Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mit dem status quo natürlich genauso wenig glücklich wie Du und alle anderen.
Wenn man nichts machen kann, dann wird man ja wenigstens noch seinem Ärger Luft machen dürfen.

Finanzexperten sind wir auch alle keine.
Gestern hab ich so herum gezappt. Und auf Puls2 war eine Diskussion unter "Experten" zum Thema. Neben unserem Wirtschaftsminister und dem Stefan Schulmeister noch ein Professor (ich glaub, von der Wirtschaftsuni), sowie ein deutscher Börsenguru. Das Erschreckende ist: 4 Experten und 5 Meinungen zur Problemlösung. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Expertendiskussionen. Die sind in Wirklichkeit genau so ratlos wie wir.

Bislang heißt es ja, daß uns "der Rettungsschirm" deutlich billiger kommt, als die Griechen in die Rue de la Caque zu schicken.
Ob es auch stimmt?
Am Freitag beschließt Österreich die Erweiterung des Schirmes. Dann hängen wir mit 21 Milliarden drinnen. Gibt es noch irgend jemanden, der allen Ernstes daran glaubt, dass wir dieses Geld noch einmal wiedersehen werden ?

Ja, ich weiß ........ wir schicken es nicht nach Griechenland, das sind nur Garantien. Na und? Jeder Bürge blecht, wenn der Schuldner nicht zahlt. Und genau das wird passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nichts machen kann, dann wird man ja wenigstens noch seinem Ärger Luft machen dürfen.

Gestern hab ich so herum gezappt. Und auf Puls2 war eine Diskussion unter "Experten" zum Thema. Neben unserem Wirtschaftsminister und dem Stefan Schulmeister noch ein Professor (ich glaub, von der Wirtschaftsuni), sowie ein deutscher Börsenguru. Das Erschreckende ist: 4 Experten und 5 Meinungen zur Problemlösung. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Expertendiskussionen. Die sind in Wirklichkeit genau so ratlos wie wir.

Am Freitag beschließt Österreich die Erweiterung des Schirmes. Dann hängen wir mit 21 Milliarden drinnen. Gibt es noch irgend jemanden, der allen Ernstes daran glaubt, dass wir dieses Geld noch einmal wiedersehen werden ?

Ja, ich weiß ........ wir schicken es nicht nach Griechenland, das sind nur Garantien. Na und? Jeder Bürge blecht, wenn der Schuldner nicht zahlt. Und genau das wird passieren.

Völlig d'accord mit Denem Beitrag bis auf den letzten Satz.
Den so wie Du weiter oben richtig über die Experten sagst: "Die sind in Wirklichkeit genau so ratlos wie wir." kannst Du den letzten Satz nicht als Feststellung formulieren, sondern maximal als Vermutung.
Wir wissen es schlichtweg nicht.

Gut, erwischt. Aber ich gehör halt zu denen, die es (inzwischen) nimmer glauben, zumindest nicht allen Ernstes.

Leider eh möglich. Ich hoffe halt, Du irrst.
Was für Optimismus stimmt ist das alte Sprichwort: "angekündigte Katastrophen finden nicht statt"! :haha:

Leider hört man aber meiner Meinung nach zu wenig, was genau passieren würde, wenn man Griechenland in einen geordneten Konkurs schicken würde!
Ich glaub nmlich, daß die Folgen gar ned so dramatisch wären.

Ich hoffe halt, Du irrst.

Unter uns gesagt: Ich hoffe es auch. Aber nicht weiter erzählen :haha:

Leider hört man aber meiner Meinung nach zu wenig, was genau passieren würde, wenn man Griechenland in einen geordneten Konkurs schicken würde!

Ich glaub, bei jeder Variante gibt es welche, die besonders draufzahlen. In dem Fall vermutlich die französischen Banken (beispielsweise). Und die sind nicht interessiert, dass genau diese Variante zum Tragen kommt.

Eben desshalb lasst es Euch gut gehen mit den Euronen die Ihr habt solange Ihr Euch dafür noch was leisten könnt!! :mrgreen:

Ich glaub, bei jeder Variante gibt es welche, die besonders draufzahlen. In dem Fall vermutlich die französischen Banken (beispielsweise). Und die sind nicht interessiert, dass genau diese Variante zum Tragen kommt.

Also frei nach dem Motto: "besser es gehen alle unter als nur wir!"
:haha:

Eben desshalb lasst es Euch gut gehen mit den Euronen die Ihr habt solange Ihr Euch dafür noch was leisten könnt!! :mrgreen:

ja, richtig. eigentlich sollte ich gar nicht solange herum suchen, um den günstigsten Flug zu finden. Her mit der ersten Klasse, man gönnt sich ja sonst nichts.

ja, richtig. eigentlich sollte ich gar nicht solange herum suchen, um den günstigsten Flug zu finden. Her mit der ersten Klasse, man gönnt sich ja sonst nichts.

bei Langstreckenflügen kommt außer business class eh nix anderes in Frage.
First class ist eindeutig zu teuer!

Milleniumbug - weltuntergang im Jahr 2000 - Klimawandel - Bankenkrise - Finanzkrise - Islamistenterror - Wirtschaftskrise - Griechenlandkrise - Dollarkrise - Eurokrise - Eurocrash - EU-crash - Maya-Kalender.. usw usw usw

Seit mittlerweile über 10 Jahren kommen laufend Untergangsprognosen. Und trotzdem geht es uns gut wie nie zuvor, und sogar immer besser in genau dieser Zeit. Ich hoffe es kommt bald eine Katastrophe, nur damit die Angst beim Warten auf selbige endlich vorbei ist.

Die griechischen Schulden sind, im Gegensatz zum Maya - Kalender, eine unleugbare Tatsache.

Einmal abstimmen zu lassen ist zu wenig. Man kann seine Meinung ändern dürfen insbesondere wenn sich die Voraussetzungen wesentlich ändern.
Selbst aus einer Ehe kann man aussteigen. Wobei es mir nicht einmal um einen EU Ausstieg geht. Nur werden nicht unwesentliche Entscheidungen über die Köpfe der Bevölkerung getroffen, so als ob der Normalbürger von diesen Dingen ohnehin nichts versteht und das Teil einer höheren Diplomatie ist.

Die Schulden anderer Länder zu zahlen oder Haftungen dafür zu übernehmen ist eine der neuen Voraussetzungen, die bei der Abstimmung 1995 keiner geahnt hat. Wobei mir die wirtschaftliche Notwendigkeit dazu immer noch nicht klar ist. Internationaler Zusammenhalt und Kooperation ist das eine, aber die Schulden des anderen zu zahlen? Man kann sich mit jemanden gut vertragen und solidarisch sein ohne ihm finanziell unter die Arme greifen. Wenn er Anstand besitzt wird er das auch gar nicht verlangen sondern schauen aus eigener Kraft seine Misere zu lösen.

Man wird seine Meinung ändern dürfen...- soll heissen, man steigt ein wenn man grad Vorteile sieht und schnell wieder aus wenn man die Kuh mal füttern sollte um sie in Zukunft wieder melken zu können ?? Wenn das der Grundgedanke einer Gemeinschaft ist, wie lange wird diese funktionieren ?

Dass etwas 1995 nicht erwähnt wurde was 2011 akut wird ist natürlich das schlimmste verbrechen überhaupt. Hat denn damals keiner in die Kristallkugel geblickt, die Runen geworfen oder zumindest ein Orakel befragt um die Zukunft vorherzusagen ???

Und weil da jemand den vielzitierten ederer-tausender erwähnt hat - wer sich seine Stimme derartig billig abkaufen lässt und nur aus gier zustimmt, dem sei es von ganzem Herzen gegönnt, wenn der tausender sich mit einem minus davor auf seinem Konto realisiert hat.

recht haben nur all jene die behaupten dass wir ohne Eu viel besser dran wäre - denn niemand kann das Gegenteil beweisen. es kann zwar auch keiner beweisen dass irgendetwas tatsächlich besser wäre, aber wen stört das schon, wenn man es sich doch so schön einreden kann und damit auch gleich einen schuldigen für eine eventuell nicht so erfreuliche lebenssituation hat. ausser eigenen Fehlern natürlich, denn die gibt es ja niemals im land der 9 mio Fussball-nationalteamtrainer...

Die griechischen Schulden sind, im Gegensatz zum Maya - Kalender, eine unleugbare Tatsache.

Die Existenz des Kalenders ist genauso Tatsache wie die Schulden der Griechen. Und in beiden wird der Untergang der Welt gesehen obwohl bei beiden niemand weiss ob diese tatsächlich termingerecht untergehen wird.

wenn man dass griechische desaster so mitverfolgt wäre mir ein geldwechsel in lire und 2stunden warten an der grenze weitaus lieber

Internationaler Zusammenhalt und Kooperation ist das eine, aber die Schulden des anderen zu zahlen? Man kann sich mit jemanden gut vertragen und solidarisch sein ohne ihm finanziell unter die Arme greifen. Wenn er Anstand besitzt wird er das auch gar nicht verlangen sondern schauen aus eigener Kraft seine Misere zu lösen.

Dementsprechend hätte Österreich nach dem WK II auch keine Hilfe von aussen annehmen sollen ? Wo wären wir wohl wenn wir den marshall-Plan und die Hilfe der Usa voller stolz zurückgewiesen hätten ? Vielleicht auf dem Niveau Albaniens ? Niemand weiss es obwohl sich alle einig sind, dass Aufbau, Wohlstand, etc ohne ebendiesen Plan nicht möglich gewesen wären.

Irgendwie wundert es mich immer weniger, dass ein strache auf platz 1 zusteuert.

Dementsprechend hätte Österreich nach dem WK II auch keine Hilfe von aussen annehmen sollen ? Wo wären wir wohl wenn wir den marshall-Plan und die Hilfe der Usa voller stolz zurückgewiesen hätten ? Vielleicht auf dem Niveau Albaniens ? Niemand weiss es obwohl sich alle einig sind, dass Aufbau, Wohlstand, etc ohne ebendiesen Plan nicht möglich gewesen wären.

Irgendwie wundert es mich immer weniger, dass ein strache auf platz 1 zusteuert.
und dass ist jez die entschuldigung, warum wir italien, irland, protugal, griechenland, belgien, ungarn mit unsummen vor dem bankrott retten müßen?? :kopfklatsch:

und dass ist jez die entschuldigung, warum wir italien, irland, protugal, griechenland, belgien, ungarn mit unsummen vor dem bankrott retten müßen?? :kopfklatsch:

Nein, das zeigt nur die Sinnlosigkeit der ' warum müssen wir was hergeben, uns hat auch nie jemand was geschenkt' schreiereien.

Wir haben vom Eu und Euro wohl schon ausreichend profitiert um auch mal zu geben, da braucht es keine Entschuldigung.

Wo wären wir wohl wenn wir den marshall-Plan und die Hilfe der Usa voller stolz zurückgewiesen hätten ?
Das ist genauso eine was wäre wenn Frage wie die Frage ob es uns ohne EU Beitritt jetzt besser oder schlechter ginge. Aber selbst wenn Hilfszahlungen und Solidarität sinnvoll sind, so hat der Steuerzahler ein Recht darauf gefragt zu werden, wenn sein Geld ausgegeben wird. Eine 16 Jahre zurück liegende Volksabstimmung kann diese Milliardenausgaben nicht rechtfertigen.

Milleniumbug - weltuntergang im Jahr 2000 - Klimawandel - Bankenkrise - Finanzkrise - Islamistenterror - Wirtschaftskrise - Griechenlandkrise - Dollarkrise - Eurokrise - Eurocrash - EU-crash - Maya-Kalender.. usw usw usw
Die Machtergreifung durch die Rechtsextremen hast vergessen, die wird auch immer wieder als Bedrohungsszenario genannt. Meiner Meinung nach ist diese Angst auch übertrieben.

Dass etwas 1995 nicht erwähnt wurde was 2011 akut wird ist natürlich das schlimmste verbrechen überhaupt.
Angefangen hat es damit, dass Länder in die Eurozone geholt wurden, die dafür die notwendigen wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht hatten. Und davor haben damals selbst EU Befürworter gewarnt. Das jetzige Problem heisst nicht so sehr EU sondern EURO und das war bei halbwegs vorhandener ökonomischer Einsicht vorhersehbar.
Gegen eine Gemeinschaft solidarischer, aber eigenständiger Staaten hat ja niemand etwas. Sehr wohl gegen einen zentralisierten EU Staat wo über die Köpfe der Menschen hinweg deren Geld ausgegeben wird und Entscheidungen getroffen die über Generationen irreversibel sind. Die jetzigen Schulden zahlen unsere Kinder und Kindeskinder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das zeigt nur die Sinnlosigkeit der ' warum müssen wir was hergeben, uns hat auch nie jemand was geschenkt' schreiereien.

Wir haben vom Eu und Euro wohl schon ausreichend profitiert um auch mal zu geben, da braucht es keine Entschuldigung.
nun, speziell bei griechenland ist die frage nachdem sinn, dieses land zu retten berechtigt. die kündigen 20.000! beamte, 20.000 leute, die keinen beitrag zur wirtschaft bringen. im gegenzug schauns zu, wie die eigenen reichen ihr vermögen ausser landes bringen. dass deutet doch alles darauf hin, dass die politik dort keinen schimmer hat, wie ein land zuführen ist. wenn sie jezt 1oomilliarden bekommen, brauchens in 5 jahren wieder und wieder und wieder und wieder. jede firma muss zusperren, wenn sie zu blöd ist, richtig zu wirtschaften. leider ist dass in solchen speziellen fällen nicht so.

Die Existenz des Kalenders ist genauso Tatsache wie die Schulden der Griechen.

Aber die Schlussfolgerungen aus dem Maya - Kalender sind esoterischer Blödsinn. Hingegen sind die Schlussfolgerungen aus den griechischen Schulden recht real. Ohne das wir geschröpft werden, wären sie pleite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben