WhatsApp gelöscht - Gründe WhatsApp nicht zu nutzen

Schon mal dran gedacht wieso? Weil die angebotenen SMS keiner mehr nutzt. Hab unbegrenzte seit mehreren Jahren bereits. Wenn ich dieses Jahr 10 verschickt habe war es viel.
Vor dem Siegeszug von WhatsApp haben sich die Mobilfunkanbieter mit SMS/MMS eine goldene Nase verdient. Durch die vergleichsweise hohen Kosten für SMS/MMS (wenn man viele davon verschickt) wurde der Bedarf an einer günstigeren Lösung geweckt.

Aber ich könnte statt Whatsapp genau so ein SMS schicken.
Macht halt (so gut wie) keiner (mehr).

Ich sehe da ein Problem: Es gibt nicht nur Whatsapp. All diese Messenger sind aber untereinander nicht kompatibel.
Aus diesem Grunde neigt man zum am meisten verbreiteten Messenger. Die meisten Leute wollen sicher nicht mit 10 verschiedenen Messengern schreiben, mit denen sie jeweils (nur) einen kleinen Teil ihrer Kontakte erreichen.

Richtig. Da tobt ein Kampf um den Kuchen.
Welcher schon weitgehend entschieden ist. WhatsApp und Facebook Messenger sind ja weit vorne im Vergleich zur Konkurrenz.

Welt der Messenger: WhatsApp in 55 Prozent der Länder auf Platz 1, FB Messenger in einem Viertel | Kroker's Look @ IT

Betonung auf gab. Es gab auch wie erwähnt betamax Recorder. Und es gab Röhrenfernseher,.....
Und es gab zu jeder Zeit und überblicke doch bereits ein paar Jahrzehnte einen Satz.
Das braucht doch keiner. Wenns keiner braucht warum wird der Erfinder reich?
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
Kaiser Wilhelm II.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute WhatsApp gelöscht und wollte mal fragen, wie ihr darüber denkt, WhatsApp nicht zu nutzen und welche Gründe dafür sprechen, WhatsApp nicht zu nutzen.

ich habs nie gehabt.
seh aktuell auch keinen grund es zu benutzen. wenn mir jemand was schreiben will kann er das per email, hier im forum oder im fb auch tun.

"Frisch kastrieren lassen - Gründe, den Schwanz nicht zu nutzen" wäre auch mal bewegender Threadtitel...:fies:

nur in SMS kannst nicht schnell mal Bilder und Video senden ;)

Aber ich krieg beispielsweise einen Code per SMS zugeschickt. Wenn ich im Internet mit Kreditkarte bezahle. Und das wäre mit Whatsapp aufs Smartphone ganz blöd, wenn ich die Bezahlung auf eben diesem Smartphone durchführe. Die SMS krieg ich auf ein altes Nokia.

Aber ich krieg beispielsweise einen Code per SMS zugeschickt. Wenn ich im Internet mit Kreditkarte bezahle. Und das wäre mit Whatsapp aufs Smartphone ganz blöd, wenn ich die Bezahlung auf eben diesem Smartphone durchführe. Die SMS krieg ich auf ein altes Nokia.
Bestätigungen kommen immer per SM(S). WhatsApp ist eine andere Technologie. WhatsApp ist nicht unbedingt mit der Handynummer verbunden.

Welcher schon weitgehend entschieden ist. WhatsApp und Facebook Messenger sind ja weit vorne im Vergleich zur Konkurrenz.
wobei WhatsApp und FB ja zusammengehören :idea:
-> Facebook schluckt WhatsApp

schon arg, dass eine App, die ihre Dienste nur durch Datensammeln finanziert (keine Gebühren, keine Werbung), binnen weniger Jahre viele Milliarden $ wert wird. Lange hat man sich ja bei WhatsApp gegen eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung gewehrt, da damit das auswerten der Daten erschwert wird. Doch um nicht an Boden zu verlieren, haben sie's dann eingeführt. Für FB ist WhatsApp die ultimative "Wer kennt wen" Datenbank des 21 Jahrhunderts. Sinn macht das v.a. in Verknüpfung mit FB, wo dann sehr wohl Werbung ausgespielt wird. Ich bin jetzt nicht am laufenden, aber bei der Übernahme hat FB noch beteuert, die Dienste komplett getrennt zu betreiben. Davon dürften sie zumindest teilweise (und per Opt-in) abgerückt sein.

Ich will das Geschäftsmodell jetzt nicht verurteilen, aber bei der (kostenlosen) Nutzung muss man sich bewusst sein, womit man bezahlt: mit seinen Daten.

wobei WhatsApp und FB ja zusammengehören :idea:
-> Facebook schluckt WhatsApp
Ich habe das nicht gesondert erwähnt, da ich es als bekannt vorausgesetzt habe.

In Summe sind Facebook/WhatsApp in 80% der Länder auf Platz 1 der Instant Messenger und haben somit ein Quasi-Monopol auf diesem Gebiet.

Lange hat man sich ja bei WhatsApp gegen eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung gewehrt, da damit das auswerten der Daten erschwert wird. Doch um nicht an Boden zu verlieren, haben sie's dann eingeführt.
Die ganzen Datenschutzbedenken und die in früheren Versionen nicht vorhandene Verschlüsselung der Nachrichten haben dem Marktanteil von WhatsApp interessanterweise nicht nennenswert geschadet, da es nach wie vor kaum ernst zu nehmende Konkurrenz gibt.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, werden die wenigsten sich mehrere Messenger auf dem Smartphone installieren, um dann mit Kontakt A, D und E über Messenger 1 zu kommunizieren, mit Kontakt B über Messenger 2 und mit den Kontakten C und F über Messenger 3.

Solange Facebook/WhatsApp keinen gravierenden Fehler (z.B. Kostenpflichtigkeit des Angebots, ausufernde Werbung in der App) macht, wird sich die Masse der Benutzer nicht in Richtung eines alternativen Messengers bewegen.

Zurück
Oben