Jeder Tätowierer oder Piercer hat heutzutage Formulare zum ausfüllen, das Alter wird strengstens kontrolliert, die Hygiene etc. geprüft und sogar ein Zwang ausgeschlossen.
Letzteres habe ich erfahren weil ich meine Freundin ab und zu mit einem Piercinggutschein überrasche wo ein bestimmtes Piercing bereits vorgegeben war. Die Piercerin hatte dann den Verdacht das hier ein Zwang vorliegt und klärte erst ab ob auch wirklich alles aus freien Stücken geschieht.
All das mag einem normalen Menschen auch etwas merkwürdig und gar übertrieben vorkommen. Aber vorigen Sommer ist mir dann tatsächlich ein Arschloch aus Stinatz über den Weg gelaufen der seine Frau dazu gezwungen hat sich seinen Namen auf die Schulter zu tätowieren.
Vieles mag einem heutzutage merkwürdig erscheinen, aber hinter vielen kurios anmutenden Veränderungen steckt auch oft ein ernsthaftes Problem und eine Erklärung dazu ist oft schwer zu kommunizieren wenn man den Normalbürger davon überzeugen möchte.
Die Zahl der Geschlechtskrankheiten wird nun einmal schlimmer und durch die kleine Völkerwanderung die wir erleben bekommen wir Erreger in das Land die teilweise noch nicht einmal ausreichend erforscht sind um diese zu diagnostizieren. Ich nehme hier nur einmal HPV als Beispiel.
Für Männer gibt es bis heute keinen Test, die Impfung schützte erst in letzter Variante vor den bis dahin gängigen Stämmen und dann kommen quasi über Nacht 2000 neue Stämme durch Einwohner anderer Kontinente hinzu über die man natürlich schon aufgrund der Vielfalt wenig wissen hat und wahrscheinlich Jahre benötigt um überhaupt eine fundierte Analyse, geschweige denn eine Schutzimpfung oder Therapie zu entwickeln.
Safer Sex als Norm bei Prostituierten sollte eigentlich im Jahr 2023 eine absolute Selbstverständlichkeit sein. Nicht weil jede Prostituierte automatisch ein Seuchenherd ist, aber weil man eben nicht ausschließen kann das Geschichten wie die "Affenpocken" dadurch noch schneller die Runde machen.
Letzten Endes entsteht durch die gezielte Suche nach "Ohne" auch ein nötigender Druck auf die Prostituierten weil sie bei einem fehlenden Angebot natürlich einen Teil der Kundschaft verlieren. Und wenn man diesbezüglich als Freier auch nur ein klein wenig Gewissen besitzt fragt man gar nicht danach!
Aber natürlich ist heutzutage kein Verlass mehr auf Ehr und Hirn, daher auch solche Vorschriften als erster Schritt. Und je dümmer die Kundschaft darauf reagiert, desto strenger werden die Vorschriften in der Zukunft auch.
Und ohne politisch zu werden, rein auf historischer Basis und bezogen auf einige der ersten Beiträge. Egomanischer Liberalismus ist keinesfalls Sozialdemokratie und man braucht deswegen schon gar nicht alternativ auf den Konservatismus und Verwandte schielen.
Noch steht das Wohl aller in zivilisierten Systemen über dem Querulanten!