Wer arbeitet im Krankenhaus?

G

Gast

(Gelöschter Account)
... und kann mir mal ehrlich sagen, wies jetzt im Moment auf Normal bzw Intensivstationen aussieht? Und wie sehr - Pflegekräfte und Ärzte - überfordert sind? Habt ihr auch als Besucher was mitbekommen?
 
Meine Tochter ist im SMZ-Ost. Das SMZ-Ost (das 2.größte Spital Österreichs) hat derzeit 11 Corona-Patienten keiner auf Intensiv. Wo sind alle anderen?
 
Zitiere hier einen Arzt der sich in einem Forum auslässt...:

" Derzeit gibt es keine geplanten OPs mehr, wir müssen den großen Aufwachraum auf eine prov. Corona ICU umbauen, die OP Säle werden ebenfalls was folgen, 22% des medizinischen Personals ist derzeit krank/Qurantäne, wir sind kurz vor der Schließung der 5ten Bettenstation, die Verläufe werden immer gefährlicher und immer schwerer einzuschätzen (auch bei Nicht-Risikopatienten). Ein halbwegs normaler Krankenhausbetrieb ist nicht mehr möglich, Patienten warten mit Schmerzen auf wichtigen, nötigen OPs und und und... "
 
Zitiere hier einen Arzt der sich in einem Forum auslässt...:

" Derzeit gibt es keine geplanten OPs mehr, wir müssen den großen Aufwachraum auf eine prov. Corona ICU umbauen, die OP Säle werden ebenfalls was folgen, 22% des medizinischen Personals ist derzeit krank/Qurantäne, wir sind kurz vor der Schließung der 5ten Bettenstation, die Verläufe werden immer gefährlicher und immer schwerer einzuschätzen (auch bei Nicht-Risikopatienten). Ein halbwegs normaler Krankenhausbetrieb ist nicht mehr möglich, Patienten warten mit Schmerzen auf wichtigen, nötigen OPs und und und... "

Man bedenke dass wir da noch viele Privatkliniken mit Personal haben... Unsere Regierung hat es jetzt Monate lang nicht geschafft eine Lösung zu finden, diese in die Versorgung mit einzubauen....
 
... teils.. Sorry des Ausdruck´s:
Scheisse,
und das teils seit mitte Februar. Durchgehend !
Warum teil´s, ? Weil´s Schwerpunktkrankenhäuser in allen Bundesländern gibt, die schon bei der 1. Welle in den Intensivstationen überlastet waren, und Patienten Agaben.
Der Leichenwagen fährt nicht wie normal nur 1 -2x täglich in die Pathologien....
Der Intensivpatientetransporter in Wien verfrachtet Intensivpatienten von einem Haus zum anderen, da die Auslastungen teils sehr unterschiedlich sind.
Die Rettungen wissen teils nicht, wohin, da die Einteilung mittlerweile spannend wird.

Wiewohl viele, die nicht in´s Krankenhaus gehören, in die Aufnahmen kommen, die sollten einfach zuhause bleiben, wie bei einer Grippe, was das Covid19 ja ist, nur eben, dass es sich in einem hohen %-Satz in der Lunge manifestiert !
Was natürlich die Krankenhäuser in den Aufnahmen, die Rettungen in den Fahrten, etc, zusätzlich belastet.
Nur weil man Corona hat muss man nicht in´s Krankenhaus.
Erst wenn´s mit der Athmung schwerer wird, sollte man den Hausarzt, Notarzt, etc anrufen, oder eben ins´Krankenhaus gehen, fahren, etc.

Der Dank sollte dem Personal gelten, welches in den Intensivstationen Dienst tun, und jenen, die in voll belegten Stationen Dienst haben.

'Mit Maske, Vollschutz, teils ohne dass die Hygieneregel des "vor dem Zimmer verlassen ausziehen" eingehalten werden kann.
Warum auch, wenn die ganze Stationd as gleiche hat.. :)
Spart immerhin teilweise Zeit.
Und, in der ersten Welle lernte man, insbesonders in Wien, dass eh zu wenig Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel vorhanden war, obwohl der Zuständige Politiker in den Medien anderes verlautbarte.

Macht nur immens müde, den ganzen Tag mit Maske körperlich arbeiten, noch dazu mit mind. FFP2, ohne Ventil meistens.
Die Intensivstationsauslastung ist nun bei 50% im Durchschnitt, also wird in kürze die Triage beginnen, da die verfügbaren Betten teilsnicht mehr in Reichweite sein werden.
Triage, weil man meinte, dass das Masken tragen wurscht ist und "es" einen nicht erwischen kann, etc.etc.
Es wäre alles so einfach gewesen.

Nun sieht man müde Menschen, weil, auch wenn´s ein Beruf ist, wenn man im Regelfall bis zu 90% der Patienten durchbringt, ist so eine Situation irgendwann für jeden Menschen belastend, insbesonders Emotional und wenn man weiterhin den Blödsinn hört, dass alles übertrieben ist demotivierend, da man täglich anderes sieht.

Wohlgemerkt, seit Mitte Februar 100%- Belegung !

Als man im Urlaub Party machen musste.

Viele wussten, dass die 2. Welle schlimmer wird.
Nur wie schlimm, das wissen wir noch nicht.

Ach ja, die erste Welle lastete die Intensivstationen zu 26% am Peak aus,
nun sind´s 50%, und mehr Betten im Rennen als im März!

Aber, es sind nicht die Betten die fehlen werden, es wird das Personal sein vermute ich.

Also, schlecht sieht´s aus, aber nicht Hoffnungslos, da jeder was tun kann:

Maske tragten, Abstand halten, und, vor allen Dingen:
Soziale Kontakte reduzieren und überlegen ob das Kaffeetratscherl, das Mittagessen, etc.etc im augenblick wirklich notwendig ist !

Es kann jeden erwischen und erst hinterher weiss man, wie sehr.


Ach ja, es kommen nicht nur alten, gell....
 
Man bedenke dass wir da noch viele Privatkliniken mit Personal haben... Unsere Regierung hat es jetzt Monate lang nicht geschafft eine Lösung zu finden, diese in die Versorgung mit einzubauen....

Glaubst Du, dass die Nase bohren ?
Da sind die Stationen voll, weil die noch voll operieren "dürfen", und das als Vollprogramm noch machen, weil jeder weiss, dass das in kürze vorbei sein kann, wie dies auch in den öffentlichen KRankenhäusern der Fall war, da man wusste, dass es in kürze wieder "vorbei mit Normal"-Betrieb ist.
Es geht um Anästhesisten und die gibt´s nur begrenzt, welche schon, vor ich glaube 14 Tagen, gebeten wurden nach Wien zu kommen wo so mancher hier noch meinte, dass das alles übertrieben ist !
Ein Gesundheitstadtrat tritt in den Medien auf als wäre alles locker und im Hintergrund wird bereits um Hilfe gerufen!
DAS war die Realität !
 
Glaubst Du, dass die Nase bohren ?
Da sind die Stationen voll, weil die noch voll operieren "dürfen", und das als Vollprogramm noch machen, weil jeder weiss, dass das in kürze vorbei sein kann, wie dies auch in den öffentlichen KRankenhäusern der Fall war, da man wusste, dass es in kürze wieder "vorbei mit Normal"-Betrieb ist.
Es geht um Anästhesisten und die gibt´s nur begrenzt, welche schon, vor ich glaube 14 Tagen, gebeten wurden nach Wien zu kommen wo so mancher hier noch meinte, dass das alles übertrieben ist !
Ein Gesundheitstadtrat tritt in den Medien auf als wäre alles locker und im Hintergrund wird bereits um Hilfe gerufen!
DAS war die Realität !
Kann man jetzt glauben.... Oder auch nicht....
Es fällt einem schwer zu unterscheiden was Lug und was wahr ist.....!
 
Beim Klauben ist der Arsch am höchsten.
Man kann auch so lange den Kopf gegen die Wand schlagen bis man Bewusstlos ist und sich nacher nicht daran erinnern und dann meinen, man wurde geschlagen.

Danach hat Jonas ein blaues Kopferl.
Ich weiss was ich sehe und schreibe. LEIDER !
Du weisst es nicht Leider.....

Fahr ein eine Großstadt, stell Dich zu Reettungseinfahrt und sieh zu.
Wie wäre das ?

Rettungswagen ,teils im Minutentakt, nicht anhaltend, aber doch in einer Menge, welche Angsteinflößend ist.

Vielleicht Klaubst Du dann was Du siehts.

Sorry, aber mir fehlt das Verständniß bei so viel unverständniß!
 
Beim Klauben ist der Arsch am höchsten.
Man kann auch so lange den Kopf gegen die Wand schlagen bis man Bewusstlos ist und sich nacher nicht daran erinnern und dann meinen, man wurde geschlagen.

Danach hat Jonas ein blaues Kopferl.
Ich weiss was ich sehe und schreibe. LEIDER !
Du weisst es nicht Leider.....

Fahr ein eine Großstadt, stell Dich zu Reettungseinfahrt und sieh zu.
Wie wäre das ?

Rettungswagen ,teils im Minutentakt, nicht anhaltend, aber doch in einer Menge, welche Angsteinflößend ist.

Vielleicht Klaubst Du dann was Du siehts.

Sorry, aber mir fehlt das Verständniß bei so viel unverständniß!
Geht leider nicht.... Kann in keine Großstadt fahren! Ich muss bis 19.00 arbeiten, das würde ich zeitlich nicht schaffen, da um 20.00 eine "sogenannte Ausgangssperre" gilt!
Ja das mit dem glaubhaft machen..
Das ist so ein Ding! Wären da nicht die netten Öffentlich-rechtlichen Medien und unsere "Kasperlpolitiker".... Bei all dem Unsinn, was da verzapft wird.... Kann man denen leider keine Aufmerksamkeit mehr schenken...


Sei es wie es ist.... Ob wahr oder Lüge....
Ich weiß das das Pflegepersonal und die Ärzte die leidtragenden sind...
 
Weil man versucht das Haus so Coronafrein wie möglich zu halten und die Schwerpunktkrankenhäuser, wo Coronastationen schon vor Wochen überfüllt waren ( Nord, KFJ) konzentriert zu halten.
So gut als möglich.
Daher haben einige Häuser weniger Belegung... noch...

Aber heute alleine:
1.700 aktuell getestet und nachgewiesen...

Wenn´s so weitergeht kommen noch alle dran,
und die Ausweichquatiere
und die Sterbestationen
freuen und nicht vordrängen !
Wobei, getestet und nachgewiesen, die Dunkelziffer ist meiner Meinung nach höher als getestet und nachgewiesen...
Dermeine geht nicht, der andre merkt´s nicht, etc.etc,
 
Ich weiss es gibt nixx blöd zu lachen.....angst sollte aber auch nicht als mittel zum zweck dienen.....
 
Weil man versucht das Haus so Coronafrein wie möglich zu halten und die Schwerpunktkrankenhäuser, wo Coronastationen schon vor Wochen überfüllt waren ( Nord, KFJ) konzentriert zu halten.
So gut als möglich.
Daher haben einige Häuser weniger Belegung... noch...

Aber heute alleine:
1.700 aktuell getestet und nachgewiesen...

Wenn´s so weitergeht kommen noch alle dran,
und die Ausweichquatiere
und die Sterbestationen
freuen und nicht vordrängen !
Wobei, getestet und nachgewiesen, die Dunkelziffer ist meiner Meinung nach höher als getestet und nachgewiesen...
Dermeine geht nicht, der andre merkt´s nicht, etc.etc,
Wenn schon das Testen angesprochen wird! Da soll ja alles korrekt sein.... ;-) Oder hört man da schon die ersten Geständnisse....

Pcr tests sollen ja nicht geeignet sein und kein eindeutiges, bzw. Nicht vergleichbare Werte liefern!
 
Geht leider nicht.... Kann in keine Großstadt fahren! Ich muss bis 19.00 arbeiten, das würde ich zeitlich nicht schaffen, da um 20.00 eine "sogenannte Ausgangssperre" gilt!
Ja das mit dem glaubhaft machen..
Das ist so ein Ding! Wären da nicht die netten Öffentlich-rechtlichen Medien und unsere "Kasperlpolitiker".... Bei all dem Unsinn, was da verzapft wird.... Kann man denen leider keine Aufmerksamkeit mehr schenken...


Sei es wie es ist.... Ob wahr oder Lüge....
Ich weiß das das Pflegepersonal und die Ärzte die leidtragenden sind...

Warum man den öffentlich rechtlichen nicht Aufmerksamkeit schenken will ist jedermanns Sache. ich schalte auch meist weiter.
die Pivaten sind teils schlimmer als deren Schundblätter.
Warum eine Regierung, welche vor immer neue Tatsachen gestellt wird, welche es noch nie in dieser Form, bei dieser Bevölkerungsadichte gab, von einer, von einem durch Ignoranz um Dummheit verursachten ausufernden Infektionsgeschehen immer vor noch schwerere Aufgaben gestellt, als Kasperlpolitiker bezeichnet wird verbirgt sich mir.

Tatsächlich gibt es sogar Firmen, die bis heute keine Ansteckungen, oder Kontaktpersonen haben, weil scheinbar ein Verantwortungsvolles Vorgehen früchte getragen hat.
Was sonderbar ist, dass es dann andere Firmen gibt, wo ständig ein neuer fall auftritt, und ich schreibe von >100 Personenunternehmen.
Wird sich aber in kürze auch lösen, dass es keinen Fall gab, da der %-Satz der Durchseuchung zu hoch wird.
 
Österreicher sind brunzer ......Wenn's Hosen voll haben ....betens a Vater unsrer (attwenger).....
 
Wenn schon das Testen angesprochen wird! Da soll ja alles korrekt sein.... ;-) Oder hört man da schon die ersten Geständnisse....

Pcr tests sollen ja nicht geeignet sein und kein eindeutiges, bzw. Nicht vergleichbare Werte liefern!
Für mich persönlich ist das testen bei einem Verdachtsfall sowieso lächerlich, da richtig gehandelt wird, und die Leute trotzdem in Quarantäne wandern, was das eizig richtige ist.

Die Testerei ist für mich ein "Bevölkerung beschwichtigen" was iregendwo auf der Erde begonnen hat in die Masse zu gehen.
Warum soll ich tresten gehen ?
Fühle ich mich schlecht, bleibe ich zuhause.
geht´s mir besser, geht´s wieder los.
Egal welcher Virus.

Geht´s mir dazsichen schlechter, kann´s die Influenza, Ein Bakterium, oder Covid 19 sein,
erst dann macht, in meinen Augen, Testen einen Sinn.
 
Leoben ist an die Grenzen gekommen. In dem Bezirk sind sehr viele alte Menschen, vor allem in Eisenerz. Da ist die Lage so ernst das auch den Rettungskräften schon ganz anders wird, obwohl denen normal alles durch die Routine "egal" ist.
Vorige Woche war quasi ein Dauereinsatz. Da haben dann schon Mitarbeiter die Älteren in der Familie angerufen und ihnen gesagt das sie nicht mehr aus dem Haus gehen sollen weil die Lage extrem ist.

In Graz sieht es auch nicht gut aus. Vor allem ist es nicht ansatzweise gelungen das Personal mit Schutzmaßnahmen abzuschirmen. Es helfen auch keine FFP2 Masken wenn der Umgang damit, auch bei Ärzten völlig mangelhaft ist.

An einigen Orten steht man ganz kurz vor der Kippe wo man die Versorgung nicht mehr voll und ganz gewährleisten kann. Wird diese Schwelle überschritten muss man dann wie in Frankreich oder Italien entscheiden wer die größten Chancen hat und wem man nicht mehr helfen kann.

In den größten Städten gibt es auch noch die Thematik der Ethnie bezüglich Immunsystem und des kulturellen Verhalten. Daher auch die strengen Regeln bezüglich Kontakt aber auch viel Geheimhaltung bezüglich genauer Zahlen um keinen Rassismus zu schüren.

Ich stehe derzeit täglich in Kontakt mit Mitarbeitern aus Wien, Leoben und Graz die quasi von der "Front" berichten. Dadurch wird auch vieles verständlicher was nun politisch dagegen getan wird. Aber auch wenn ich kein Freund von geheimen Machenschaften bin, eine Panik wäre das letzte was man nun braucht. Es geht nun wirklich darum bis zum Sommer oder bis zur Impfung durchzuhalten und nichts mehr zu riskieren.
 
Kann man jetzt glauben.... Oder auch nicht....
Es fällt einem schwer zu unterscheiden was Lug und was wahr ist.....!
Nein eigentlich ist es recht einfach find ich. Überleg dir welches Motiv Leute haben etwas zu sagen oder verbreiten.

Persönliche Berichte, wie der von @Mitglied #169523, bringen ihm kein Geld, bringen ihm keinen Ruhm und vermutlich stehen auch keine politischen Interessen dahinter.

Ich selbst nehm persönliche Beschreibungen schon lange ernster als alles was in den Medien kommuniziert wird. Weil ich auch schon die beruflichen Erfahrungen machen musste wie viel NICHT in den Medien landet und welches Ausmaß die bewusste Meinungsmache manchmal annimmt. Grundsätzlich kann man sich immer fragen wo die Motivation hinter Aussagen ist um sich ein klareres Bild davon zu machen wem oder was man glauben kann und was nicht.
Für ein paar Likes im EF wird Freitext hier keine Panik verbreiten.
 
Zurück
Oben