unterricht?
Brauchst Du dafür irgendwelche Unterlagen?
. . .

Ich glaube ja, dass Du den Luxus hassen möchtest, aber für wirkliches Hassen, nutzt Du ihn mM nach zu stark.

Und ist die eigene Meinung haben ein Luxus?

Nein, die hat jeder. Luxus ist es, seine Meinung auch ausdrücken zu dürfen und keine Angst zu haben dafür am nächsten Baum aufgehängt zu werden

Ansonsten finde ich die Definition deines Freundes Gugl recht interessant.....Muss mich mit ihm mal auf einen Kaffee treffen....

Ach ja: es sei noch zu bedenken das auch schuhe in unserer westlichen Welt Luxus bedeuten können.......man bedenke mal den guten Herrn Blahnik.....

Zurück
Oben