Weniger spitz durch Pille?

Es kann schon sein, dass die Pille die Libido dämpft.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Bei mir ist das exakte Gegenteil der Fall! ;)

lg. die Lüsterne

Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Bei den meisten Ex'en Pille = Lustkiller. Habe jetzt mit 45 eine Vasektomie durchgeführt. Und meine Ex hat Pille abgesetzt, und wurde viel geiler. Vasektomie ist das Zauberwort, aber nur wenn du (ihr) wirklich keine Kinder mehr wollt.Lg

ne Freundin von mir hat mir was ähnliches erzählt.. Sie hat auch die Pille abgesetzt & kann seitdem nichtmal mehr gescheid UBahn fahren weil die Vibration sie so geil macht.. also ich glaub auch dass die Pille das beeinflusst.. :)

:hmm:und wer wischst das wieder alles weg in der ubahn ?????:mrgreen:

Ich nehme nun auch bald seit 6 Jahren die Pille... von weniger Libido kann bei mir nicht die Rede sein. Könnte locker jeden oder jeden zweiten Tag Sex haben. Nebenwirkungen konnte ich bis jetzt auch keine erkennen...

Später würde ich aber die Vasektomie beim Partner begrüssen, da ich sowieso keine Kinder möchte (bin 24ig). Sehe mich nicht als Mutter.

Ich nehme mittlerweile seit 11 Jahren (seit ich 12 bin) die Microgynon (Ethinylestradiol & Levonorgestrel) und kann mich keineswegs über fehlende Libido beklagen. Zwischenzeitlich habe ich auch mal ein halbes Jahr Pause von der Pille gemacht und konnte bezüglich der Libido keinen Unterschied feststellen. Ich denke das kommt immer ganz individuell auf die jeweilige Frau sowie das eingenommene Präperat an.

Wenn man feststellt, dass die Pille ggf. negative Auswirkungen auf die Libido hat, kann man das ja beobachten und ggf. die Pille wechseln. Verallgemeinern kann man das aber denke ich nicht.

Die Pille zu nehmen heißt nicht gleichzeitig sexuell aktiv sein zu müssen.

Bei mir war die Einnahme der Pille medizinisch indiziert. Hab mit 11 meine Mens bekommen und hatte sehr starke Blutungen mit vielen Zwischenblutung und lang anhaltenden Regelschmerzen. Die Pille war damals eine Möglichkeit diese Probleme in den Griff zu bekommen und es hat auch gut funktioniert. Würde keinem Mädchen empfehlen so früh mit der Pille zu starten, wenn es nicht notwendig ist. Man sollte dem Körper Zeit geben sich ohne hormonelle Hilfsmittel auf die Mens einzustellen. Aber wenn das mehr Probleme mit sich bringt, dann kann ich auch guten Gewissens die Pille empfehlen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das an mir selbst auch erleben dürfen. Seitdem ich die Pille abgesetzt hab ist meine Libido auch erstmal von 0 auf 100 gegangen :mrgreen:
Es ist aber sicher von Frau zu Frau unterschiedlich ;)

Ich nehme mittlerweile seit 11 Jahren (seit ich 12 bin) die Microgynon (Ethinylestradiol & Levonorgestrel) und kann mich keineswegs über fehlende Libido beklagen. Zwischenzeitlich habe ich auch mal ein halbes Jahr Pause von der Pille gemacht und konnte bezüglich der Libido keinen Unterschied feststellen. Ich denke das kommt immer ganz individuell auf die jeweilige Frau sowie das eingenommene Präperat an.

Wenn man feststellt, dass die Pille ggf. negative Auswirkungen auf die Libido hat, kann man das ja beobachten und ggf. die Pille wechseln. Verallgemeinern kann man das aber denke ich nicht.

Es dauert nach einer Langzeiteinnahme auch bis zu drei Jahre, bis sich der Körper von den Hormonbomben wieder normalisiert. Sieht man oft am unregelmäßigen Zyklus der zwischen 2 und 20 Wochen nach dem Absetzen. 7 von 10 Frau können z.B. nach Langzeiteinnahme der Pille nicht ohne weitere medizinische Hilfe (Hormontherapie, künstliche Eisprungsauslösung usw.) schwanger werden.

Es dauert nach einer Langzeiteinnahme auch bis zu drei Jahre, bis sich der Körper von den Hormonbomben wieder normalisiert. Sieht man oft am unregelmäßigen Zyklus der zwischen 2 und 20 Wochen nach dem Absetzen. 7 von 10 Frau können z.B. nach Langzeiteinnahme der Pille nicht ohne weitere medizinische Hilfe (Hormontherapie, künstliche Eisprungsauslösung usw.) schwanger werden.

Auch wenn ich in dem halben Jahr meiner Pillenpause im Gegensatz zu meiner Jugend einen wirklich sehr regelmäßigen Zyklus hatte, denke ich, dass das wiederum ein anderes Thema ist. Schwanger werden möchte ich aktuell ohnehin nicht.
Um aber auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Auch eine "Langzeiteinnahme" hat meiner Libido in keinster Weise geschadet. Meine Libido ist sehr ausgeprägt und erfreut sich bester Gesundheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander.

Kurz zur Vorgeschichte: Seit der Geburt unseres letzten Kindes (vor 6 Jahren) nimmt meine Frau die Pille, und es hat sich im Laufe der Zeit bei einem Sexrythmus von 7-10 Tage eingependelt, da sie einfach nicht öfters Verlangen danach hatte. Vor 3 Wochen hat es sich nun ergeben, daß sie keine neue Pillen-Packung zuhause hatte, und meinte "Dann nehmen wir halt Gummis, und ich fang nächstes Monat wieder neu an". So weit so gut, jedoch wurde sie ca. eine Woche nach dem Absetzen plötzlich dauerspitz!
Seither haben wir jeden Tag Sex, teilweise sogar mehrmals, da sie einfach unersättlich ist.
Versteht mich nicht falsch, wir sind beide über diese Entwicklung keineswegs traurig, aber zuletzt gab es das in der Anfangsphase unserer Beziehung vor 10 Jahren... Wir haben daher beschlossen die Probe auf`s Exempel zu machen, und weiterhin auf die Pille verzichten. Sollte sich der Verdacht erhärten, dann werden wir uns um eine andere Verhütungsmethode umsehen müssen, da die Gummis auf Dauer nervig werden...

Ist es jemanden von euch ähnlich ergangen? Kann es sein, daß die Pille die Libido abwürgt, oder ist das vielleicht nur eine vorrübergehende Störung im Hormonhaushalt?

LG
Toyota

Kann ich so unterschreiben. Genauso in meinem fall. Mit pille selten ohne pille jeden tag und dad wenns geht mehrmals. Frau wollte aber pille wieder weiternehmen wegen verhütung, irgendwelchen pickeln die nicht mehr kommen und grösseren busen durch pille. Versteh das ned. Bin aber blos mann.

ist wahrscheinlich bei jeder frau anders, ich nehm keinerlei hormonelle verhütung und ich muss sagen, mein körper fühlt sich einfach besser für mich an.
alternative ist sicher auch die kupferspirale , da schreckt mich allerdings auch der preis 350 euro etwas. obwohl die ist für 5 jahre konzipiert, da passts eh auch.

Damals hat meine partnerin immer wieder die pille gewechselt, da einerseits nebenwirkungen zu krass waren und oft, wie sie selbst sagte, sie einfach null lust auf sex hatte. Kupferspirale wollt sie nicht, obwohl vom arzt empfohlen.

naja, die Spiralen sind hat oft auch nicht ganz unproblematisch; ich kenne mehrere Fälle, wo sie wieder entfernt werden mußten.

Ja davor hatte sie angst. Aber so blieb die lust halt total auf der strecke was zum ende der beziehung führte. Sie und ich unzufrieden.

Ist bei mir und meiner Freundin auch ein ziemlich großes Problem gewesen, sie hatte ihre Ärztin gefragt ob es vielleicht eine andere Pille gibt die nicht diese Nebenwirkung mit sich bringt.
Hat dann eine andere bekommen, es hatte sich gebessert, nicht plötzlich jeden Tag, wie vor der Pille, aber wenigstens ca. 3 mal die Woche. ;)

Meine Freundin und ich haben uns bewusst für die Hormonspirale Mirena und gegen die Pille entschieden. Weniger Hormonbelastung durch direkte lokale Wirkung. Vorteil: Keine Regel bzw. Regelschmerzen. Besserer Sicherheitsindex. Zum Thema Lust auf Sex kann ich nur sagen könnte etwas mehr sein. Aber das würde ich nicht auf das Verhütungsmittel beziehen.

Zurück
Oben