Dienstleistungen Diverses Werbeverbot für AO / Fragen zur Novelle des Wiener ProstG

Der Jänner-Ultimo ist vorbei. Wenn die Inkrafttretensbestimmung der Novelle zum Wr ProstG bleibt wie vorgeschlagen (am zweiten Monatsersten nach Kundmachung) treten die Änderung frühestens am 1. April in Kraft. I'll keep you informed.
 
1.
Zusammenfassung der Debatte im Wiener Landtag

2.
Das SWF hat, (zumindest in seinem öffentlichen Teil) mit ein paar Tagen Verzögerung, das Thema auch in seinem Re: LokalNachrichten: WIEN-Thread aufgegriffen.
Etwa ab Ende der Seite 41, Beginn der Seite 42.

3. @Mitglied #621831 hat auch schon ein Youtube-Video fertig.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Extrem wichtig, dass auch sie darauf hinweist, dass es (derzeit) kein AO-Verbot geben wird. Zu NF aeussert sie sich nicht explizit.
Ein von ihr thematisiertes AO-Frageverbot fuer Freier kommt mir unvollziehbar vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings frage ich mich: Was soll das bringen, außer dass man jetzt jedes Mal fragen muss, ob die Mädels AO machen? Das ist ja nervig. Sowohl für die Kunden als auch für die Mädchen und Telefonistinnen.


Ich glaube auch nicht, dass das "für die Sicherheit" irgendwas bringt. Es würde bedeuten, dass inseratenmäßig alle Mädchen gleich sind und dass potenziell jedes Mädchen AO macht. Nur weiß man es als Kunde nicht.
Wenn ich kein AO möchte, ist es mir lieber, im Inserat steht dabei, ob sie es macht oder nicht. Dann kann ich die Mädchen, die AO ficken, vermeiden. Mit dem "Werbe"verbot weiß man dann auch nicht mehr, welche Mädchen kein AO machen.

Es sei denn, es bürgert sich ein, dass die "braven" Mädchen alle im Inserat schreiben "Sex nur mit Schutz", und die "bösen" oder aufgeschlosseneren Mädchen lassen diese Formulierung einfach weg. Das müsste dann aber konsequent durchgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Obrigkeit ist ja auch sehr zurückhaltend mit Infos.
Es wurde etwas beschlossen, wo viele Punkte schwammig bis unklar sind.
 
Allerdings frage ich mich: Was soll das bringen, außer dass man jetzt jedes Mal fragen muss, ob die Mädels AO machen? Das ist ja nervig. Sowohl für die Kunden als auch für die Mädchen und Telefonistinnen.


Ich glaube auch nicht, dass das "für die Sicherheit" irgendwas bringt. Es würde bedeuten, dass inseratenmäßig alle Mädchen gleich sind und dass potenziell jedes Mädchen AO macht. Nur weiß man es als Kunde nicht.
Wenn ich kein AO möchte, ist es mir lieber, im Inserat steht dabei, ob sie es macht oder nicht. Dann kann ich die Mädchen, die AO ficken, vermeiden. Mit dem "Werbe"verbot weiß man dann auch nicht mehr, welche Mädchen kein AO machen.

Es sei denn, es bürgert sich ein, dass die "braven" Mädchen alle im Inserat schreiben "Sex nur mit Schutz", und die "bösen" oder aufgeschlosseneren Mädchen lassen diese Formulierung einfach weg. Das müsste dann aber konsequent durchgezogen werden.
Nehme einmal an man will nicht, dass Sexworkerinnen AO anbieten müssen um konkurrenzfähig zu sein, was sogar irgendwie nachvollziehbar ist.

Wobei nur geschützten Verkehr (abgesehen von NF) anzubieten, tw auch wieder andere Kunden bringt, allerdings kommt es hier auch aufs Preisniveau an, beim untersten Preisniveau herrscht sicher am meisten Druck mit AO die eigene Marktstellung zu verbessern. Beim mittleren Preisniveau ist es denke ich schon wieder ziemlich egal, da hilft es eher eine Nische zu besetzen (zB Domina als einfaches Beispiel).

Für Kunden bringt es garnichts, bzw ist es gerade für die mit-Schutz Gruppe sogar eher schlecht wie du richtig schreibst.
 
Nur um das nicht ganz aus dem Auge zu verlieren:
Die Novelle zu WrProstG wurde auch im März nicht kundgemacht und wird daher frühestens am. 1.Juni in Kraft treten.
 
Eine meiner Stamm SW hatte ich übernacht letzte Woche wiedermal bei mir und es wurde auch viel geplaudert. Sie hat mir das AO Werbeverbot aus ihrer Sicht erklärt. Obwohl sie kein AO macht findet sie dieses Werbeverbot schlecht, denn die SW''s die das nicht anbieten, bekommen dadurch mehr AO Anfragen weil nicht mehr klar unterschieden wird. Sie sagte es sind jetzt schon einige die nach AO fragen obwohl "Alles mit Schutz steht". Ein paar Leute die nicht lesen können oder wollen wird es immer geben. Aber wenn es keine Codewörter gibt werden vermehrt Anfragen kommen und das zum Leidtragen derer die immer mit Schutz angekreuzt haben im Sedcard. Bin gespannt ob das so eintritt.
 
. Obwohl sie kein AO macht findet sie dieses Werbeverbot schlecht, denn die SW''s die das nicht anbieten, bekommen dadurch mehr AO Anfragen weil nicht mehr klar unterschieden wird. Sie sagte es sind jetzt schon einige die nach AO fragen obwohl "Alles mit Schutz steht". Ein paar Leute die nicht lesen können oder wollen wird es immer geben. Aber wenn es keine Codewörter gibt werden vermehrt Anfragen kommen und das zum Leidtragen derer die immer mit Schutz angekreuzt haben im Sedcard. Bin gespannt ob das so eintritt.
Ich kann ihre Sichtweise total nachvollziehen und denke auch, dass es für alle SWs mühsamer werden wird. Aus genau diesem Grund
 
Bin gespannt ob das so eintritt.
Würd ich fix damit rechnen und parallel dazu mit der Entwicklung von Umschreibungen/Codewörtern.
Ich hab zB "naturgeil" bisher als "von Natur aus geil" verstanden. Es scheint aber (und das wird verstärkt geschehen) auch für "geil auf natürlichen, i. e. ungeschützten Sex (vgl NF)" verwendet zu werden.
 
Würd ich fix damit rechnen und parallel dazu mit der Entwicklung von Umschreibungen/Codewörtern.
Ich hab zB "naturgeil" bisher als "von Natur aus geil" verstanden. Es scheint aber (und das wird verstärkt geschehen) auch für "geil auf natürlichen, i. e. ungeschützten Sex (vgl NF)" verwendet zu werden.
Aber wo genau stehen wir mit dem Gesetz jetzt? AO und auch andere ungeschützte Praktitken werden ja noch angezeigt. Gibt es eine Übergangsfrist, in der die Firmen ihre Webseiten umgestalten müssen?
 
Eine meiner Stamm SW hatte ich übernacht letzte Woche wiedermal bei mir und es wurde auch viel geplaudert. Sie hat mir das AO Werbeverbot aus ihrer Sicht erklärt. Obwohl sie kein AO macht findet sie dieses Werbeverbot schlecht, denn die SW''s die das nicht anbieten, bekommen dadurch mehr AO Anfragen weil nicht mehr klar unterschieden wird. Sie sagte es sind jetzt schon einige die nach AO fragen obwohl "Alles mit Schutz steht". Ein paar Leute die nicht lesen können oder wollen wird es immer geben. Aber wenn es keine Codewörter gibt werden vermehrt Anfragen kommen und das zum Leidtragen derer die immer mit Schutz angekreuzt haben im Sedcard. Bin gespannt ob das so eintritt.
Sie bestätigt genau das, was ich befürchtet habe (siehe Posting #84).

Durch dieses dumme Verbot können die Kunden nicht mehr unterscheiden zwischen SWs, die AO anbieten und denen, die es nicht machen.
Auch Kunden, die AO prinzipiell vermeiden, können sich jetzt nicht mehr sicher sein, dass eine SW wirklich kein AO macht.
Die Folge: Im Prinzip müssen alle Kunden bei jeder SW fragen, ob sie AO macht oder nicht.

Das Gesetz ist mal wieder ein Beweis für die These "gut gemeint ist das Gegenteil von gut".
 
Das Gesetz ist mal wieder ein Beweis für die These "gut gemeint ist das Gegenteil von gut".
Wollt ich auch schreiben.
Das Landesgesetz ist im März vom Verfassungsdienst im BKA geprüft worden und war Ende März im Ministerrat.
(Danke an meine wie immer sagenhaft gut informierte Quelle; was es mit dieser Prozedur auf sich hat, erspart mir bitte [nachzuwühlen und] zu kommentieren - Verfassungsrecht ist zu lange her.).
Eine ausformulierte Übergangsfrist wird es nicht geben, aber das Inkrafttreten ist dann für den zweiten Monatsersten nach Kundmachung vorgesehen. Derzeit also frühestens mit 1. Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben