WER und WANN begann der 2 Weltkrieg?

wobei man nur einmal raten darf wem die wohl aufn kopf geflogen wär wenn sie nur rechtzeitig fertig geworden war?!

Do host recht! Weil in Amerika ham de Deutschen Wissenschaftler nur des beendet, was sie im 3. Reich begonnen habn...

Man mag es sich gar ned ausmalen...

Lieber luke40 ein Panzermotor verschleißt ungefähr genau so schnell wie ein Formel 1 Rennmotor. Niemand fährt mit einen solchen Auto auf der Strasse und niemand fährt mit Panzern (wenn es nicht wirklich unbedingt notwendig ist) auf einer Strasse. Autostrassen helfen nur den Feind besser (im Krieg) vorwärts zu kommen. Eigene Truppen werden immer per Bahn transportiert. Schau dir auf YouTube alte Wochenschauen an. Selbst 1945 wirst du noch Bahntransporte sehen mit "Truppen an die Front" wie lange glaubst du hält ein Panzermotor? NUR WENIGE 100 km !!!!! Wie der Formel 1 Motor hält er die Belastung nicht aus!! Er wird dann - ohne Probleme - getauscht (wie bei der Formel 1) aber das ist der Grund für den Bahntransport!!! Zum Tag des Beginn des 2 WK. Noch einmal die "Mehrheit der Weltbevölkerung" lernt das der 2 Weltkrieg 1937 begann nur in Europa und Amerika (Australien, Neuseeland,..) denkt man anders. In China mit mehr Einwohnern als Europa und Amerika zusammen spricht man von Beginn des 2Weltkrieges am 07 Juli 1937. Wie auch in fast ganz Asien. Also ich glaube schon das es korrekt und nicht verharmlosend ist den Ausbruch des 2 Weltkrieges eben mit 1937 an zu geben. Europa ist NICHT das Zentrum des Universums. Der erste und letzte Schuss fiel in China.

Weißt lieber Ernstl, jetzt reicht es mir wirklich mit dir...

Anstatt dich mit den Angaben meines Postings auseinanderzusetzen (zB Beteiligung der Wehrmacht am Autobahnbau in jedem Stadium - WARUM?), haust dich auf deine depperten Panzer und schreibst fast willkürlich im Kreis...

I sag dir jetzt no EINMAL, dass dies hier sicher ned die geeignete Plattform is um braune Verschwörungstheorien unters Volk zu bringen...

Für mich ist an dieser Stelle die Diskussion mit DIR zu Ende.

Vielleicht reicht die Intelligenz

Gut möglich, daß Deine nicht ausreicht; probier's dennoch einmal mit einem Blick in ein Geschichtsbuch!
Vielleicht hilft es Dir ja - auch wenn ich das bezweifeln möchte.

Nur weil er als Marionette auserwählt wurde

Nur weil Du an solchen Mumpitz glaubst, heißt es noch lang nicht, daß dem auch so ist.
nota: Hitler wurde von niemanden als Marionette auserwählt und schon gar nicht von den "pösen Westmächten" und auch nicht von der Sowjetunion!

Gewählt haben ihn die Deutschen und später wurde er und seine Mörderbande von Österreichern und Sudetendeutschen begeistert empfangen.
Den Krieg wollten die Nazis und sie haben ihn gesucht, provoziert und schlußendlich auch gefunden!
Damit nicht genug strebten diese Barbaren auch die völlige Ausrottung des jüdischen Volkes und anderen "nichtlebenswerten Menschen" an!
Trotz unzähliger Opfer ging der abscheuliche Plan zum Glück nicht ganz auf und glücklicherweise der Krieg verloren!

So war das und jedes unnötige Herumrütteln an den Fakten ist nun einmal Verharmlosung!

So einfach ist das!

Gut möglich, daß Deine nicht ausreicht; probier's dennoch einmal mit einem Blick in ein Geschichtsbuch!
Vielleicht hilft es Dir ja

Gute Idee!!!! Vielleicht hilft es DIR wirklich!!!! Nimm ein chinesisches, japanisches, Taiwanesisches, ... Geschichtsbuch (unterrichtsbuch) her und lass dir übersetzen was da steht WANN der 2 Weltkrieg ausgebrochen ist.

Das kann doch nicht so schwer sein. Für Europa wars erst 1939 soweit. Und verdankt haben wirs dem von Dir so geschätzten Arbeitslosen. Was kann man daran nicht verstehen? Und eines sag ich Dir jetzt: Obwohl Deine Posts gequirrlte Sche... vom Feinsten sind, werde ich sie genau beobachten. Es wär mir ein Vergnügen, Dir ein Verfahren wegen Wiederbetätigung anzuhängen.

wobei man nur einmal raten darf wem die wohl aufn kopf geflogen wär wenn sie nur rechtzeitig fertig geworden wär?!
Naja, lt. Wikipedia: "...Das US-Verteidigungsministerium hatte bereits die Industriezentren Ludwigshafen und Mannheim als mögliche Ziele ausgewählt. Andere bevorzugten Berlin als möglichen Einsatzort der Atombombe in Europa..." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan-Projekt

Naja, lt. Wikipedia: "...Das US-Verteidigungsministerium hatte bereits die Industriezentren Ludwigshafen und Mannheim als mögliche Ziele ausgewählt. Andere bevorzugten Berlin als möglichen Einsatzort der Atombombe in Europa..."

Und dann könntma wahrscheinlich heut no im Finstern lesen, weil wir selber leuchten wie a Kristalluster....

Hitler wurde von niemanden als Marionette auserwählt und schon gar nicht von den "pösen Westmächten" und auch nicht von der Sowjetunion!

Gewählt haben ihn die Deutschen und später wurde er und seine Mörderbande von Österreichern und Sudetendeutschen begeistert empfangen.

So einfach ist das!

nicht ganz sooooo einfach. Die "b(!)ösen Westmächte halfen schon 1917 Trotzki (der zu recht in Kanada verhaftet wurde) nach Russland zu kommen um mit Lenin (den die Deutschen nach Russland brachten) die Revolution zu machen. Deutschland hatte (politisch) seinen Grund. Russland schied aus den Krieg aus. Welchen Grund hatten die Westmächte an der Revolution und dem Ausscheiden eines Verbündeten? Nicht soooooo einfach. Von 1918 an versuchten die Sowjets mehrmals die Weltrevolution. Klappte nicht. Dazu brauchte man einen neuen Krieg. Natürlich auch wem der in Anfängt. Dank Herrn Hitler kommt es in Europa zum Krieg. Dieser hätte auch gleich wieder aus sein können. Kein Treibstoff von der UdSSR an Deutschland und Frankreich das mehr und vor allem weit bessere Panzer hat (und eben so viele Flugzeuge) greift mehr oder weniger sofort an. Frankreich will nicht. Gibt sich 1940 selber auf. Obwohl doppelt so stark wie Deutschland gibt es auf. 1944 fahren Tausende von ehemaligen französischen Panzer gegen die Invasionsstreitkräfte in der Normandie. Nein das alles ist nicht soooooo einfach.

LOL...

I bin gspannt wie lang des da no so weitergeht....

In andere Foren hätten die Schlapphüte schon beim Ernstl anklopft...

Des Einzige was man dem Ernstl no zugutehalten kann is dass er dem Anschein nach "neutral" formuliert, d.h. er schmeißt wenigst ned sooo eindeutig mit de entsprechenden Parolen umananda...

Aber leider nur dem Anschein nach...

Wobei i schon an anderer Stelle angemerkt hab, dass i des hier eben so toll find, dass solche Diskussionen auch zugelassen werden! :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl Deine Posts gequirrlte Sche... vom Feinsten sind, werde ich sie genau beobachten. Es wär mir ein Vergnügen, Dir ein Verfahren wegen Wiederbetätigung anzuhängen.

Oh die Stasi lebt. Aber es tut mir leid sagen zu müssen, dass ich nicht an Links/Rechts und so in der Politik glaube. Das ist nur Ablenkung. Auch bin ich der Überzeugung wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten. Es ist egal wer an der Macht ist den die Hintermänner (die in Wirklichkeit die Politik lenken) bleiben die selben. Die UDSSR wurde von eben diesen Hintermännern geschaffen und das Ziel war alle Länder der Welt zu Sovietrepubliken zu machen. Da das im Frieden nicht zu bewerkstelligen war brauchte man einen Krieg und vor allem jemanden der ihn beginnt. Das war Adolf Hitler. Weswegen feierte die Sovietunion den 09 Mai als Tag des Sieges nicht unter Stalin? Warum nicht unter Malenkow? Nicht unter Chruschtschow? Erst unter Breschnew als fast alle beteiligten schon Tod waren (nicht der 17 jährige Panzermann sondern die Generäle und Politiker) weil es nichts zum Feiern gab!!!! Der Sovietsozialismus hat nicht Europa erobert. Es war aus. Der Kalte Krieg konnte nicht gewonnen werden. Die UdSSR gescheitert. Was ja dann auch der Fall war. Statt 1941 (wie es der Plan war) Europa zu erobern stand man 1945 nur weniger km weiter westlich. Im Frieden kann der Kommunismus nicht überleben. Es war aus. Der Krieg war von Stalin geplant aber es ging schief.

ieber luke40 ein Panzermotor verschleißt ungefähr genau so schnell wie ein Formel 1 Rennmotor.
wie lange glaubst du hält ein Panzermotor? NUR WENIGE 100 km !

Hach ja... immer diese Halbweisheiten... :roll: bleiben wir mal bei den Fakten: Ein Grosz der deutschen Panzerverbände bestand aus den kleineren Panzerkampfwagen III und IV, welche mit einem 12-Zylinder Otto-Motor HL 120 TRM von Maybach mit knapp 300PS ausgerüstet waren (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_III sowie http://de.wikipedia.org/wiki/Panzer_IV)
Bei den grösseren und schwereren Panzerkampfwagen V und VI wurde dann der leistungsstärkere Maybach HL 230 P30 mit bis zu 700 PS verbaut (http://de.wikipedia.org/wiki/Tiger_Panzer) und obwohl Maybach eine Betiebssicherheit von 2000km od. 100 Stunden gewährleisten konnte (Quelle: http://www.whq-forum.de/cms/367.0.html), wurde diese Lebensdauer aufgrund des billigen "Universalmotoröl", mindere Treibstoffe und nicht zuletzt die unwirtlichen Bedingungen im russischen Winter drastisch heruntergesetzt.
Wie in Kriegszeiten üblich, wurde herummodifiziert und gespart was das Zeug hält, und teilweise wurden Werks-Dieselmotoren kurzerhand umgerüstet und in die Panzer verbaut. Ausserdem hat ein Panzer in Kriegszeiten rein statistisch eine durchschnittliche Lebenserwartung von 10-15 Tage... und daher wurden die Dinger nie auf Laufleistung ausgerichtet, sondern als reines Mittel zum Zweck... Diese Angaben gelten jedoch für den "gefechtsmässigen Einsatz" im Gelände. Aus befestigten Strassen ist die Beanspruchung eine ganz andere und die Zeiten/Entfernungen erhöhen sich.
Daher wurde natürlich versucht, die Panzer soweit als möglich per Eisenbahn zu transportieren, aber vielfach gab es einfach keine Eisenbahnverbindung (Nord-Afrika, oder aber auch gen Osten beim Russland-Feldzug) und oftmals war es den Panzer-Fahrern und deren Wartung zu verdanken, daß die Dinger weit über die "Durchschnitts-Lebenserwartung" relativ klaglos liefen.
Soweit zu deinen favoritisierten Panzern....

Europa ist NICHT das Zentrum des Universums. Der erste und letzte Schuss fiel in China.
Mag zwar sein, aber die Geschichtsschreibung war bis Ende des 2. Weltkriegs immer schon Europazentriert ausgelegt, da dort einfach historisch gewachsen die Weltgeschichte geschrieben wurde. Daß sich diese dann nachher zusehends in Richtung USA verlagert hat, hängt einfach mit der Vormachtstellung (militärisch als auch wirtschaftlich) der USA ab den 50-er Jahren zusammen.

Was ich nur nicht ganz versteh: Selbst wenn man es nun so sehen möchte, daß es bereits vor dem 01.09.1939 Kampfhandlungen zw. Japan und China gegeben hat, und die Kämpfe gegen Japan bis Mitte August 1945 gedauert haben, was ändert es am 2.WK ??
Speziell die Kampfhandlungen im 2.Japanisch-chinesischen Krieg haben mit Nazi-Deutschland überhaupt nichts gemein; es ging kurz und gut um den Einfluss der Japaner in der rohstoffreichen Kolonie in der Mandschurei und ein schon jahrzehntelang schwelender Brandherd zw. China, Russland und Japan mit späterer Beteiligung der USA. (http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Japanisch-Chinesischer_Krieg)
Wenn man also diesen Artikel durchliest, dann ist die Rolle Japans als Handlanger der Nazis im 2.WK eher eine untergeordnete, da diese einen komplett eigenen Krieg führten, der "zufällig mit dem 2.Wk zeitlich zusammenfiel".

Was mich nur ein wenig nachdenklich stimmt:
Die Verluste in diesen japanisch-chinesischen Kriegen waren auch nicht ohne ("...Die Japaner verzeichneten rund 1,1 Millionen Gefallene, Verletzte und Vermisste. Die Chinesen verloren 3,22 Millionen Soldaten, 9,13 Millionen Zivilisten starben im Kreuzfeuer und 8,4 Millionen Zivilisten starben bei nicht-militärischen Zwischenfällen. China erlitt einen finanziellen Schaden von 383 Milliarden US-Dollar; dies entspricht dem mehr als 50-fachen des Bruttosozialprodukts Japans zu dieser Zeit. Der Krieg verursachte eine Anzahl von 95 Millionen Flüchtlingen...." Quelle: Wikipedia) aber diese Greuel sind fast niemanden bekannt, während jeder 10-jährige weiß, was Ausschwitz oder Mauthausen war....

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keinesfalls eine Lanze für die Nazis und/oder ihrer Verbrechen gegen die Menschlichkeit brechen, aber weltweit sind wir Österreicher/Deutsche seit 3 Generationen als Nazis verschrien und so etwas wird in der Geschichte nur periphär behandelt, nach dem Motto "ist wurscht..."?? :shock:

Zuletzt bearbeitet:
Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keinesfalls eine Lanze für die Nazis und/oder Verbrechen brechen, aber weltweit sind wir Österreicher/Deutsche seit 3 Generationen als Nazis verschrien und so etwas wird in der Geschichte nur periphär behandelt, nach dem Motto "ist wursch..."??

Is auch gut so...

Nur is halt die "Qualität" der Nazis eine andere gewesen, weil sie den industiralisierten Morderfunden haben (KZ), das hats in dieser Art vorher nie gegeben.
Das in einem Krieg die sog. "Kollateralschäden" (furchtbares Wort) sogar in Zeiten wie diesen mit GPS-gesteuerten Bomben, etc. ned vermeidbar sind haben bis jetzt alle betroffenen Zivilisten spüren müssen....

Nur is halt die "Qualität" der Nazis eine andere gewesen, weil sie den industiralisierten Morderfunden haben (KZ), das hats in dieser Art vorher nie gegeben.
Das in einem Krieg die sog. "Kollateralschäden" (furchtbares Wort) sogar in Zeiten wie diesen mit GPS-gesteuerten Bomben, etc. ned vermeidbar sind haben bis jetzt alle betroffenen Zivilisten spüren müssen....
Ja, stimmt schon... Das Töten und das anschliessende Verwerten der Körper wurde richtiggehend perfektioniert und war somit schon ein Novum in der Geschichte. Trotzdem bin ich es leid, für die Vergehen unser Gross- oder Ur-Grosseltern teilweise an den Pranger gestellt zu werden, wenn vielfach auf der Welt (gemessen an den Opferzahlen) ähnlich Schlimmes geschehen ist, was aber einfach "untergeht"...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon... Das Töten und das anschliessende Verwerten der Körper wurde richtiggehend perfektioniert und war somit schon ein Novum in der Geschichte. Trotzdem bin ich es leid, für die Vergehen unser Gross- oder Ur-Grosseltern teilweise an den Pranger gestellt zu werden, wenn vielfach auf der Welt (gemessen an den Opferzahlen) ähnlich Schlimmes geschehen ist, was aber einfach "untergeht"...

Also i kann di beruhigen i vergess die anderen Sachen sicher ned mir kommt nur des :kotzen: wenn vo irgendwelche dahergrenntn versucht wird Sachen aus unserer Geschichte zu relativieren, de afoch ned relativierbar sind und sich a no als gscheit darstellen versuchen...

50% der deutschen Panzer im September 1939 waren Panzer1 mit einen 57 PS Motor. Selbst zu Beginn des Sovietfeldzugs waren ein Drittel der deutschen Panzer von diesen Typ. Obwohl ohne Gefecht (!) blieben etliche der Panzer 1 beim sogenannten Anschluss Österreichs liegen weil sie zum Teil bis zu 600km zurücklegen mussten. Diesen Panzer als PANZER zu bezeichnen ist sowieso stark übertrieben. Mit 5400kg Gewicht und nur 2 MG (keine Kanone) war er mit dem englischen "MG-Träger" Bren Carrier vergleichbar 4000kg und 100PS. Die Briten bezeichneten dieses Fahrzeug aber NICHT als Tank (=Panzer) auch heutige Panzer haben keinen größeren Einsatzradius. Wenn also schon Probleme beim Marsch nach Österreich (ohne Feindeinwirkung) auftauchen kann sich jeder denken was die Militärs dazu veranlasst den Transport von Panzern der Schiene zu überlassen

ja bist du denn gelähmt. der ernstl is mir ja schon öfters als armes kellernaziwürschtl aufgefallen, aber das hier is einfach der höhepunkt... du weißt schon dass diese genannte präventivkriegsthese die du hier vertrittst ausschließlich in rechtsextremen kreisen propagiert wird, oder? wahrscheinlich, deshalb nur umso ärmer. und dein so hoch gelboter viktor suworow, das solltest du wissen, ist alles andere als ein "objektiver" (ich bin mir durchaus bewusst, dass es in der geschichtswissenschaft keine 100% objektivität gibt und nie geben wird, aber suworow ist halt nunmal die spitze des "subjektivitäts-eisberges") autor, der schlicht und einfach aus seiner erinnerung (und wenn du dich auf die erinnerungen eines solchen autors beziehst und denkst, dass du die wahrheit gepachtet hast, solltest du dir mal an die nase greifen und die aussage überdenken, die ja selber von dir kam:"es ist nicht alles schwarz-weiß") versuchte ein komplett verzerrtes geschichtsbild darzustellen. glaub mir ich hab mich damit über die letzten paar jahre intensivst damit im studium auseinandergesetzt (und mir im gegensatz zu dir ein offensichtlich reflektierteres geschichtsbild angeeignet) und der bullshit den du heir verbreitest, bleibt halt nunmal ziemlicher bullshit. es gibt nicht umsonst zig publikationen, welche durch einfachste argumente diese these umwerfen. kellernazis up my ass.

Wenn also schon Probleme beim Marsch nach Österreich (ohne Feindeinwirkung) auftauchen kann sich jeder denken was die Militärs dazu veranlasst den Transport von Panzern der Schiene zu überlassen
Und in welcher Form hätte sich Deiner bescheidenen Meinung nach die Art der Panzerfortbewegung auf den Beginn des Zweiten Weltkrieges ausgewirkt? :roll:

Zurück
Oben