Wie erkenn ich kostenpflichtige Telefonnummern

A

Gast

(Gelöschter Account)
Eine Frage wie erkenne ich ob Telefonnummern kostenpflichtig sind oder nicht?

Mehrwertnummern z.B.: 0900 ....... oder 0930........
alle Nr. mit 09.. beginnend. Weiters muß eine Ansage am Telefon auf die erhöte Gebühr hinweisen, bzw. die Minutengebühr bzw. sec.-Gebühr verlautbaren.

Thema geändert von "kostenpflichtig" -> "Wie erkenn ich kostenpflichtige Telefonnummern".

Bitte auf verständliche, selbsterklärende Threadtiteln achten, danke.

Mike

Ruf doch am besten bei deinem Telfonanbieter an und frag nach der Kostenpflichtigen Vorwahlnummernliste.Hab ich damals bei der Telekom auch gemacht und war überrascht was wa so alles an Nummern drauf stand.

Tip: Mehrwertnummern bei dem Festnetz bzw Mobilfunkanbieter generell sperren lass. Dann passiert sowas nicht...

MfG
Duffy

In Österreich sind generell Nummern, die mit 0900, 0930 oder dergleichen beginnen Mehrwertnummern. 0800 sind immer kostenlos und 0810 zum Ortstarif!

meines wissens, müssen mehrwertnummern, bzw. nummern wo eine erhöte gebühr zu leisten ist, bevor das gespräch gelegt wird, sich eine tonbandstimme melden, welche auf die höheren kosten hinweist bzw. auch die minutenkosten angibt.

meines wissens, müssen mehrwertnummern, bzw. nummern wo eine erhöte gebühr zu leisten ist, bevor das gespräch gelegt wird, sich eine tonbandstimme melden, welche auf die höheren kosten hinweist bzw. auch die minutenkosten angibt.

nein das war früher so das müssen sie jetzt gesetzlich nicht mehr,wobei die meisten machen es trotzdem damit es keine klagen gibt ;)

Also bei 0810-Nummern werden die Kosten zwischen Anrufer und Angerufenen aufgeteilt. Der Anrufer zahlt bis zu € 0,1/Minute.

Bei 0820 [hab ich vergessen, sorry] gilt dasselbe nur kostet es dem Anrufer bis € 0,2/Minute.

So jetzt habts as noch genauer!

Danke ich werds mir auch merken, daß dies seit neuestens so kompliziert ist, bekam ich gar nicht so mit.

Ich würde behaupten, daß alle Telefonnummern außer 0800 kostenpflichtig sind ! :mrgreen: :mrgreen:

@xtra, warst in einem Callcenter oder bei der Telekom ? :) :)

im übrigen sollte die seite www rtr at sehr hilfreich sein. topic=nummerierung

Zurück
Oben