Welche Bedeutung hat für euch Luxus?

Der Luxus, den du mit Geld bezahlst ist vergänglich, der den du nicht kaufen kannst, bleibt ewig in deinem Herzen.

LG
Bulsara

Schöner hätte ich es nicht sagen können...

:mad:Klaut mir einfach die Worte... :mrgreen:

Kennst Du das Gefühl, wenn Dir ein Mensch sagt "ich hab Dich lieb"?
Ein Regentropfen, der dich dort trifft, wo Du kitzelig bist?
Oder ein Kind, das Dich spontan umarmt?

Das ist Luxus - selbst erarbeitet, ehrlich und treu.

:mrgreen:... und für alles andere gibt es Kreditkarten:!:

Ja ja so bin ich, erntet die Lorbeeren, die sich andere verdient hätten.

Deine Beispiele find ich sehr gut, was ich nicht so passend find, ist der Ausdruck "erarbeitet". Gefühle die dir andere entgegenbringen erarbeitet man sich nicht, man gibt ohne an eine Gegenleistung zu denken, man liebt ohne an den Nutzen zu denken und man wird belohnt ohne etwas dafür geben zu müssen.

LG
Bulsara

Ja ja so bin ich, erntet die Lorbeeren, die sich andere verdient hätten.

Deine Beispiele find ich sehr gut, was ich nicht so passend find, ist der Ausdruck "erarbeitet". Gefühle die dir andere entgegenbringen erarbeitet man sich nicht, man gibt ohne an eine Gegenleistung zu denken, man liebt ohne an den Nutzen zu denken und man wird belohnt ohne etwas dafür geben zu müssen.

LG
Bulsara

Erarbeitet in dem Sinn, dass jeder Mensch nur besser werden kann, wenn er die eigenen Schwächen erkennt, oder, von ehrlichen Menschen, aufgezeigt bekommt. Daraus ergibt sich das "an sich arbeiten", und der Lohn ist die Zuneigung, das Verständnis oder die Missachtung derer, denen derlei Zugeständis und des Streben nach Vervollkommnung gegen den Strich gehen.
Es ist schwieriger gegen den Strom zu schwimmen, als sich treiben zu lassen.

Nun ich hab schon sehr viel Zuneigung bekommen, da hatte ich noch viel mehr Schwächen als heute (und ich hab immer noch genug davon).

An sich arbeiten ist eine zentrale Aufgabe des Lebens, aber Liebe bekommt man nicht dafür dass man an sich arbeitet, Liebe akzeptiert alle Schwächen, Liebe ist selbstlos, Liebe ist ein Geschenk ohne Gegenleistung.

Nun ich hab schon sehr viel Zuneigung bekommen, da hatte ich noch viel mehr Schwächen als heute (und ich hab immer noch genug davon).

An sich arbeiten ist eine zentrale Aufgabe des Lebens, aber Liebe bekommt man nicht dafür dass man an sich arbeitet, Liebe akzeptiert alle Schwächen, Liebe ist selbstlos, Liebe ist ein Geschenk ohne Gegenleistung.

Sorry mein lieber Bulsara, dann sprichst Du wohl von der Liebe eines erwachsenen Menschens.
Kinder haben die wunderbare Eigenschaft, zwischen den Zeilen und entgegen der aufgesetzen Maske zu lesen und zu sehen.
Ich bin in meinem Leben sehr oft gezwungen worden, entgegen meiner eigentlichen Einstellung zu handelt - Entlassungen vorzunehmen, sog. geistreiche Mitarbeiter einzustellen.
Wenn jemand den klaren Blick hat, dann ein Kind, sofern es eben dieses sein darf. Und wenn eben dieses die Liebe schenkt, dann können wir, Du oder ich, uns sicher sein, etwas geschenkt zu haben oder etwas zu sein, dass so klar und rein ist wie eine Farbe des Regenbogens.

Ja, ich hab jetzt nicht an die Liebe eines Kindes gedacht. Ich hab das Gefühl wir reden ein bisschen aneinander vorbei: Arbeit ist immer eine Leistung um eine Gegenleistung zu erhalten. Wenn ich Liebe gebe - egal ob Erwachsenen oder Kindern, ob Männern oder Frauen - erwarte ich mir keine Gegenleistung, Liebe schenkt man nicht um etwas zu bekommen und in diesem Sinne kann man sie sich auch nicht "erarbeiten".

Ja, ich hab jetzt nicht an die Liebe eines Kindes gedacht. Ich hab das Gefühl wir reden ein bisschen aneinander vorbei: Arbeit ist immer eine Leistung um eine Gegenleistung zu erhalten. Wenn ich Liebe gebe - egal ob Erwachsenen oder Kindern, ob Männern oder Frauen - erwarte ich mir keine Gegenleistung, Liebe schenkt man nicht um etwas zu bekommen und in diesem Sinne kann man sie sich auch nicht "erarbeiten".

Du hast Recht.
Doch die Liebe eines jeden Menschens ist unersetzlich - reiner jedoch in der jüngsten Form.
Dieses "ich liebe Dich" ist heute fast schon zur Floskel geworden -schade eigentlich. Daher befinde ich das "ich hab Dich lieb" als reiner.

Was machst Du, wenn Dir jemand eröffnet, dass er/sie Dich liebt?

Was machst Du, wenn Dir jemand eröffnet, dass er/sie Dich liebt?

Schwierige Frage. Für mich ist es Freude und Belastung zugleich. Freude, weil ein Mensch, der einen liebt, immer ein besonderes Geschenk ist. Belastung, weil zu lieben und geliebt zu werden auch Verantwortung bedeutet und ich schon so oft Liebe in meinem Leben bekommen habe und dabei allzu oft Menschen, die sich das nicht verdient haben, enttäuscht habe.

Luxus ist von den Menschen die ich liebe umgeben zu sein.
Luxus ist den Menschen die mich lieben nahe zu sein.
Luxus ist mir keine Sorgen machen zu müssen ob ich meinen Sohn auch morgen noch ernähren kann.
Luxus ist ein Dach über dem Kopf zu haben.
Luxus ist gesund zu sein.
Luxus sind all diese Dinge die wir tagtäglich als so selbstverständlich hinnehmen.

Ja, selbstverständlich gibt es auch noch den materiellen Luxus. Ja, ich kleide mich gerne gut, trage gerne schönen Schmuck und schöne Unterwäsche, esse gerne gut und wohne gerne in meinem Haus mit Garten! Ich lasse mich gerne verwöhnen und träume auch gerne von den Dingen, die ich mir vermutlich nie leisten werde können. Eine Finca in Spanien, ein Haus direkt an den hohen Atlantikklippen in der Bretagne, die Freiheit nur noch zu arbeiten wann und was ich will, Reisen können sooft und wohin ich will...da fällt mir viel ein.

Aber wirklich (!) glücklich macht mich die Art von Luxus die es nicht oder nur für sehr wenig Geld zu kaufen gibt!
LG schickt Ninon

Peter Turrini hat einmal gesagt, daß die Stille der letzte Luxus ist.
Der letzte wohl nicht, aber einer der größten in unserer lärmbehafteten Zeit.

Luxus ist für mich, mir für etwas die Zeit nehmen zu können, das mir wichtig ist. Leider lebe ich zur Zeit nicht gerade luxuriös :confused:

Für mich ist (Frei)Zeit Luxus, weil manchmal rar.
Ansonsten liebe ich "meinen" Luxus, wie meine Stereoanlage, meine Uhrensammlung und alles weitere nicht lebensnotwendige. Hätte ich es nicht würde mir einiges fehlen, weil ich schon in meiner Jugend zu sammeln begonnen habe.
Auf einen weiteren Luxus freue ich mich schon ganz besonders, am Abend mit meinem Liebling bei Kerzenschein essen und ein gutes Glas Wein dazu genießen!

Aber im Grunde ist alles ziemlich banal, wenn wir bedenken, dass es in unserer nächsten Umgebung Menschen gibt, für die eine warme Mahlzeit am Tag Luxus ist .... .

Peter Turrini hat einmal gesagt, daß die Stille der letzte Luxus ist.
Der letzte wohl nicht, aber einer der größten in unserer lärmbehafteten Zeit.

Vor allem wenn du seit Tagen ein (Meeres-) Rauschen in beiden Ohren hast - dann sehnst du dich nach der Stille. Mit dem Gerausche allerdings ist eine Stille rund um dich nicht erträglich, weil du dann den Lärm im Ohr noch mehr wahrnimmst...

Ich bin bescheiden.
Luxus wäre schon für mich, wenn ich in den Supermarkt gehen kann und ohne auf die Preise schauen zu müssen, einkaufen kann.
Dann eine nette 80m² große Wohnung und ein Auto. Luxusreisen will ich sowieso keine.

Im Großen und Ganzen ein Nettogehalt von 2500 würde mich schon glücklich machen und das ist nicht zu viel verlangt, nehme ich an, sollte nach paar Jährchen mit meinem (baldigen) TU-Abschluss schaffbar sein.

Luxus was ist das schon für den einen viel für den einen wenig man kann sagen für luxus gibt es keine definition, weil jeder mensch anders denkt,fühlt, schmeckt......................

1503 :engel:
ein liebesengel

Zurück
Oben