Welches Auto würdet ihr retten?

Als retten würde ich es bei einem Auto nicht ansehen, aber mein Mercedescabrio werde ich behalten, einfach so weils mir gefällt und jetzt eh schon im Bereich Wertzuwachs angekommen ist. Zu dem hats ne seltene Farbe und Innenausstattung.
 
Wenn Elektronik (Steuergerät(e), Einspritzanlage etc.) verbaut ist, dann wird diese früher oder später "ihren Geist aufgeben". Man müsste also jetzt schon einen Oldtimer kaufen, mit Vergaser oder alten Diesel mit mech. Einpritzung, der sich auch "retten" lässt.
 
Ich fahre nur neue Autos maximal 5 Jahre.
Ich habe da keine besondere Beziehung dass ich da was retten muss.
 
Wenn Elektronik (Steuergerät(e), Einspritzanlage etc.) verbaut ist, dann wird diese früher oder später "ihren Geist aufgeben". Man müsste also jetzt schon einen Oldtimer kaufen, mit Vergaser oder alten Diesel mit mech. Einpritzung, der sich auch "retten" lässt.
In jüngeren Jahren habe ich manchmal ein "Double" von meinem Auto gekauft das durch Heckschaden ein Totalschaden war. Die habe ich meistens trocken gelegt, komplett eingehüllt und bei einem Verwandten oder Bekannten eingebunkert und dann immer wieder Teile ausgebaut wenn es notwendig war. Irgendwo in Graz müsste da noch ein Mazda 323F BG mit Heckschaden stehen den ich vergessen habe. (Wer den findet darf es behalten ! :D )

Aber ich glaube so könnte man auch für ein langes Autoleben sorgen und muss sich später nicht um Ersatzteile schlagen. Ist natürlich eine Platzfrage, aber man könnte wichtige Teile ja auch vorher ausschlachten.

Am Dachboden vom Schwiegervater stand einmal quasi ein Golf 3 ohne Karosserie. Oder man kauft diverse Teile auf Vorrat solange diese noch günstig zu haben sind.

Ich habe mir letztens jedenfalls spontan in einer Bar ein Audi 80 Cabrio mit TDI gekauft. 500€ ohne Pickerl, Bremsen und Stoßdämpfer waren dafür fällig.
Dach gehört noch neu, wobei ich ein Hardtop bevorzuge.
Ich finde durch die Verzinkung ist das eine gute Basis. Einen Ersatzmotor mit allem Zubehör werde ich mir aber definitiv in den Keller stellen wenn ich ein Schnäppchen finde. Dazu Stück für Stück Verschleißteile anhäufen.
 
In jüngeren Jahren habe ich manchmal ein "Double" von meinem Auto gekauft das durch Heckschaden ein Totalschaden war. Die habe ich meistens trocken gelegt, komplett eingehüllt und bei einem Verwandten oder Bekannten eingebunkert und dann immer wieder Teile ausgebaut wenn es notwendig war. Irgendwo in Graz müsste da noch ein Mazda 323F BG mit Heckschaden stehen den ich vergessen habe. (Wer den findet darf es behalten ! :D )

Aber ich glaube so könnte man auch für ein langes Autoleben sorgen und muss sich später nicht um Ersatzteile schlagen. Ist natürlich eine Platzfrage, aber man könnte wichtige Teile ja auch vorher ausschlachten.

Am Dachboden vom Schwiegervater stand einmal quasi ein Golf 3 ohne Karosserie. Oder man kauft diverse Teile auf Vorrat solange diese noch günstig zu haben sind.

Ich habe mir letztens jedenfalls spontan in einer Bar ein Audi 80 Cabrio mit TDI gekauft. 500€ ohne Pickerl, Bremsen und Stoßdämpfer waren dafür fällig.
Dach gehört noch neu, wobei ich ein Hardtop bevorzuge.
Ich finde durch die Verzinkung ist das eine gute Basis. Einen Ersatzmotor mit allem Zubehör werde ich mir aber definitiv in den Keller stellen wenn ich ein Schnäppchen finde. Dazu Stück für Stück Verschleißteile anhäufen.
Jeder Messi sammelt halt was anderes :mrgreen:
 
Wie bekommt man ein Auto auf einen Dachboden? :unsure:
Ich schätze genau so wie die Triumph aus dem Jahre Schnee von Opa auf dem Dachboden landete in Irland. Nach jahrelangem Stillstand von meinem Bruder in alle Einzelteile zerlegt und jedes einzelne Teil in der Werkstatt(witzigerweise am einzig verfügbaren ort---->Dachboden) geputzt/kontrolliert/ersetzt und dort wieder zusammengebaut
 
Mir gefallen Oldtimer sehr gut.
Ford Mustang vor 1980 😅

Aber selber würde ich mir das nicht antuen. Ist eine fahrende Sparkasse.

Derzeit überlege ich mir sogar, mich von meinen Motorrädern zu trennen.

Alles weg, kürzer treten. Dafür Stunden reduzieren und mehr Leben 😅
 
Dazu wird das Auto auch einen erhaltenswerten Zustand haben müssen, was Rost, Lackprobleme etc. natürlich verbietet.

Selber tendiere ich derzeit dazu einen Audi oder VW mit TDI zu kaufen.
Bei VAG Produkten aus dieser Zeit bist wohl bei der falschen Make, was den Rost betrifft...die hatten bei allen ihren Marken aus der Zeit massive Probleme mit Rost...egal ob Kotflügel, Türen oder Heckklappen...
 
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