WER und WANN begann der 2 Weltkrieg?

Wenn also schon Probleme beim Marsch nach Österreich (ohne Feindeinwirkung) auftauchen kann sich jeder denken was die Militärs dazu veranlasst den Transport von Panzern der Schiene zu überlassen
Nochmal, ein Panzer ist nicht dazu gebaut, grosse Entfernungen zurückzulegen. Wenn das gefordert ist, dann nimmt man ein Flugzeug.
Der von dir zitierte Panzer 1 wurde unter dem allierten Rüstungsverbot konstruiert und war als leichtes Aufklärungsfahrzeug und Leit-Fahrzeug konzipiert. Von daher waren die 2 MG`s durchaus angemessen, da er gegen Infanterie eingesetzt werden sollte.
Daß natürlich zu Kriegsbeginn "genommen wurde, was da war" ist auch klar, und der P1 hat sich in den ersten Kriegsjahren aufgrund der zu schwachen Panzerung ohnehin von alleine ausgemustert

Mag zwar sein, aber die Geschichtsschreibung war bis Ende des 2. Weltkriegs immer schon Europazentriert ausgelegt, da dort einfach historisch gewachsen die Weltgeschichte geschrieben wurde. Daß sich diese dann nachher zusehends in Richtung USA verlagert hat, hängt einfach mit der Vormachtstellung (militärisch als auch wirtschaftlich) der USA ab den 50-er Jahren zusammen

Die Menschheit entstammt (nach derzeitigen Erkenntnisstand) in Afrika. Genaugenommen in Kenya. Mesopotamien war die erste Hochkultur dann Ägypten. Griechenland und Rom waren dann zum ersten Mal in Europa. Aber bis nach den Kreuzzügen waren die "Sarazenen" den Europäern kulturell (und militärisch) überlegen. Erst mit der Entdeckung Amerikas wurde die Welt "Europa Lastig" das Schiespulver der Buchdruck etc wurden in China erfunden. Nur in unseren Geschichtsbüchern steht noch Europa. Momentan wird die Geschichte (noch) von den USA geschrieben. Aber es wird wirklich zeit - gerade die Geschichte - Wertneutral zu betrachten. In wenigen Jahren haben Europa und die USA in der Welt eh nichts mehr zu melden. Um jetzt wieder aufs Thema zu kommen. Es gibt KEINEN Grund den 01 September 1939 mehr Bedeutung zuzumessen als den 07 Juni 1937. Deutschland und Russland teilen sich Polen. Und? In China - Japan Krieg sterben 1939/41 sicher mehr Soldaten und Zivilisten als in Europa. Auf chinesischer Seite kämpfen damals schon US Piloten (Flying Tigers - Captain Claire Chennault war seit 1937 in China, 1939 holte er sich weiter Unterstützung in der USA im Kampf China gegen Japan.)

Und in welcher Form hätte sich Deiner bescheidenen Meinung nach die Art der Panzerfortbewegung auf den Beginn des Zweiten Weltkrieges ausgewirkt? :roll:

Es ging um den Bau der Autobahn. Für den Panzertransport verwendet man den Schienenweg. Nur darum ging es hier.

Daß natürlich zu Kriegsbeginn "genommen wurde, was da war" ist auch klar, und der P1 hat sich in den ersten Kriegsjahren aufgrund der zu schwachen Panzerung ohnehin von alleine ausgemustert

Bei Kriegsbeginn 1939 hatte die deutsche Wehrmacht 1445 Panzer 1 dazu den nicht viel besseren Panzer 2 (1226 Stück 140PS 8900kg) und nur 98 Panzer 3 und 211 Panzer 4. Natürlich muss man da nehmen was da ist. Frankreich hatte den Char 2C mit 68.000kg und 500PS oder den hervorragenden Char B1 dessen Front von den Granaten der deutschen Panzer 3 und 4 nicht durchschlagen werden konnte. Am 16 Mai vernichtete ein einziger Char B1 ganze 13 deutsche Panzer Typ 3 und 4. Selber bekam er 140 Treffer ab. Keiner konnte seine Panzerung durchschlagen. Frankreich hatte zu Kriegsausbruch 405 (!) Panzer vom Typ Char B1 !!!!! Frankreich hätte (wenn es wirklich gewollt hätte) Deutschland 1939/40 alleine überrollt. Aber es kam anders. Frankreich zog sich zurück. Die deutsche Waffenstillstand Kommission beschlagnahmte nach dem Waffenstillstand 1000de von nicht eingesetzten französischen Panzern und Flugzeuge. Um es nochmals zu sagen: der Krieg hätte 1940 schon wieder aus sein können. Frankreich kämpft und die UdSSR liefert nicht an Hitler (Treibstoff, Stahl, Getreide,..)

I tus ja ned gern, aber....

Kann bitte jemand den Revisionisten abstellen?

I lach mi sonst noch tot... :hahaha:

Es ging um den Bau der Autobahn. Für den Panzertransport verwendet man den Schienenweg. Nur darum ging es hier.

ok.. einmal versuch is no...

Also wenns um die Autobahn geht...

Wie, zum Kuckuck, erklärst du dir und vieleicht auch uns allen, warum die Wehrmacht in JEDES Stadium des Autobahnbaus integriert war?

Hat des a der Lenin angeordnet? Oder warns die Amis oder die Chinesen?

Auf die Frage bist in keinster Weise eingegangen, wie es für Revisionisten halt üblich is... Diskutiert wird nur was genehm is und wo ich bereits ellenlange NICHTSSAGENDE Phrasen über Panzer (die mit dem Thema NIX zu tun haben) zum reinkopieren zur Verfügung gestellt bekommen hab...
Nur zur Erinnerung... die Panzer hast DU zum erstenmal aufs Tablett ghaut, als es für dich mit der Autobahn eng wurde... ;)
Um die is es nie gegangen...

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keinesfalls eine Lanze für die Nazis und/oder ihrer Verbrechen gegen die Menschlichkeit brechen, aber weltweit sind wir Österreicher/Deutsche seit 3 Generationen als Nazis verschrien und so etwas wird in der Geschichte nur periphär behandelt, nach dem Motto "ist wurscht..."?? :shock:

Dass wir immer noch als Nazis verschrien werden ist für mich verständlich und haben wir uns selbst zuzuschreiben (gilt zumindest in D)
Schau dir die deutschen "Fans" bei der EM an, schau dir ihre Fahnen an, hör dir ihre Gesänge an (auch wenn es eine kleine Minderheit ist, aber die fällt auf und bleibt in Gedanken haften).
Nimm die Morde an den Migranten, schau dir die Rolle des deutschen Verfassungsschutzes an. Von mehreren Ländern bekamen sie Infos in die richtige Richtung die nicht verwertet wurden, als die Täter durch Zufall aufflogen wurden beim Verfassungsschutz die betreffenden Akten vernichtet. Jetzt wurde behauptet diese Akten wurden schon zuvor nur zufälligerweise vernichtet, schnell kam heraus, dass diese Vernichtung dieser Akten erst nach der Festnahme dieser Personen stattfand. Dann wollte der Chef dieser Behörde zurücktreten, er durfte nicht, erst als er an die Presse ging wurde dem zugestimmt.

Warum geht man nicht gegen die Märsche der Rechten durch die Städte nicht mindestens genau so vor wie gegen die Bewegung gegen die Bänker die in Frankfurt stattfand und von der Verwaltung auf eine Veranstaltung begrenzt wurde. Nicht einmal den Wecker ließen sie singen, aber rechte Fackelläufe finden regelmäßig statt.
Da brauchen wir Deutschen uns doch nicht über das Bild wundern, das man im Ausland von uns hat.

Dass das was du beschrieben hast wurscht ist oder besser gesagt weitestgehend wurscht ist, wird daran liegen, dass es weit weg stattgefunden hat und wir nicht davon betroffen waren. Details davon erfährst eh nicht.
Vermutlich war es auch nicht derart einzigartig wie das was man hier geschafft hat. Eben nicht nur die Menschen umzubringen sondern das wie man sie umgebracht hat und wie man sie danach auch noch verwertet hat.

Dass wir immer noch als Nazis verschrien werden ist für mich verständlich und haben wir uns selbst zuzuschreiben (gilt zumindest in D)
Schau dir die deutschen "Fans" bei der EM an, schau dir ihre Fahnen an, hör dir ihre Gesänge an (auch wenn es eine kleine Minderheit ist, aber die fällt auf und bleibt in Gedanken haften).
Nimm die Morde an den Migranten, schau dir die Rolle des deutschen Verfassungsschutzes an. Von mehreren Ländern bekamen sie Infos in die richtige Richtung die nicht verwertet wurden, als die Täter durch Zufall aufflogen wurden beim Verfassungsschutz die betreffenden Akten vernichtet. Jetzt wurde behauptet diese Akten wurden schon zuvor nur zufälligerweise vernichtet, schnell kam heraus, dass diese Vernichtung dieser Akten erst nach der Festnahme dieser Personen stattfand. Dann wollte der Chef dieser Behörde zurücktreten, er durfte nicht, erst als er an die Presse ging wurde dem zugestimmt.

Also ich bin jetzt zwar "nur" ein Österreicher ;) aber ich fühl mich nicht als Nazi hingestellt!

Ich fühl mich aber sehr wohl dazu verpflichtet gegen Revisionisten aufzutreten und als das zu entlarven was sie sind...

Was sie für mich sind, schreib ich an dieser Stelle ned, sonst werd ich gsperrt.. ;)

ok.. einmal versuch is no...

Also wenns um die Autobahn geht...

Wie, zum Kuckuck, erklärst du dir und vieleicht auch uns allen, warum die Wehrmacht in JEDES Stadium des Autobahnbaus integriert war?

Hat des a der Lenin angeordnet? Oder warns die Amis oder die Chinesen?

Auf die Frage bist in keinster Weise eingegangen, wie es für Revisionisten halt üblich is... Diskutiert wird nur was genehm is und wo ich bereits ellenlange NICHTSSAGENDE Phrasen über Panzer (die mit dem Thema NIX zu tun haben) zum reinkopieren zur Verfügung gestellt bekommen hab...
Nur zur Erinnerung... die Panzer hast DU zum erstenmal aufs Tablett ghaut, als es für dich mit der Autobahn eng wurde... ;)
Um die is es nie gegangen...

Es gab in der NS Wirtschaft wenig wo die Wehrmacht (dann bei Kriegsausbruch mehr und mehr die SS) nicht beteiligt war. Das ging von allen Fragen des Rohstoffbedarfs über Walther Darre (Landwirtschaft = Ernährung im Kriegsfall) und natürlich des Verkehrswesen. Aber nur weil es eine Beteiligung der Wehrmacht an der Landwirtschaft gab kann man der Wehrmacht nicht das reichserbhofgesetz zusprechen. Genauso wenig wie der Autobahnbau die Arbeitslosigkeit beseitigt hat (1934 arbeiteten gerade einmal 60.000 und 1935 auch nur 85.000 Arbeiter am Autobahnbau) gab es einen wirklichen militärischen Nutzen der Autobahn. Damals nicht und heute nicht.

Und jetzt sag i dir nocheinmal dass die Wehrmacht eben genau aus dem Grund des TAKTISCHEN Ausbaus der Autobahnen und somit für die Kriegsplanung von DEUTSCHLAND und AH in den Autobahnbau eingebunden war.

Aber es war mir klar...
Wenn man seine Antwort liest isses in Wahrheit wieder nur wischiwaschi und nix mit Substanz...
A Revisionist halt... :kotzen:

Lieber luke40 anscheinend LIEBST du die Autobahn. Ok. Soll so sein. Es sind halt nur damals keine Panzer auf der Autobahn an die Front gerollt (sondern mit der Bahn) die Panzer werden heute noch per Bahn und nicht auf der Autobahn von Ort A nach B gebracht und werden warscheinlich auch in 20 Jahren noch nicht auf der Autobahn sondern am Schienenweg transportiert. Ok. Aber im Prinzip ist es auch egal. Wenn der Autobahntransport dein Wunschdenken ist dann soll es so sein. Für diesen Threat ist es auch egal. Hier geht es darum, dass Adolf Hitler (ob mit oder ohne Autobahn) nur der Agent Provokateur für Stalin war. Im Überigen ist der gute Viktor Suworow ein Russe, der Offizier im Geheimdienst war und sicher kein Nazi ist.

Aha.. jetzt sind die Panzer wieder wurscht hinter denen DU dich verstecken wolltest?
Es hat KEINER von Panzern geschrieben bevor DU dich drauf versteift hast....

Auf die Frage der Einbindung der Wehrmacht in den Autobahnbau aus STRATEGISCHEN Gründen gehst mit KEINEM Wort ein...

Merkst was?
Deine Revisionistentextbausteine funktionieren hier ned...

Im Überigen ist der gute Viktor Suworow ein Russe, der Offizier im Geheimdienst war und sicher kein Nazi ist.

Und du solltest nicht vergessen zu erwähnen, dass er auch mit gefälschten Zitaten gearbeitet hat, ist das etwa ein Beleg dafür dass er seriös ist?
Warum berufst du dich auf ihn, der es wohl mit der Wahrheit nicht so genau nahm? Findest keinen seriösen Menschen der Fakten für deine Behauptungen liefert?

Warum berufst du dich auf ihn, der es wohl mit der Wahrheit nicht so genau nahm? Findest keinen seriösen Menschen der Fakten für deine Behauptungen liefert?

Nein tut er nicht...

Wie es halt so ist mit Revisionisten... ;)

Aha.. jetzt sind die Panzer wieder wurscht hinter denen DU dich verstecken wolltest?
Es hat KEINER von Panzern geschrieben bevor DU dich drauf versteift hast....

Auf die Frage der Einbindung der Wehrmacht in den Autobahnbau aus STRATEGISCHEN Gründen gehst mit KEINEM Wort ein...

Merkst was?
Deine Revisionistentextbausteine funktionieren hier ned...

Oh Gott bist du ansträngend. Aber ich erkläre es dir gerne nochmal: die Wehrmacht war auch in die Landwirtschaft aktiv eingebunden. Im NS Staat betrieb man eine Wehrwirtschaft. Nahezu alles war Militärisch. Der Reichsarbeitsdienst war eine militante Form des Zivildienstes wenn du so willst. HJ und BDM wurden militärisch zu Arbeiten herangezogen. Von Wehrmachtssoldaten geschult. Die "Gewerkschaft" KDF (Kraft durch Freude) war militärisch. Einfach ALLES. Natürlich war da die Wehrmacht AKTIV im Autobahnbau eingebunden. Wie sie auch in weiten Teilen der (Wehr)Wirtschaft eingebunden war. Aber zu deiner großen Enttäuschung lieber Luke40 hat die Autobahn so gut wie keinen militärischen Nutzen. Ich hoffe für dich ist das Kapitel, auch wenn du es noch so liebst, jetzt erledigt und du widmest dich wieder den richtigen Thema. Danke - ganz lieb.

Und wieder das Thema mit an Textbaustein verfehlt...

Lieber Ernstl, der einzige der hier anstrengend is bist du... ;)

Ich formuliers mal anders...

Wie erklärst du die Einbindung der Wehrmacht in den STRATEGISCHEN und TAKTISCHEN Autobahnbau, der von allen SERIÖSEN Quellen und Wissenschaftlern als das anerkannt wurde und wird, nämlich als definitive KRIEGSVORBEREITUNG des AH?

Ob die Autobahn an militärischen Nutzen hat oder hatte is unerheblich, es geht einzig darum, mit welcher Intention diese Autobahnen damals gebaut wurden. Es war sogar so, dass Teile der Wehrmacht mit der Autobahn nix zu tun haben wollten weil sie selber gesagt haben, dass die wenig Nutzen haben... Jedoch war das nie das Thema zu dem ich dir meine Fragen gestellt hab, die du immer no ned beantwortet hast...

Aber is eh ok... deine Textbausteine vo deine Revisionistenfreund passen halt ned überall drauf... ;)

Die falschen Zitate vom Viktor Suworow stimmen so nicht (Wikipedia) aber der gute Mann ist sicher kein Dummkopf. Offizier im Geheimdienst....aber was wirklich gut an seinen Büchern ist, ist der logische Aufbau. Wenn es Millionen Landkarten an der Grenze zu Deutschland gibt die Polen, Deutschland und Rumänien zeigen aber keine einzige von Weißrussland oder der Ukraine dann kann man daraus schliessen, wo die rote Armee kämpfen soll. Wenn alle Flugplätze in Grenznähe sind so dass sie spätestens am zweiten Tag in deutscher Hand sind, so waren sie sicher nicht zur Verteidigung so angelegt, sondern um im Angriffsfall möglichst tief ins Feindesland zu fliegen. Das alles schreibt Suwarow. Das ist es. Ich finde das weder Nazistisch noch extremistisch. Revisionistisch? Ja und? Darf man nicht hinterfragen?

Hinterfragen darf man fast alles lieber Ernstl...

Revisionismus, so wie du ihn hier zu betreiben versuchst is afoch nur zum :kotzen:

Lieber "Autobahn"Luke40 irgendwie finde ich dich wirklich lustig. Zum Thema schreibst du zwar nicht wirklich was (Außer das du Revisionisten zum :kotzen: findest. DAS wiederholst du allerdings Gebetsmühlartig. Gut wenn es dir Spass macht. Weißt du über den Panzerbau Bescheid? Außer das für dich Panzer auf der Autobahn fahren? Ich will dich mal ein wenig aufklären! :lehrer: der gute Viktor Suworow schreibt auch, dass es 5 Punkte für einen modernen Panzer gab. Stand 1941. Lediglich die UdSSR erfüllte diesen Standard. Bereits 1941 (!) dazu zählt ein Diesel Motor. Selbst 1945 gelang es keiner Nation einen Panzer mit Dieselmotor zu produzieren. Heute fahren alle Panzer mit Diesel Motoren oder Gasturbine. Russland hatte die besten Panzer der Welt. Wäre die rote Armee losmarschiert nichts hätte sie aufgehalten. Nur mussten sie sich 1941 verteidigen. Auf das waren sie nicht vorbereitet. Stalins Plan war, das die Marionette Hitler Krieg führt bis England und Deutschland so erschöpft sind, dass die UdSSR Europa kassieren kann. Dazu standen 1941 mehr Panzer bereit als der Rest der Welt überhaupt zusammen hatte. DARUM geht es in diesen Threat. Nicht um die Autobahn mein lieber.

Hmm, weil ich gerade die Muße habe.... Ich schreibe bzw antworte aber nicht Ernst - da ist Hopfen und Malz ohnehin verloren bzw. interessiert ihn/solche Leute das sowieso nicht - sondern meine Hoffnung liegt an den Mitlesern.
Also, die These das Hitler lediglich Stalin zuvorgekommen war (oder was auch immer in die Richtung geht) mag vielleicht etwas haben, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Stalin durch seine Paranoia und den Terror der 20er Jahre auch ordentlich in der Roten Armee gewütet hatte und einen Haufen fähiger Offiziere u.a. töten ließ. Die UdSSR hat sich damit für Jahre erst mal selber damit Schachmatt gesetzt; denn der Nachwuchs musste erst nachkommen. Und die reine Auflistung der Anzahl an ollen Blechkübeln bringt genau gar nichts, weil die SU technisch zusätzlich heillos veraltet und hinten nach war. Nicht umsonst gingen ganze Armeen in den ersten Monaten in Gefangenschaft und/oder wurden (bezogen auf Technik) überrollt.
Was den guten Suworow anbelangt...was soll man sagen, ist dasselbe wie mit den HIV-Leugnern. Von der Geschichtswissenschaft widerlegt, aber von der "anderen Seite" kommt dann der Märtyrer-Reflex, dass es sich um eine breite Verschwörung und Geschichtslüge handelt. Daher sinnlos darauf einzugehen.

Ach ja, Iran ist Iran, Hussein Hussein, Kim Jong Il Nordkoreaner und Castro Cubaner. Was die hier reingewürfelt werden ist mir ohnehin ein rätsel, aber seis drum.

€: ach ja und außerdem ist es wie es ist: angefangen hat Hitler den Krieg. Hättiwariwürdemöchtikönnti...ja dann wäre könnte müsste wäre ich Millionär.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben