Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber die Schlussfolgerungen aus dem Maya - Kalender sind esoterischer Blödsinn. Hingegen sind die Schlussfolgerungen aus den griechischen Schulden recht real. Ohne das wir geschröpft werden, wären sie pleite.
die SIND pleite. mit gewalt schnüren sie jez hasstig ihre sparpakete, um den gutwill zu zeigen. fakt ist: wenn sie die kohle bekommen, stehen die nächsten in der warteschlange, und die nächsten und die nächsten. für die schiesse was die vertrottelten politiker bauen, müßen die andren zahlen, ohne befürchten zu müßen, dass sanktionen folgen. welche auch. werden die dass geld zurückzahlen? wenn nein, was dann? zahlt da otto normalo seinen kredit bei der bank ned, stehst im kreditschutzverband. kannsd da nedamal mehr a handy anmelden. was passiert denen?

Angefangen hat es damit, dass Länder in die Eurozone geholt wurden, die dafür die notwendigen wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht hatten. Und davor haben damals selbst EU Befürworter gewarnt. Das jetzige Problem heisst nicht so sehr EU sondern EURO und das war bei halbwegs vorhandener ökonomischer Einsicht vorhersehbar.
Gegen eine Gemeinschaft solidarischer, aber eigenständiger Staaten hat ja niemand etwas. Sehr wohl gegen einen zentralisierten EU Staat wo über die Köpfe der Menschen hinweg deren Geld ausgegeben wird und Entscheidungen getroffen die über Generationen irreversibel sind. Die jetzigen Schulden zahlen unsere Kinder und Kindeskinder.

Du forderst genau das was wir jetzt haben. Eine solidarische Gemeinschaft eigenständiger Staaten - jeder kocht sein eigenes süppchen und wenn wir mal solidarisch sein sollen regen wir uns auch auf. Die Zentralisierung wäre der einzige weg ganz Europa stark zu machen und Probleme wie dass die schulden eines Staates sich auf alle auswirken abzuschaffen. Siehe Usa - Kalifornien ist genauso am Sand wie Griechenland, nur eine viel grössere Volkswirtschaft, aber kein Hahn kräht danach...

Wieso hat jedes europäische land eigene Vertretungen in jedem land der Welt, auch in Eu Ländern ? Wieso hat jedes einen Außenminister, statt eines Eu- Außenministers, der für 500 mio menschen sprechen kann ?

Wieso kann ich als Eu-Bürger bei Eu-Wahlen nur österreichische Politiker wählen ? Vielleicht würde ich mich von einem Polen, Dänen oder letten weitaus besser vetreten fühlen ?

DAS müssten vor allem die Menschen verstehen, nicht die Politiker, dann könnte sich einiges ändern zugunsten aller Europäer.

Völlig richtig, dass die schulden unsere Kinder und kindeskinder bezahlen werden. Doch sind daran Eu, Euro, oder Griechenland schuld ? Wohl kaum, denn sieh Dir unsere gesamtverschuldung an, und welchen Anteil der rettunsschirm bei dieser summe ausmacht..so gut wie nichts. Lange vor dem Eu beitritt, zu kreiskys Zeiten, hat Österreich damit begonnen schulden anzuhäufen - und den schuldenstand zu erhöhen und erhöhen, egal wie gut die Wirtschaftslage auch war. Ans abbauen hat keiner gedacht.

Und wer gewann jede Wahl ? Der, der die unaunnigsten und teuersten Versprechungen gemacht hat - obwohl jedem klar war, dass das nur mit weiteren schulden zu ermöglichen ist.

So nebenbei leisten wir uns 9 Bundesländer, 17 Krankenkassen, etc. etc.

Und die Griechen sollen schuld an unseren Finanzen sein ??? Nein, das haben wir ganz allein geschafft, mit Politikern die um nichts besser sind als die griechischen (man denke nur an ausgelagerte schulden wie asfinag, oebb, etc.).

Und bekanntlich hat ja jedes Volk die Führer die es sich verdient!!

Zuletzt bearbeitet:
ehr wohl gegen einen zentralisierten EU Staat wo über die Köpfe der Menschen hinweg deren Geld ausgegeben wird und Entscheidungen getroffen die über Generationen irreversibel sind.

Sosehr ich auch hin und wieder deinen Scharfsinn und deine Diskussionskultur auch schätze und bewundere, hier will ich dir in diesem Punkt doch wiedersprechen! Gerade in dieser EURO-Krise ist das größte Problem das eben viele Köche den Brei verderben! Aus jeder nur denkbaren Ecke taucht fast im Stundenrhytmus irgend ein Experte auf, der ja nach Fassion entweder die Heils- oder Unheilsbotschaft im Fernsehkastl aufsagt!

Wer kennt sich eigentlich wirklich aus mit der Krise? Ich bin ja fast täglich baßerstaunt wieviele Währungs- und Wirschaftsexperten sich alleine hier im Erotikforum zum Teil ganztägig herumtreiben! Ansonst versucht jede politischen Partei, jeder Wirtschaftsverband, jede Bank, jedes Land soviel wie möglich mit zum Teil haarsträubenden Dilletantissmus bzw. sogar fahrlässiger Gefährlichkeit in seinen Interessen "Kleingeld" zu wechseln und natürlich der allein Wissende sein!

Vielleicht wäre endlich mal eine zentralistische, sachliche von politischen- und wirtschaftlichen Interessen völlig unabhängige Kommision zu betrauen um das ganze einmal emotionslos durchzurechnen, zu bilanzieren und nach wirtschaftlichen orientierten Gesichtspunkten dem Allgemeinwohl verpflichtet, die Lösung (auch wenn sie weh tut!) anzugehen! Danach gehören Spekulation auf Lebensmittel, Energie und Währungen restriktiv verboten!

Ich fürchte nur, dass eher dass Gegenteil eintreten wird und wieder durch Gewaltmaßnahmen, sprich Krieg ein Regulativ herbeigeführt wird! Die Bösen sind ja schon gefunden und die Hetzer waren ja sowieso nie weg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass etwas 1995 nicht erwähnt wurde was 2011 akut wird ist natürlich das schlimmste verbrechen überhaupt.

Für diesen Satz gebührt dir der Forums-Pullizer-Preis!

Mein Respekt sei dir gewiss!

Für diesen Satz gebührt dir der Forums-Pullizer-Preis!

Mein Respekt sei dir gewiss!

Danke, eindeutig zuviel der Ehre. Noch mehr als dein Kompliment freut mich aber dein letztes Statement - ich hab mich schon so einsam gefühlt als Befürworter eines viel zentralisierterem, starkem, gemeinsamen Europas. Vielleicht sollten wir schnell eine neue Partei gründen ?

Und die Griechen sollen schuld an unseren Finanzen sein ???

Aber jedenfalls an ihren eigenen. Die haben sie schon ganz alleine zu verantworten und die sind kaum dem (behaupteten) Umstand geschuldet, dass sich die Griechen nach der Umstellung auf den Euro plötzlich VW oder BMW billiger kaufen konnten.

Zur Zeit des Drachmen hat z.B. ein neuer Golf in Athen fast das doppelte gekostet als in Deutschland!

Bitte rechne mir doch vor, was das mit der Umstellung von Drachme auf Euro zu tun hat. Bei uns in Österreich wurden die Gehälter von Schilling in Euro umgerechnet (für 7,27 öS gab es 1 €) und bei den Preisen ist genau das gleiche passiert. Das wird in Griechenland bestimmt nicht anders gewesen sein, wie also wird das Auto danach leichter leistbar? :fragezeichen:

Die Zentralisierung wäre der einzige weg ganz Europa stark zu machen und Probleme wie dass die schulden eines Staates sich auf alle auswirken abzuschaffen. Siehe Usa - Kalifornien ist genauso am Sand wie Griechenland, nur eine viel grössere Volkswirtschaft, aber kein Hahn kräht danach...

Der Zentralstaat ..... natürlich ist die EU ein organisatorisches Unding. Aber wie stellst du dir die praktische Umsetzung einer Zentralisierung vor? Sollen die Franzosen und Deutschen gemeinsam den Rest Europas unterwerfen? So etwas ähnliches ist in den USA ja passiert, anno dazumal im Bürgerkrieg. Und die USA sind ein gewachsenes Gebilde, wo auch eine gemeinsame Sprache vereinbart wurde. Auf Traditionen und Eigenheiten eines jeden Volkes hat dort nie jemand Rücksicht nehmen müssen. Oder glaubst du im Ernst, die Balten haben große Lust, sich wieder einer Zentralregierung unter zu ordnen, wo sie gerade der Dominanz einer anderen Zentralregierung entronnen sind?

Die Forderung nach der Zentralregierung, die sagt sich so leicht. Aber die vielen kleinen Länder haben (zu Recht) Angst, von den Großen überfahren zu werden. Der Vergleich von Kalifornien zu Griechenland hinkt im Übrigen. Kalifornien ist zwar hoch verschuldet, hat aber auch eine hohe Wirtschaftsleistung. Dort wird gearbeitet, Leistung erbracht.

Wie ist das in Griechenland? Gestern sind dort die Finanzbeamten auf die Straße gegangen, haben gestreikt und demonstriert. Ausgerechnet die!

Lange vor dem Eu beitritt, zu kreiskys Zeiten, hat Österreich damit begonnen schulden anzuhäufen - und den schuldenstand zu erhöhen und erhöhen, egal wie gut die Wirtschaftslage auch war. Ans abbauen hat keiner gedacht.
Das ist leider richtig. Allerdings gab es Leute, die daran gedacht haben. Doch die konnten sich polemischer Hetze und Anfeindung stets sicher sein. Aber um wieder auf den Vergleich mit den USA zurück zu kommen ...... die haben das Sozialsystem gleich ganz eingespart, willst du etwa das? Die USA sind weder eine Sozialunion noch eine Transferunion.

Danach gehören Spekulation auf Lebensmittel, Energie und Währungen restriktiv verboten!
Ist im Zentralstaat USA aber auch nicht verboten, ganz im Gegenteil. Dort ist das Eldorado der Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es Dir nicht aufgefallen ist - die Franzosen und deutschen haben die Eu grad durch die momentane Situation fest im Griff.

Siehe meine Frage aus welchem Grund ich zb keinen polnischen Politiker ins Eu Parlament wählen kann...

Nein, ich möchte die Usa nicht als generelles Vorbild für die Eu nehmen, das nicht existente sozialsystem, das du angesprochen hast braucht man nicht zu kopieren. Eine andere, sinnvolle Sache wären dagegen eurobonds...

Wir (Europäer) sollten uns mal die Frage stellen, und auch die Antwort darauf finden, was wir wollen. Gemeinsam oder jeder für sich dass das momentane mittelding aus diesen beiden Optionen nicht funktionieren kann ist grade in schwierigen Zeiten klar ersichtlich.

Dass gemeinsam aber auch bedeutet, dass alle füreinander einstehen, und auch alle sich an die gleichen regeln halten müssen, eine zentrale Regierung eben auch über bisherige nationale hoheitsrechte entscheidet muss klar sein

Ob dagegen jeder für sich allein ein Vorteil wäre ? Gerade das kleine Österreich, das auf der Welt alleine ungefähr soviel bedeutet wie ein fliegenschiss auf einem IKEA parkplatz hätte es wohl nicht grad leicht...

Momentan verkündet jeder für das zusammen zu sein und versucht sich dabei die rosinen rauszupicken. Wehe aber wenn mal nachteile entstehen, die will keiner akzeptieren...

Also was jetzt ? Ich kenne keine Medaille ohne Kehrseite. Ihr schon ? Dann bitte um Aufklärung, ich lerne gerne.

uund die besten Beispiele dafür was rauskommt wenn es keine gleiche Steuerung für alle gibt liefern grad wer ? Na klar, Portugal, Griechenland, Irland und die gesamte Eu Führung die auch aus eben diesem Grund nicht in der Lage ist ordentliche Massnahmen zu setzen. aber Hauptsache wir sind dagegen weil was aus Brüssel kommt...

Eine andere, sinnvolle Sache wären dagegen eurobonds...

Wenn der amerikanische Staat (und nicht Kalifornien) Staatsanleihen begibt, dann sind das Schulden der USA. Eurobonds dienen nicht der Finanzierung der Europäischen Union, sondern den Pleitestaaten. Man kann nicht einfach eine Einzelmaßnahme von Amerika auf Europa übertragen, wenn diese beiden politischen Gebilde völlig unterschiedlich konstruiert sind.

Die USA haben im September 1787 ihre Verfassung fertig gestellt. Die Delegierten der 13 Gründerstaaten haben in der Folge alle mit Mehrheit zugestimmt. Weiter beitretende Länder mussten diese Verfassung wohl akzeptieren. Die amerikanische Verfassung ist somit vom Volk eines jeden einzelnen Bundesstaates legitimiert.

Kannst du mir überzeugend erklären, wie in Europa eine demokratisch legitimierte Entscheidung für die Verfassung der "Vereinigten Staaten von Europa" zustande kommen soll? Ganz am Rande ...... auch ich meine, dass eine "Europäische Bundesregierung" die anstehenden Probleme zügiger und effektiver lösen könnte.

Momentan verkündet jeder für das zusammen zu sein und versucht sich dabei die rosinen rauszupicken. Wehe aber wenn mal nachteile entstehen, die will keiner akzeptieren...

Ich sehe nirgendwo Rosinen, die es zum Verteilen gäbe. Ich sehe nur einen riesigen schwarzen Peter, der vor allem durch die unehrlichen Machenschaften der Griechen entstanden ist. Lug und Betrug ist halt nicht vertrauensbildend. Und ohne dieses Vertrauen ist es undenkbar, dass alle Mitgliedsländer einer zentraleren Verfassung zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst bei der ganzen Diskussion einen entscheidenden Fehler - Du reduzierst alles auf Griechenland bzw die " schuldenstaaten " - siehst aber dabei nicht, dass diese schuldenkrise nicht die Krankheit, sondern nur das Symptom ist durch das wir schmerzhaft erkennen müssen, dass da eine Krankheit sein muss...

Lug und betrug könnten wohl am besten durch eine zentrale, für alle gleiche Regelung vermieden oder geahndet werden....

Und die ist meiner Meinung nach eben die Steuerung bzw nicht-Steuerung der EU. Und wie Du richtig gesagt hast - eurobonds müssten natürlich der Finanzierung der Eu dienen, nicht jener einzelner Staaten.

Rosinen gibt es / gab es genug. Und zwar für alle..
zb konnze und kann die österreichische Wirtschaft, bzw zweige davon, halb Osteuropa aufkaufen und jahrelang ordentlich am Aufbau im Osten verdienen.

Von rosinen wie britenrabatt, kohlepfennig, etc, nicht zu reden.
Aber wie schon gesagt - jahrelange Vorteile werden ausgeblendet wenn es mal nachteile gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Zentralstaat USA aber auch nicht verboten, ganz im Gegenteil. Dort ist das Eldorado der Spekulation.

Und deswegen ist es jetzt richtig? Weil es die anderen tun ist alles richtig und ich darf es auch?

Ich dachte es sei dir sehr wohl eine Begriff, dass eine nicht geringer Teil der griechischen Schulden auf Spekulationen, den daraus resultierenden Ratings und den davongaloppierenden Zinsen ist! Erst gestern hat auf NTV ein Volkswirt vorgerechnet, dass alle Hilfspakete für Griechenland zusammen "Spekulationsbereinigt" fast ein drittel geringer sein würden! Dass heißt auf deutsch, dieses Geld haben sich irgendwelche Banken, (ja auch unsere!), Fonds etc. unter den Nagel gerissen! Das haben nicht die "faulen" Griechen verursacht!

Und darauf beruht wieder der Wohlstand einiger Weniger, welchen wir hier auch als Bürger Österreichs noch mitfinanzieren dürfen! Aber von denen dann einen Solidaritätszuschlag, eine Finanztransaktionssteuer oder gar die berüchtigte "Reichensteuer" zu verlangen grenzt ja an die Judenverfolgung im 3. Reich, wie wir kürzlich aus dem munde unserer Finanzministerin erfahren durften! (und für mich, dem einen Teil seiner Vorfahren von diesen Nazi-Schregen vergast wurde, finde das nur noch zum Erbrechen! Die Frau gehört sofort weg! Weil es mir völlig unbegreiflich ist, wie man industrialisierten Massenmord mit der Forderung nach einer Reichensteuer vergleichen kann!)

Das ganze System ist urkrank!

Und deswegen ist es jetzt richtig? Weil es die anderen tun ist alles richtig und ich darf es auch?

Habe ich das gesagt? Ich wollte eigentlich hinweisen, dass uns die USA nicht unbedingt und in Allem ein nachahmenswertes Vorbild sind.

Dass heißt auf deutsch, dieses Geld haben sich irgendwelche Banken, (ja auch unsere!), Fonds etc. unter den Nagel gerissen!

Dann wäre es am besten gewesen, die Griechen in die Pleite zu schicken. Und unsere Banken hängen nicht sooo groß drinnen.

Das haben nicht die "faulen" Griechen verursacht!

Aber Budgetzahlen gefälscht und Rekordschulden angehäuft haben sie schon, da sind wir uns hoffentlich einig? Das haben weder die bösen Spekulanten noch die Rating - Agenturen verursacht.

Mal eine Frage an gogolores: da dich ja Griechenland so aufregt, was sagst Du zum Griechenland Österreichs, auch kärnten genannt ? Lug, betrug, falsche Zahlen, rekordschulden. Und wir alle haften dafür. Stört dich das denn gar nicht ?

Aber Budgetzahlen gefälscht und Rekordschulden angehäuft haben sie schon, da sind wir uns hoffentlich einig?

Ja, aber AUSARTEN lassen es die "Banken und Spekulanten"

Stört dich das denn gar nicht ?

Manches mal lebt es sich einfacher, wenn man mit dem Finger auf andere zeigen kann, um den Dreck vor der eigenen Tür nicht so wahrnehmen zu müssen.

Und weil ich einige Postings vorher die vielen Experten angesprochen habe!

Scheinbar ist nicht mal mehr die sonst so seriöse BBC vor diesen Experten zu schützen und fällt schon auf Scharlatane herein! Und gleichzeitig sieht man aber wie BRANDGEFÄHRLICH diese Experten sein können!

Aber das dürfte den Medien auf der Jagd nach der Auflage und der schnellen Schlagzeile ja völlig egal geworden sein!

Guckst du: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,788954,00.html

Wahnsinn!

Edidt:

"Auch ernsthafte Wirtschaftskommentatoren empfahlen die Äußerungen des vermeintlichen Bankers. BBC-Finanzguru Robert Peston adelte das Interview gar zum "Must Watch"."
Das sagt wohl alles darüber, wie es mit den "Wirtschaftswissenschaften" als solche ("Wissenschaft") bestellt ist." Aus dem Artikel!

"Auch ernsthafte Wirtschaftskommentatoren empfahlen die Äußerungen des vermeintlichen Bankers. BBC-Finanzguru Robert Peston adelte das Interview gar zum "Must Watch"."
Das sagt wohl alles darüber, wie es mit den "Wirtschaftswissenschaften" als solche ("Wissenschaft") bestellt ist." Aus dem Artikel!

Das dürfte inzwischen klar sein, dass es soviele Meinungen wie Experten gibt. Und somit fällt ein Scharlatan gar nicht auf, einfach eine Äußerung mehr.

und fällt schon auf Scharlatane herein! ........ Aber das dürfte den Medien auf der Jagd nach der Auflage und der schnellen Schlagzeile ja völlig egal geworden sein!

War wohl schon immer so.

Mal eine Frage an gogolores: da dich ja Griechenland so aufregt, was sagst Du zum Griechenland Österreichs, auch kärnten genannt ? Lug, betrug, falsche Zahlen, rekordschulden. Und wir alle haften dafür. Stört dich das denn gar nicht ?

Guckste da ...
Kärnten? Das schenken wir den Slowenen! :ironie:

Wäre vermutlich das Gescheiteste (aber nicht durchführbar), und sie könnten mit Laibach über deutschsprachige Aufschriften auf den Ortstafeln diskutieren.

Und: Fehler können nicht immer damit entschuldigt werden, indem man auf andere Fehler hinweist! Offenbar lässt es die österreichische Verfassung nicht zu, selbstherrliche Landeshäuptlinge zur Ordnung zu rufen. Ein grober Mangel in der Konstruktion unseres Staatswesens, der uns auch im Verwaltungs- Schul- und Gesundheitsbereich satte Mehrkosten beschert.

Zuletzt bearbeitet:
Lug und betrug könnten wohl am besten durch eine zentrale, für alle gleiche Regelung vermieden oder geahndet werden....
Das bezweifle ich. In einem zentral gesteuerten Europa, mit dem sich die Bürger nicht so richtig identifizieren und das unüberschaubar gross ist, wird die Steuermoral - und Disziplin noch niedriger sein.
Dass die Regeln dann einheitlich sind mag andere Vorteile haben, wie dass sich z.Bsp. die einzelnen Länder nicht durch Steuerdumping unterbieten, aber für die Einhaltung der Regeln bringt ein grosser Moloch gar nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben