Welches Auto würdet ihr retten?

In letzter Zeit überlegen viele Leute die ich kenne ob sie nicht ein Auto retten sollten um es nach 2035 als Oldtimer zu fahren.
Voraussetzung dafür wird sein das der Wagen älter als 30 Jahre ist. Also Autos vor 2005.
Dazu wird das Auto auch einen erhaltenswerten Zustand haben müssen, was Rost, Lackprobleme etc. natürlich verbietet.

Selber tendiere ich derzeit dazu einen Audi oder VW mit TDI zu kaufen. Aber ich möchte BMW und Mercedes auch nicht ganz ausschließen.

Die Anforderungen wären wohl, Technik die noch gut zugänglich ist, keine größeren Rostprobleme, hohe Motorlaufleistung, Ersatzteile die man auch in Zukunft noch massenhaft bekommt.
Ich denke, es sollte im Leben andere Prioritäten geben, als Autos zu retten. 😉

Na der Landeanflug könnte knapp werden aber schau mal auf nen Träger ,die haben Fangseile !!!!!
Und 300-400 m dafür je nach Trägerklasse. Wir sind den Draken Mal in Schweden mit dem in Österreich nicht verbauten Bremsfallschirm geflogen. Sind nach 600m gestanden. Das war ein Gefühl als wärst Grad gegen eine Wand geflogen. Ich bewundere die trägerpiloten zutiefst. Hätt ich mir in meiner besten Zeit nicht wirklich zugetraut geb ich zu

Eh ich weiss ist ein seltsamer fetisch für jemand der deppat neugierig genug war sich mit etlichen tausend PS unter dem Arsch in die Luft zu schwingen.Aber ich wollte immer in einem Stück unten ankommen:haha:

Eines muss man denen beim Bundesheer ja lassen: Dafür, dass sie üblicherweise mit Gerät herumfliegen, das weitaus älter ist als die Piloten, gibts erstaunlich wenig Unfälle. Ich hätte schon Bauchweh, mich in ein Auto zu setzen, das so alt ist wie die Draken es waren, als sie 'außer Dienst' gingen... :smuggrin:

Eines muss man denen beim Bundesheer ja lassen: Dafür, dass sie üblicherweise mit Gerät herumfliegen, das weitaus älter ist als die Piloten, gibts erstaunlich wenig Unfälle. Ich hätte schon Bauchweh, mich in ein Auto zu setzen, das so alt ist wie die Draken es waren, als sie 'außer Dienst' gingen... :smuggrin:
Ganz ehrlich so verschrien der fliegende Rostfleck auch Draken genannt war. .Ich glaub um den umzubringen hätte man ihn sprengen müssen. Bevor ich zum Heer kam und hörte den habens genommen war ich wenig begeistert. Aber das Ding hat mich eindeutig eines besseren belehrt.

Ganz ehrlich so verschrien der fliegende Rostfleck auch Draken genannt war. .Ich glaub um den umzubringen hätte man ihn sprengen müssen. Als ich zum Heer kam und hörte den habens genommen war ich wenig begeistert. Aber das Ding hat mich eindeutig eines besseren belehrt.

Ich kann es mir als Technik- & Militärlaie kaum vorstellen, dass dieses ganze 'Hochtechnologiezeugs' anscheinend 'unkaputtbar' ist. Gebaut für die Ewigkeit. :smuggrin:

Ich kann es mir als Technik- & Militärlaie kaum vorstellen, dass dieses ganze 'Hochtechnologiezeugs' anscheinend 'unkaputtbar' ist. Gebaut für die Ewigkeit. :smuggrin:
Wie alles kann's kaputt gehen.Aber der grosse Aha Moment kam in Schweden als uns die gezeigt haben was das Ding wirklich drauf hat. Hatten uns ja ein paar tausend Flugstunden mit diesem Typ vorraus. Standardsatz des ausbilders im Zweisitzer.
Mach,dies und jenes und du denkst dir nur Wtf.
Er mach einfach. Es funktionierte.

Edit :die Schweden waren ja schlau etliches was erst viel später durch viel Computertechnik möglichbwar haben die durch das ungewöhnliche Design geschafft. Dadurch sah ervurhässlich aus aber war viel wendiger als er aussieht,bei weit weniger tragflächenbelastung sprich sehr stabil und genau zu fliegen

Zuletzt bearbeitet:
Wie alles kann's kaputt gehen.Aber der grosse Aha Moment kam in Schweden als uns die gezeigt haben was das Ding wirklich drauf hat. Hatten uns ja ein paar tausend Flugstunden mit diesem Typ vorraus. Standardsatz des ausbilders im Zweisitzer.
Mach,dies und jenes und du denkst dir nur Wtf.
Er mach einfach. Es funktionierte.

Sicher eine grenzgeniale Erfahrung! :up:

Sicher eine grenzgeniale Erfahrung! :up:
Jein wenn man den Endzweck für den sie gebaut sind betrachtet. Nein. Aber das blendest weil flugbegeistert aus.denkst erst viel später Mal darüber nach.
Technisch ja da denkst dir dann allerdings auch so manches das die Fighter schon jahrzehntelang hatten kam zivil viel später. Da hätte es aber etliche Menschenleben gerettet.

Zurück
Oben